Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KungFu mit Gewichtsmanchetten

  1. #1
    shenzhou Gast

    Standard KungFu mit Gewichtsmanchetten

    Ganz kurz: Grundtechniken, Formenlaufen etc. mit Gewichtsmanchetten. Ist das ratsam? Habe gehört, dass das auf die Gelenke gehen soll.
    Wenn man zb. den Arm beim Schlagen durchstreckt, könnte ich mir das als schädigend vorstellen. Ist das korrekt? Und sonst?

    Ansonsten finde ich die Idee nämlich ganz gut. Ich trainiere eine "funktionale Muskulatur", indem ich Bewegungen einschleife und Techniken erlerne, verfeinere usw. .

    Freue mich auf Antworten,

    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land,

    Gregor

  2. #2
    Ratte Gast

    Standard

    Hab gelesen, dass der Haken bei der Sache ist, dass man eben nicht die "richtige" muskulatur trainiert. Die Gewichte ziehen deine arme nach unten, also baust du kraft auf deine arme oben zu behalten. Für einen starken schlag jedoch musst du kraft nach vorne aufbauen.
    Habs selber ncih probiert, aber das ist das was ich so bisher gelesen hab drüber

  3. #3
    Pontifex Gast

    Standard

    Ich hab auch mal gehört, daß das eher kontraproduktiv sein soll.
    (Ich war nämlich auf die gleiche Idee gekommen)

    Die Antwort meines Lehrers war: "Für die Formen braucht man keine Kraft!"

    Mach lieber zusätzliches Kraftraining. Bringt Dir bestimmt mehr.

    Alles Gute
    Pontifex

  4. #4
    Kat' Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenzhou Beitrag anzeigen
    Ganz kurz: Grundtechniken, Formenlaufen etc. mit Gewichtsmanchetten. Ist das ratsam? Habe gehört, dass das auf die Gelenke gehen soll
    Tut es.

    Wenn man zb. den Arm beim Schlagen durchstreckt, könnte ich mir das als schädigend vorstellen. Ist das korrekt? Und sonst?
    Stimmt. Und außerdem leiden Ellbogen, Schulter und Kreuz.

    Ansonsten finde ich die Idee nämlich ganz gut. Ich trainiere eine "funktionale Muskulatur", indem ich Bewegungen einschleife und Techniken erlerne, verfeinere usw. .
    Dafür braucht man aber keine Gewichte. Höchstens jemand, der ab und zu deine Struktur testet, indem er dich schubst, zieht oder (leicht) schlägt. Die funktionnelle Muskulatur kommt von allein. Wie lang trainierst du deine Kunst schon ?

  5. #5
    shenzhou Gast

    Standard

    Bin jetzt fast 4 Jahre dabei. Warum?
    -Ich trainiere nicht mehr regelmäßig bei meinem Meister, also viel und fast nur allein. Geh noch zum Boxen, schwimmen und dann eben noch KungFu. Dachte wenn ich im KugFu dann noch einen Kraftteil einbaue (Manchetten) dann kann ich zwei Dinge schon einmal mit einander verbinden. Naja, wird wohl so weiter gehen wie bisher..

  6. #6
    senose Gast

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Das is sonne Sache. Du kannst mit den Manschetten trainieren, aber du musst natürlich aufpassen, dass du die Formen langsam und kraftvoll läufst. Schnelle Bewegungen würde ich ganz rauslassen, sonst verreisst du dir alles..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  8. #8
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Wenn du wirklich mehr Widerstand dem Schlagtraining hinzufügen willst, benutze Therabänder in geeigneter Stärke. Damit kannst du eigentlich alles machen - außer komplette Formen laufen natürlich.

  9. #9
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pontifex Beitrag anzeigen
    Die Antwort meines Lehrers war: "Für die Formen braucht man keine Kraft!"
    mhm das höre ich zum erstenmal... vielleicht von Trainer zu Trainer Unterschiedlich. Ich sollte meine Formen immer kraftvoll machen..

    @ topic vieleicht zieht es die arme ja runter aber wenn man zurückzieht (die schläge und ggf. tritte) dann könnte ich mir das schon "Leistungs steigernd" vorstellen

  10. #10
    Pontifex Gast

    Standard

    @Rocky777
    War vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich denke was er gemeint hat war, daß eine Zusatzbelastung in jedwelche Richtung störend ist.

    Vielleicht bringt es ja was die Formen bis zum Hals im Wasser durchzuführen.
    -> Gleichmäßige Zusatzbelastung von allen Seiten.

    Is' bloß ungünstig wenn man sich in seiner Form mal bücken muß.


    Gruß
    Pontifex
    Geändert von Pontifex (28-03-2007 um 22:12 Uhr)

  11. #11
    Wursti Gast

    Standard

    Wenn man das richtig macht, ist das kein Stück schädlich für die Gelenke.

    Gruß
    Wursti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche KungFu in Österreich
    Von Sanguinius im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 19:47
  2. Geiler KungFu Stil für SV??
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 08:48
  3. Frage zu KungFu
    Von Shinwa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 00:43
  4. Wushu? KungFu? Unterschied?
    Von Polemistis im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 17:44
  5. Hat Hapkido auch KungFu Techniken?
    Von maxwell im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-02-2005, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •