Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: wie würde jkd heute aussehen?

  1. #1
    johnspeedy Gast

    Standard wie würde jkd heute aussehen?

    hallo zusammen,

    wenn bruce lee heute noch leben würde, wie würde sein system aussehen?

    bestimmt wär er jetzt oberguru und hätte einige fantastische meisterschüler
    weltweit hervorgebracht, die an seine damalige schnelligkeit gemessen werden
    müssten.

    selber würde er wohl eher im background sein.

    noch interessanter wäre, welche techniken er weiter verfeinert und dynamisiert hätte. welches hätte er weggelassen oder sogar hineingenommen.

    vieleicht sogar erfindung von noch ganz anderen uns unbekannten techniken.

    gruss an alle

  2. #2
    Björn2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von johnspeedy Beitrag anzeigen
    vieleicht sogar erfindung von noch ganz anderen uns unbekannten techniken.

    gruss an alle
    "so lange es keine Menschen mit 4 Armen und 3 Beinen gibt, wird es keine neuen Techniken geben"

    ziemlich frei zitiert vom alten Bruce

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von johnspeedy Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    wenn bruce lee heute noch leben würde, wie würde sein system aussehen?

    bestimmt wär er jetzt oberguru und hätte einige fantastische meisterschüler
    weltweit hervorgebracht, die an seine damalige schnelligkeit gemessen werden
    müssten.

    selber würde er wohl eher im background sein.

    noch interessanter wäre, welche techniken er weiter verfeinert und dynamisiert hätte. welches hätte er weggelassen oder sogar hineingenommen.

    vieleicht sogar erfindung von noch ganz anderen uns unbekannten techniken.

    gruss an alle
    Genau dieses Thema gab es schon und wurde in etlichen anderen Threads besprochen z.B.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...re-dann-43827/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...o-heute-36542/
    Gruß

    Pascal

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und ich glaube, dass Bruce Lee weniger an Techniken als an Attributen gearbeitet hätte...insbesondere, da man ja das fortschreitene Alter ausgleichen muss.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, dass Bruce Lee weniger an Techniken als an Attributen gearbeitet hätte...insbesondere, da man ja das fortschreitene Alter ausgleichen muss.

    Grüsse

    Da kann ich dir nur voll zustimmen!!!

    Freue mich auf dein Seminar in KA.

    Gruß Willi

  6. #6
    Floating Gast

    Standard

    Finde die Frage trotzdem gut und will deswegen mal kurz antworten :

    Ich denke, daß in den letzten Jahren dem Bodenkampf viel größere Bedeutung zugemessen wurde als früher. Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Bruce Lee das JKD in der heutigen Zeit entwickelt hätte Bodentechniken eine größere Rolle spielen würden.

  7. #7
    johnspeedy Gast

    Standard

    ich denke mal auch bruce hatte einige sachen im hintergrund, die nicht veröffentlicht wurden, hat ja selber ted wong bestätigt.

    oder hat er übertrieben, als er das in dem interview gesagt hat, dass es
    noch techniken in seinen archiven von bruce gab die heute noch den
    kampfsport revolutionieren würde.....

    was könnte das noch sein?

    vieleicht ist ein nicht unerhebliche beachtung darüber, dass bruce auch
    ein chi gong meister war..........und über erfahrungen von feinstofflichen
    kräften wusste. auch wenn es sich ein wenig lächerlich anhört, und die
    asiaten viel über feinstoffliche energien wissen, war bruce ebenso sehr bewandert dadrin und ich behaupte dass solche techniken mit zum einsatz
    gekommen wären.............

    gruss an alle

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich weiss nicht...Bodenkampf war schon immer ein Teil der SV und wurde auch im JKD mal mehr, mal weniger trainiert. Sportlicher Bodenkampf wie BJJ und LL und ähnliches mit den 10.000 Guardvarianten, Sweeps etc. usw. - nö, das ist eine völlig andere Aufgabe und Zielsetzung als in der SV. Ich denke, Bodenkampf hat die richtige Rolle im JKD...als gleichberechtigter Teil neben Treten, Schlagen und Infight (Trapping, Clinch etc.).

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von johnspeedy Beitrag anzeigen
    ich denke mal auch bruce hatte einige sachen im hintergrund, die nicht veröffentlicht wurden, hat ja selber ted wong bestätigt.

    oder hat er übertrieben, als er das in dem interview gesagt hat, dass es
    noch techniken in seinen archiven von bruce gab die heute noch den
    kampfsport revolutionieren würde.....

    was könnte das noch sein?

    vieleicht ist ein nicht unerhebliche beachtung darüber, dass bruce auch
    ein chi gong meister war..........und über erfahrungen von feinstofflichen
    kräften wusste. auch wenn es sich ein wenig lächerlich anhört, und die
    asiaten viel über feinstoffliche energien wissen, war bruce ebenso sehr bewandert dadrin und ich behaupte dass solche techniken mit zum einsatz
    gekommen wären.............

    gruss an alle

    Naja, zu welchem Zeitpunkt hat Ted Wong das gesagt?

    Und zu Chi Gong und "feinstofflichen" Sachen und Bruce Lee....hast du dazu Quellen?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht...Bodenkampf war schon immer ein Teil der SV und wurde auch im JKD mal mehr, mal weniger trainiert. Sportlicher Bodenkampf wie BJJ und LL und ähnliches mit den 10.000 Guardvarianten, Sweeps etc. usw. - nö, das ist eine völlig andere Aufgabe und Zielsetzung als in der SV. Ich denke, Bodenkampf hat die richtige Rolle im JKD...als gleichberechtigter Teil neben Treten, Schlagen und Infight (Trapping, Clinch etc.).

    Grüsse
    Das sehe ich genau so!
    Denke Boden hat auch eine Rolle in BL'S zeiten gespielt! Nur die Frage in welchen maße und warum sollte sich das jetzt ändern, wegen den ganzen Free fight/ MMA/ etc wahn?

    Gruß


    Pascal

  11. #11
    blueray Gast

    Standard

    Meines wissen war er doch eher Strassenorientiert. Da hätten Ihn doch die meisten Dinge aus dem Free Fight kalt gelassen. Es geht doch auf der Strasse darum heil davon zu kommen und die Strasse ist auch meistens kein 1on1 Kampf.
    Viele Grüsse,
    Peter

  12. #12
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blueray Beitrag anzeigen
    Meines wissen war er doch eher Strassenorientiert. Da hätten Ihn doch die meisten Dinge aus dem Free Fight kalt gelassen. Es geht doch auf der Strasse darum heil davon zu kommen und die Strasse ist auch meistens kein 1on1 Kampf.
    Viele Grüsse,
    Peter

  13. #13
    ElCativo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht...Bodenkampf war schon immer ein Teil der SV und wurde auch im JKD mal mehr, mal weniger trainiert. Sportlicher Bodenkampf wie BJJ und LL und ähnliches mit den 10.000 Guardvarianten, Sweeps etc. usw. - nö, das ist eine völlig andere Aufgabe und Zielsetzung als in der SV. Ich denke, Bodenkampf hat die richtige Rolle im JKD...als gleichberechtigter Teil neben Treten, Schlagen und Infight (Trapping, Clinch etc.).

    Grüsse
    Schön dass Du das so siehst.
    Leider hört man immerwieder, dass in vielen JKD-Dojos wenig Bodenkampf unterichtet wird.

    @Topic: ich kann mir vorstellen, dass durch die "Strasenorientierung" mehr über Techniken gegen mehrere Angreifer gelehrt worden wäre. Evtl. meinte "die Quelle" das..
    Aber was nutzt alles spekulieren, wenn es niemand bestätigen kann.
    Ich werde auch immer ganz melankolisch, wenn ich daran denke,
    was wäre wenn ER noch leben würde.

    Gruß
    El

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, dass Bruce Lee weniger an Techniken als an Attributen gearbeitet hätte...insbesondere, da man ja das fortschreitene Alter ausgleichen muss.

    Grüsse
    Ich denke das er das auch so tat!

    Schön dass Du das so siehst.
    Leider hört man immerwieder, dass in vielen JKD-Dojos wenig Bodenkampf unterichtet wird.
    Sehe ich so ähnlich! Nur sollte man Boden für die strasse nicht mit dem sportlichen begrabeln verwechseln! Dies passiert ganz schnell


    Gruß


    Pascal

  15. #15
    Floating Gast

    Standard

    Nu ja... ohne Boden geht es nu mal nicht. An Freefights habe ich dabei noch nicht einmal gedacht. Bevor die Gracies kamen haben die meisten selbstverteidigungsorientierten Kampfkünstler doch noch gedacht den Boden könne man vernachlässigen (viele tun das ja heute noch).

    In Bruce Lee's Büchern sieht man nur wenig Bodentechniken. Und wenn dann doch eher Sachen, die man aus dem Sport-Judo kennt. Ich muß aber eingestehen, daß ich da kein Fachmann bin. Vl. belehrt Ihr mich da ja eines besseren und es wurden auch noch andere Sachen trainiert. Schließlich war der Mann ja seiner Zeit oft sehr weit vorraus...

    Aber zu Bruce Lees Zeiten waren Begriffe wie BJJ, Luta Livre, Sambo und Groundfighting doch wohl eher unbekannt. Seht Euch nur mal die Kampfkunst-Magazine aus den 80ern an: Karata hier, Taekwondo da und gaaaanz selten auch mal Judo. Bis vor zwanzig Jahren waren Sport-Judo und Ringen doch das einzige was die Leute vom Bodenkampf kannten und heute gibt es nur noch wenige Stand Up-Fighter, die nicht auch noch zusätzlich die eine oder andere Sache am Boden kennen.

    Ich habe mich schon recht früh als kleiner Junge für Kampfkunst interessiert und weiß wie unpopulär damals der Boden war ("Ein Samurai wälzt sich nicht im Dreck" war nur einer der vielen Sprüche zum Thema Bodenkampf an die ich mich erinnere... ).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Jeet Kune Do by Steve Golden
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 13:30
  3. Die Matrix
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 14:16
  4. Fragen an Bob bezgl. JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 14:05
  5. JKD Beitrag
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-01-2003, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •