Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum Gutachter wg. Kreuzband-Reha

  1. #1
    Allkampf_Steve Gast

    Standard Zum Gutachter wg. Kreuzband-Reha

    Ich wurde ja im Dezember am vorderen Kreuzband operiert und hätte dann eigentlich eine ambulante Reha erhalten sollen, welche mir aber dann von der Bfa abgelehnt wurde.

    Nachdem ich Einspruch eingelegt habe usw. muss ich jetzt am Montag zu einem unabhängigen Gutachter, der dann entscheidet ob ich die ambulante Reha bekomme.

    Habt Ihr Tipps für mich, was ich dem alles erzählen kann, um einfacher an die Reha zu kommen?

  2. #2
    Kannix Gast

    Standard

    Verstehe nicht, Bfa ist doch zuständig für die REntenversicherung. Für Reha ist die Krankenversicherung da, oder bei Berufsunfall die Berufsgenossenschaft.
    Reha ist ganz normale Kassenleistung nach op.
    Habe sowas noch nie gehört, und hatte schon zwei Kreuzbänder.

    Sprich nochmal mit deinem Arzt. Erzähl was von muskulärer Instabilität, Unsicherheit im Stand. Oder besser noch, hast Du noch muskuläre Defizite, sprich ist das Bein schwächer?
    Aber wie gesagt, ich verstehe es nicht, eigentlich ist es an deinem Arzt die Notwenigkeit zu beurteilen

  3. #3
    Allkampf_Steve Gast

    Standard

    Hallo, also es geht um eine 3-wöchige ambulante Reha und dafür ist die Bfa zuständig, sprich 3 Wochen täglich 7 Stunden zur Reha. Hast Du sowas von der Krankenkasse bekommen?

    Bzgl. der Instabilität und dem Muskeldefizit habe ich von meinem Arzt natürlich schon etliche Überweisungen zur Krankengymnastik erhalten, erst letzte Woche wieder ein Rezept für 10 Behandlungen mit dem Hinweis des Muskeldefizits.

  4. #4
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Allkampf_Steve Beitrag anzeigen
    Hallo, also es geht um eine 3-wöchige ambulante Reha und dafür ist die Bfa zuständig, sprich 3 Wochen täglich 7 Stunden zur Reha. Hast Du sowas von der Krankenkasse bekommen?
    Nö, sowas hab ich auch noch nie gehört, klingt ja schon fast stationär. Viel Erfolg, bin auch gespannt wie Du das Begründen kannst

  5. #5
    Allkampf_Steve Gast

    Standard

    D.h. Du hast auch nur ganz normale Krankengymnastik verschrieben bekommen? Also 2 x in der Woche und so?

    Ich dachte so ne ambulante Reha sei normal nach ner Kreuzband-OP.

    Wie hat Deine "Reha" denn zeitlich ausgeschaut?

  6. #6
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Allkampf_Steve Beitrag anzeigen
    D.h. Du hast auch nur ganz normale Krankengymnastik verschrieben bekommen? Also 2 x in der Woche und so?

    Ich dachte so ne ambulante Reha sei normal nach ner Kreuzband-OP.

    Wie hat Deine "Reha" denn zeitlich ausgeschaut?
    Ich bin zwar nicht direkt gefragt, kann aber auch was dazu sagen:

    Von so einer Mega-Reha bei VKB habe ich noch nie gehört. Alle, die ich kenne haben ambulante Physiotherapie 1-3 Mal die Woche gehabt. Ich habe z.B. 1-2 Mal die Woche je 20 Minuten (ist das normal so kurz?) PT. Dazu übe ich noch so oft es geht zuhause alleine, mit einer Motorschiene und Reizstrom (alles vom Arzt bekommen).

    3 Wochen jeden Tag 7h Reh wäre bei mir aus beruflichen Gründen kaum gegangen. Man kann aber auch während der Arbeit "üben", außerdem finde ich 7h auch ziemlich viel. Ich persönlich finde 3-5 Mal pro Tag je 30-45 Minuten pro Tag als ausreichend und selbst das schaffe ich manchmal kaum (aus zeitlichen Gründen). Aber keine KB-OP ist wie die Andere! Es kommt auch stark darauf an, was genau und vorallem wie operiert worden ist!

    Interessante Links:

    Kreuzbandriss

    Das Buch (siehe vorderer Kreuzbandriss) habe ich. Wer Interesse daran hat, bitte per PM melden. Ich kann's als PDF verkaufen.

    Nachbehandlung nach vord

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •