Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wann mehr/weniger essen ?

  1. #1
    maxpower3000 Gast

    Standard wann mehr/weniger essen ?

    hallo liebe sportsfreunde

    also ich hab folgendes problem:
    ich versuche mein gewicht nach möglichkeit zu halten
    ich würd sagen ich bin nen ziemlicher ekto also um zuzunehmen muss ich mir schon ne menge essen reinzwängen (liegt aber vielleicht auch nur daran dass mein essen sich größtenteils gesund zusammensetzt und ehr kalorienarm ist..)
    jedenfalls ist mir aufgefallen das es mir wesentlich besser geht wenn ich viel esse also eine positive energie bilanz habe, was ja auch logisch ist
    allerdings zähle ich meine kcal nicht und hab das eigentlcih auch nicht vor
    aber ich weiss
    -wenn ich esse bis ich sat bin dann nehm ich ehr ab oder zumindest nicht zu
    -wenn ich mir noch eine zusätzliche malzeit reindrück am tag dann fühl ich mich erholter fitter aber nehm dann auch ehr zu wenn ich es oft mache

    jetzt hab ich mir gedacht ich wächsel das einfach ab dass ich insgesamt ne ausgeglichene bilanz habe

    aber wann soll ich jetzt mehr essen und wann weniger nachem training davor am tag nachem training ?

    weil die zusätzlichen nährstoffe fördern ja in erster linie die regeneration denk ich mal aber die ist ja auch am tag nach dem training vorhanden besonders wenn ich abends trainiere
    allerdings verbrauch ich da dann auch so weniger kcal weil ich ja auch nicht trainiere
    also was meint ihr wär am sinnvollsten ?

    mfg
    Geändert von maxpower3000 (29-03-2007 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    1. Gleich vorweg: Mehr Nährstoffe/ mehr Futter fördert nicht die Regeneration. Richtiges Essen zum richtigen Zeitpunkt tut das. Aber die Menge macht es nicht. Das wichtigste Element bei der Regeneration bleibt einfach die EInhaltung der Abstände mit Rücksicht auf Dauer und Intensität der Einheiten.

    2. Mit "Ekto" meinst Du wohl, dass Du einfach nicht schwer bist und wenig Muskelmasse hast. Das bedeutet aber auch, dass Dein Grundumsatz recht gering ist und Du recht leicht in eine positive Energiebilanz rutschen kannst, die im Fettaufbau endet. Also glaube nicht, dass Du einfach viel futtern darfst, weil Du "eben ein Ekto" bist. Jeder Mensch fühlt sich wohl, wenn er ordentlich Kalorien in sich hineinschaufelt ("satt und zufrieden"), doch das hat nicht mit Leistungsfähigkeit oder Erholung zu tun. Da Du Deine Kalorien nur schätzt, kannst Du gar nicht sagen, ob Du eine positive oder negative Bilanz fährst. Vielleicht hast Du einfach bisher zu wenig gegessen.

    3. Was verstehst Du unter zunehmen? Die Waage alleine hilft Dir gar nichts. Es kann durchaus sein, dass Du mit den häufigeren Mahlzeiten einfach mehr im Darm hast und so schwerer bist. Fettfalte, Bauchumfang, Spiegelbild sind da verlässlicher (alle vier Wochen höchstens, eher alle sechs bis acht, zu oft bringt nicht, weil sich so schnell im Fettbereich nichts tut). Wenn Du "aufspeckst," hast belastende Fettmasse aufgebaut. Das brauchst Du nicht. Steigt Deine Kraftleistung und Du bist schwerer, ohne "schwammig", mehr Fettfalte oder einen dickeren Bauch zu haben hast Du Muskeln gewonnen. Das sollte Dein einziger Fokus in Sachen "Zunehmen" sein.

    4. Du kannst durchaus wechseln. Unter dem Strich muss es eben ausgeglichen sein. Tue Dir keine Zwang an und iss, wie es Dir gefällt. Achte nur auf Dein "postexercisemeal" nach dem Training und ausreichend Protein, sowie Abwechslung.

    Gruß

  3. #3
    maxpower3000 Gast

    Standard

    jo danke schonmal war vielleicht blöd formuliert
    also wenn mehr da ist als benötigt wird dass das nichts bringt ausser fett ist mir bekannt
    aber wenn ich weniger esse als ich verbrenne dann sollte sich dass doch negativ auf meine regeneration auswirken weil halt nicht da ist was benötigt wird um den "schaden" zu repairieren

    ich bin relativ schmal dünn sixpack ist sichtbar
    also mein gewicht schwankt immer so zwischen 66kg und 69kg
    über längeren zeitraum also ich sprech nicht von wasser wo mal von heut auf morgen 1-2kg unterschied sein können sondern so mehrere wochen bis monate

    am besten seh ich immer am sixpack jenachdem wie gut das sichtbar ist ob ich zunehme oder abnehme

    aber ich stell mir dann immer die frage ob ich dann bevor ich schlafen geh noch was essen soll weil ichs bräuchte oder ob ich schon genug gegessen hab
    und das problem dabei ist meistens nen brot und quark müsst ich mir wirklich reinzwängen
    aber wenn ich ne schüssel zuckerkornflakes esse da geht quasi immer noch was da bekommt man sogar noch mehr hunger rein

    also kurz: angenommen ich hätte eine negative energiebilanz dann könnt ich aber den großteil einfach dadurch kompensieren dass ich nach dem training nen anständiges postexecisemeal esse (mach ich eh immer!) ?
    das würd mich schon beruhigen weil ich hab auch dass gefühl meine regeneration ist langsamer als bei anderen was natürlich einfach an mir liegen kann weils bei mir halt langsamer ist aber ich such dann immer zuerst nach fehlern in meiner ernährung oder im training

    mfg

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Du hast offenbar einfach ein "Kopfproblem" (nicht falsch verstehen, denn das geht vielen so): Du stellst Dich, Dein Training und Deine Ernährung dauernd in Frage. Das ist nicht gut. Vertraue auf Dich und die Äußerungen Deines Körpers. 69 Kilo ist ein ganz normales Gewicht, und seinen Sixpack will doch jeder sehen Sei also froh und sorge dafür, dass es so bleibt.
    Es gibt nun einmal dünne und kräftige Leute. Das hast DU nur bedingt in der Hand. Etwas Hypertrophie kann über die Jahre helfen, aber nicht mehr. Also mache Dir keinen Kopf. Solange Du nicht im Hungerstoffwechsel (und der ist nur in Krisengebieten dieser Welt und bei Magersüchtigen und Fastengeilen anzutreffen) bist (und das bist Du nicht, weil Du offenbar voll leistungsfähig bist), brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.


    Das Postexercisemeal geht ja auch in die Energiebilanz mit ein. Und eine leicht negative Bilanz wirkt sich nicht schädlich auf den Muskelaufbau aus, solange das Training und die Proteinzufuhr stimmt. Wenn es langsamer geht, dann geht es eben langsamer. Du kannst ganz beruhigt sein.

    Gruß

    PS: Wenn Du satt bist, bist Du satt. Was soll eine Mästerei. Und eine Schale Zuckerzeug geht immer und nach bestimmten Lebensmitteln hat man sogar mehr Hunger. Ein guter Koch kann Dir eine so eine Kalorienbombe, die eine Woche ausreicht und Dich immer noch vor "Hunger"/ Appetit betteln zurücklässt, zubereiten. Mehr geht immer. Das ist ja das Fatale.

  5. #5
    maxpower3000 Gast

    Standard

    nungut jetzt hab ich auch seit freitag mal nen offenes trainings und essensprogramm gemacht
    wo ich einfach mache wozu ich lust hab wann ich lust hab
    das macht spaß und vielleicht komm ich dadurch bisschen weg von dem starren trainings essens vorgaben

    und nochmals danke für die fachmännische beratung wenn du was verkaufen würdest wär ich der erste käufer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ergebnisse 17.02. in Essen
    Von Thomas-Marc im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 15:04
  2. Was gibts zu Weihnachten zum Essen?
    Von BlackDog im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 18:32
  3. WingTsun in Essen ab dem 02.August 2006
    Von WT-Velbert im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 22:40
  4. Beim essen trinken?
    Von PeterPan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 16:14
  5. Unterschied chin. Essen Europa/China
    Von supernoob im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 19:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •