Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Shayuquan

  1. #1
    9InchSnails Gast

    Standard Shayuquan

    Shayuquan - modern internal martial art


    Kennt jemand diesen Stil, bzw übt ihn einer von euch aus?
    Klingt für mich alles recht interessant,.. die Sache gibts wohl auch erst seit 04.

    Sollte jemand mit dem Stil schon mal irgendwie in Kontakt geraten sein würde ich mich freuen wenn diesbezüglich die Eindrücke in diesen Thread geschreibselt werden *g*

    [...]
    Wie soll man sich Shayuquan vorstellen?

    Shayuquan erinnert an ein fließendes, bequemes, aber sehr lebhaftes Taijiquan, daher der Name "Hai Faust", der auf die Bewegungsart der Könige der Meere deutet. Shayuquan fängt mit der Entdeckung von versteckten Energien und ungeahnten Steuerungsmöglichkeiten der Körperstruktur an, die man auch als "innere Arbeit" bezeichnen kann. Einige Beispiele: Macht man das Zwerchfell zum aktiver Teil des Fortbewegungsapparats, entdeckt man eine effektive Art des "Qigong", das belebend auf den Rücken wirkt; Lässt man sein Skelett mittels einfachsten Techniken sich selbst organisieren, entdeckt man die Wirkungsweise natürlicher Kohäsionskräfte, die die Körperstruktur ohne willkürlichen Krafteinsatz zusammenhalten; Aktiviert man ein bestimmtes Areal der Wirbelsäule, entdeckt man motorische Verbindungsmöglichkeiten des Oberkörpers zu den Beinen; usw.

    Die sichtbaren Shayuquan Formen entstehen zum Teil aus dieser "inneren Arbeit" aber auch aus anderen, einfacheren Techniken, wie man später sehen wird. Will man sich die Shayuquan Soloform vorstellen, denke man an eine kurze Yang- oder Wu-Stil Soloform, wo allerdings geometrische Richtungsänderungen durch andere ersetzt werden, die den Möglichkeiten des freien Spielraums der Gelenke jedes einzelnen Übenden entsprechen. So entstammen Shayuquan Solo- und Partnerformen aus vorhandenen Funktionen des Körpers, der sich fremdbestimmten Verhaltensmodellen nicht anpassen muss und sich so frei entfalten kann.
    [...]

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard Shayuquan

    Hallo Dusseltier!


    Shayuquan ist eine wirklich lohnenswerte Sache, allerdings schwer zu beschreiben - Du solltest es am besten mal ausprobieren; ansonsten findest Du auf der von Dir verlinkten Website ja auch eine Fülle von Material.

    Ömer Humbaraci, der Gründer dieses Stils, ist ein außergewöhnlicher Lehrer sowie ein innovativer Kampfkünstler und Forscher. Wenn Du also so "open-minded" bist, wie das von Dir gewählte Motto erlaubt zu folgern, dann besuche mal ein Seminar von ihm.


    Schöne Grüße,
    john_doe

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Falls Du Ömer Humbaraci persönlich erreichen möchtest, kannst Du Dich auch an Laosha hier im Forum wenden

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Apfelbaum Gast

    Standard

    halte nicht so viel von selbsternannten Meistern selbsternannter Stile

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Ömer Humbaraci tituliert sich nicht selbst als Meister und jede Kampfkunst hat irgendwann ihren Namen von Ihrem Begründer erhalten, sei sie noch so alt oder "traditionell" !
    Also watt solls ?

    Gruss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    halte nicht so viel von selbsternannten Meistern selbsternannter Stile
    Super Aussage, woran machst Du diese fest? Hast Du einen Einblick in seinen Stil gehabt? Oder ist das jetzt eine Pauschalaussage?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Thumbs up

    Es liegt mittlerweile ein bisschen zurück aber ich habe 2 Jahre lang ziemlich regelmässig bei Ömer trainiert, als ich noch in Hamburg wohnte, und es war eine klasse Erfahrung, die mir auch für eher "traditionelles" Tai Chi Chuan viel gegeben hat. Egal was für einen Stil (oder Bewegungskunst überhaupt) man macht: Wenn man offen für Bewegungs- und Gedankenimpulse ist, kann man eine Menge mitnehmen. Seine Auseinandersetzung mit Anatomie, Schwerkraft und sonstigen grundsätzlichen Sachen ist sehr spannend und anregend.
    Sicherlich hat er auch seine Arbeit seitdem weiterentwickelt.

    Fazit: stark empfohlen.

    schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    halte nicht so viel von selbsternannten Meistern selbsternannter Stile
    Am Anfang ist jeder Stil selbsternannt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Das stimmt schon.
    Und vielleicht ist er auch wirklich gut.
    Mich interessieren eben grad andere Sachen und er ist zu weit weg und ich habe allgemein eine Abneigung gegen Selbstgebasteltes (wenn ich die Wurzeln nicht kenne).
    Aber würde er bei mir in der Nähe sein und würde ich noch TCC trainieren, hätte ich es mir vielleicht sogar angeschaut.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon.
    Und vielleicht ist er auch wirklich gut.
    Mich interessieren eben grad andere Sachen und er ist zu weit weg und ich habe allgemein eine Abneigung gegen Selbstgebasteltes (wenn ich die Wurzeln nicht kenne).
    Aber würde er bei mir in der Nähe sein und würde ich noch TCC trainieren, hätte ich es mir vielleicht sogar angeschaut.
    Der Begriff Selbstgebastelt passt nun gar nicht. Vielleicht solltest Du mal seine Artikel lesen.

  11. #11
    Primo Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bruchlose bewegung
    Von vakuum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 13-01-2014, 15:02
  2. Shayuquan Seminar in Deggingen 24./25.2. mit Ömer Humbaraci
    Von Zaphod im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 18:28
  3. Shayuquan Seminar in GRUIBINGEN 24 - 25 Februar 2007
    Von Laosha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 18:26
  4. Shayuquan eine wissenschaftliche Form des Tai Chi?!
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 11:38
  5. Shayuquan Workshop
    Von Sifu AC im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2002, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •