Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Faust abhärten

  1. #16
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    das "richtige" Makiwara draußen im Garten
    So eins wie das von Steven Seagal in Hard To Kill

    Alternativ nehme man einfach einen metallenen Türrahmen und zimmere mit der ungeschützten Hand drauf. Wenn die Intensität stimmt, bröckelt der Putz hinter dem Türrahmen runter

    Dabei immer brav auf die Kraftlinie achten und Qi in der Faust konzentrieren, sonst kann man danach die Hand inne Tonne kloppen

  2. #17
    XorLophaX Gast

    Standard

    meiner meinung nach reicht es vollkommen,wenn man mit bandagen auf nen boxsack haut.. das trainiert genug find ich.. und bandagen wickel ich immer drum,weil ich keinen bock auf hautabschürfungen habe und dann werden die stellen zw meinen fingern immer blutig unter der haut und auf dem gelenen bekomm ich narben (ahb schon welche desswegen) und da ahb ich keinen bock drauf.. denn bandagen federn net ab,aber sie schützen die haut...

    schliesslich braucht man nciht nur harte männerhände zum kämpfen sondern sanfte feinfühlige männerhände für die frauen

  3. #18
    colorado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci San Beitrag anzeigen
    Also ich hätte da auch noch ne Frage zur Faustabhärtung.

    Man liest ja immer wieder, dass viele untrainierte Leute, Boxer o.ä. Kämpfer sich bei einem Faustschlag ohne Handschuhe sich leicht die Hand verletzen oder sogar brechen können, weil ihre Faust nicht gewohnt ist, ohne Handschuhe zu schlagen.

    Kann man diese Verletzungsgefahr vermindern, also gezielt trainieren?
    Könnten da solche Sachen wie Sandsacktraining mit blosser Faust oder so helfen? Oder gibt es andere Trainingsmethoden für das?

    Versteht mich nicht falsch, ich hab nicht vor, meine Faust abzuhärten um auf der Strasse Leute verprügeln zu können
    Aber erst gestern hatte ich mal wieder nen kleinen verbalen Konflikt mit ein paar Idioten und wenn ich mich dann mal verteidigen müsste, will ich mir ja nicht gleich die Hand kaputtmachen, nur weil ich mal ohne Handschuh zuschlage...
    Also zum Abhärten genügt es voll, wenn du mit den Fäusten deine Liegenstützen machst. Und dann natürlich die Auflage verändern. Also zuerst die beiden vorderen Knöchel und dann wechseln. Die Steigerung erreichst du damit, die Liegestützen auf die Handgelenke umzusetzen. Also mit nach innen geknickten Gelenken die äusseren Gelenke aufsetzen. Gruß Colorado

  4. #19
    DonTobi Gast

    Standard

    also ich trainir das ganze mit nem sandsack natürlich nich ganz ohne schutz sondern mit bandagen aber der grund dafür wurde schon erwähnt.ich bin am überlgegen ob ich mia nich noch so nen makiwara zu lege.
    gegen die wände hauen hab ich 1 mal gemacht und nie wida
    ligestüze auf der faust mach ich auch noch und bin mit dem ergebnis was ich mit dem training erzilt hab eigentlich zufrieden
    gruss tobi

  5. #20
    pYr0 Gast

    Standard

    Da hier sowieso schon alles genannt wurde.. ein kleiner Tipp ^^

    Nehmt immer ein Feuerzeug mit, oder zwei wären noch besser.. falls ihr dann mal auf der Straße blöd angemacht werdet und euch nicht anders helfen könnt nehmt ihr das Feuerzeug in die Faust. Somit ist die Faust härter und bricht nicht so leicht ; ) Euer Schlag ist dann natürlich auch härter und ja einfach mal ausprobieren

  6. #21
    XorLophaX Gast

    Standard

    hehe,desswegen hab ich als nichtraucher auch immer eins dabei

  7. #22
    teeQ Gast

    Standard

    Oder den tollen Labelo. Liegt noch viel besser in der Hand *hust*.

    Ansonsten hab ich hierzu die gleiche Meinung, wie zu den Schienbein Colaflaschen Mist. Denke es kommt mit der Zeit durch Pratzen, Sandsack etc. . Ihr macht euch doch nur die Haende kaputt.. Also wirklich, wenn ich hier irgendwas von Säcken mit Glassplittern lese

  8. #23
    YiShen Gast

    Standard

    Oh Mann - LOL, ich sehe immer wieder mit Erschrecken, wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

    1. Abhärtung funktioniert, lasts euch nix anderes einreden.
    2. Zu hart macht eure Knochen weicher, nicht härtet (Knöchelquetschungen sind was feines)

    Also:
    Worauf ihr auch immer haut, es muss nachgeben. Nicht leicht, aber "give" sollte drin sein, sonst könnte ihr euch echt was tun (ich hab mir anno Schnee die Wirbelsäule dabei verdreht)

    Macht es nur, solange es angenehm ist. Also leicht draufkloppen, mit der Zeit könnt ihr dann härter machen, aber lasst euch Zeit.

    Das Wichtigste: Es sollte sich angenehm anfühlen. Mit der Zeit festigt sich das Gewebe und man kann immer härter und öfter draufkloppen.

    Dieses ganze "Bis die Haut vom Körper fällt" hat im KS NICHTS zu suchen - wir trainieren, um stärker zu werden, nicht um uns kaputt zu machen. Ausserdem, wenn dir nach dem morgendlichen Training schon die Hand wehtut, wie willste evtl am Abend kämpfen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesische Stile
    Von senose im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 20:15
  2. Wing Tsun vs Vale Tudo
    Von MagicFighter2004 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 15:24
  3. Wie die Faust machen?
    Von Maximilian2005 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 19:13
  4. Faust verletzt?
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 01:48
  5. Position der Faust
    Von daisho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2002, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •