Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Trainingsmethoden

  1. #1
    Box Willy Gast

    Standard Trainingsmethoden

    Hallo Leute,

    zuerst möchte ich mich höflicherweise vorstellen (ist mein erster Beitrag hier).

    Ich bin 22 Jahre alt, wohne in der schönen Rhön (Nordbayern) und habe mit 12 Jahren angefangen Sportkarate zu machen. Da ich allerdings mit 15 aufgrund schlechter schulischer Leistungen in ein Internat ging musste ich wohl oder übel den aktiven Kampfsport aufgeben.
    Mit 16 Jahren traten bei mir Knieprobleme am rechten Bein auf, die bis heute nicht eindeutig diagnostiziert sind. Daher ist Sportkarate (wegen der Sprünge und Kicks) für mich auch kein Thema mehr.
    Seit etwa 3 Jahren schwillt in mir aber wieder der Wunsch zu kämpfen und mich wieder in Form zu bringen. Diese hat in den Jahren etwas gelitten, da ich eigentlich ein fauler Mensch bin und das Rauchen tut meiner Kondition wohl auch nicht gut . Ich habe mich entschieden mit Boxen weiterzumachen, da wir das auch im Sportkarate gemacht haben, nur halt nicht nur.
    Da ich mich kürzlich selbstständig gemacht habe und daher keinen geregelten Tagesablauf habe (also nicht um 18:00 Feierabend) ist es mir auch nicht ohne weiteres möglich einem Verein mit regelmäßigem Training bei zu treten. Wären wohl nur rausgeworfene Beiträge weil ich eh nicht dann trainieren kann, wenn die anderen trainieren. Also habe ich mir vorgenommen, erst mal sozusagen unter Eigenregie zu trainieren. Mein Bruder hilft mir beim Training, allerdings ist er ja auch kein richtiger Trainer und versteht nicht soooo viel vom Boxen. Er geht mir halt zur Hand und geht mit mir Waldlaufen, Fahrradfahren und ähnliches. Alleine macht das ja auch nicht so viel Spass wie zu zweit.
    Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus einem Paar Boxhandschuhe, einem Haltepolster (oder wie die Dinger heißen) und einigen Freunden, die auch aus dem alten Faulheitstrot rauskommen wollen. Mein neuer Boxsack dürfte in den nächsten Tagen kommen.

    Jetzt habe ich aber ein Problem. Wie ich meine Kondition trainiere, das weis ich. Wie ich harte Schläge baue, das weis ich auch. Aber das ist ja längst nicht alles. Der Ablauf oder die Zeiteinteilung für ein ausgewogenes Training liegt aber ausserhalb meiner Kenntnisse. Ich habe zwar schon einige Tipps aus dem Internet und aus Büchern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aufgrund dieser wenigen Sachen richtig trainieren kann.
    Ich möchte ja nicht nachher Arme wie ein Bodybuilder und Beine wie ein Storch haben (um das ganze mal etwas überzeichnet dar zu stellen).
    Wenn einer von euch mir dahingehend Tipps geben kann, wie ich bestimmte Techniken trainieren kann oder wie ich mir einen kleinen Trainingsparcour zusammenstellen kann mit dem ich alles ausgewogen trainiere. Her mit den Tipps.

    Achja. Nochwas. Ich habe erstmal nur zum Ziel wieder in Form zu kommen. Also langsam anzufangen.

    Falls es wichtig ist. Ich wiege ca. 55 Kilo bei ca. 1,65m. Gehöre also zur kleinen Abordnung :-D .

    Wenn ihr euch all das durchgelesen habt, Respekt. Wenn ich einmal schreibe kann ich mich oft nicht halten :-D .

    MfG

    Box Willy

  2. #2
    Marc1976 Gast

    Standard

    Wenn Du erst mal fit werden willst , schau doch mal auf RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary . Ich finde der hat gute Übungen.
    Grüße Marc

  3. #3
    Box Willy Gast

    Standard

    Danke dir. Jetzt muss ich das nur noch übersetzen :-D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethoden für HOME
    Von prinzpi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 15:20
  2. Trainingsmethoden für mehr Schlagkraft?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 23:00
  3. Extreme Trainingsmethoden
    Von Hamurra-e im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-11-2006, 05:58
  4. KPST 20: Trainingsmethoden
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 12:54
  5. Trainingsmethoden
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •