Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Verteidigung gegen Aufwärtshaken?

  1. #1
    MataLeon Gast

    Standard Verteidigung gegen Aufwärtshaken?

    guten abend allerseits!

    mich würde mal interessieren, wie ein kung fu´ler einen aufwärtshaken verteidigt? speziell im nahkampf. freue mich auf antworten!
    mfg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Distanzspiel und Timing..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  3. #3
    El_Hadschi Gast

    Standard

    Hmmm also ich würd entwender 'n Abwärtsblock machen, oder ganz einfach mit dem Ellbogen...

  4. #4
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Hmmm wüsste ich auch nicht genau.
    Ich denke einfach reagieren, da man jetzt nicht sagen kann, was man genau machen würde.

  5. #5
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duncan Leung Beitrag anzeigen
    Hmmm wüsste ich auch nicht genau.
    Ich denke einfach reagieren, da man jetzt nicht sagen kann, was man genau machen würde.
    Es gibt etliche möglichkeiten einen Aufwärtshaken auszufüren was Reichweite,Geschwindigkeit und Winkel angeht. Daher kann man nicht so pauschal sagen wie man abwehren würde. Letzlich kommt es noch auf den Kung Fu stil des abwehrenden an. Während ein Tai Chi Mensch den Angriff wohl eher ableiten würde, würde ein shaolin kämpfer vielleicht direkter blocken. Ich persönlich bin aber auch für den Ellenbogen oder vielleicht eine senkende Hand.

  6. #6
    jinkazama Gast

    Standard

    eventuell kontern und eins auf die fresse kassieren.

    oder versuchen zu blocken und eins auf die fresse kriegen.

    oder man weicht zurück, vielleicht mit drehung, und packt den arm.

  7. #7
    Silvan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MAZ-one Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren, wie ein kung fu´ler einen aufwärtshaken verteidigt? speziell im nahkampf. freue mich auf antworten!
    mfg
    Am besten ist natürlich ausweichen. Aber wenn er Dich gleichzeitig am Nacken zieht, geht das natürlich nicht mehr so gut.
    Dann musst Du dich mit den Armen schützen und ihm den Ellenbogen ins Gesicht donnern.

  8. #8
    ashtray Gast

    Standard

    Würde wahrscheinlich genauso wie El_Hadschi einen Abwärtsblock kombiniert mit dem Ausweichen in einen defensiven Stand wählen.

    Wenn das Timing stimmt kann mans auch mit nem Kreuzblock nach versuchen, allerdings hat man dann nicht mehr allzu viele Hände frei wenn der Gegner seinen anderen Arm einsetzt .
    Geändert von ashtray (03-04-2007 um 11:07 Uhr)

  9. #9
    barnito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MAZ-one Beitrag anzeigen
    guten abend allerseits!

    mich würde mal interessieren, wie ein kung fu´ler einen aufwärtshaken verteidigt? speziell im nahkampf. freue mich auf antworten!
    mfg
    mit seinem kinn.

  10. #10
    Kat' Gast

    Standard

    Meine Lieblingsvariante wäre nach außen ausweichen und gleichzeitig ableiten.

  11. #11
    Cantholz1984 Gast

    Standard

    in unserer kampfkunst würden wir den aufwärtshaken mit einem abwärtsblock geschlossene hand blocken... oder durch die normale deckung... d.h. fäuste und arme eng bei einander... dann sind deine ellenbogen dirch bei einander und er kommt mit dem aufwärtshaken nicht durch .....

    Oder nicht zulassen, dass er dir so dicht kommt, dass er ein aufwärtshaken probiert ;-)

  12. #12
    ChongHoiYutSingSiu Gast

    Standard

    Ich meine, klar wenn dich das Ding eiskalt erwischt hast du Pech, aber laut meiner Erfahrung ist die Präventievarbeit unerlässlich!

    Im Nahkampf ist das Aufbauen der eigenen Brücken und gleichzeitige zerrstören der gegnerischen Brücken meine bevorzugte Rangehensweise.
    Dieses zwingt den Gegner entweder auf Distanz zu gehen (gut für mich, habe grosse Reichweite mit dem Cross ) oder zumindest eine andere Waffe einzusetze als den Uppercut, da dieser dann wirklich gut abgeleitet werden kann(das Wort passt mir nicht wüsste aber nicht wie ich es besser ausdrücken sollte).

    Gruss Chong

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xzibit Beitrag anzeigen
    oder man weicht zurück, vielleicht mit drehung, und packt den arm.

  14. #14
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cantholz1984 Beitrag anzeigen
    in unserer kampfkunst würden wir den aufwärtshaken mit einem abwärtsblock geschlossene hand blocken... oder durch die normale deckung... d.h. fäuste und arme eng bei einander... dann sind deine ellenbogen dirch bei einander und er kommt mit dem aufwärtshaken nicht durch .....

    Oder nicht zulassen, dass er dir so dicht kommt, dass er ein aufwärtshaken probiert ;-)
    Das funktionert so nicht. Selbst Boxer, die sich darauf spezialisieren, können mit ihren beiden ellbogen einen uppercut nicht abhalten, sein Ziel zu treffen.

    ausweichen

  15. #15
    LinChung Gast

    Standard

    Linken Fuß zurück, sodass man aus der Angriffslinie kommt und dann voll mit der rechten Faust in die Ellenbeuge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Graduierungen im BBT ?
    Von blackshadow im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 18:52
  2. KPST 24: Die Verteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 09:17
  3. Aufwärtshaken Abwehr
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 11:49
  4. Graduierungen beim Kickboxen?
    Von Commander Tom im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 06:19
  5. KPST 12: die offensive Verteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 21:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •