Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Judo ?Kick und Schlagtechniken?

  1. #1
    Tonfadoka Gast

    Standard Judo ?Kick und Schlagtechniken?

    Hallo,

    ich schwanke zwischen Judo oder Kickboxen. Deshalb an euch die Frage, wie in eurem Judoverein Schlag-und Tritttechniken geübt / gelernt werden?
    an die Wettkämpfer:
    Würdet ihr euch als fit einschätzen, d.h. von der Kondi und der Kraft, man durch das Training bekommt??

    mfg

  2. #2
    aevitas Gast

    Standard

    Im Judo gibt es keine Schlag-/Tritttechniken.

    Die zweite Frage ist irgendwie komisch

  3. #3
    Ratte Gast

    Standard

    Im Judo gibt es keine Schlag-/Tritttechniken.
    Die Diskussion wurde schon mehr als einmal geführt glaub ich

    ALSO in den meißten Vereinen werden tatsächlich weder Schlag- noch Trittechniken gelehrt ABER in einigen halt schon

    Bei uns nimmt die Atemi Waza (Schläge und Tritte) in etwa genauso viel Zeit ein wie die Ne Waza (Bodentechniken).
    Fokus liegt aber auf jeglicher Art von Würfen

    Aber es werden natürlich bedeutend weniger solcher Techniken gelehrt wie beim Kickboxen, das liegt ja aber auch auf der Hand.

  4. #4
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tonfadoka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich schwanke zwischen Judo oder Kickboxen. Deshalb an euch die Frage, wie in eurem Judoverein Schlag-und Tritttechniken geübt / gelernt werden?
    an die Wettkämpfer:
    Würdet ihr euch als fit einschätzen, d.h. von der Kondi und der Kraft, man durch das Training bekommt??

    mfg
    zur ersten frage, Tritt und Schlagtechniken gibts nur in der kata und ist nur zum Würfe demonstrieren, also nix mit training, aber würde doch saagen das Judo sehr gut für kondition und bombenstand ist

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    zur ersten frage, Tritt und Schlagtechniken gibts nur in der kata und ist nur zum Würfe demonstrieren, also nix mit training, aber würde doch saagen das Judo sehr gut für kondition und bombenstand ist
    Ich weiß ja nicht, was ihr unter Judo versteht...
    Also im "normalen" Judo, das als Breitensportart trainiert wird, wirst du sicher wenig Schläge/Tritte finden (je nach Dojo).
    Im traditionellen Kodokan Judo schon.

  6. #6
    Ratte Gast

    Standard

    achso fitnessfrage hatte ich außer acht gelassen:
    Konditionell halte ich mich nicht für sonderlich fit, würd mal sagen so durchschnitt.
    Dafür siehts mit der Kraft super aus, ohne irgendwelches Krafttraining nebenher haben oft schon viele gedacht ich würde ins Fitnesstudio gehen oder Gewichte stemmen

    Kann da aber nur für mich sprechen, hängt sicher auch von der Trainingsgestaltugn ab.

  7. #7
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was ihr unter Judo versteht...
    Also im "normalen" Judo, das als Breitensportart trainiert wird, wirst du sicher wenig Schläge/Tritte finden (je nach Dojo).
    Im traditionellen Kodokan Judo schon.
    Na in der Kata(glaub ab Braungurt) sind sie vertreten, werden aber auch nur in selbiger geübt.
    @kondition: Doch würde schon sagen, also ich hab mehr Ausdauer als 90% der leute die ich kenne, und da ist judo ein sehr großer teil von denke ich.
    PS: Die 90%beinhalten weit mehr nicht KKler als eben jene, nicht das ich mich etz als Ausdauermonster hinstelle

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    zur ersten frage, Tritt und Schlagtechniken gibts nur in der kata und ist nur zum Würfe demonstrieren, also nix mit training, aber würde doch saagen das Judo sehr gut für kondition und bombenstand ist
    Da muß man einfach zwischen Breitensport/Wettkampf-Judo auf der einen Seite und dem Kodokan-Judo auf der anderen Seite unterscheiden!
    Aber einfach mal die SuFu bemühen und die Beiträge vom Tom Herold raussuchen.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Tonfadoka Gast

    Standard

    A) kann jemand was zum Kodokan München sagen
    B) Wie lange braucht man um einigermaßen mithalten bzw. an Meisterschaften Ligabegegnungen erfolgreich teilzunehmen
    C) Wie viel Prozent Technik / Kraft / Kopf steckt in Judo?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    zu a): Benutz mal die Sufu und guck nach Beiträgen von Tom herold. Wettkämpfe machen die aber glaube ich eher nicht.

  11. #11
    Alex1965 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tonfadoka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich schwanke zwischen Judo oder Kickboxen. Deshalb an euch die Frage, wie in eurem Judoverein Schlag-und Tritttechniken geübt / gelernt werden?
    an die Wettkämpfer:
    Würdet ihr euch als fit einschätzen, d.h. von der Kondi und der Kraft, man durch das Training bekommt??

    mfg
    warum nicht jujutsu?

  12. #12
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    zu a): Benutz mal die Sufu und guck nach Beiträgen von Tom herold. Wettkämpfe machen die aber glaube ich eher nicht.
    Die machen glaube ich beides: Wettkampfjudo und die anderen Sachen. Aber das mit der SuFu bezüglich Tom Herold ist eine gute Idee!

  13. #13
    Tonfadoka Gast

    Standard

    Ju Jutsu überlege ich mir tatsächlich auch.
    Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache ein wenig der Fitnessaspekt der mir wichtig ist.

  14. #14
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tonfadoka Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu überlege ich mir tatsächlich auch.
    Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache ein wenig der Fitnessaspekt der mir wichtig ist.
    Kommt aufn Trainer an, beim richtigen wirste getrimmt

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tonfadoka Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu überlege ich mir tatsächlich auch.
    Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache ein wenig der Fitnessaspekt der mir wichtig ist.
    Ist wirklich ne Trainerfrage! Und wie sich jetzt das JJ-Derivat schreibt ist auch recht egal!
    Probiere es einfach mal aus!
    Ich kann mich über unsere Intensität nicht beklagen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo: kata-wettbewerbe?
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 13:45
  2. judo: literatur-tips
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 10:50
  3. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  4. Brazilian Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Judo
    Von wuddy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2004, 19:16
  5. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •