Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Interview mit HO KAM MING

  1. #1
    Decado Gast

    Standard Interview mit HO KAM MING

    Das Interview ist schon bischen älter aber sehr umfangreich.

    Yip Man Wing Chun/Ho Kam-Ming/A Seminar with Master Ho Kam-Ming

    Und die VTler sollten sich auch mal genau Ende Siu Lim Tau Teil durchlesen...

  2. #2
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    Das Interview ist schon bischen älter aber sehr umfangreich.

    Yip Man Wing Chun/Ho Kam-Ming/A Seminar with Master Ho Kam-Ming

    Und die VTler sollten sich auch mal genau Ende Siu Lim Tau Teil durchlesen...

    hab ich... allerdings nichts Interessantes gefunden...

  3. #3
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    hab ich... allerdings nichts Interessantes gefunden...
    glaub ich dir aber er schreibt genau das was von den vtlern immer belächelt wird (gefühlstraining)

    (Master Hawkins Cheung notes: "Ho Kam Ming began training when he was about 29 or 30 and therefore concentrated on theory. This is what he is best at. He received all the best information." Cheung questions the listeners, "The Wing Chun style is based on what? It is based on feeling, sensitivity. And what do I mean by sensitivity? Information--do you have the correct information or not? Wing Chun (boxing) uses what? Unity......

    oder auch

    Question: Besides Bong Sau (Wing Block), are there other motions that are important?
    Master Ho: All techniques are important; each can counter one another. But it is vital to touch and then apply the techniques. This is why we have Sticky Hands; you touch and apply. This is called application after touching.
    Geändert von Decado (02-04-2007 um 10:05 Uhr)

  4. #4
    Decado Gast

    Standard

    den punkt find ich auch interessant (turning), die vtler wenden ja nicht

    Master Ho: When practicing, one partner should be active and the other passive; retreat and change angles, then go in after adjusting. You have to get the right timing. For example, while the opponent is still coming in, that is when you attack. Learn to avoid the "power point" first--then strike. When an opponent punches you, when you retreat or angle out, he has a tendency to continue to come forward, that is when you get him. By practicing the stance, you know the correct moment to step. Wait until the punch comes all the way to you before you move. You must practice this kind of timing. Also, if the opponent comes in too fast, and you can't step back--use turning. (Master Ho shows how to adjust angels and slip punches.)

  5. #5
    Decado Gast

    Standard

    oder nochmal so ein punkt

    Question: For a high punch, how would you block?
    Master Ho: In Wing Chun, "offense is defense." (Master Ho demonstrates an Inside Rising punch to deflect a punch. He then executes a strike over a low blow controlling the attack. These are examples of Searching for the Bridge.) Also, a lot of people step back in defense of an attack. In real Wing Chun, we go in--get the right structure, position. One should attack, don't move away--move in--go forward. If you don't do it right--you will miss the block and you may get hit. If your timing and position are right then you will be all right. That is why you need someone always around, pointing out your mistakes.

  6. #6
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    glaub ich dir aber er schreibt genau das was von den vtlern immer belächelt wird (gefühlstraining)

    (Master Hawkins Cheung notes: "Ho Kam Ming began training when he was about 29 or 30 and therefore concentrated on theory. This is what he is best at. He received all the best information." Cheung questions the listeners, "The Wing Chun style is based on what? It is based on feeling, sensitivity. And what do I mean by sensitivity? Information--do you have the correct information or not? Wing Chun (boxing) uses what? Unity......

    oder auch

    Question: Besides Bong Sau (Wing Block), are there other motions that are important?
    Master Ho: All techniques are important; each can counter one another. But it is vital to touch and then apply the techniques. This is why we have Sticky Hands; you touch and apply. This is called application after touching.
    ich kenne Ho Kam Ming... und ich weiss, dass er das "Gefühl zum Kämpfen"
    meint... ist halt ein freundliches Interview... ausserdem erzählt er nichts von Druck von dort und Verformen in diese Richtung... das Hineininterpretieren eures Systems in so ein Interview erinnert ein wenig an den letzten Strohhalm an den man sich klammert.... weitherhin brauche ich, um mir den Arm zu sensibilisieren, damit er sich auf irgenwelchen Druck irgenwo hinbewegt, keinen Club, dem ich zwanzig Jahre hinterher-trainiere, nein, da spiele ich mir selber am Arm... beim Fernsehen nebenbei...

    Kurze Anleitung:

    1.) Man strecke den linken Arm zu 80% drücke mit der Rechten Hand gegen das Handgelenk der Linken, verforme diesen dann zu Bong Sau.

    2.) Um den Arm gefühlvoller zu machen reibe man ihn auf und ab.... der Feuerzeugtest zeigt schon nach kurzer Zeit, ob man sich nun schon wesentlich schneller aus dem Feuer bewegt, als vorher mit den natürlichen Reflexen.

    Viel Spass dabei!

  7. #7
    Decado Gast

    Standard

    polemik
    das gefühlstraining soll dir die informationen über den gegner geben und die richtige struktur beibringen
    es geht da nicht unbedingt um den verformungsreflex sondern eher das man locker sein sollte weil sonst kannst du mit den erhalten informationen nichts anfangen weil du nicht schnell genug reagieren kannst

  8. #8
    Peter G. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    polemik
    das gefühlstraining soll dir die informationen über den gegner geben und die richtige struktur beibringen
    es geht da nicht unbedingt um den verformungsreflex sondern eher das man locker sein sollte weil sonst kannst du mit den erhalten informationen nichts anfangen weil du nicht schnell genug reagieren kannst
    Interessant! Ich wußte garnicht, dass "locker sein" dem VT widerspricht. Wer sagt denn sowas?

    Gruß, Peter

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    den punkt find ich auch interessant (turning), die vtler wenden ja nicht

    Lol PGs auch nicht, wenn man mal genau drauf achtet. Außer sie zeigen Schülern !


    Gruß


    Edit : Siehe zb hier :

    YouTube - Stage Sifu Emin Boztepe
    Geändert von shin101 (02-04-2007 um 12:32 Uhr)

  10. #10
    SpikeSpiegel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    den punkt find ich auch interessant (turning), die vtler wenden ja nicht
    Die VT'ler wenden nicht????

  11. #11
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    polemik
    das gefühlstraining soll dir die informationen über den gegner geben und die richtige struktur beibringen
    es geht da nicht unbedingt um den verformungsreflex sondern eher das man locker sein sollte weil sonst kannst du mit den erhalten informationen nichts anfangen weil du nicht schnell genug reagieren kannst
    polemik! (kann ich auch )

    1. dort steht "The Wing Chun style is based on what? It is based on feeling, sensitivity. And what do I mean by sensitivity? Information--do you have the correct information or not?" und "But it is vital to touch and then apply the techniques. This is why we have Sticky Hands; you touch and apply. This is called application after touching"...
    ...aber halt nichts von wegen "gefühlstraining" i.s.v. was du darunter verstehst.

    2. richtig, locker muss man sein. sind wir uns ja einig

    3. worauf willst du eigentlich hinaus? selbst wenn es eklatante unterschiede gäbe - es wäre ja nichts neues, dass sich die *ing **un stile sämtlicher yip man schüler unterscheiden. und dass sich auch die wong schüler untereinander unterscheiden...


    Zitat Zitat von SpikeSpiegel Beitrag anzeigen
    Die VT'ler wenden nicht????
    was heisst wenden? nein, wir "lassen uns nicht in eine wendung drücken"...

  12. #12
    SpikeSpiegel Gast

    Standard

    wir "lassen uns nicht in eine wendung drücken" !


    aber selbst ein Vt'ler wendet mal ab und an,wenn auch nicht passiv wie du sagst,oder????

  13. #13
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SpikeSpiegel Beitrag anzeigen
    wir "lassen uns nicht in eine wendung drücken" !


    aber selbst ein Vt'ler wendet mal ab und an,wenn auch nicht passiv wie du sagst,oder????
    ja
    aber eben nicht um sich aus der gefahrenzone raus zu wenden, sondern um den gegner in eine für ihn ungünstige position zu drücken bzw den weg frei zu machen. die zentrallinie also nicht aufgeben, sondern die gegenerische zentrallinie brechen
    aber meistens mit schritt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling Beitrag anzeigen
    ja
    aber eben nicht um sich aus der gefahrenzone raus zu wenden, sondern um den gegner in eine für ihn ungünstige position zu drücken bzw den weg frei zu machen. die zentrallinie also nicht aufgeben, sondern die gegenerische zentrallinie brechen
    aber meistens mit schritt.
    Holla das ist doch mal was



    Gruß!!!

  15. #15
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Holla das ist doch mal was



    Gruß!!!
    genau genommen wendet man eher den gegner als sich selbst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview: "Über die Wettkampfdisziplin Sanda"
    Von wsod.ck im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 09:38
  2. Sehr interessantes Branko Cikatic Interview
    Von Pedro Rizzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-12-2006, 17:10
  3. Interview mit Adam Hsu
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 15:24
  4. Interview mit Ho Kam Ming
    Von Ludwig im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-10-2006, 17:29
  5. Dana White-Jerry Miller Interview
    Von Pedro Rizzo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •