Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Shinto

  1. #16
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Was ist Vernunft?
    Was ist Wahrnehmung?
    Das sind Begriffe die imho nicht erst definiert werden müssen.
    Ich halte Nichts von dieser Ablenkungsmethode.
    Wenn Du meinst es gäbe ein Definitionsproblem, dann benenne es konkret!

    Was macht Dich so sicher, dass das jetzt die wirkliche und endgültige Wahrheit ist?
    Papperlapapp! Davon war keine Rede.
    Es ist ein (eigentlich erkennbar) großer Unterschied, Unsinn zurückzuweisen, oder zu behaupten die "endgültige Wahrheit" zu besitzen.

    Aber zu sagen: Niemand hat die letzte Wahrheit, also kann ich jeden (religiösen) Unsinn glauben, ist jedenfalls intellektueller Dreck.
    Gruß !

  2. #17
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Also ist Dein Weltbild das Richtige und ich glaube intellektuellen Dreck?

  3. #18
    Engin Gast

    Standard

    ich sehe es schon wieder. das thema fängt an wieder seine eigene wege zu gehen.

  4. #19
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    ich sehe es schon wieder. das thema fängt an wieder seine eigene wege zu gehen.
    Jo, aber wenn immer Alles relativiert, zugleich Christen als vernünftig dargestellt werden und jeder Südseeinsulaner-Aberglaube dann irgendwie gleichberechtigt neben der Wissenschaft stehen soll, dann kann ich nicht stillhalten.


    “...being pro-science is one of the oddest things you can do in show business. Which is very strange, because it was science that, oh, cured polio. I could list others--isn't that enough? [Laughs.] Oh, Western medicine doesn't work; I'm sorry, we cured polio. What more do you want? Your herbalism has done jack; we cured polio. And guess what? It cures polio even if you don't believe in it. We don't have it on Earth anymore. And then there's also small pox, and then there's mostly dysentery, and we haven't even gotten into the stuff we're good at, which is physics. We're not good at medicine; we're good at physics. We were good at physics in the 20th century; in the 21st century, one would hope, we'll be good at medicine.”
    –Penn Jillette

  5. #20
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Geändert von Ki. 102 (05-04-2007 um 12:50 Uhr) Grund: ist mir dann doch zu kindisch, um darauf einzugehen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Die Japaner mit denen ich gesprochen habe, waren i.d.R. Atheisten und waren sich dessen auch bewusst. Mir wurde auch gesagt, dass die Meisten nicht religiös sind.
    Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
    Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.

  7. #22
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
    Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.
    Jeder hat eben so seinen Eindruck. In die Köpfe kann man eh nicht hineinsehen.
    ... bei Untersuchungen über landestypische Religiösität wird natürlich nach deren Erscheinungsformen gesucht. Unglaube wird da eher selten thematisiert. (Obwohl ich den link von fireflea oben sehr gut finde.)
    Deshalb finde ich es richtig meine "Privat-Recherchen" hier zu erwähnen, ohne allzuviel daraus ableiten zu wollen.
    Das Phänomen der abnehmenden Glaubensintensität (ist ja kein schwarz oder weiß) gibt es auch hier. Ebenso die kulturelle Funktion der Religion.
    Gruß !

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Die sagen dir zwar, dass sie Atheisten sind, trotzdem haben die ihren kleinen Schrein in der Wohnung stehen
    Shinto ist in Japan tatsächlich allgegenwärtig. Ich würde sagen, du kannst keine 500m laufen, ohne an einem Schrein vorbeizukommen - und die sind auch gepflegt, mit Opfergaben etc.
    Ja, viele Japaner werden Dir sagen Japaner seien "mukyo" (ohne Religion) aber in der Praxis werden schon viele, eigentlich religiöse, Praktiken durchgeführt. Mal ein Gebet hier, eine Opfergabe da, ein Ritual dort....

  9. #24
    Marizza Gast

    Standard

    shinto steht kurz übersetzt für schintoismus, was im grunde Weg der Götter heisst, stammt aus dem chinesischen ab und ist mehr oder weniger eine Religionsrichtung in Japan.

    @choi
    ich frage mich auch immer, wie viele deutsche an gott und jesus aus der bibel glauben oder der grossteil der amerikanischen bevölkerung

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    shinto steht kurz übersetzt für schintoismus, was im grunde Weg der Götter heisst, stammt aus dem chinesischen ab und ist mehr oder weniger eine Religionsrichtung in Japan.

    @choi
    ich frage mich auch immer, wie viele deutsche an gott und jesus aus der bibel glauben oder der grossteil der amerikanischen bevölkerung
    Also wenn, dann steht Schintoismus für Shinto

    Und Shinto ist eine japanspezifische Religion, die nicht aus China kommt.

  11. #26
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also wenn, dann steht Schintoismus für Shinto

    Und Shinto ist eine japanspezifische Religion, die nicht aus China kommt.

    Er hat ja auch gesagt, dass sich der Begriff "Shinto(ismus)" aus dem chinesischen ableitet

  12. #27
    Nanuq Gast

    Standard

    Westliches Kategoriendenken sagt uns, es stehen überall Shinto-Schreine, also "glauben" Japaner an Shinto-"Götter". Diese Denkweise ist vollkommen falsch und das würde jeder Japaner verneinen.

    Vielleicht ist es etwa so zu umschreiben: Shinto ist eher so eine tief verwurzelte Lebensart im Japanischen, wie ungefähr bei uns Dinge, die wir so unbewusst machen und deshalb nie zugeben würden, dass wir das machen.

    Es kann also keineswegs verglichen werden mit einem bei uns "praktizierenden" Christen, der sonntags in die Kirche geht, sondern vielleicht mehr z.B. damit, dass wir Tote selbstverständlich auf die Weise beerdigen, wie es bei uns in Deutschland so üblich gemacht wird. Und das hat nichts mit "Religiösität" zu tun.

    Und selbst ich würde mich zwar als einen Atheisten bezeichnen, aber wenn ich draußen in der Natur herumwandere, dann hoffe auch ich, dass mir ein "Wettergott" gewogen bleibt. Aber deswegen kann ich kaum in die Kategorie "Religiös" fallen.

    Man muss dieses Kategorienschema ein bisschen zur Seite lassen, wenn man sich mit anderen Kulturen beschäftigt, das habe ich schon früher in meinem Ethnologie-Studium gelernt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Katori Shinto Ryu 9.9. Offenbach
    Von Yorugu Yamakawa im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 13:52
  3. 27.08. - Katori Shinto Ryu + Aikido mit U. Rott in Bremen
    Von fhey im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 09:25
  4. Ryoi Shinto Ryu Ju Jutsu
    Von Steel-Heart im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 20:53
  5. "The deity and the sword" katori Shinto Ryu
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-07-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •