Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Trainingsmethodik

  1. #1
    Golden-Sun Gast

    Standard Trainingsmethodik

    Hi,

    ich hatte ursprünglich angefangen auf Masse zu trainieren aber bin jetzt dabei mein Training auf Kondition und Maximalkraft umzustellen, weil ich der Meinung bin einfaches aufpumpen ist nicht das wahre sondern ich möchte lieber einen fitten und kräftigen Körper haben.
    Wo sind nochmal optische Unterschiede und Vor- und Nachteile von Masse zu Konditions+Maximalkraft Training?

  2. #2
    polderi Gast

    Standard

    Letzteres ist definierter, härtere Muskulatur.

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von polderi Beitrag anzeigen
    Letzteres ist definierter, härtere Muskulatur.
    Das liegt meist am höheren Energieverbrauch (Fettabbau), nicht am Training.

    @golden Sun

    Siehe es doch einfach so: Je mehr Du an Gewicht bewegen kannst, desto mehr kannst Du im Hypertrophietraining bewegen, was Dir auch optisch etwas bringt.
    Ein Kompromiss wäre die im FAQ vorgestellte "Alles-in- einem- Pyramide" (z.B. 2 Sätze Maximalkraft, 2 -3 Hypertrophie, 1 KA- Satz) für die Hauptübungen.

    Gruß

  4. #4
    tracc Gast

    Standard

    Irgendwie bin ich zu blöd die Sachen in der FAQ zu finden

    "Alles-in- einem- Pyramide" ?

    Man spricht schon von FAQ, wenn man den Thread hier meint:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ing-faq-32629/

    oder hab ich was verpasst?

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Eine gewisse Grundkraft ist für jeden Menschen wichtig für die Gesundheit und Fitness. Basis für alle Kraftäußerungen ist die Maximalkraft, für die die Muskelmasse und die intramuskuläre Koordination (Fähigkeit der Fasern innerhalb eines Muskels, "zweckmäßig" zu arbeiten). Das bedeutet in der Praxis ein Training der Maximalkraft und der Hypertrophie/ des Muskelaufbaus bzw. -erhaltes. Wegen der hohen Belastung von Bewegungsapparat und Nevensystem sollte Maximalkrafttraining entweder nur für kurze Perioden (siehe Bemerkung zur relativ schnellen Anpassung des Systems an den Reiz) oder in gewissen Abständen durchgeführt werden. Werden beide Methoden in einer Einheit angewandt, sollten die Maximalkraftsätze vor den Hypertrophiesätzen durchgeführt werden (Prinzip der "umgekehrten Pyramide": die anspruchvollsten Bewegungen und Belastungen immer zuerst ausführen und dann die Belastung immer so senken, dass man im gewünschten Wiederholungsbereich bleibt). Auch innerhalb derselben Methode ist es zweckmäßig, das höchste Gewicht zuerst zu bewältigen und dann die Last so zu reduzieren, dass man stets im selben Wiederholungsbereich liegt.

    Gruß

  6. #6
    tracc Gast

    Standard

    Ach, sorry!

    Danke fürs Posten!

  7. #7
    Golden-Sun Gast

    Standard

    Ein Kompromiss wäre die im FAQ vorgestellte "Alles-in- einem- Pyramide" (z.B. 2 Sätze Maximalkraft, 2 -3 Hypertrophie, 1 KA- Satz) für die Hauptübungen.
    Reicht denn 1 KA-Satz?

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golden-Sun Beitrag anzeigen
    Reicht denn 1 KA-Satz?
    Am Ende einer solchen Pyramide schon, weil die Hypertrophiesätze den Muskel schon gut geschlaucht haben. Der KA- Satz muss natürlich auch gut "reinhauen." Besonders bei Kniebeugen (nach 50 Whds. wirst Du darum beten, endlich zur 60 zu kommen ) denke ich, dass es reichen wird. Beim BD kann man schon einem einen zweiten daran hängen. Doch das ist auch eine Zeitfrage.

    Gruß

  9. #9
    Wursti Gast

    Standard

    Wo ist denn die Schnellkraft bei der "Alles in allem"-Pyramide?

    Gruß
    Wursti

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    Wo ist denn die Schnellkraft bei der "Alles in allem"-Pyramide?

    Gruß
    Wursti
    Damals habe ich noch keine berücksichtigt. Danke für den Hinweis.
    Schnellkraftsätze kommen vor den Maximalkraftsätzen, weil man hier absolut frisch sein muss.
    Gruß

  11. #11
    Wursti Gast

    Standard

    Nicht unbedingt. Man kann ja auch Schnellkraftsätze und Maximalkraftsätze abwechseln, dann Hypertrophiesätze und den Abschluss "Pumpsatz" machen, aber explodiert da nicht das Volumen pro TE?

    Gruß
    Wursti

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Man kann ja auch Schnellkraftsätze und Maximalkraftsätze abwechseln, dann Hypertrophiesätze und den Abschluss "Pumpsatz" machen, aber explodiert da nicht das Volumen pro TE?

    Gruß
    Wursti
    Es ist mir schon bewusst, dass die Übungen dann viel Zeit brauchen. Es ist lediglich ein Kompromiss. Doch man kann damit sehr gut fahren, wenn man sich auf die "großen" Fünf oder eben ausgewählte sportunterstützende Übungen beschränkt und die Nebenübungen im "normalen" Bereich (Hypertrophie) betreibt. KH ist ohnehin für hohe HT und KA-Zahlen nicht zu empfehlen. Gerade bei der KA denke ich, dass komplexe Übungen dem Sportler am meisten helfen.
    Split empfiehlt sich auch.
    Bekannte und ich haben es sogar im Rahmen eines Ganzkörperprogramms ausgeführt. Klappt ganz gut und ist zeitlich gar nicht so wild. Man sollte eben die Maximalsätze wegen der langen Pausen gering halten. Zwei reichen eigentlich ganz gut aus.
    Und nach einem Satz KA ist kann man ganz schön platt sein

    Nach dem Ganzkörperprogramm ist aber in der Regel sicher nichts mehr mit Ausdauer oder anderen Scherzen

    Gruß

  13. #13
    domef Gast

    Standard

    So, ich muss auch noch unbedingt eine Frage loswerden! Da ich nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen wollte, dachte ich hier passt das auch ganz gut rein, so nun zu meinem Anliegen.
    Es heißt ja wenn man den Muskel stark beansprucht hat braucht er eine gewisse zeit Regeneration. So nun frag ich mich aber wann beginnt diese Regenerationszeit?
    Beginnt die direkt nach dem man trainiert hat oder erst ein paar stunden, oder ein tag später?
    Ich muss das wissen, weil ich jeden zweiten Tag Krafttraining mache und ich fange Morgends an mache dann Mittags Pause und so gegen Abend wenn ich mich wieder fitt fühle dann nochmahl ein bisschen. Nun die frage wenn ich morgends so um 11 Uhr Trainiere ca. 15-20 min. und dann am Abend nochmahl, sind die Muskeln dann schon am Abend in der Regenerationsphase und ich sollte das training am abend schon wegglassen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Die Regenerationsphase beginnt nach dem Training. Wenn diese gestört wird verlängert sich diese. Wenn diese zu lange nicht zustandekommt werden die Schäden größer und die Leistung sinkt.

  15. #15
    Wursti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Die Regenerationsphase beginnt nach dem Training. Wenn diese gestört wird verlängert sich diese. Wenn diese zu lange nicht zustandekommt werden die Schäden größer und die Leistung sinkt.
    Solange man das nach mittels der Einfaktortheorie betrachtet.

    Gruß
    Wursti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lektüre über Trainingsmethodik
    Von DaniK im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 12:15
  2. Steigerung des Chi zur Erhöhung der Kampfkraft
    Von Bebi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10-08-2004, 11:44
  3. Trainingsmethodik: Sparring und Drills
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •