Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sturm über China

  1. #1
    Da Mo Gast

    Standard Sturm über China

    Ich hab eben die ZDF doku über den ersten Kaiser von China Chin Shin Huang Di
    gesehen. Und muss sagen dass ich beindruckt. Weniger über Chin Shin selbst denn der war ein Tyrann aber über die Chinesische Kultur zu der Zeit.
    ich habe früher schon gewusst dass die Chinesen so einiges entwickelt haben aber dass ist ja enorm. 200 vor Chr. waren die ja schon ungeheuer weit entwickelt als wir in unseren Lehmhütten hausten. Nicht einmal Rom konnte da mithalten was die Entwicklung angeht
    Und Chins Grab erst. Dass ist ja ein gewaltiges Monument.

    Ich finde man sollte mal sowas in Geschichte lernen und nicht immer nur europäische Gechichte.

    Ich für mich hab jetzt übelst Bock mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen
    weiss jemand von euch gute Bücher oder Seiten zur altchinesischen Geschichte?

    Und auf einmal macht Kung Fu direkt wieder richtig Spaß!

  2. #2
    Engin Gast

    Standard

    also über china weiß ich nur, das viele erfindungen aus dort herkommen wie das schießpulver, papier, und das rad. das heutige china ist auch nicht mehr das alte wie vor paar jahrzehnten. china erlebt heute einen großen aufschwung, es modernisiert sich, es entwickelt sich weiter, ja für die zukunft prognostiziert man china als hightech-land.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte mal sowas in Geschichte lernen und nicht immer nur europäische Gechichte.
    nix ist, da gibt es nur 1933-1945.

    Ich für mich hab jetzt übelst Bock mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen
    weiss jemand von euch gute Bücher oder Seiten zur altchinesischen Geschichte?
    puh, muss demnächst eh mal in meinen "mitschrieben" blättern...dann such ich dir was raus...nur geduld.

  4. #4
    ElCativo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen
    nix ist, da gibt es nur 1933-1945.
    Und ein bissel Kaiser Wilhelm..
    manchmal was römisches.. aber nur wenn man ne "nette" Lehrerin.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
    Und ein bissel Kaiser Wilhelm..
    manchmal was römisches.. aber nur wenn man ne "nette" Lehrerin.
    ja, stimmt.
    bei jüngeren jahrgängen wie mir gab es sogar ein bisschen wiedervereinigung.

  6. #6
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Wir hatten ein ganzes Jahr lang die französische Revolution.....
    Und jetzt haben wir Rom....bzw dessen Untergang....das ist ja alles sooo spannend. Aber hinterlassen haben die alten Römer uns dennoch was

    MfG, Dante

  7. #7
    Da Mo Gast

    Standard

    Ich habe meinen Geschi Lehrer mal gefragt warum das nicht im Lehrplan steht und der meinte das die Typen im Lehramt aussereuropäische (amerika zählt jetzt mal dazu) Geschichte für nicht relevant zur Entwicklung zur Demokratie halten.

    Nun vermute ich einwenig dass der gesamte Curriculum im Fach Geshichte, zumindest der der Oberstufe darauf ausgelegt ist uns Schülern ganz unterbewusst einzubläuen dass Demokratie und unsere westlichen Werte dass einzig wahre ist.
    Gleiches vermute ich auch für Fächer wie Philosophie, Sozialwissenschaften und sogar deutsch.
    Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    pass bloss auf, dass dich nicht plötzlich der staatsschutz besucht.

    aber jetzt mal in eine andere richtung, das politikforum existiert nicht mehr.
    weil ich immer noch nicht nach den buchtiteln gesucht habe, empfehle ich einfach mal etwas für das moderne china: "the search for modern china"!

  9. #9
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen
    pass bloss auf, dass dich nicht plötzlich der staatsschutz besucht.
    Ey mann ich habe nur gesagt dass ich vermute, dass der Lehrplan nach einem bestimmten Hintergedanken aufgebaut ist, ich habe nie geäussert dass ich irgendwie gegen Demokratie wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legt sich der Sturm wieder ?
    Von useless im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 13:42
  2. Amerikanismus
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •