Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 200 von 200

Thema: Woher kommt der schlechte Ruf von Karate?

  1. #196
    weudl Gast

    Standard

    In der Tat wiederholen sich diese Diskussionen immer wieder und ich bin schon knapp davor, dieses Thema zuzumachen weil ohnehin alles schon dutzende mal gesagt wurde.

    Wie ich schon öfter erwähnt habe, ist Karate nun einmal viel zu vielschichtig um hier Kategorien wie richtig und falsch zu verwenden. Das Schöne am Karate ist nun einmal, dass es für jeden etwas bietet und das ist auch gut so. Schließlich hat nicht jeder den Ehrgeiz sich in Käfigen mit anderen bis zum KO zu prügeln oder gar ein Straßenschläger zu werden. Wenn man sich Diskussionen wie diese so ansieht, mögen aber gerade diese Dinge heute die Ansprüche sein, die an eine KK gestellt werden. Manche Karatestile bieten einem aber sogar diese Option. Andere wiederum untersagen jeglichen Freikampf. Man hat also alle Möglichkeiten offen, je nach dem was man praktizieren möchte. Das heißt aber noch lange nicht, dass das eine besser oder schlechter als das andere ist, sondern es handelt sich einfach nur um unterschiedliche Auslegungen die sich im Lauf der Zeit auseinanderentwickelt haben.

    Unterm Strich handelt es sich aber in den meisten Fällen ohnehin nur um Sport und diese Diskussionen sind so, wie wenn man sich darüber streitet ob und warum Eishockey besser ist als Fussball...

  2. #197
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    In der Tat wiederholen sich diese Diskussionen immer wieder und ich bin schon knapp davor, dieses Thema zuzumachen weil ohnehin alles schon dutzende mal gesagt wurde.

    Wie ich schon öfter erwähnt habe, ist Karate nun einmal viel zu vielschichtig um hier Kategorien wie richtig und falsch zu verwenden. Das Schöne am Karate ist nun einmal, dass es für jeden etwas bietet und das ist auch gut so. Schließlich hat nicht jeder den Ehrgeiz sich in Käfigen mit anderen bis zum KO zu prügeln oder gar ein Straßenschläger zu werden. Wenn man sich Diskussionen wie diese so ansieht, mögen aber gerade diese Dinge heute die Ansprüche sein, die an eine KK gestellt werden. Manche Karatestile bieten einem aber sogar diese Option. Andere wiederum untersagen jeglichen Freikampf. Man hat also alle Möglichkeiten offen, je nach dem was man praktizieren möchte. Das heißt aber noch lange nicht, dass das eine besser oder schlechter als das andere ist, sondern es handelt sich einfach nur um unterschiedliche Auslegungen die sich im Lauf der Zeit auseinanderentwickelt haben.

    Unterm Strich handelt es sich aber in den meisten Fällen ohnehin nur um Sport und diese Diskussionen sind so, wie wenn man sich darüber streitet ob und warum Eishockey besser ist als Fussball...
    Und gerade das macht Karate eigentlich aus, die vielschichtigkeit. Und es liegt immer an einem selber ob die Kata gut aussieht oder die SV auch Strassentauglich ist.

  3. #198
    chrisdz Gast

    Standard

    Hallo,

    gerade in einem anderen Beitrag gelesen, wie sich ein Grüngurt vom (Shotokan)Karate verabschiedet, weil ihm das tiefe Stehen nicht behagt und er sehnsüchtig die Oberstufe beäugt, die Kumite betreibt, was er (noch) nicht machen darf.

    So einer verschwindet dann aus der KK-Szene und verbreitet den schlechten Ruf des Karate, dabei sind zumindest zu 75% seine bescheidenen Trainer dran schuld (vielleicht eine Schwemme an schlechten "Sensei's"? Früher durfte man erst ab 4. Dan ein Dojo aufmachen, denkt mal drüber nach....).

    Wenn ihm die Knie weh tun vom tiefen Stehen, dann ist der Trainer dran schuld, wenn ich mit meinem Meister einen ganzen Wochenend-LG absolviert habe, dann bin ich vielleicht todmüde, aber die Knie haben mir noch nie weh getan.

    Auch die Stildiskussion ist unendlich und lästig, da komme ich doch mal auf einem LG mit einem Goju-Ryu-Menschen zusammen, wir sollen irgendein Bunkai aus irgendeiner Shotokan-Kata machen, der "arme" Kerl entschuldigt sich bei mir, er habe nur wenig Kenntnis von Shotokan und obendrein mit seinen knapp 65 Jahren sei er doch auch etwas langsam. Ich verneige mich und versichere ihm, ich sei auch nicht mehr der jüngste, habe etliche gebrochene Teile in mir und würde schon auf ihn aufpassen. Und dann blockt mich der "Knabe", daß mir die Arme und Beine noch nach 2 Jahren weh tun.... Und das mir, der mit Kyokushinkai begonnen hat!

    Vergleiche hinken, aber die Diskussion, ob Messer oder Pistole besser sei, nur weil irgend wann mal jemand durch ein Messer zu Tode gekommen ist, ist doch wohl Nonsens. Wer Karate als KK betreibt lernt mit der Zeit seine Waffen perfekt zu beherrschen, also seine Pistole auch in absoluter Dunkelheit auseinander zu nehmen, zu putzen und zu ölen, wieder zusammen zu bauen und dann auch zu verwenden.

    Wer von Karate erwartet, er könne quasi als Führerscheinneuling sofort in den Formel1-Rennwagen einsteigen und den nächsten Grand Prix gewinnen, hat wohl etwas zu hohe Anforderungen (an sich und die anderen). Wer aber Karate nicht so betreibt, daß er Ikken Hissatsu zum Maßstab setzt, hat die Ursprünge vergessen - daher wahrscheinlich auch der shclechte Ruf im (sportlichen) Umfeld.

    Ich gebe zu, daß die meisten Sportkarate-Treibenden schnell sind, aber ihre Techniken beschränken sich auch wenige (Gyaku-)-Zuki's und (Ura-)-Mawashis, aus. Und wenn die dann 10cm vor dem Gegner abschnalzen, isses gut, Ippon. Kampf aus.

    Ich gebe auch zu, daß ein großer Teil der Karate-Treibenden ältere Menschen sind (und diese Gruppe wird naturgemäß immer größer!), die Bewegung und geistige Herausforderung miteinander in idealer Weise kombinieren wollen. Was ist daran schlecht? Sie tragen sicherlich nicht zum "schlechten" Ruf des Karate bei.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß ganz wesentlich zum schlechten Ruf des Karate die immer größer werdende Zahl von minderqualifizierten Trainern beiträgt, die die Übenden mit der Zeit verprellt oder in andere KK verscheucht, wo sie dann meinen, besser aufgehoben zu sein und "wirkungsvollere" Techniken zu betreiben.

    Leider ist es ein großer Spagat, den wir hier ausführen sollen: Gutes und ansprechendes Training, Schulung der Grundtechniken, Kata, Kumite, SV, Fallschule, Hebel und Würfe, Kraft-, Geschwindigkeits- und Konditionstraining und nach einem Jahr Training mit zweimal 2 Stunden in der Woche hat man dann die perfekte menschliche Tötungs- und Kampfmaschine geschaffen.

    Denkt mal drüber nach, wie lange Euere Meister trainiert haben (meiner macht mal grade 40 Jahre Karate und sagt von sich, daß er noch immer nicht alles kann - ich würde dem Tiger aber nicht mal am Tage zu nahe kommen wollen, geschweige denn, nachts!).

    Onegai shimasu, Chris

  4. #199
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    In der Tat wiederholen sich diese Diskussionen immer wieder und ich bin schon knapp davor, dieses Thema zuzumachen weil ohnehin alles schon dutzende mal gesagt wurde.

    Wie ich schon öfter erwähnt habe, ist Karate nun einmal viel zu vielschichtig um hier Kategorien wie richtig und falsch zu verwenden. Das Schöne am Karate ist nun einmal, dass es für jeden etwas bietet und das ist auch gut so. Schließlich hat nicht jeder den Ehrgeiz sich in Käfigen mit anderen bis zum KO zu prügeln oder gar ein Straßenschläger zu werden. Wenn man sich Diskussionen wie diese so ansieht, mögen aber gerade diese Dinge heute die Ansprüche sein, die an eine KK gestellt werden. Manche Karatestile bieten einem aber sogar diese Option. Andere wiederum untersagen jeglichen Freikampf. Man hat also alle Möglichkeiten offen, je nach dem was man praktizieren möchte. Das heißt aber noch lange nicht, dass das eine besser oder schlechter als das andere ist, sondern es handelt sich einfach nur um unterschiedliche Auslegungen die sich im Lauf der Zeit auseinanderentwickelt haben.

    Unterm Strich handelt es sich aber in den meisten Fällen ohnehin nur um Sport und diese Diskussionen sind so, wie wenn man sich darüber streitet ob und warum Eishockey besser ist als Fussball...
    Danke Weudl, dass dieser einfache Sachverhalt, der eigentlich für jeden selbstverständlich sein müsste, endlich einmal so präzise auf den Punkt gebracht wurde.

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Gruß
    Joetokan

  5. #200
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zwei sehr gute Beiträge von Chris und Weudl dem nichts mehr hinzuzufügen ist. Ihr habt mir die Worte aus dem Munde genommen

    Danke + Gruß
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  4. Morio Higaonna (9.Dan, Goju-Ryu Karate) Gasshuku in Spanien - stiloffen - 24.-30.Juli
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 20:56
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 03:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •