Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 200

Thema: Woher kommt der schlechte Ruf von Karate?

  1. #31
    unimog Gast

  2. #32
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    zum Topic:

    Ich gebe die Schuld an dem "allgemeinen" Ruf dem Kommerz.
    Den Verbänden und Vereinen geht es hauptsache um Mitglieder die Geld zahlen. Um Mitgliedszahlen. Da werden dann schnell prüfungen gemacht, für Prestige und Gebühren.

    Das zweite ist, das viele Karate Stiele meiner Meinung nach erst ab einem gewissen "können" kamftauglich werden. Zum Beispiel beim Shotokan; Man muss sehr fortgeschritten sein um sich damit verteidigen zu können, und auch dann ist es zur SV nicht wirklich ausgereift. Die Karatestiele in denen ein Anfänger sich schon (wenigstens ein bißchen) Verteidigen kann sind deutlich in der Unterzahl und unbekannt. Mein Beispiel: Ein Kind, so um die 13 jahre wird auf dem Schulhof dumm angemacht, sagt es macht Karate und wird von den grösseren einfach umgeschubst und fertig. Das passiert öfter als man glaubt.



    Diese 2 Komponenten sind meiner Meinung nach der Hauptgrund

    OSU!
    fasuhzelkam

  3. #33
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    Fighter in the Wind rockt extrem

    Leider ist er nicht ganz so wie es wirklich war gezeigt, aber das meiste wahr wirklich so wie gezeigt. Das training war bei Sosai Oyama real wie im Film gezeigt!!! und auch das herausfordern der Großmeister.

    jeder der den Film nicht kennt:

    Ansehen ;-)

    OSU!
    fasuhzelkam

  4. #34
    BamLee Gast

    Standard

    ja fighter in the wind ist wirklich sehr schön gemacht, also ich hatte an dem film nicht sonderlich viel auszusetzen. er ist besser als der meiste kram ausm amiland (vielleicht auch deshalb nicht so wirklich bekannt geworden). aber wenn die leute nen film über karate sehen wollen, sollen sie sich lieber fighter in the wind angucken anstatt was anderes.

    mfg

  5. #35
    hagakure22 Gast

    Standard

    hallo! ich habe mit karate folgende erfahrung gemacht: kyokushinkai,ashihara etc. okinawa shorin-ryu = sehr gut okinawa goju-ryu= nicht schlecht shotokan=völliger müll mfg. hagakure

  6. #36
    barnito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    @barnito






    denken hilft!

    Ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass es sehr viele "reine" Karateka gibt, die dich in weniger als 30 Sekunden K.O. schlagen könnten.
    wow hab schon drauf gewartet, dass sich jmd angegriffen fühlt. ich lege meine hand ins feuer, dass es auch sehr viel reine kfz mechaniker gibt, die mich in weniger als 30 sekunden ko schlagen könnten. und viele die es nicht könnten. jungs ich bin free fighter, früher war ich kickboxer aber als kind habe ich auch mal karate gemacht.
    vllt ist karate in wirklichkeit eine sehr gute selbstverteidigungsmethode aber in deutschland ist es scheisse. oder die meisten schulen sind scheiße. ich kenne keinen erwachsenen, der mit selbsverteidigung anfangen will und sich für karate entscheidet. ich habe mich noch nie mit jmd geschlagen der gut war und aus dem karate kam.

    versteht ihr was ich mit dem dummen thai bo spruch gemeint habe!? das war ja mit absicht. man sieht nichts gutes vom karate! niemand glaubt, dass man sich im karate fit für die starße machen kann.

    versteht ihr``???????

  7. #37
    BamLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hagakure22 Beitrag anzeigen
    hallo! ich habe mit karate folgende erfahrung gemacht: kyokushinkai,ashihara etc. okinawa shorin-ryu = sehr gut okinawa goju-ryu= nicht schlecht shotokan=völliger müll mfg. hagakure
    wenn du schlechte erfahrungen mit shotokan gemacht hast, muss das nicht heißen, dass shotokan schlecht ist. jemand kann die gleichen stilrichtungen ausprobiert haben wie du und eine völlig andere meinung haben. zum einen das, zum anderen hängt das auch sehr stark von dem dojo und der art des trainings ab.

    mfg

  8. #38
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @barnito

    dir ist schon klar das es verschiedene karatestile gibt?
    was war das für ein Stil den du trainiert hast?
    War der Stil Vollkontakt?
    War dein Stil vollständig? (Schläge zum Kopf, Hebel, Würfe, Bodenkampf,...usw)

    Weisst du was ich glaube: @barnito

    Ein Grund warum Karate einen schlechten Ruf bei einigen Leuten hat, wie bei dir Z.B. ist der, dass diese Leute bzw. du sogut wie nichts darüber weiß.

  9. #39
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @BamLee

    Ich gebe dir mit deiner aussage aufjedenfall Recht, das sehe ich genau so, aber einen Punkt will ich hier wiederholt erwähnen:

    Man muss wirklich verdammt gut sein, also echt viel trainieren und sehr fortgeschritten sein, damit man sich mittelmäßig verteidigen kann.
    Das ist jetzt nicht gegen dich oder feindlich gegen das Shotokan gerichtet. Das ist meiner meinung nach einfach nur fakt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Zitat Zitat von barnito Beitrag anzeigen
    jungs ich bin free fighter, früher war ich kickboxer aber als kind habe ich auch mal karate gemacht.
    Aber im Freefight Bereich gibt sind doch auch einige Karaterichtungen aktiv wie Daido Juku/Kudo oder Shidokan.

  11. #41
    BamLee Gast

    Standard

    @FASUHZELKAM:

    so sehe ich das auch leider ist das training heutzutage nicht mehr so hart wie früher, das rührt auch daher, dass (beim shotokan wohl eher als beim kyokushinkai) es überwiegend von jüngeren kindern oder alteingesessenen meistern betrieben wird. aber nur wenn man karate richtig und hart trainiert bringt es einem wirklich etwas. dann macht es auch spass und ist effektiv genug, um sich damit zu verteidigen.

    mfg

  12. #42
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    @BamLee

    wie Shotokan früher war weiß ich nicht, daher sag ich mal nichts dazu.
    Das mit den Kinderm stimmt so nicht.

    Es gibt im Kyokushin viele Kinder.

    Leider ist bei Ihnen Meiner Meinung nach alles völlig falsch organisiert. Ich kann das nur vom kyokushin sagen, weil ich mich da auskenne, andere Vollkontakt Karatestiele werden aber glaube ich gleiche Probleme haben.

    Kinder sollen kein Wettkampf machen. das ist im Kyokushin so dermarßen für den *****.

    OSU!
    fasuhzelkam

  13. #43
    barnito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    @barnito

    dir ist schon klar das es verschiedene karatestile gibt?
    was war das für ein Stil den du trainiert hast?
    War der Stil Vollkontakt?
    War dein Stil vollständig? (Schläge zum Kopf, Hebel, Würfe, Bodenkampf,...usw)

    Weisst du was ich glaube: @barnito

    Ein Grund warum Karate einen schlechten Ruf bei einigen Leuten hat, wie bei dir Z.B. ist der, dass diese Leute bzw. du sogut wie nichts darüber weiß.
    der schlechte ruf liegt definitiv nicht an leuten wie mir. ich laufe nicht durch die gegend und erzähle, dass karate scheiße ist aber ihr habt leider nicht zu bieten. der ottonormal mensch denkt dass karate kindersport ist. glaubts mir.

  14. #44
    Gaara sandmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von barnito Beitrag anzeigen
    wow hab schon drauf gewartet, dass sich jmd angegriffen fühlt. ich lege meine hand ins feuer, dass es auch sehr viel reine kfz mechaniker gibt, die mich in weniger als 30 sekunden ko schlagen könnten. und viele die es nicht könnten. jungs ich bin free fighter, früher war ich kickboxer aber als kind habe ich auch mal karate gemacht.
    vllt ist karate in wirklichkeit eine sehr gute selbstverteidigungsmethode aber in deutschland ist es scheisse. oder die meisten schulen sind scheiße. ich kenne keinen erwachsenen, der mit selbsverteidigung anfangen will und sich für karate entscheidet. ich habe mich noch nie mit jmd geschlagen der gut war und aus dem karate kam.

    versteht ihr was ich mit dem dummen thai bo spruch gemeint habe!? das war ja mit absicht. man sieht nichts gutes vom karate! niemand glaubt, dass man sich im karate fit für die starße machen kann.

    versteht ihr``???????


    kfz-ler haun dich wohl mit´m auto um? ich muss zugeben ich hab (leider) keine erfahrung mit thaiboxen, wt oder ähnlichem..., aber ich kann behaupten das wenn man sich mühe gibt die techniken des (shotokan) karate zu beherrschen es auf jedenfall eine gute selbstvertiedigungstechnik ist (wir trainieren übrigens nicht nur auf wettkämpfe hin sondern machn auch sv 2 mal in der woche...ich kann halt leider nur für meinen verein reden und kann nur sagen das ich das training sehr gut finde, auch im sinne von effektiv)...
    allerdings denke ich auch das es eines der im verhältnis (bei gleicher leistung anderer vereine im vergleich) eher schlechteeren systeme ist...aus erfarung kann ich momentan nur sagen das ich wing chun besser finde...hab mal mit einem sparring gemacht und ich hatte mit sicherheit mehr probleme in den kampf rein zu kommen als der, das ende der geschichte war das ich danach mehr blau als hautfarben war...

  15. #45
    Boxhandschuh Gast

    Standard

    Als Jugendlicher und in den ersten beiden Semestern trainierte ich Karate, zunächst Wado-Ryu und dann an der Uni Shotokan.

    Mittlerweile mache ich Muay Thai.

    Das Problem beim Karate liegt nicht am Karate selber, auch nicht am Stil, sondern an der Form wie es trainiert wird und an den Wettkampfregeln.

    1. Trainingsformen
    Berichtigt mich gerne, ich schildere mal grob den Trainingsablauf, wie ich ihn kennenlernte: Erwärmung, Dehnung, Kräftigung, Partnerübungen, Kihon, Kata, Kondition. Ab Grün auch Kumite.
    In meinem Heimatdojo gab es einige große Schlagpolster. In vier Jahren durfte ich da vielleicht vier mal reintreten. An der Uni gab es soetwas gar nicht.
    Bei meinem ersten Muay Thai Training wurde ich an einen Sandsack gestellt und ich konnte.....nichts....jedenfalls nicht ordentlich zuschlagen, wenn ich dass nun nach weiteren vier Jahren Muay Thai mal vergleichen darf. Durch Kihonlaufen habe ich mir höchstens meine Gelenke versaut. Was explosiv und gut eben kontrolliert in der Luft aussieht hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob ich die Power auch in die Pratze, den Sandsack und meinen Gegner bekomme.

    2. Wettkampfregeleinfluß
    Dieser Faktor beeinflußt enorm das Training. Wenn ich nicht voll reinschlagen darf dann wird das auch nicht traininert. Wenn der Kampf häufig nach einem Angriff abgebrochen wird, lerne ich nie unter Druck zu handeln.

    Karate beeinhaltet, ich vergleiche das mal mit dem Muay Thai, viele ähnliche Techniken. Enpi, Hiza Geri, ähnlich wie beim Muay Thai. Nur - ich habe nie beim Karate Ellenbögen und Kniekombis in Thai-Pads gedroschen bis ich nicht mehr konnte. Stattdessen wurden Techniken trainiert, die eben - den Regeln angepaßt - Erfolg im Wettkampf versprechen.
    Könnte noch endlos weiter schreiben. Alleine - die Zeit fehlt.

    Abschließend eine Bemerkung: Ich achte Karate, jeder nach seiner Facon.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  4. Morio Higaonna (9.Dan, Goju-Ryu Karate) Gasshuku in Spanien - stiloffen - 24.-30.Juli
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 20:56
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 03:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •