Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: Krav Maga oder Keysi

  1. #46
    mykatharsis Gast

    Standard

    In gewisser Weise geht es beim WT nicht vordergründig um einzelne Techniken, sonderne s geht darum diese Prinzipien anzuwenden und die Techniken sind nur Werzeuge die man benutzt um die Prinzipien umzusetzen.
    Das gilt wohl für jede KK. Die anderen sagen das halt oft nicht so.
    Btw, Kampfsportarten wie z.B. Boxen sind meist weit wissenschaftlicher als irgendwelches streng traditionelles Zeug.

    @KFM
    Ich find KFM als KK und SV-Geschichte nicht schlecht, aber auch alles andere als ultimativ. Es ist halt ein Stil mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere auch.
    Gut ist imo der Fitnessfaktor und die Betonung der Kopfdeckung. Gerade in einem Streetbrawl kann man's nicht mehr überblicken und so hat man besser den Kopf permanent geschützt. Im KFM macht man auch viele Drills in diese Richtung, was ebenfalls gut ist, wie ich finde.
    Daraufhin ist es auch durchaus logisch mit der Deckung auch aktiv zu arbeiten, sprich anzugreifen.
    Dass das ganze relativ ungewöhnlich rüberkommt, ist auch ein Vorteil. So kann man seinen Gegner vielleicht überraschen.

    Negativ sehe ich, dass die Leute teilweise etwas zu viel Kult betreiben...was aber im KK-Bereich auch andernorts eher die Regel ist.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von TrangleC Beitrag anzeigen
    Es ist lange her dass ich im WT Training war, also weiß ich auch nicht mehr alle Details, aber soweit ich mich erinnern kann waren einige dieser Prinzipien:
    "Geh nah ran an den Feind. Dring in seinen persönlichen Raum ein um ihm den Platz zu nehmen den er braucht um seine Attacken vorzubreiten und durchzufügen."...
    "Viele schnelle Schläge sind besser als wenige starke."...
    "Block und Gegenangriff sollten gleichzeitig erfolgen."
    Hallo TrangleC,
    wenn das oben für Dich "wissenschaftlich" bedeutet, dann kannst Du getrost zum Krav Maga Probetraining gehen. Denn diese Leitfäden sind im KM genauso vorhanden (und schon länger als im WT, mal so nebenbei). Die Rückschlüsse aus diesen Leitfäden sind jedoch andere als im WT, man könnte sagen, da die gewonnenen Kenntnisse aus "Feldversuchen" hervorgegangen sind.

    Wenn man im Krav Maga von wissenschaftlich spricht, dann beruht dies hauptsächlich auf der Forschung, wie ein Mensch unter Stresseinwirkung reagiert, ie. wie die motorischen Fahigkeiten beinflußt werden, welche psychologischen Faktoren eine Rolle spielen, etc.
    Darauf bauen Techniken und vor allem Trainingsstrategien im Krav Maga auf. Diese dienen vor allem dem richtigen Einschätzen der Situation und der Evaluierung des richtigen Handelns, sowie Einsetzen der relevanten Mittel.

    Was Du unter "gegen andere Kampfkünste bestehen" verbuchst, läuft beim Krav Maga unter "Tactical Fighting" (jedenfalls hiess es früher so). Es wird nicht gesagt: "Gegen einen Ringer kämpfen wir so, gegen einen Boxer so...", sondern es wird auf bestimmte typische Angriffsituationen eingegangen und die Lösungen basieren im Regelfall auf den Standardtechniken und Taktiken.
    Letztendlich ersetzt soetwas nicht Kontaktsparring und im besten Fall mit Leuten, die wirklich andere Kampfsportarten oder Künste draufhaben.
    Man merkt alleine schon im richtigen Sparring, wieviel Wissenschaft übrigbleibt, wenn man mit Schlägen eingedeckt wird oder auf dem Boden landet...
    Geändert von F-factory (10-04-2007 um 10:51 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    ich versteh diesen ganzen thread nicht so ganz leute sorry...
    was ich versteh ist, wenn jemand fragt, ob man den lehrer kennt und dessen ruf...und vielleicht acuch noch n bissl was über effektivität oder nach der wettkampftauglichkeit von nem system fragt...aber was hier schon wieder alles totdiskuttiert wird, ist doch echt mal wieder sehr skurril ...

    kleine anmerkung.. falls du knieprobleme hast und nicht so auf hammers konditionstraining stehst , würd ich dir von KFM abraten ..ansonsten weisst du doch : ausprobieren ausprobieren ausprobieren...totdiskuttieren ist meines erachtens immer der falsche weg... ausprobieren und dann diskuttieren das find ich den richtigen weg
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #49
    Pai Mei Gast

    Standard

    @TrangleC: deine "Phobie" gegen KM halte ich eher für unbegründet. Ich versuche mal deine Argumente gegen KM etwas zu entkräften (ohne Garantie auf Vollständigkeit ).
    1. Soweit ich weiß, ist das ursprüngliche KM ein Selbstverteidigungssystem der israelischen Sicherheitskräfte. Dein Argument, dass das System unvollständig sei, da es auf die kurze Zeit der Wehrpflicht ausgerichtet ist, ist also falsch. Klar gibt es im KM auch Workshops und Wochenendseminare. Diese dienen m.E. aber eher dazu, ein paar Basics zu vermitteln und nicht dazu, dass komplette System kennen zu lernen.
    2. Zum Thema entwaffnen. Kein seriöser Trainer wird dir die Entwaffnungstechnik als das Non-Plus-Ultra ans Herz legen. Wenn natürlich jemand mit gezogener Schusswaffe vor Dir steht, hast du Pech gehabt. Ich habe das bisher auch noch nicht trainiert. Aber selbst bei der Messerabwehr hast du kaum eine Chance unbeschadet (d.h. ohne Schnittverletzungen) davon zu kommen. Man versucht aber, seine Organe zu schützen und Schnittverletzungen auf die Extremitäten zu beschränken.
    3. Ich denke jede(r) KS, KK oder SV zielt mehr oder weniger darauf ab, Fehler des Gegeners zu erkennen und daruf zu parrieren. Boxer suchen ja auch Lücken in der Deckung und nutzen den Überaschungsangriff.
    4. Wie du schon selbst gesagt hast. KK sind nicht in ein paar Jahren erlernbar, sondern man braucht Jahrzente. Du musst ja selbst wisssen, worauf es dir ankommt.
    5. Das mit den Reflexen stimmt nur teilweise. KM arbeitet zwar viel mit Reflexen, jedoch dienen diese nur als Ausgangsbasis. Die Idee dahinter ist die, dass (fast) jeder mit natürlichen Reflexen ausgestattet ist, die du unbewusst anwendest, noch bevor dein Gehirn richtig registriert hat, was eigentlich passiert ist. Bsp. wenn jemand einen Ball mit voller Wucht in Richtung deines Kopfes wirft, wirst du (hoffentlich ) deine Arme schützend vor dein Gesicht heben. Da du in Schrecksituationen diese angeborenen Reflexe nicht unterdrücken kannst, versucht KM eben diese gezielt in den Gegenangriff einzubauen und nicht erst diese natürlichen Reflexe durch langwieriges Training zu unterbinden.

    Wenn du dich jetzt aber schon so auf WT eingeschossen hast würde ich dir raten, mit WT anzufangen. KM enpfehle ich dir nämlich nicht, da du ja Zweifel an dem System an sich hegst. Dann kann das Training auch nicht so erfolgreich sein.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ich versteh diesen ganzen thread nicht so ganz leute
    Ich finde es auch immer seltsam wenn die Leute mit "Vernunftgründen" an die Kampfkunstwahl gehen.

    Man geht in eine Schule macht Probetraining mit und ist entweder sofort begeistert oder die Kampfkunst passt nicht zu einem.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ...ausprobieren ausprobieren ausprobieren...
    Wurde ja schon am Anfang geraten, aber dann kam der "Ja, aber"-Einwand vom Threadersteller.
    Geändert von F-factory (10-04-2007 um 09:54 Uhr)

  7. #52
    Bogac Gast

    Standard

    @TrangleC:
    Ich kann Dir einfach nur anbieten an Probetrainings an den Standorten Deiner Wahl teilzunehmen. Dort kannst Du Dir ein eigenes Bild über die Trainingsmethoden und die Lehrinhalte machen. Die Teilnehmer/Innen sind sicher gerne bereit Erfahrungswerte wiederzugeben. Ich bin morgen Abend um 8 im TC Asperg. Du brauchst nur die üblichen Sportklamotten und Hallenschuhe. Tiefschutz (falls noch vorhanden) ist immer empfehlenswert

    Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
    Bis denn im Training und beste Grüße
    Bo

  8. #53
    TrangleC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Denn diese Leitfäden sind im KM genauso vorhanden (und schon länger als im WT, mal so nebenbei). Die Rückschlüsse aus diesen Leitfäden sind jedoch andere als im WT, man könnte sagen, da die gewonnenen Kenntnisse aus "Feldversuchen" hervorgegangen sind.
    ??? Du weißt schon dass WT aus dem Mittelalter kommt und KM erst vor ein paar Jahrzehnten entwickelt wurde, oder?
    Und die Leute die WT entwickelt haben sind in einer Welt großgeworden in der Kung Fu und der Nahkampf was ganz normales waren.
    Das war eine Zeit in der die Zweit-, Dritt- und Viertgeborenen Nachkommen von wohlhabenden Chinesen die nicht das Gehöft oder die Handelsniederlassung ihres Vaters geerbt haben, keine andere Chance hatten als offiziere im kaiserlichen Militär zu werden und die Mongolen abzuwehren oder Räuberbanden zu jagen. Unzählige Leute hatten damals garnichts anderes zu tun als Kampfkünste zu trainieren und weiterzuentwickeln.
    Deren ganzes Leben war sozusagen ein einziger großer Feldversuch.


    @ Pai Mei:
    Ich hab mich weder schon für WT entschieden, noch hab ich eine "Phobie" vor KM.

    Ich hab mich informiert was es in meiner Gegend so an Schulen gibt, dann hab ich unter anderem die KM Schule in der Nähe gefunden und erfahren dass die sehr günstig sind im Vergleich zu den anderen. Ich hab viel gutes über KM gehört und hab mich gefreut dass die billigste Alternative angeblich so toll sein soll. Dann hab ich mir all diese Videos angesehen, aber was ich da gesehen hab hat mich eben leider nicht überzeugt und auch etwas enttäuscht. Jetzt red ich hier mit Euch um zu sehen ob mein leider schlechter Eindruch über KM den ich erst aus diesen Videos gewonnen habe falsch ist.
    Ich weiß nicht was das mit Vorurteilen oder einer "Phobie" zu tun haben soll.

    @ alle:
    Und wenn man hier nicht über solche Sachen diskutieren kann, wozu ist dieses Forum dann da?
    Das ist ein Phenomen das mir schon in mehreren Foren aufgefallen ist. Man kommt hin und will über das Thema des Forums reden aber scheinbar hat keiner wirklich Lust dazu und es herrscht der Grundtenor "Was gibts da schon zu reden?"
    Wenn "Geh zum Probetraining" die alleinige Antwort auf alle Fragen ist, dann könnte man dieses Forum eigentlich auch dicht machen.

    Ich glaube eben nicht dass 2 Stunden Probetraining mir auch nur annähernd einen geeigneten Überblick über ein System geben können.
    Offenbar seid Ihr ja der Meinung dass auch das 6-stündige Lehrvideo das ich gesehen habe mir überhaupt nichts über KM gesagt hat.
    Ausserdem ist es fraglich wie ehrlich Lehrer und Instruktoren zu einem sind wenn sie Geld an einem verdienen wollen.

    Ich mach hier nichts anderes als zu versuchen möglichst viele Infos aus unabhängigen Quellen zu bekommen und meine Bedenken bezüglich bestimmter Dinge zu äussern in der Hoffnung dass ich gute Argumente lese die meine Bedenken ausräumen.

    Aber alles was ich bekomme ist: "Das sind nur Vorurteile!", "Heul hier nicht rum!", "Phobie!", "Was soll das Geschwätz?", "Geh zum Probetraining und lass uns in Ruhe!" und solches Zeug.

    Ich hab nicht viel Geld und muss mir gut überlegen wo ich einen Vertrag abschliesse. Da wird doch wohl das Nachfragen in einem öffentlichen Internetforum noch erlaubt sein.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von TrangleC Beitrag anzeigen
    ??? Du weißt schon dass WT aus dem Mittelalter kommt...
    Wenn Du das ernsthaft glaubst, dann erspare ich mir alles weitere...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    videos gucken ist im zeitalter des internets in foren ja auch gang und gebe...doch was sagen solche videos schon aus.....und was du hier z.b zu den keysis sagst, ist doch alles nur internetnachgerede... show usw....


    naja viel glück wünsch ich dir und hoffe dass du findest was du suchst....

    weisst du für was solche fragen super sind..., du hast jetzt hier z.b den bogac getroffen, hast nen kontakt hergestellt, er lädt dich zum probetraining ein..vielleicht darfst du ja auch mehr als 2 stunden zum probetraining kommen, dafür ist s doch ne feine sache..du hast videos gesehen , die dein interesse geweckt haben, du hast qualifizierte antworgen von factory und triox bekommen... also ist doch super ! übrigens weisst du auch was total typisch ist für foren ?? ...die ja-aber antwort
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #56
    Pai Mei Gast

    Standard

    @TrangleC: ich verstehe nicht ganz deine Ambition?! Erst stellst du einen Thread in die Rubrik Hybrid und SV-Kampfkünste in dem es darum geht Keysi oder KM. Dann driftest du plötzlich auf das Thema WT ab. Worum geht es dir eigentlich? Willst du nun ein System lernen, dass dich möglichst schnell in die Lage versetzt, dich gegen Angriffe verteidigen zu können, oder geht es dir mehr um traditionelle asiatische KK? Und wenn du doch Videos mit Trainingsinhalten gesehen hast und meinst, dass du das alles bereits auch ohne Training genauso hin bekommst verstehe ich nicht, warum du dann KM nicht schon aus deinem Katalog der in Frage kommenden KK gestrichen hast!

  12. #57
    TrangleC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn Du das ernsthaft glaubst, dann erspare ich mir alles weitere...
    Spielst Du hier auf das Theater mit den unterschiedlichen Schreibweisen an? Von wegen Wing Tsun wäre was ganz anderes als Wing Chun oder Vin Chun oder wie auch immer?
    Das sind nur Schreibweisen. Die Chinesen selber machen da nicht so kleinliche Unterscheidungen, weil sowieso jede Familie und jeder Meister einen eigenen Stil hat.
    Als ich ein einjähriges Praktikum in Qingdao gemacht habe, hatte ich viel mit Dong Lei zu tun, der selber zwar wenig über KK geredet hat, aber wie man mir gesagt hat aus einer Familie von WT Meistern kommt und selber zumindest in der Gegend (Shandong) recht bekannt sein soll. Dessen Familie hatte wieder einen ganz anderen Namen dafür den ich mir nicht gemerkt habe, aber es war trotzdem WT.
    Hier ein Bild von ihm und mir:
    Badongo free file hosting and image hosting
    (Wir waren beide ziemlich besoffen damals weil das meine Abschiedsfeier war und einige von Dongs Vorgesetzten da waren mit denen wir bechern mussten. Das war das erste mal dass ich so richtig besoffen war. Bin als Antialkoholiker nach China gegangen, aber dort muss man ja um die Leute nicht zu beleidigen. So aufgedunsen, rot und mit schlaffem Gesicht seh ich nicht immer aus, das nur so am Rande, hehehe.)

    Die Kampfkunst selber, wie man sie auch immer nennen will, ist aber definitiv alt und älter als Krav Maga allemal.

  13. #58
    TrangleC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai Mei Beitrag anzeigen
    @TrangleC: ich verstehe nicht ganz deine Ambition?! Erst stellst du einen Thread in die Rubrik Hybrid und SV-Kampfkünste in dem es darum geht Keysi oder KM. Dann driftest du plötzlich auf das Thema WT ab. Worum geht es dir eigentlich? Willst du nun ein System lernen, dass dich möglichst schnell in die Lage versetzt, dich gegen Angriffe verteidigen zu können, oder geht es dir mehr um traditionelle asiatische KK? Und wenn du doch Videos mit Trainingsinhalten gesehen hast und meinst, dass du das alles bereits auch ohne Training genauso hin bekommst verstehe ich nicht, warum du dann KM nicht schon aus deinem Katalog der in Frage kommenden KK gestrichen hast!
    *seufz*
    Ich dachte das hätte ich alles schon beantwortet.
    Mir ging es eben darum Infos zu KM zu bekommen und meine Bedenken vorzubringen, in der Hoffnung dass man sie hier entkräftet und mir Sachen sagt die mir erklären warum die ganzen Videos so wenig überzeugend sind.
    Eigentlich sollte man ja meinen dass die Leute die die Videos gemacht haben meinen sie seien beeindruckend. Es stellt ja niemand ein Trainings-, Sparrings- oder Wettkampfvideo von sich oder seinen Schülern ins Netz ohne zu glauben dass das was man da sieht gut aussieht.
    Aber manche tun hier so als ob KK und SV was ganz mystisches sind über das man nicht reden kann, sondern das man nur selber erfahren kann.

    Ausserdem ging es mir anfangs auch noch um die Frage ob KM nun ein SV-System ist oder eine KK. Die Frage ist inzwischen geklärt.
    Dazu hab ich aber erstmal erklärt was in meinen Augen den Unterschied zwischen einem SV-System und einer KK ausmacht und eben WT als Beispiel für eine KK hergenommen. Das ist alles.
    Dass das gleich wieder als ein "WT ist besser"-Geflame aufgefasst wurde, tut mir Leid.
    Hätte vielleicht eine KK als Beispiel nehmen sollen die weniger agressionen bei den Fans anderer Systeme auslöst, aber leider kenn ich eben keine andere besser als WT oder Karate und wenn ich Karate gewählt hätte, wäre garantiert wieder irgendein "Karate ist sowieso nur Müll!"-Kommentar gekommen, wie er üblich zu sein scheint wenn man mit Fans eines anderen Systems redet.
    Geändert von TrangleC (10-04-2007 um 13:45 Uhr)

  14. #59
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TrangleC Beitrag anzeigen
    unterschiedlichen Schreibweisen an? Von wegen Wing Tsun wäre was ganz anderes als Wing Chun oder Vin Chun oder wie auch immer?
    Das sind nur Schreibweisen.
    Sorry, aber das ist Bullshit. Daran ändert auch nix, dass das Kung Fu von Deinem Gastgeber halt so ähnlich ausgeschaut hat, als das, was Du mal ne Weile gemacht hast.

    Sag mal, was willst Du eigentlich? Du willst Infos zu ner KK die zur SV gegen trainierte KKler taugt, räumst ein, dass Du Dich nur oberflächlich auskennst, schreibst hier aber Romane über Deine Sicht der Dinge.

    Geh doch einfach zum WT und gut ist. Scheint sowieso die perfekte KK für Leute zu sein, die lieber über so´n Zeug rumphilosophieren als einfach mal loszulegen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    das wär doch jetzt auch ein wunderschönes schlusswort
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Seminar mit Avi Moyal (Expet L.5)aus Israel
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 15:46
  2. KRAV MAGA Seminar mit Amnon Darsa (IKMF-Israel) am 2.9. in Gelsenkirchen / Bodenkampf
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 19:56
  3. KRAV MAGA Basisseminar in Gelsenkirchen : KM Gelsenkirchen zusammen mit KM Berlin
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 17:28
  4. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •