Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kampf gegen drei bis vier Angreifer trainiert ihr sowas?

  1. #1
    Schitzo Gast

    Question Kampf gegen drei bis vier Angreifer trainiert ihr sowas?

    Hallo an Alle,

    hier auf dem Board gibt es zig posts zum Thema "Was macht ihr gegen mehere Angreifer?", "wie wehrt ihr euch gegen viele Angreifer?" oder "welche Kampfsportart ist die beste gegen mehere Leute?"

    Ich will von euch was ganz anderes wissen und wenn es so einen Post je gab, dann bitte ich um entschuldigung, ich habe aber nichts gefunden.

    Meine Frage an euch wäre wie folgt: Trainiert ihr bei euch im Training die Situation Einer gegen drei bis vier Angreifer ?

    Wenn ja: Wie trainiert ihr dieses Szenario?

    Ich will diese Situation mehr trainieren


    Ich habe es selber erlebt, ich wurde von einer Gruppe (vier Leute) angegriffen und als ich am Boden lag, haben die Jungs einen Stepptanz auf mir ausgeführt.

    Ich knabbere heute noch an den Folgen, wenn ich an einer Gruppe von Leuten vorbei muss, dann bekomme ich Angst (egal auch wenn es eine Gruppe alter Renter ist).

    Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß

    Rock

  2. #2
    knife Gast

    Standard

    im verein nicht aber ich würde dir empfehlen dir wie ich gleigesinnte zu suchen und sowas zusätzlich zu trainieren.
    als antwort auf deine frage:
    ja, manchmal fragen wir sogar mal welche von den leuten die glauben sie könnten was und versprechen ihnen jedem 10€ wenn sie es schaffen zu fünft gegen zwei von uns zu gewinnen (von unseren 13 versuchen mussten wir bedauerlicherweiße 4mal zahlen, das hat die kasse unseres privatklubs dann doch schon merklich geschmählert) damit wir nicht noch ärmer werden beschäftigen wir uns einen abend die woche(3,5 stunden) nur damit einer gegen vier zu kämpfen. die übrigen vier kämpfen einer gegen drei.
    is bei den ersten malen dann doch schon sehr überraschend wie schnell man am boden ist

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Kreis - einer in die Mitte und dann wird nacheinander angegriffen; allerdings schnell nacheinander: Wenn der Verteidiger zu Boden geht hat er Pech gehabt und wird auch da angegriffen.

  4. #4
    kaso2007 Gast

    Standard

    Also wir beim ninjutsu trainieren die situation ab und zu.

  5. #5
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    wir trainieren im Dojo regelmässig den kampf gegen mehrere gegner.
    Das machen wir wie folgt:

    Bei neulingen natürlich ganz langsam, bei fortgeschritteneren dann schneller. jedem nach seinem können.

    Wir legen eine begrenzung fest, die die kampfläche ist. darüber darf man nicht hinaus. dann hast du erst zwei angreifer, dann drei und am schluss vier. uns wird dann in der situtation folgendes gelehrt, was auch sinn macht.

    1.) sei schnell auf den beinen. die angreifer warten nicht in einer schlange sondern wollen um dich herum. ALso: beweg dich, die ganze zeit.

    2.) HEBEL, HEBEL, HEBEL, und nochmal HEBEL!!!
    das ist das a und das o im kampf gegen mehrere leute. Mein sensei sagt auch immer, ju-jutsu ähnliche kampfstile haben die besten chancen im kampf gegen mehrere. (ich weiss selber das das auch zusätzlich vom mensch abhängt)
    wenns kein perfekter hebel ist, auch nicht schlimm, hauptsache du bewegst deinen gegner irgendwie in die bahn deines nächsten angreifers.

    man versucht die leute zu hebeln und in die bahn der anderen angreifer zu bringen. alles während der bewegung. das ist das herzstück. dann wichtige techniken wie der yoko geri und zwar richtig ausgeführt also als schnappbewegung und ohne diesen falschen scheiß vonwegen hüfte eindrehen. kizamizukis die sofort in einen entsprechenden hebel weiter gehen der deinen gegner wieder zum nächsten gegner hebelt.

    das klingt zwar schwer, ist es auch ganz klar, aber wenn man es regelmässig und intensiv trainiert, dann klappt das. Der Beweis:
    Wir können meinen Sensei zu viert angreifen (ich und die anderen sind keine anfänger) und bekommen prügel.

    natürlich hängt es immer noch von anderen umständen ab. eine allgemeine immergültige sicherheit gegen mehrere gibt es nicht. diese gibt es aber auch nicht im kampf gegen nur einen einzigen.

    Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären.

    OSU!
    fasuhzelkam
    Geändert von FASUHZELKAM (09-04-2007 um 12:59 Uhr) Grund: rechtschreibung

  6. #6
    fessie Gast

    Standard

    @FASUHZELKAM:

    das will ich sehen wie du versuchst mehrer gegner die wild auf dich einprügeln nacheinander zu hebeln. nach so einem hebel fangen die bestimmt alle an zu weinen und laufen weg.
    ...ich meine keine trainingssituation wo einer nach dem anderen einen schlag ausführt und den arm stehen lässt.
    also viel glück dabei!

  7. #7
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @fessie

    ..ich meine keine trainingssituation wo einer nach dem anderen einen schlag ausführt und den arm stehen lässt.
    das will ich sehen wie du versuchst mehrer gegner die wild auf dich einprügeln nacheinander zu hebeln. nach so einem hebel fangen die bestimmt alle an zu weinen und laufen weg

    ich rede ja nicht von perfekten hebeln. deinem gegner eine reinhauen und ihn dann einfach wegstoßen in die laufbahn deines gegners ist auch schon mehr als okay. (mein sensei hebelt uns und ich kann schnell schlagen und auch wieder zurückziehen)

    die hebel dienen NUR dazu dafür zu sorgen das du es nicht mit allen gleichzeitig zu tun hast. natürlich besiegt man damit keinen in dem kamf sondern man setzt nach mit schlägen, tritten....usw.

    deweiteren wie schon erwähnt:
    Übung macht den Meister!
    wenn du das nie oder nur selten trainierst wirst es auch nicht anwenden können. bei regelmässigem training klappt das.


    OSU!
    fasuhzelkam
    Geändert von FASUHZELKAM (09-04-2007 um 13:41 Uhr) Grund: rechtschreibung

  8. #8
    Ratte Gast

    Standard

    Bei uns trainieren wir den Kampf gegen mehrere bisher in 3 Varianten:

    1. Einer kämpft gegen Mehrere und muss einfach nur eine vorgegebene Zeit "überleben", eine Chance das zu gewinne gibt es also nich. Falls man nicht abhauen kann muss man wissen wie man sich zur Wehr setzt.

    2. Einer muss zu einer vorher festegelegten Stelle am anderen Ende der Matten gelangen um zu "entkommen". Denn abhauen ist auch immer eine gute Verteidigung

    3. Wie (2.) nur das der einzelne am Boden liegend anfängt. Man hofft zwar auf der Straße nie in so einer Situation zu landen, aber falls doch sollte man ja auch irgendwie wieder hochkommen können.

    (2.) und (3.) kann man auch so machen, dass der einzelne ne bestimmte Zeit immer wieder "fliehen" muss wobei der Fluchtpunkt dann immer auf der Gegenüberliegenden Seite der Matten ist. Das macht das ganze bedeutend anstrengender. nach 3min stellt sich dann langsam die Mentalität ein, dass man ja doch eigentlich einfach liegen bleiben will udn die anderen weiterstiefeln lassen anstatt aufzustehen und das muss man überwinden

  9. #9
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    @Ratte
    das finde ich auch sehr gut was ihr da macht. das passt finde ich auch sehr gut zudem was ich geschrieben habe. ergänzt sich.

    OSU!
    fasuhzelkam

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    dann wichtige techniken wie der yoko geri und zwar richtig ausgeführt also als schnappbewegung und ohne diesen falschen scheiß vonwegen hüfte eindrehen.
    Wie kommst du dazu zu behaupten das wäre FALSCH. Ich weiss nicht wie es im Kyokushin ist, im Shotokan gibt es 2 RICHTIGE Arten des Yoko Geri:

    1. Yoko Geri Keage: Geschnappt

    2. Yoko Geri Kekomi: Gestossen, mit eingedrehter Hüfte.

    soweit ich weiss wird der Yop Chagi im TKD auch mit eingedrehter Hüfte getreten.

    Also vielleicht erstmal überlegen bevor man Techniken anderer Stile kategorisc als falsch bezeichnet
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  11. #11
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    @Soju
    den yoko geri mit der hüfte gibt es (auch im Kyokushin und er wird im kihon trainiert), er ist aber im kampf gegen mehrere völliger schwachsinn.
    ich sag dir auch warum. Zwei gründe:

    1.)
    Die Zeit. vergeliche die zeit dier du für den geschnappten brauchst und die zeit für den geschobenen. alleine bis du wieder in der ausgagnsstellung bist. dann merkst du, du bist schneller wenn du schnappst, und zeit ist etwas was du im kampf und dann noch gegen mehrere wirklich nicht hast.

    2.) die power. du kannst mit dem yoko und der hüfte jemanden wegstoßen, wegschieben, okay, vielleicht willst du das ja, aber ich frage dich eines:
    Wen willst du mit einem yoko der die hüfte eindreht ko schlagen? sag mir das. wer soll dadurch ko gehen (nicht einen lächerlichen Punkt im Wettkampf sonder K.O.)? damit schaffst du distanz, du schaffst platz wenn er trifft, aber auf die bretter schickst du damit neimanden.


    Yoko geri geschoben ist nicht kategorisch falsch, für kihon ja ganz nett oder wenn du gegen einen betrunkenen kämpfst der rumpöbelt und kaum stehen kann, okay. Aber im kampf gegen mehrere oder meinetwegen auch eien, in dem es um ko geht - nicht um distanz gewinnen sondern ko - wirst du niemals einen geschobenen yoko geri treten, sondern schön gependelt, geschnappt.

    OSU!
    fasuhzelkam
    Geändert von FASUHZELKAM (09-04-2007 um 15:00 Uhr) Grund: rechtschreibung

  12. #12
    Marlone Gast

    Standard

    Bei meinen ersten MuayThai trainer hatten wir ab und zu mal ne Kneipenschlägerei nach gestellt. 6 Leute gegen den Trainer.
    Wir hatten keine Chance gegen ihn, er war einfach zu schnell und er müßte uns nicht mal hart treffen. Er hatte immer auf bestimmte Punkte gehauen oder einen leichten tritt/schlag verpasst. Da war man immer kurz paraliesiert.

    Würde mal sagen, dass ein Profi gegen 6 normals Gewinnt, aber 3 kampfsportler oder 3 Schläger gegen einen, da glaube ich nicht das man große chancen hätte. Auch nicht wenn man das trainiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Mir ging es erstens darum, dass du einen gestossenen Yoko Geri kategorisch als falschen scheiss bezeichnet hast und zweitens hat du mit deiner Aussage unrecht.

    Die Wirkung vom gestossenen Yoko Geri hängt wie bei jeder TEchnik vor allem vom Abstand ab. Wenn der Abstand passt, das heisst der Gegner nicht zu nahe steht, sondern ich ihn im "Brennpunkt" des Tritts erwische geht er genau so zu Boden wie bei einem geschnappten Tritt.

    Und wenn der Gegner für den geschnappten Tritt zu nahe steht kannst du ihn damit nicht mal mehr weg schieben. Aber man würde auch keinen Geschnappten Tritt machen wenn der Gegner zu nahe steht...genau so wenig wie einen gestossenen.

    Ich halte den Yoko Geri Kekomi für deutlich stärker als den Keage.

    Dass der geschnappte Tritt in der gesamten Ausführung schneller ist stimmt. In dem Moment wo er trifft hängt das aber auch wieder vom ausführenden ab. Und für die Trefferwirkung ist der Moment entscheidend.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #14
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    Und wenn der Gegner für den geschnappten Tritt zu nahe steht kannst du ihn damit nicht mal mehr weg schieben. Aber man würde auch keinen Geschnappten Tritt machen wenn der Gegner zu nahe steht...genau so wenig wie einen gestossenen.

    Ich halte den Yoko Geri Kekomi für deutlich stärker als den Keage.
    und du behauptest ernsthaft das du damit im kampf gegen mehrere im vorteil bist
    ich rede jetzt nicht von einer situation nach regeln im training, sondern auf der straße.....
    das kann ich nicht glauben.

    und auch wenn der yoko geri geschoben exakt trifft, ko geht ein abgehärteter kämpder davon sicherlich nicht.

  15. #15
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marlone Beitrag anzeigen
    Bei meinen ersten MuayThai trainer hatten wir ab und zu mal ne Kneipenschlägerei nach gestellt. 6 Leute gegen den Trainer.
    Wir hatten keine Chance gegen ihn, er war einfach zu schnell und er müßte uns nicht mal hart treffen. Er hatte immer auf bestimmte Punkte gehauen oder einen leichten tritt/schlag verpasst. Da war man immer kurz paraliesiert.

    Würde mal sagen, dass ein Profi gegen 6 normals Gewinnt, aber 3 kampfsportler oder 3 Schläger gegen einen, da glaube ich nicht das man große chancen hätte. Auch nicht wenn man das trainiert.
    das hätte ich ja gerne mal gesehn

    6 gegen 1 keine chance?

    ich würd mir nicht mal gegen 6 dicke muttis ne chance geben, wenn die wild entschlossen sind, mich ins nächste krankenhaus zu verfrachten


    schätzungsweise wart ihr schlecht organisiert und es hat immer nur 1 gleichzeitig angegriffen, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Amerikanismus
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 15:48
  4. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •