Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 169

Thema: realität?? ich fühle also bin ich??

  1. #16
    Engin Gast

    Standard

    meditation ist bis zu einer bestimmten grenze sehr sinnvoll und hilfestellend, wie vieles andere auch. wenn man es allerdings aber mit der meditation übertreibt, dann geschieht ein sogenannter dissoziativer zustand. das ist aber etwas, was ein westlicher mensch nie erreichen kann, weil, man müsste dann wie die mönche im kloster leben und 8-10stunden am tag meditieren und das ist hier zeitlich unmöglich.

    Aber warum bringen dann manche von denen wirklich beachtenswerte Aussagen hervor?
    eben, man darf nicht zu beachtenswerte dinge hervorbringen.
    ein beispiel:
    erleuchtete behaupten, das sie sich körperlos fühlen. bei den shaolin-mönchen sieht man auch, das sie viel immuner gegen schmerzen sind als der alltagsmensch. passiert es jedoch das sie zu viel mediert haben und ins nirvana befördert werden, so geschieht es, das sie dann überhaupt keinen körper mehr verspüren.
    vielleicht fallen mir später noch mehr beispiele ein, aber ich komme jetzt nicht auf andere.

  2. #17
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    meditation ist bis zu einer bestimmten grenze sehr sinnvoll und hilfestellend, wie vieles andere auch. wenn man es allerdings aber mit der meditation übertreibt, dann geschieht ein sogenannter dissoziativer zustand. das ist aber etwas, was ein westlicher mensch nie erreichen kann, weil, man müsste dann wie die mönche im kloster leben und 8-10stunden am tag meditieren und das ist hier zeitlich unmöglich.

    Warum solte ein westlicher Mensch so etwas nicht erreichen können? Wenn du sagst dass es zeitlich nicht möglich ist, dann ist dieser Mensch immer noch an das weltliche gebunden. Man kann sich aber hier genauso vom weltlichen trennen wie in Tibet oder Indien. Man muss sich nur überwinden und alle weltlichen Werte über Bord werfen.

  3. #18
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    alle weltlichen Werte über Bord werfen.
    Wohlstandstheorie ...

    glaub ich nicht!

    weltlich und geistig gehören zusammen!
    fehlt eins, fehlt alles
    oder lebst Du selbstständig mittellos (, und zwar komplett)?

    Und die Bettelmönche wissen, dass sie von der Bevölkerung versorgt werden.
    Und die hohen Geistlichen führen ein Leben in Anerkennung und Wohlstand.

    Wirkliche Weltverachter, die auch den Hungertod nicht fürchten (in vollem Vertrauen auf Gott), gibt/gab es selten. Es gibt sie schon, aber die meisten tun nur so, und wollen tief im Inneren für ihre scheinbare Askese bewundert werden. Und Bewunderung und Anerkennung ist weltlich.


    Zu einem gesunden Geist, gehört ein gesunder Körper, ein satter Bauch, Liebe und Anerkennung.
    Alles andere ist fürn *****.

    meine Meinung

    Nachtrag: Sage mal zu einem hungernden, kranken Menschen in einem Dürregebiet in Afrika, die Lösung wäre wenn er alle weltlichen Werte über Bord schmeißen würde, dann gings ihm besser!
    Glaubst Du, dass es ihm dann wirklich besser geht?
    Was soll er überhaupt über Bord werfen?
    Das ist typisches Wohlstandsgeschwätz!
    Wahrscheinlich lebst Du noch bei Mutti und musst nicht für Dein Essen und Deine Wohnung arbeiten, oder aber unter der Brücke ...
    (Aber dann könntest Du ja nicht den Computer benutzen)
    Geändert von Apfelbaum (10-04-2007 um 12:07 Uhr)

  4. #19
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Warum solte ein westlicher Mensch so etwas nicht erreichen können? Wenn du sagst dass es zeitlich nicht möglich ist, dann ist dieser Mensch immer noch an das weltliche gebunden. Man kann sich aber hier genauso vom weltlichen trennen wie in Tibet oder Indien. Man muss sich nur überwinden und alle weltlichen Werte über Bord werfen.
    wie willst du es denn bitte schaffen hier eine erleuchtung zu kriegen. dazu bräuchtest du zehntausende von stunden. du hast hier eine arbeit, irgendwie muss du dich ja versorgen und 8-10stunden am tag zu meditieren, halte ich deshalb für utopisch.
    dort lebt man ganz anders als hier, du kannst das klosterleben nicht wie hier in einer hochmedernisierten gesellschaft vergleichen, selbst wenn du dich von allem weltlichen entsagen möchtest.
    Geändert von Engin (10-04-2007 um 12:21 Uhr)

  5. #20
    Floating Gast

    Standard

    Da das Erkennen der Illusion des Weltlichen ja der Erleuchtung gleichkommen soll hier mal ein paar Gedanken dazu:

    Wenn man mal darüber nachdenkt wieviele "erleuchtete" Menschen man persönlich in seinem Leben kennengelernt hat (-ich jedenfalls keinen), und wieviele "erleuchtete" Meister ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten (man denke nur an die ganzen durchgeknallten Sekten-Gurus), ist es doch ziemlich ernüchternd. Das nur mal am Rande...

    Auch in Asien geht es in der Religion häufig um Macht und Geld. Das sollte man meiner Meinung nach dabei nicht aus dem Auge verlieren. Buddhismus und Daoismus z. B. wurden über die Jahrtausende immer mehr verändert und verfälscht. Auch in Asien unterscheidet sich der Mainstream der Gläubigen kaum von den Leuten, die man bei uns Sonntag morgens in der Kirche und Samstag abends im Puff sieht.

    Für mich sind selbst die Shaolin-Mönche (bei allem Respekt) kein Maßstab. Ich dreh' mein eigenes Ding und leb' mein eigenes Leben.

    Zu all diesen Themen kann ich die daoistischen Klassiker empfehlen (Tao Te King, Dschuang Dsi, Sun Tzu etc.). Ich denke diese Bücher können einem einiges geben. -Und das ganz ohne Eso-Hokus-Pokus und Erleuchtungsversprechen, die eh nie eintreffen.

    Sorry wegen der drastischen Worte, aber ich habe keine besseren gefunden.

    EDIT: Mit dem o. g. wollte ich übrigens nicht gegen die Shaloin-Mönche dissen. -Die respektiere ich sehr. Sondern nur darauf hinweisen, daß man bemüht sein sollte für sich selbst herauszufinden, was für einen richtig oder falsch ist. Man selbst sollte eigentlich *imho* der eigene Maßstab sein.
    Geändert von Floating (10-04-2007 um 12:48 Uhr)

  6. #21
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Sonntag morgens in der Kirche und Samstag abends im Puff

  7. #22
    mongol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Sonntag morgens in der Kirche und Samstag abends im Puff
    Was das mit dem Thema zun tun hat, weiß ich nicht, aber die Einstellung gefällt mir.

  8. #23
    Floating Gast

    Standard

    'Schulligung!

  9. #24
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Wohlstandstheorie ...

    Nachtrag: Sage mal zu einem hungernden, kranken Menschen in einem Dürregebiet in Afrika, die Lösung wäre wenn er alle weltlichen Werte über Bord schmeißen würde, dann gings ihm besser!
    Glaubst Du, dass es ihm dann wirklich besser geht?
    Was soll er überhaupt über Bord werfen?
    Das ist typisches Wohlstandsgeschwätz!
    Wahrscheinlich lebst Du noch bei Mutti und musst nicht für Dein Essen und Deine Wohnung arbeiten, oder aber unter der Brücke ...
    (Aber dann könntest Du ja nicht den Computer benutzen)
    ich wollte nicht so dick auftragen und hab es etwas subtiler verfasst...
    @dissoziation
    ist auch hier in europa möglich so ''heilig'' zu werden, man schliesse sich in einem dunklen raum alleine ein und verweile dort ein paar jährchen...

  10. #25
    Da Mo Gast

    Standard

    @Apfelbaum
    Du redest groß aber wahrscheinlich bist du hier derjenige von uns beiden der keinen Hunger kennt, der nicht weiss wie es ist nicht zu wissen ob man nächste Woche zu essen kaufen kann.
    Ja jetzt geht es uns gut aber ich kenne den Dreck nur zu gut, und die Angst nicht zu wissen wie es weitergeht. Ich war zwar ein Kind habe aber als ältester Sohn am meisten Verantwortung tragen müssen und am meisten mitgekriegt von uns Brüdern.
    Also halt dein Maul und bring diesen Mist in deinem Bonzengolfclub

  11. #26
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden.
    Was meintest Du mit westliche Werte über Bord werfen?
    Unsere Wertevorstellungen haben wir durch unsere Erziehung in unserer Gesellschaft und der komplette Verzicht auf unsere Gesellschaft inkl. Krankenkasse usw. ist schwieriger als sich die meisten Leute das vorstellen und bringt in puncto Erleuchtung gar nichts.
    Ich kenne einige die wirklich ihr Ding machen, fast völlig unabhängig von der Gesellschaft (ohne jegliche Versicherung usw.).
    Welche Werte stören Dich so sehr, dass Du sie über Bord werfen willst? Bestimmt Karrieredenken und Geldgeilheit? O.K., sehe ich ein. Aber von was willst Du Leben? Oder was für Werte? Werde mal konkret! Wie stellst Du Dir Deinen Weg der spirtituellen Entwicklung bei uns vor?
    "dann ist dieser Mensch immer noch an das weltliche gebunden."
    Jeder Mensch wird immer an das Weltliche gebunden sein, sonst stirbt er.
    Außerdem spiele ich nicht Golf sondern Mercedes

    PS: Ich bin ganz normaler Angestellter, mit einem ganz normalen Gehalt.
    Ich spiele nicht Golf sondern trainiere Kampfkünste.
    Und ich habe auch schon genügend Scheiße im Leben erlebt.

    Geändert von Apfelbaum (10-04-2007 um 15:18 Uhr)

  12. #27
    Floating Gast

    Standard

    Naaa, is doch net nötig sich gleich so anzugehen, oder?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    es gibt natürlich religionen die behaupten das wir in einer scheinwelt leben würden und alles nur eine illusion wäre bis wir die erleuchtung haben würden und die dinge dann sehen würden wie sie "wirklich" sind. der buddhismus ist beispielsweise so eine religion und die christliche und islamische mystik ebenfalls.
    Man sollte sich einmal die genaue Bedeutung von Schein Schein - Wikipedia

    Bewußt machen. Es heißt ja auch . Nicht alles ist wie es scheint . Das bedeutet nicht das die Dinge nicht sind. Sondern stellt nur in Frage wie die Dinge sind .

    Illusin kommt zb vom Wort spielen . Und weißt im nachhinein auch nur auf die Wahrnehmung hin .
    Wobei fälschlicher Weise wie ich finde sich zu sehr auf dem Begriff versteift wird. In Sofern das die Leute sagen es ist ja dann nicht real ! Siehe hier : Illusion - Wikipedia




    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    die neurotheologie allerdings, die sich mit solchen phänomenen beschäftigt, ist zu dem schluss gekommen, das die gehrine von erleuchteten die man durch ..tomographen untersucht hat, es sich um ganz normale defekte hirnprozesse handelt, die durch fehlzündungen im gehirn verursacht werden bzw. eine dissoziation vorliegt.

    Naja dann ist natürlich die Frage. Wer hat Recht die Wissenschaft oder die Erleuchteten ? Welche Wahrnehmung ist die verdrehte ?

    Weil wenn man sich vor Augen führt. Das diese " Erleuchteten ,selbstzufriedener, glücklicher gelasserner durchs leben gehen , dank ihrer gestörten Wahrnehmung.Dann sollte man sich doch fragen, warum dann unsere Wahrnehmung in der wir leiden die richtige ist ?

    Naja mal im Ernst. Wer Recht hat will ich mich nicht anmassen. Aber könntest du vielleicht so nett sein und nicht immer von erleuteten reden.

    Ich bin mal so frech zu behaupten das die noch nie so jemanden unter der Lupe hatten .


    Gruß!!!

  14. #29
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Wenn man einer Blondine eine Taschenlampe ans Ohr hält, leuchten die Augen ...

    Erleuchtung? Sonntag morgens in der Kirche und Samstag abends im Puff!

  15. #30
    Engin Gast

    Standard

    [QUOTE=iron101headDareius;916203]

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier,Grüße an alle!!
    Von D.v.Dijk im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 00:28
  2. So ich bin der.....
    Von Earthshaker im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-12-2005, 03:55
  3. Prophet... Wer Ich bin und was Ich wissen will
    Von Prophet im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 13:56
  4. Bin wirklich und 100&ig neu hier, wer kanns glauben???
    Von Rookie2 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-09-2004, 18:50
  5. Hi Leutz bin neu hier und wollte mal vorstellen
    Von Witti im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-08-2004, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •