Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 169

Thema: realität?? ich fühle also bin ich??

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    meditation ist bis zu einer bestimmten grenze sehr sinnvoll und hilfestellend, wie vieles andere auch. wenn man es allerdings aber mit der meditation übertreibt, dann geschieht ein sogenannter dissoziativer zustand. das ist aber etwas, was ein westlicher mensch nie erreichen kann, weil, man müsste dann wie die mönche im kloster leben und 8-10stunden am tag meditieren und das ist hier zeitlich unmöglich.



    eben, man darf nicht zu beachtenswerte dinge hervorbringen.
    ein beispiel:
    erleuchtete behaupten, das sie sich körperlos fühlen. bei den shaolin-mönchen sieht man auch, das sie viel immuner gegen schmerzen sind als der alltagsmensch. passiert es jedoch das sie zu viel mediert haben und ins nirvana befördert werden, so geschieht es, das sie dann überhaupt keinen körper mehr verspüren.
    vielleicht fallen mir später noch mehr beispiele ein, aber ich komme jetzt nicht auf andere.
    Also, den dissoziativen Zustand hätt ich gern näher erläutert, Auswirkungen und so.

    Was die Körperlosigkeit betrifft, brauchst Du keine Erleuchtung. Dafür gibt es genug Meditationstechniken, die Dich in kurzer Zeit so weit bringen, daß Du Dich tatsächlich fühlst wie "eine wabernde Wolke".
    Als ich das zum ersten Mal erlebt habe- was tagelang anhielt- fand ich das gar nicht so toll, aber der mensch fürchtet sich ja gerne vor Ungewohntem...

  2. #62
    Engin Gast

    Standard

    ich behaupte das oder warum sollten mönche die über zehntausende von stunden haben immer noch nach erleuchtung meditieren.

    DEN NÄCHSTEN BEITRAG LASSE ICH KOMMENTARLOS STEHEN
    ABER ENDGÜLTIG

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Weil man in Meditation in einem anderen Bewußtseinszustand ist.
    Man sieht dann vieles anders und klarer (weil der ganze ablenkende Gedanken- und Alltagswust weg ist)- das Wesentliche also-, hat Zugang zu ganz anderen Ebenen und zu ganz anderem Wissen- also meditieren auch Erleuchtete (erst recht), wobei wir "Anfänger" ja auch nicht so genau wissen, was es dann in diesem erleuchteten Zustand alles zu "erörtern" gibt.
    (vgl. wenn Du Gebirgsluft schnuppern willst, mußt Du auch auf einen Berg steigen -empfehle Dalai Lama -Die Wahrheit des Herzens zu lesen, nette, allgemein verständliche Erklärungen)

    Denn in der buddhistischen Zen-Maditation ist von Anfang an jeder Eigensinn- also jedes Anstreben von bestimmten Zuständen- zu vermeiden.
    Also ist derjenige, der nur meditiert, um Erleuchtung zu erlangen, von Anfang an auf dem "Holzweg".

    Mal abgesehen vom Wu Wei.

    Trotzdem wüßte ich gern mehr über die dissoziativen Zustände, ernsthaft, denn darüber weiß ich bisher wenig- ich werde mir auch Kommentare dazu verkneifen.
    Geändert von scarabe (10-04-2007 um 21:53 Uhr)

  4. #64
    Engin Gast

    Standard

    @scarabe

    Schick ihm doch eine PN oder so, wenn du genaueres über diese dissioziativen Zustände wissen willst. PN lässt er noch austauschen, glaube ich.

  5. #65
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Was die Körperlosigkeit betrifft, brauchst Du keine Erleuchtung. Dafür gibt es genug Meditationstechniken, die Dich in kurzer Zeit so weit bringen, daß Du Dich tatsächlich fühlst wie "eine wabernde Wolke".
    welche techniken, wills auch können

  6. #66
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Was die Körperlosigkeit betrifft, brauchst Du keine Erleuchtung. Dafür gibt es genug Meditationstechniken, die Dich in kurzer Zeit so weit bringen, daß Du Dich tatsächlich fühlst wie "eine wabernde Wolke".
    Als ich das zum ersten Mal erlebt habe- was tagelang anhielt- fand ich das gar nicht so toll, aber der mensch fürchtet sich ja gerne vor Ungewohntem...
    Siehe es doch einfach als Beispiel. Choi wollte nur ein Beispiel geben, mehr nicht.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    ich will generell nicht mehr schreiben bzw. diskutieren, es sei denn ich habe ein gesundheitliches problem usw., wo selber nicht mehr weiter weiß, dann will um hilfe nachfragen, aber ansonsten wie gesagt, ziehe ich mich aus jeder diskussion zurück.

    ich werde beiträge nur noch lesen und heute wenn klaus da ist, noch vielleicht einiges abklären.
    Schade eigentlich . Auch wenn wir meißtens nicht einer Meinung sind und waren.

    Fand ich es doch nette Disskusionen aus denen man lernen konnte .

    Naja dann viel Spaß noch beim lesen und alles gute *verneig*


    Gruß!!!

  8. #68
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    ich behaupte das oder warum sollten mönche die über zehntausende von stunden haben immer noch nach erleuchtung meditieren.

    DEN NÄCHSTEN BEITRAG LASSE ICH KOMMENTARLOS STEHEN
    ABER ENDGÜLTIG

    Weil Erleuchtung nicht auf den Ort oder die Dauer deines Lebens, Training etc...ankommt. Sondern auf den Menschen .

    Man kann Mönch sein und trotzdem kein Verständnis hegen .


    Gruß!!!

  9. #69
    Ki. 102 Gast

    Question

    Welche Erkenntnisse das Thema betreffend wurden eigentlich schon durch Meditation erlangt ?

  10. #70
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Weil Erleuchtung nicht auf den Ort oder die Dauer deines Lebens, Training etc...ankommt. Sondern auf den Menschen .

    Man kann Mönch sein und trotzdem kein Verständnis hegen .
    Sag mal, sprichst du aus Erfahrung??

    Würde mich mal interessieren ob DU das selbst erlebt hast oder woher beziehst du eigentlich deine Aussagen.

    Wenn schon ein Mönch es nach tausenden von Stunden nicht schafft, erleuchtet zu werden, wie soll es denn bitte ein anderer in wenigeren Stunden schaffen???
    Geändert von Engin (10-04-2007 um 23:21 Uhr)

  11. #71
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    schwachsinn, nur weil DU mit bloßem auge kein infrarot sehen kannst, heisst das noch lange nicht, es würde nicht existieren.......
    aber man kann natürlich alles umkrempeln sein hirn abschalten und die zunge lose machen...
    es geht in diesem beispiel nicht darum ob etwas existiert oder nicht...das ist etwas anderes

    mal ein beispiel...hattest du noch nie ein traum der dir wie "real" vorkam??

    das ist mit wahrnemung gemeint....kurz unser gehirn kann sehr sehr leicht getäuscht werden

  12. #72
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Welche Erkenntnisse das Thema betreffend wurden eigentlich schon durch Meditation erlangt ?
    Öffentlich anerkannt ? Oder sprichst du von Erfahrung einzelner ?

    Wenn du von Erfahrung einzelner ausgehst. Würde ich zb von meiner sagen.

    Das sie die Aussagen insofern bestätigen würde. Das es eine Materielle Existenz

    gibt.

    Sie aber anders ist als viele vermuten .

    Gruß!!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Qizilbasch Beitrag anzeigen
    Sag mal, sprichst du aus Erfahrung??
    Ja in dem Fall . Es ist nur nicht ganz wie es den Anschein erweckt . Ich mache einen Prozess durch . Der in dieses Schemata passt. Nur ist dieser Prozess noch nicht am Ende. Interessanter Weise machen diesen Prozess alle Menschen durch . Nur die meißten treiben es nicht so weit wie es zb Mönche treiben oder ich es getrieben habe und treibe. Ebenfalls machen sie es oft nicht bewußt. Einer der Unterschiede eigentlich zwischen diesen Menschen und zb den Mönchen ist(entschuldige die Differenzierung), dass zb viele Menschen die in der Gesellschaft leben Erkenntnisse Sammeln und auf diese Nicht zurückgreifen . Dadurch den selben Fehler immer und immer wieder wiederholen . Sie sagen zwar sie erkennen den Fehler sehen sich aber als unfähig diesen zu beheben . So sperren sie sich selber ein !
    Zb. Mönche oder ich machen sich diesen Umstand immer und immer wieder bewußt, so dass man in die Lage versetzt wird es zu verändern .
    Um diese Wirkung zu verändern muss man aber seine Ursache kennen.
    Das heißt verstehen . Verstehen aber alleine reicht auch noch nicht. Man sollte sich das verstandene bewußt machen . Es wird sozusagen auf Dauer Teil der "Persöhnlichkeit " .


    Zitat Zitat von Qizilbasch Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren ob DU das selbst erlebt hast oder woher beziehst du eigentlich deine Aussagen.
    Ich habe Erfahrungen gemacht die in diese Richtung gehen. Diese gehen soweit das ich Wage zu behaupten ,dass ich weiß was von Nöten ist.
    Und diese haben mir gezeigt , dass es sicher auch in einer Gesellschaft wie dieser möglich ist . Es ist nur der eigene paradoxe Logik im Verstand die einem selbst behindert.
    Ich nehme das so war das einige also ich beziehe mich mal nur auf die Menschen die prinzipiell daran interesse haben das zuerreichen .
    Denn nicht jeder Mensch möchte erleuchten . Das ist auch okay .
    Also sie stellen sich zb Ansichten wie . Ich möchte die Erleuchtung erreichen aber , da ich schwach bin kann ich ja nicht trainieren , weil ich ja schwach bin .
    Oder ein bekannter von mir der mehr Richtung Körperliches Training geht .
    Stellte sich folgendes : " Erst wenn ich stark genug bin gehe ich draußen trainieren, da ich aber schwach bin wie sollte ich drinnen trainieren ? "

    Dies mag zwar sekundär eine andere Situation sein . Aber da Prinzip ist das selbe .

    Erleuchtung hängt eng mit harmonisierung der Gegenstätze zusammen.
    Mal mit "Esotheriker" Worten ausgedrückt . "Bringe Yin Yang in Einklang". Dies bezieht sich aber nicht nur auf die Psyche, sondern auf jegweden Bereich des lebens. Ich äußere das nur am Anfang nicht , weil das in der Regel verwirrt.
    Generell wage ich zu behaupten das viele Schrifften, Begriffe oder Theorien die an die Öffentlichkeit gekommen sind besser nicht gekommen wären .
    Denn die Begriffe wie Erleuchtung , Illusion , Scheinwelt sind Angehaftet heutzutage. Mit allerlei .. Nur nicht mit dem was es sollte.
    Oder solche Worte wie " Alles ist eins " Das sind Dinge mit denen um sich geworfen wird ohne überhaupt die Basics zu kennen. Und deshalb würde ich lieber sagen das man sie gar nicht nennt.
    Hat man Yin und Yang in Einklang gebracht , kommt etwas hervor, was man in China De nennt.
    Die Tugend . Es ist aber nicht die Tugend wie wir sie umschreiben würden. Sondern der Begriff Natürlichkeit passt da besser .
    Im Daoismus spricht man auch vom wahren Menschen. Dies ist wenn diese Natürlichkeit hervorkommt. Es ist sozusagen auch eine wahre Natürlichkeit.
    Da sie unbeinflusst von außen ist .
    Umsomehr dieser Zustand vertieft wird, um so mehr tritt der Wu Wei ein .

    Das ist das sogenannte Handeln im Nichthandeln .Handeln im Nichthandeln bedeutet das man kein Überstürtztes Handeln mehr macht , sondern wenn man handelt ruhig besonnen und verständisvoll.
    Es ist dadurch auch ein Handeln ohne Absicht, da man versteht wohin ein unbedingtes wollen führt.
    Aber entschuldige das führt schon alles an deiner Frage vorbei


    Zitat Zitat von Qizilbasch Beitrag anzeigen
    Wenn schon ein Mönch es nach tausenden von Stunden nicht schafft, erleuchtet zu werden, wie soll es denn bitte ein anderer in wenigeren Stunden schaffen???
    Hehe mehere Stunden ? Naja ich glaube das man erkenntnis stark komprimiert erleben kann . Aber mehre Stunden . Das wäre doch recht arg.
    Weil ein wichtiger Aspekt ist zu akzeptieren was man zb sieht .Man sagt das an erleuchteter das volle Ausmaß das Kosmos erblicken kann.
    Würdest du dies verkraften , wenn diese Eindrücke in mehren Stunden alle auf dich einwirken ?
    Da kommt ein weiter Aspekt auch auf . Das Ego . Man soll von diesem Ego ablassen . Das heißt zu sagen " Ich will , Ich will ".
    In dem Fall würde es so sein . Das die Möglichkeit besteht ,dass man alle diese Dinge in dem komprimierten Zeitrahmen wahrnimmt und sich denk " Krass wie cool bin ich denn ? " Und sich wichtig nimmt.
    Dies wäre der Moment wo man das erreichte wieder einbüßt. Da man nicht mehr zwischen den Polaritäten steht .
    Desweiteren sind Dinge zu beachten wie. Verbote. Ich behaupte das verbeote vollkommen fehl sind . Es geht nicht daraum etwas nicht zu tun . Wie Sex oder dergleichen . Es geht nur darum es auch wiederloslassen zu können oder auch ohne leben zu können
    Das sagt man Anfängern nur nicht , weil sie das in der Regel als Freibrief sehen um ihr treiben forzuführen .
    Und dies all zu oft ohne Maß . Denn das ist ein Aspekt , dass Maß halten .
    Die Entwicklung geht ich würde sagen in einem Kreis. Man macht etwas um etwas nicht zu tun und man macht etwas nicht um es tun zu können .
    Daraus bildet sich dann dies=



    Im Daoismus sagt man auch ." Wer zwei Seiten kennt,hat ein Ideal "

    "Man nimmt die Dinge leicht". Oder auch " Das Herz rührt sich nicht "

    Das sind alte Begriffe die auch dazu gehören . Sie beschreiben aber nicht leichtsinn und Ignoranz.

    Sondern das wenn eine Situation zb nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft man akzeptiert und versteht das auch wieder eine kommt die sich positiv für einem selbst auswirkt .

    Dein das eine bedingt immer das andere. Ist eine Seite nicht vorhanden gibt es ein Ungleichgewicht !

    Das bedeutet zb. Wo Verzicht ist , dem sollte auch wieder bekommen folgen.

    Wo wir bekommen, sollten wir auch wieder bereit sein zu verzichten oder zu geben .

    Man kann nicht immer nur nehmen aber nicht nur immer geben . Beide führen in ein Unglück .

    Das man selber durch Ursache und Wirkung hervorgerufen hat.

    Zu den Mönchen . Ich habe festgestellt das man erfahren muss was Leid ist .

    Weil wenn man nicht gelitten hat, wie soll man wissen was man überwinden will ?

    Ich habe erfahren , dass wenn ich nicht glücklich im leben bin und viel schlechtes erlebt habe .

    Ich eher nach anderen Wegen und Antworten suche. Als wenn ich

    ich ein glückliches leben habe oder in einer abgeschotteten Atmosphäre lebe

    wo ich in keinnster Weise erfahre was draußen passiert.

    Es ist nun mal so das uns sehr oft die Dinge weiterbringen die uns nicht gefallen .

    Wo findet man das in einem Kloster ? Man wird als kleiner Junge dort hingebracht .

    Was würde man vermissen ? Am Anfang Mutter und Vater ja.Vielleicht Fleisch ja.

    Aber was kennt man großartig mit zb 5 jahren in Tibet ?

    Jetzt mal davon abgesehen das es eine Ehre für sie ist . Wenn ein Sohn Mönch wird .

    Frauen , verliebt sein , Sex , ja vielleicht Drogen . Alles Dinge die man nie erfahren hat , weil es sie in der Umgebung nicht gibt .

    Oder zumindest nicht geben sollte !

    Was sollte da vermisst werden , wenn man es nie kannte ?

    Des weiteren Hege ich die Vermutung . Das viele etwas ähnliches machen wie ich hier oft bemerke .

    Und ich ebenfalls von mir kenne. Nämlich das man sich zu sehr auf die Schrifften verläßt .

    Zb Buddha hat keine Schrifften hinterlassen.

    Alle Aufzeichnungen die von ihm direkt kommen sollen basiieren auf hören sagen , erinnerungen etc...

    Einige Sachen sind sogar von Mönchen verfasst worden auf ihren Level .

    Zb. gab es zu Buddha Shakyamunis Zeiten kein Fleischverbot.

    Es kommt auch nicht darauf an es nicht zu essen , sondern ohne zu können .

    Wenn der Körper es für richtig hält wird er eh anzeigen . Nein ich will kein Fleisch mehr .

    Naja Bezugnahme der Schriften ist wohl eine reine Vermutung von mir .

    Desweiteren glaube ich das es auch für sie nicht den Drang gibt zu erleuchten .

    Es gibt zb nicht den Druck den es hier gibt . Denn man Anfangs entfliehen möchte .

    Ich sage gewollt entfliehen. Was im nachhinein sich auch nicht als Lösung herausstellt , aber das ist ein ansderes Bier ....

    Und zu guter letzt . Nur weil ein Mönch nicht sagt das er erleuchtet ist und zufrieden davon fliegt heißt es noch lange nicht ,

    das er es nicht ist


    Gruß!!!


    Edit: Um nicht dein Eindruck zu erwecken ich will jetzt Buddhismus oder dergleichen schlechtmachen .
    Buddhismus, Daousmus , Christentum etc..

    Alle ihre Begründer oder Hauptpersonen wie im Fall des Daoismus, sind Tod. Außerdem gilt jeder dieser Richtungen als reformiert .
    Das bedeutet das sie nicht mehr das ist was sie im origniall war. Man kann also weder beurteilen ob alles genauso noch ist wie die Gründer es wollten oder ob es vielleicht so abgeändert wurde. Wie Menschen es besser akteptieren können. Zb das Hören sagen im Buddhismus. Oder die Aufzeichnungen der Bibel die erst viele Jahre nach Jesu Tod entstanden sind. Als einziger Evangelien Verfasser gilt ja Johannes als Zeitzeuge. Und sein Evangelium soll er ja mit fast 100 Jahren der Zeitrechung verfasst haben .Wobei das alles nicht gesichert ist.Zurück zum eigentlichen .
    Wie gesagt diese Wege haben Veränderungen durchgemacht, wie man bei nähere Beobachtung erkennen kann .
    Geändert von shin101 (11-04-2007 um 01:11 Uhr)

  14. #74
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CELLARD00R Beitrag anzeigen
    es geht in diesem beispiel nicht darum ob etwas existiert oder nicht...das ist etwas anderes

    mal ein beispiel...hattest du noch nie ein traum der dir wie "real" vorkam??

    das ist mit wahrnemung gemeint....kurz unser gehirn kann sehr sehr leicht getäuscht werden
    unser gehirn ja, aber deswegen gleich zu schlussfolgern es gäbe keine realität ist
    falsch.realität existiert unabhängig vo deinem gehirn, das was du zu sehen/wahrzunehmen glaubst ist nur ein teil dessen.

  15. #75
    Engin Gast

    Standard

    OK, danke für deine lang verfasste Antwort

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier,Grüße an alle!!
    Von D.v.Dijk im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 00:28
  2. So ich bin der.....
    Von Earthshaker im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-12-2005, 03:55
  3. Prophet... Wer Ich bin und was Ich wissen will
    Von Prophet im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 13:56
  4. Bin wirklich und 100&ig neu hier, wer kanns glauben???
    Von Rookie2 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-09-2004, 18:50
  5. Hi Leutz bin neu hier und wollte mal vorstellen
    Von Witti im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-08-2004, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •