Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Ausbildungs- und Qualifikationswege im Sicherheitsgewerbe

  1. #1
    SaschaB Gast

    Lightbulb Ausbildungs- und Qualifikationswege im Sicherheitsgewerbe

    Da ab und zu Fragen über die Ausbildung im Sicherheitsgewerbe kommen, werde ich hier eine Sammlung der Ausbildungs- und Qualifikationswege im Sicherheitsgewerbe aufstellen.

    Bei Anmerkungen und Hinweisen bitte ich euch, mir eine PN zu senden und ich werde dann die Informationen ergänzen.



    Gesetzlich vorgeschriebene Grundqualifikationen:

    1. Unterrichtung durch die IHK nach dem §34a Gewerbeordnung (GewO).

    Der § 34a der GewO macht die Zulassung von Unternehmen und Beschäftigten vom Nachweis einer Unterrichtung durch die IHK abhängig.

    Dauer: Bewachungspersonal: 40 Std., Gewerbetreibende: 80 Std.

    2. Sachkundeprüfung bei der IHK nach §34a GewO.

    Seit der Änderung des Bewachungsgewerberechts im Juli 2002 verlangt der § 34a Abs. 1 GewO den Nachweis einer vor der IHK abgelegten Sachkundeprüfung für die Tätigkeitsbereiche:

    -Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlich öffentlichem Verkehr
    -Schutz vor Ladendieben
    -Bewachung im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken.


    Gesetzlich geregelte Fachqualifikationen
    Diese sind zum 31.12.2005 weggefallen, aber zur Übersicht nenne ich diese mal.

    1. IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft.

    Prüfung bestand aus vier zweistündigen Klausuren und einem mündlichen Teil von dreißig Minuten.

    2. IHK-geprüfter Werkschutzmeister.

    Dies war eine mehr als zwei Jahre dauernde, berufsbegleitende Weiterbildung, die mit einer Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form durchgeführt wurde.


    Berufsausbildung
    (seit 1. August 2002)

    1. Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

    Hier handelt es sich um eine dreijährige Berufsausbildung. Sie umfasst mehre „Fächer“, die z.B. in den Bereichen Recht und Psychologie angesiedelt sind.

    2. Meister für Schutz und Sicherheit.

    Bei der Ausbildung wird besonders auf Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wertgelegt.


    Fachspezifische Hochschulangebote für die Ausbildung von Fachkräften & Spezialisten im Berufsfeld Sicherheit

    1. Bachelor- und Master-Studiengang Sicherheitstechnik.
    Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal

    Hier geht es um die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, sowie die allgemeinen Anforderungen der Sicherheitstechnik.

    2. Bachelor- und Master-Studiengang Sicherheit & Gefahrenabwehr.
    Gemeinsamer Studiengang der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und der OVG Universität Magdeburg

    Hier wird besonderen Wert auf den Komplex "Führung, Management, Notfallplanung, Psychologie & Recht" gelegt, um Katastrophen wirkungsvoll zu bekämpfen.

    3. Master of Sciense in Katastrophenvorsorge und -management.
    Universität Bonn.

    Wie der Name schon sagt, geht es hier hauptsächlich um den Katastrophenschutz. Der Studiengang wird auch durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unterstützt.

    4. Bachelor-Studiengang Sicherheitsmanagement (SiMa)
    FHVR Berlin,

    Infos unter:
    FHVR Berlin: SiMa

    5. Seit kurzen soll es in Essen auch einen Bachelor-Studiengang Sicherheitsmanagement geben, der dem in Berlin ähneln soll. Leider habe ich dazu noch keine weiteren Infos.

    6. Bachelor-Studiengang Sicherheitsmanagement in Altenholz

    Infos unter:
    Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung


    Fachübergreifende Hochschulangebote für die Qualifizierung von Führungskräften im Berufsfeld Sicherheit


    1. Master-Studiengang Security and Safety Management

    Department für Bauen und Umwelt - Donau-Universität Krems

    Dieser Studiengang kostet ca. 13.200€ und dauert zwei Jahre.
    Geändert von SaschaB (17-05-2007 um 11:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •