Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FAST Defense, Bill Kipp und Combatant

  1. #1
    schwede Gast

    Standard FAST Defense, Bill Kipp und Combatant

    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Male schon etwas zur DVD Combatant gelesen. Und auch Fragen zu was ist FAST Defense und Bill Kipp.

    Also, bei den FAST Defense Kursen geht es um Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

    In einer Konfliktsituation sollte der erste Schritt immer eine gewaltlose Lösung sein. Wichtig ist hierbei der Gebrauch der eigenen Stimme. Leider ist diese Fähigkeit bei vielen Menschen so unterentwickelt, so dass die meisten Menschen in einer Stresssituation in eine Opferrolle verfallen und sich somit auch sehr schlecht oder auch gar nicht wehren (können).

    Solche Stressszenarien, in denen der Körper einen Adrenalinschub erfährt, werden in den Kursen nachgestellt. Sei es verbal durch gestellte „Pöbeleien“, Beschimpfungen etc. oder im nächsten Schritt auch durch handgreifliche Situationen.

    Die Kursteilnehmer(innen) lernen die eigene Stimme zu gebrauchen und sich anderen gegenüber selbst zu behaupten wodurch in 90% ein körperlicher Angriff abgewehrt werden kann.

    Wenn es dann doch handgreiflich werden sollte, lernen die Teilnehmer(innen) ganz wenige aber sehr effektive Selbstverteidigungstechniken, die auch im Training mit aller Kraft angewandt werden dürfen. Die Trainer sind durch Vollkontaktschutzanzüge (Bulletmansuits) geschützt, so dass diese Techniken auch wirklich probiert werden können, welches in anderen Kursen leider nicht geht.

    Diese Kurse funktionieren durch Gruppendynamik, da die einzelnen Teilnehmer(innen) von der gesamten Gruppe geholfen und unterstützt werden.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen ein ganz grobes Bild geben, was das Ziel unserer Kurse ist.


    An dem ersten Mai Wochenende findet der erste FAST Defense Kurs Deutschlands mit Bill Kipp statt.

    Weitere Infos zu Seminaren im Kalenderbereich.


    Für Rückfragen stehe ich jedem Interessierten gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse
    ‚Mike’ Buchschatz
    mail@fastdefense.de
    FAST Defense Deutschland - Willkommen zu F.A.S.T. Deutschland!
    Geändert von schwede (13-04-2007 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    jkdRookie Gast

    Standard

    Geht es hauptsächlich um Szenarien? Wenn ja, wo liegt der Vorteil ein Seminar mit dem "Gründer" zu besuchen?

  3. #3
    schwede Gast

    Standard

    Hallo,

    nein es geht nicht nur um Szenarien.

    Der Schwerpunkt liegt darin, den Teilnehmern ein neues Bewusstsein zu vermitteln.
    Wie schon erwähnt, wichtigstes Werkzeug: die Stimme.
    Wie oft ist es im regulären Training unter den Trainierenden still, da die meisten Menschen einfach ihre Stimme nicht einsetzen. Die Stimme gegenüber einem Fremden zu erheben ist für viele nicht einfach. Das wird als erstes geübt.

    Die Szenarien kommen später zum Tragen, da es bei FAST Defense vielmehr um Vermeidung als ums Kämpfen geht. Dafür dann aber kurz und effektiv.

    Na ja, warum ein Seminar mit dem Gründer besuchen...
    Zum einen ist er nun einmal zu diesem Seminar nach Deutschland gekommen, was sehr selten der Fall sein wird, und zum anderen ist er international sehr anerkannt.
    Anschliessend werden natürlich auch Kurse ohne Bill Kipp gehalten, sondern mit deutschen Instruktoren.

    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen soweit befriedigend beantworten.

    Viele Grüße
    Mike Buchschatz
    mail@fastdefense.de
    FAST Defense Deutschland - Willkommen zu F.A.S.T. Deutschland!

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Wenn Du Werbung machen möchtest, tue dieses bitte im Werbebereich.
    Die Lehrgänge gehören unter Termine und eventuell möchtest Du unser Lexikon
    um einen Eintrag zu F.A.S.T erweitern?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von schwede Beitrag anzeigen
    Die Seminarzeiten sehen wie folgt aus:
    Freitag, 4. Mai – FAST-Kinder-Selbstbehauptungs-Kurs
    Samstag, 5. Mai – FAST Grundkurs – Erwachsenenseminar
    Sonntag, 6. Mai – FAST Kurs – Entkommen aus dem Boden – Erwachsenenseminar


    Für Rückfrage stehe ich jedem Interessierten gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse
    ‚Mike’ Buchschatz
    mail@fastdefense.de
    FAST Defense Deutschland - Willkommen zu F.A.S.T. Deutschland!
    Kosten der einzelnen Kurse?

  6. #6
    schwede Gast

    Standard

    Hallo Sven,

    sorry, wenn das als Werbung rüberkam. Ich habe den Beitrag etwas verändert. Ich hoffe daß das so OK ist.
    Der Termin ist im Kalender aufgeführt und gerne schreibe ich ein paar Zeilen in das lexikon.

    Viele Grüsse
    ‚Mike’ Buchschatz

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo Mike,
    kurze Frage: warum kann ich den Kurs von Bill für zwei Tage buchen, wenn er doch nur an einem Tag stattfindet????

    Oder habe ich da was überlesen??

    Gruß
    Stoiker


    P.S. sind es wirklich nur 3,5h? Für Bill würde ich ja gerne kommen, aber 3,5 h ist ein bissl wenig für meine lange Anfahrt....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich biete auch ein Seminar an: Slow Attack!

    Ich wette, damit kommt Ihr nicht klar!
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  9. #9
    dickerdieb Gast

    Standard

    Ich hab durch zufall heute die DVD Combatant gesehen und muss sagen, dass mit Fast defense von den gezeigten Sachen am Besten gefallen hat. Die Techniken sind wirklich einfach und wohl wirklich unter stress anwendbar.
    Für mich ist das trotzdem nichts, ich bewege mich eigentlich weg von diesen paranoiden SV Geschichten .

  10. #10
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    Ich hab durch zufall heute die DVD Combatant gesehen und muss sagen, dass mit Fast defense von den gezeigten Sachen am Besten gefallen hat. Die Techniken sind wirklich einfach und wohl wirklich unter stress anwendbar.
    Für mich ist das trotzdem nichts, ich bewege mich eigentlich weg von diesen paranoiden SV Geschichten .
    Ich fand' seine Sachen auch anwendbar für den Durschnittsmenschen. Das ist gut.

    Und bei dem letzten Satz muss ich Dir ganz explizit zustimmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 18:19
  3. Selbstverteidigung funktioniert nicht (Videoclips Pekiti Tirsia)
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 15:23
  4. Messerkampf-DVDs: Coldsteel Warriors Edge, Knife Defense Sang H. Kim
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •