Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: alternative zu schweren Kniebeugen (Hypertrophiebereich) @ Home

  1. #1
    Tim83 Gast

    Standard alternative zu schweren Kniebeugen (Hypertrophiebereich) @ Home

    hi

    wollte mal wissen ob jemand eine gute alternative für tiefe kniebeugen im max-hypertrophiebereich weiss.

    würde schweres Kreuzheben die Beinmuskulatur annähernd sogut trainieren?

    ich frage darum,weil mir schwere kniebeugen @ home zu gefährlich geworden sind ohne hantelablage und partner.

    hätte jemand eine alternative? (verfüge nur um eine langhantel/gewichte und standartutensilien ) will mir keine hantelbank oder ablage kaufen sowie kein geld fürs fitnessstudio.

    bitte um kompetente antworten

    einbeinige kniebeugen... naja

  2. #2
    polderi Gast

    Standard

    Ausfallschritte, jeweils ein Bein beugen und nach einem Satz das Bein wechseln.

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    einebeinige Kniebeuge auf einem Block.

    Willst Du Dir keine Ausrüstung besorgen, weil Du kein Geld hast, oder hat es andere Gründe. Auf lange Sicht wird Dir das sogar Geld sparen.
    Gruß

  4. #4
    Sub-Zero Gast

    Standard

    Hi, also wie schon gesagt Ausfallschritte und einbeinige KB.
    Rumänisches Kreuzheben ist wohl die beste Übung für den Beinbizeps, also deine Oberschenkelrückseite, und somit eine sinnvolle Ergänzung zu Ausfallschritte und Kniebeugen. Würde diese Übungen von TE zu TE gegeneinander Austauschen.

    Gruß
    Sub-Zero

  5. #5
    Tokkotai Gast

    Standard

    einbeinige kniebeugen... naja
    Wo ist das Problem mit einbeinigen Kniebeugen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    stell nen stuhl auf dein bett. darauf kannst du die langhantel ablegen.

    geht natürlich nur, wenn du die hantel mit den armen vor der brust verschränkt nutzt.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Preiswerter Hantelständer: Zwei Sägeböcke aus dem Baumarkt, die noch etwas mit Sicherungen zu versehen sind.

    Gruß

  8. #8
    Tim83 Gast

    Standard

    einbeinige kniebeugen find ich toll nur bin ich dann nicht mehr im hypertrophie / max kraft bereich sondern ausdauer...
    und sind wenn ich jetzt noch zusatzgewicht nehmen würde zu schädlich für das knie.

    das problem ist eher das ich die langhantel vom boden nicht wirklich sauber auf mein nacken bekomme und auch wieder absetzen da es mehr als 60kg sind.
    gibts da ne gute technik?
    langhantel vor die brust? übungsausführung?

    die böcke ...gute geldsparende idee, aber sind die nicht zu tief?

    hat man bei ausfallschritten auch so eine starken hormonausschuß und ausbreitungseffekt auf den gesamten körper wie bei kniebeugen?wohl eher nicht ...

    kreuzheben spricht also mehr die hintere oberschenkelmuskulatur und zu wenig die vordere?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tim83 Beitrag anzeigen
    einbeinige kniebeugen find ich toll nur bin ich dann nicht mehr im hypertrophie / max kraft bereich sondern ausdauer...
    und sind wenn ich jetzt noch zusatzgewicht nehmen würde zu schädlich für das knie.

    das problem ist eher das ich die langhantel vom boden nicht wirklich sauber auf mein nacken bekomme und auch wieder absetzen da es mehr als 60kg sind.
    gibts da ne gute technik?
    langhantel vor die brust? übungsausführung?

    die böcke ...gute geldsparende idee, aber sind die nicht zu tief?

    hat man bei ausfallschritten auch so eine starken hormonausschuß und ausbreitungseffekt auf den gesamten körper wie bei kniebeugen?wohl eher nicht ...

    kreuzheben spricht also mehr die hintere oberschenkelmuskulatur und zu wenig die vordere?
    Wenn Du auf einem Block/ Stuhl stehst und eine Kurzhantel in eine Hand nimmst, ist das keineswegs schädlich.

    Wenn Du die Hantel vom Boden auf die Schultern (auch auf die vorderen -> Frontkniebeuge) wuchten kannt, wird das Gewicht nicht hoch genug sein, um Dir ein gutes HT-Training zu ermöglichen.

    Soweit ich weiß, gibt es recht hohe Böcke. Nachfragen.

    Der Hormonausstoß ist nicht so relevant. Allerdings gehen Ausfallschritte auf nicht so viele Muskeln wie Kniebeugen (eine der komplexesten Übungen).

    Ja, KHs sind eher eine "backside"-Übung. Du kannst zwar mit stärkerem in die Kniegehen die vorderen Beinmuskeln ansprechen, doch die Bewegungsamplitude ist nur sehr gering.

    Gruß

  10. #10
    Tim83 Gast

    Standard

    danke für die vielen antworten...

    ja dann werd ich wohl das mit den einbeinigen kniebeugen mit kurzhantel versuchen...


    noch ne frage:

    bei langhantelcurls hab ich immer ziehen schmerzen im re. unterarm wenn ich hantel hochhebe und besonders beim absetzen auf dem boden (loslasse)

    kann mir da jemand nen tip geben ? SZ hantel ist besser für die handgelenke aber sich nur wegen bicepscurls ne SZ hantel zu kaufen ist mir zu blöd und mir fehlt auch das geld...auf kurzhanteln umsteigen? sollen auch schonender sein...?

  11. #11
    Tokkotai Gast

    Standard

    einbeinige kniebeugen find ich toll nur bin ich dann nicht mehr im hypertrophie / max kraft bereich sondern ausdauer...
    und sind wenn ich jetzt noch zusatzgewicht nehmen würde zu schädlich für das knie.
    Bei korrekter Technik dürfte das kein Problem sein.

  12. #12
    Heros Gast

    Standard

    Servus, hatte das gleiche Problem wie du bei Curls mit der Langhantel. Trainiere jedoch im Studio und nehme deswegen SZ-Stange oder Kurzhanteln. Also wenn du die Möglichkeit hast eins davon zu benutzen würd ichs machen.

  13. #13
    Tonfadoka Gast

    Standard

    Man kann von KEINER Übung pauschal sagen, dass sie schädlich für Gelenke, Sehnen etc. ist, es kommt auf deine Leistungsdfähigkeit und die individuelle Ausführung an.

    einbeinige Kniebeuge können sehr wohl fürs Hypertrophie Training nützlich sein; bei richtiger ( langsamer nicht zu tiefer Ausführung ) hat man zb. beim Körpergewicht von 80kg eine Beinlast von einem Großteil deines Körpergewichts; sagen wir der Einfachheit halber 70 kg; das wären in der Maschine oder mit der Langhantel 140 kg.
    Noch intensiver geht das mit einer Zusatzlast durch Kurzhanteln;
    desweiteren sind diese "verbesserten" BWE besser als z.B BEinpressen an der Maschine, da du funktionelle Kraft aufbaust .

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi,
    probiers mal mit sissy-squats oder lass Dir, wie ich, eine Hantelablage schweißen.
    ( 2 Ständer mit Betonfüßen aus dem Straßenbau und oben noch nen U-Stahl als Ablage drauf). Bei mir nehmen die Dinger nich viel Platz weg und wenn ich sie nicht brauche, schiebe ich sie in die Ecke.

    MFg Naphtali

  15. #15
    Tim83 Gast

    Standard

    also habe jetzt einbeinige kniebeugen auf einen stuhl + kurzhantel ausgeführt.
    wie weit muss ich runter?komme nur bis ca 90° tiefer nicht.
    mein knie wackelt ein wenig bei der übungsausführung ist aber normal und nicht schädlich oder?
    insgesamt recht sehr schwer auszuführen mit kurzhantel finde ich.
    ausfallschritte mit langhantel sind weniger effektiv? (weniger muskulatur wird angesprochen?)

    wäre es nicht besser ein rucksack mit gewichten zu füllen anstatt einer kurzhantel da sich das gewicht ungünstig auf das gleichgewicht auswirkt?

    kriegt man von kreuzheben auch durchtrainierte beine?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •