Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wie richtig zuschlagen?

  1. #1
    Bulle Gast

    Standard Wie richtig zuschlagen?

    Also mein erster Post hier deswegen erstmal ein Hallo an alle, wie man immer so schön sagt und das hier auch der Wahrheit entspricht, sehr schönes Board und sehr gute Tipps und Anregungen hier zu finden!
    Hab schon so einiges gelesen und auch probiert über die Suchfunktion etwas entsprechend zu meinem Problem zu finden, jedoch blieb dies Erfolglos. Hab zwar sehr schöne und interessante Themen gefunden und gelesen jedoch nie wirklich was, was meine Frage betrifft.

    Nun genug des Geschwätz kommen wir zum Punkt will euch nicht langweilen.

    Meine Daten:
    - 17 fast 18
    - 70kg
    - 1.80m
    - seit 1 Jahr im Fitnessstudio

    Habe schon ein paarmal überlegt mit Kampfsport anzufangen jedoch konnte ich mich nie dazu durchringen. Nun habe ich aber wahrscheinlich/vielleicht/ich hoffe es nicht... ein Problem mit einem anderem Typen. Wäre nicht schlecht wenn ich Kampfsport könnte jedoch ist jetzt sowieso zu spät... Also der Typ ist ein bisschen aggro weil ich mit seiner Freundin immer schreibe und labere und naja sie auch in gewisser weise drauf anspringt. Naja das findet er nun gar nicht lustig und wirft mir ständig böse Blicke entgegen. Hoffe nicht das daraus mal eine Konfrontation entsteht jedoch will ich vorbereitet sein sollte es dennoch so sein. Bin kein agressiver Typ also werde es auf keinen Fall bewusst drauf ankommen lassen.
    Das zu der Geschichte hört sich vielleicht lächerlich an jedoch wenn es zur "Prügellei" kommen sollte will ich nicht der sein der am ende unten liegt.

    Nun zu der Eigentlichen Frage: Wenn man zuschlägt mit welchen Knochen der Hand sollte man versuchen zu treffen(meine mit den Zahlen immer den obersten Knöchel). Hier ein Bild...



    Mit welchen der Knochen sollte man versuchen zu treffen?... sofern das überhaupt noch richtig zu kontrollieren ist in einer Konfrontation. Kenne zwei Geschichten bin mir aber bei beiden nicht sicher.
    1. Man versucht mit den 1+2 zu treffen so das der Körper und der Arm eine "Kraftlinie" bilden.
    2. Man versucht mit dem 2+3+4 zu treffen

    Welche der Varianten sollte man versuchen durch zu ziehen?
    Wo veruscht man am besten zu treffen? Einfach nur auf den Kopf ohne ein wirkliches Ziel?

    So ich hoffe ihr nehmt mich ernst.

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    1+2

    welche variante sollte man durchziehen? keine.

    schau dir das mal an:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-frauen-53171/

    und bevor du meckerst: ignorier das "für frauen" ... die haben auch nur arme und beine

    zum mit kampfsport anfangn wegem bösem typwn: ja da biste ein wenig spät dran... kampfsport lernen dauert ein paar jährchen...

  3. #3
    Bulle Gast

    Standard

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja du hast Recht wie ich selber schon gesagt hab jetzt ist es ehe zu spät. Problem ist nur der ist größer bestimmt fast einen Kopf hab aber keine Oberarme (Muskel was ich sehen kann), daher wollte ich gerne etwas möglichst efektives wissen auf welche Stelle ich zu zielen habe. So werde mir jetzt aber erstmal den Thread mit den "Frauen " durchlesen. Wenn ihr noch Ideen oder Anregungen hab immer her damit!

    PS:



    Sowas hab ich gemeint sehr schön danke nochmal für den Thread.
    Geändert von Bulle (12-04-2007 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    The dark vortex Gast

    Standard

    Nun ja, es gibt verschieden Arten des Schlages...Handkante...Faußt...Handballen..Handrüc ken...aber davon mal abgesehen...wen du mit der faußt zuschlägst solltest du möglichst mit den Oberen Knochen treffen und die faußt beim schlagen etwas drehen, da der schlag an kraft gewinnt

  5. #5
    Pai Mei Gast

    Standard

    Noch besser wäre, wenn du gar nicht die Faust benutzt, sondern mit der offenen Hand zuschlägst (Untere Teil des Handtellers). Das bringt Dir folgende Vorteile:
    1. Das Verletzungsrisiko für deine Knochen ist um einiges geringer, als wenn du mit der geschlossenen Hand zuschlägst.
    2. Wenn du dich mit der offenen Hand verteidigst, sieht das vor Zeugen immer um einiges "harmloser" aus, als wenn du mit Fäusten auf ihn einschlägst.

  6. #6
    The dark vortex Gast

    Standard

    Nun ja, die Tiger Claw aus dem JKD ist dabei sehr effektiv wen es um schnelle schläge geht,ich trainiere diese Technik nun schon seit ein paar jahren und lerne immer noch viel über sie dazu^^

  7. #7
    Bulle Gast

    Standard

    Danke für die Tipps. Das mit den der "offenen Hand" zuschlagen ist zwar ganz nett aber wenn es hart auf hart kommt dann wird er! anfangen und nicht ich! also kann ich auf Zeugen scheissen .
    Wie genau meinst du das mit den oberen Knochen treffen...? Eine Art von oben schlagen?
    Lohnt sich für einen Kampfsport-Unerfahrendendas kicken? Sprich ein gerader kick nach forne!? Oder ist dies eher uneffektiv und ein Schlag wäre wesentlich effektiver?

  8. #8
    just a nick Gast

    Standard

    Wenn du schon mit der Faust schlägst dann mit der vertikalen Fauststellung.
    Und da kannst du es dann aussuchen ob du mit 2+3+4 oder mit 1+2 zuschlagen willst. Würde sagen, dass es bei der vertikalen Faust nicht so schlimm ist mit den drei Knöcheln zuzuschlagen. Die Vertikale ist nicht so verletzungsanfällig wie die Horizontale. Da kann man es ja dann auch mal machen.

  9. #9
    Neopratze Gast

    Standard

    Mit 1+2, hier geht die Kraftlinie durch

    Wenn man der Meinung ist, unbedingt auf 3+4 zu kloppen, sieht das wie folgt aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von just a nick Beitrag anzeigen
    Wenn du schon mit der Faust schlägst dann mit der vertikalen Fauststellung.
    wieso?!

    es gibt situationen, wo es durchaus sinn macht, mit ner vertikalen faust zu schlagen... immer dann, wenn man die schultern nicht drehen kann (z.b. weil man den gegner grade mit dem 2. arm festhält

    aber abgesehn davon? wieso?!

    Zitat Zitat von just a nick Beitrag anzeigen
    Und da kannst du es dann aussuchen ob du mit 2+3+4 oder mit 1+2 zuschlagen willst. Würde sagen, dass es bei der vertikalen Faust nicht so schlimm ist mit den drei Knöcheln zuzuschlagen. Die Vertikale ist nicht so verletzungsanfällig wie die Horizontale. Da kann man es ja dann auch mal machen.
    das mit den knöcheln ist ja ned, damits gut aussieht.

    mal will einen hohen druck erzeugen, um möglichst viel schaden anzurichten.

    druck ist kraft pro fläche... da die kraft im schlag gewissermaßen durch den körper begrenzt ist, muss man also die fläche verringern, um mehr druck zu erzeugen.

    die 2 knöchel von zeige- und mittelfinger stehn weiter raus, als die der anderen finger und sind auch relativ stabil... also ne kleine fläche/hoher druck und ein geringeres verletzungsrisiko

  11. #11
    Heros Gast

    Standard

    Riesen Thread.....

  12. #12
    9InchSnails Gast

    Standard

    Ich würde sagen 1+2 sofern du das koordinieren kannst. Meinereiner bevorzugt aber persönlich, wie schon von Pai Mei erwähnt, die offene Hand. Einfach weils für mich selber gesünder und angenehmer bzw auch ne Sache der Gewohnheit ist.


    -Edit-
    Zitat Zitat von Heros

    Riesen Thread.....
    Schreib was anähernd konstruktives, zum Thema passendes, oder lass es einfach bleiben.
    Geändert von 9InchSnails (13-04-2007 um 15:58 Uhr)

  13. #13
    VanZan Gast

    Standard

    Faszinierend,in letzter Zeit melden sich immer mehr Leute an,die als erstes wissen wollen wie sie jemanden richtig schlagen,oder wo sie Waffen kriegen usw.
    Aber noch faszinierender ist die Tatsache,das diese Leute auch noch Tips kriegen.

  14. #14
    Alex1965 Gast

    Standard

    also in anbetracht der Situation könnte vllt. ein Besuch mal im Boxverein hilfreich sein, um wenigstens in 1-2 Stunden etwas Grundtechnik zu lernen. Treten wirst du sowieso nicht so schnell lernen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von The dark vortex Beitrag anzeigen
    Nun ja, die Tiger Claw aus dem JKD ...
    Wasn das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. richtig Seilspringen...
    Von Deacon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 13:48
  2. Verspottung ! Richtig gehandelt ?
    Von Shinwa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 21:07
  3. Wie geht Schattenboxen richtig?
    Von HosenStahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 23:26
  4. Richtig Bandagieren, aber wie?
    Von Shirkhan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 17:59
  5. Handelte ich wirklich richtig?
    Von Vicious im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 12-04-2002, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •