Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hab ich das richtig verstanden

  1. #1
    ajkula Gast

    Standard hab ich das richtig verstanden

    informiere mich seit einiger zeit über verschiedene kampfkünste und wundere mich über die ähnlichkeit von Systema, Krav Maga, Keysi, JKD, WT und Pahuyuth.

    Frage: haben diese Systeme-Stile-Kampfkünste wirklich so viel ähnlichkeit wie es mir scheint oder bilde ich mir das nur ein.

    PS: Ich hab schon mitgekriegt das einige hier alergisch reagieren wenn man sachen in einen topf wirft. Ich entschuldige mich falls sich jemand angegrifen fühlt. Es soll keine beleidigung sein sondern nur eine frage eines leihen.

    Danke

  2. #2
    Tachilowitsch Gast

    Standard

    ich würd sagen gewisse dinge sind gleich und gewisse sind anders. so oder so ein mensch hat nur 2 beine und 2 arme egal was er macht also wirds immer ähnlichkeiten geben.

    hast du vor eine der genannten auszuüben? dann würd ich jeweils bei allen das probetraining besuchen... und dran denken dass dir eh alle sagen werden dass sie die besten sind ;-)

    ich glaube wenn man kampfkünste miteinender vergleicht wird keiner wirklich beleidigt sondern einige meinen sie müssen wieder mal über irgendeine kampfkunst (hier ist es vorzugsweise wt) ablästern... eigentlich eher kindisch und ich würd nicht auf die trolle hören. wie gesagt schaus dir selber an und entscheide dich selber (falls es dir um eine entscheidung geht)

  3. #3
    ajkula Gast

    Standard

    ich hab mal einige zeit wt gemacht, sehr kurz allerding. Obwohl ich die Kunst sehr interesant und inteligent fand bin ich rausgegeangen da ich das gefühl hatte ich bin in einer sekte. Alle waren sich einig das es die einzige zu erlernende methode sei und der meister war gerne im mittelpunkt und zeigte was ere so kann. Ich glaube das es überall so ist. Jeder will der beste und unbesiegbarste sein und keiner ist es. Ich bin raus weil ich mir das gelaber von wir sind geil nicht mehre anhören konnte. Und da ich vermute das es überall so ist scheue ich mich in einen neunen verrein einzuterten.

    Deshalb betreibe ich aus lust und laune ITDK - Internet Theorie der Kampfkünste. Heheh.

    Dahinter verbirgt sich natürlich die Große sehnsucht nach der richtigen Kampfsortart. Ich weis die gibt es nicht. es gibt nur die die zu einem passt.
    Aber wie hier schon jemand sagte: der weg kennt kein abkürzung

    Also bleibe ich dran.

  4. #4
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ajkula Beitrag anzeigen
    Obwohl ich die Kunst sehr interesant und intelligent fand bin ich rausgegeangen da ich das gefühl hatte ich bin in einer sekte. Alle waren sich einig das es die einzige zu erlernende methode sei und der meister war gerne im mittelpunkt und zeigte was ere so kann.
    So etwas hört man auch nur im WT, das es die einzige sei die allen Kampkünsten überlegen sein soll. Darüber haben schon so viele WT´ler berichtet. Im Karate, Taekwondo oder andere hat man sowas aber noch nie gehört, jedenfalls ich nicht.
    Sei daher nicht so misstraurisch. Ich selber habe früher verschiedene Kampfkünste gemacht und in keinen davon kam so etwas vor ausser bei einem Trainer. Er hatte behauptet, das seine eigene Kreation die beste wäre, weil dort so viele vorkämen, wie Hapkido, Taekwondo... .

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von ajkula Beitrag anzeigen
    informiere mich seit einiger zeit über verschiedene kampfkünste und wundere mich über die ähnlichkeit von Systema, Krav Maga, Keysi, JKD, WT und Pahuyuth.

    Frage: haben diese Systeme-Stile-Kampfkünste wirklich so viel ähnlichkeit wie es mir scheint oder bilde ich mir das nur ein.
    Wenn es um Selbstverteidigung geht, dann sind die Prinzipien dahinter bei vielen Stilen gleich oder ähnlich.
    Was sich jedoch stark unterscheidet, ist oft die Art wie diese Prinzipien umgesetzt und trainiert werden und die daraus resultierenden Techniken und Vorgehensweisen.
    Wenn ich zum Beispiel (ohne Wertung) Krav Maga, WT und Keysi anschaue, dann sind da schon ziemlich grosse Unterschiede, in dem oben genannten, für mich erkennbar. Alleine die Kampfstellungen sind sehr unterschiedlich.
    Geändert von F-factory (14-04-2007 um 21:43 Uhr)

  6. #6
    Cantholz1984 Gast

    Standard

    Hi !!!
    Erst einmal zu deiner Frage :

    Ja... die Kampfstile haben gewissen ähnlichkeiten untereinander... ist auch logisch, denn viele Kampfstile haben den selben oder einen ähnlichen Ursprung.

    Zur Profilierung anderer Kampfkunstarten:

    Unser Meister vermittelt uns immer, dass alle Kampfkünste, egal welche gut sind und Ihre Vor und Nachteile haben.
    Er findet es gut, wenn wir uns über andere Kampfkünste informieren und unseren Horizont erweitern.
    Ich glaube in vielen Kampfkünsten, ist die Philosophie anders. Im WT wird halt "LEIDER" gerne geprahlt und geprotzt : Wir sind die besten !!!!! ... Ein kumpel ist auch der Meinung (er macht WT), dass kein Kampfkünstler die Grandmaster Leung Ting und Kernspecht besiegen könnten.
    Ich muss aber die WT`ler im Schutz nehmen... Das System ist wirklich gut und wenn die ständig von Ihrem Meister diese Philosophie vermittelt bekommen, dann ist es kein Wunder, dass Sie diesen Schwachsinn energisch weitergeben.

    Ich gebe dir den Rat: Mache Probetraining und entscheide dich dann für die Schule, die dir am besten gefällt, wo es dir am meisten Spass macht und wo du der Meinung bist, dass die Bewegungen, Anforderungen, ect. am besten zu dir passen ....

    Und an alle anderen: Nicht über WT herziehen... wir wollen nicht die selbe Philosophie vermitteln, die uns die WT`ler vorgeben :-)

  7. #7
    J.P. Gast

    Standard

    Inwieweit sich die von dir genannten Systeme ähneln kann ich wenig sagen, da ich die meisten auch nur vom hörensagen kenne und selbst noch nicht ausprobiert habe. Zumindest sind alle ziemlich SV-Orientiert.

    ... und wenn dir ein Trainer beim Probetraining sagt, dass dort nur das Beste vom Besten trainiert wird und das alles andere nix taugt ... dann bist du da falsch und du solltest gehen.
    Alles hat Vor- und Nachteile, die ultimative Kampfkunst mit der du unbesiegbar wirst, gibt es nicht. Man bekommt immer mal aufs Maul, das bringt einen aber auch nicht um sondern beschleunigt den Lerneffekt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. richtig Seilspringen...
    Von Deacon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 13:48
  2. Verspottung ! Richtig gehandelt ?
    Von Shinwa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 21:07
  3. Wie geht Schattenboxen richtig?
    Von HosenStahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 23:26
  4. Richtig Bandagieren, aber wie?
    Von Shirkhan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 17:59
  5. Handelte ich wirklich richtig?
    Von Vicious im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 12-04-2002, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •