Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: WingChun - Liga

  1. #1
    Andy-Bruce Gast

    Thumbs up WingChun - Liga

    Liebe WingChun-ler,

    ich benutze hier absichtlich diese allgemeine Bezeichnung, weil ich damit alle ansprechen möchte und niemand auschließen will.

    Wie uns die Erfahrung gezeigt hat, fehlt es vielen WingChun-lern an Kampferfahrung. Es kann verschiedenste Gründe haben warum es so ist. Aber Fakt ist, es ist sehr oft der Fall. Unser Anliegen ist es, diesen Mangel zu beseitigen und verschiedene Schulen wieder etwas näher zusammenzubringen. Wir werden uns nie über irgendwelche Techniken oder Prinzipien einigen können und das ist auch nicht die Absicht. Jeder kann tun und lassen was er möchte. Wir möchten nur, dass der Ruf des WingChun als Kampfkunst nicht nur auf der Theorie aufbaut, sondern auch in der Praxis umgesetzt wird. Und zwar durch das erhöhen der Kampferfahrung. Niemand soll, um zu erfahren, ob das was er lernt auch funktioniert, sich auf der Straße rumprügeln. Und genau aus diesem Grund wollen wir die WingChun - Liga ins Leben rufen. An dieser Liga sollen und dürfen nur WingChun - Kämpfer teilnehmen. Durch das regelmäßige vergleichen mit anderen und das "sich dem Kampf stellen", wird unser Ziel hoffentlich erreicht.
    Nun wollen wir das nicht nur verbands- oder vereinsintern aufziehen, sondern suchen noch Schulen, die auch das Interesse haben, ihre Schüler regelmäßig unter relativ freien Bedingungen kämpfen zu lassen.

    Wir planen diese Liga seit einem halben Jahr und der Starttermin für die Ausscheidungskämpfe der 1. und 2. Liga männlich/weiblich sollen Ende Mai in Nordbayern stattfinden.

    Also meldet euch bitte, wenn ihr Interesse habt.

    Andreas Bischler
    WingChun Coburg
    wingchun-schule@web.de

  2. #2
    Thomas S. Gast

    Standard

    Wie sieht das Reglement aus?
    Gewichtsklassen oder sonstige Klassifizierungen?
    Welche Art von Schutzausrüstung?
    Wie wollt ihr es ausgrenzen das "Nichtwingchun"-Leute teilnehmen, bzw. das Wingchunler auch nur Wingchun machen? Und was gilt als Wingchun?

  3. #3
    eluser Gast

    Standard

    hey andy-bruce!

    finde die idee an sich nicht schlecht aber denke, dass das ganze schwer umzusetzen ist.
    in ligen geht es eigentlich immer um sportliche auseinandersetzungen und wing chun ist eben kein kampfsport sondern ein selbstverteidigungssystem ohne regeln. wenn also regeln eingeführt werden kommt es zu einer versportlichung und man kann das wing chun nicht mehr "vollständig" ausführen.
    ich denke dabei würde auch einiges an effektivität verloren gehn, feste schläge zum hals, ein paar KFS auf kinn/nase oder sonstiges geht halt nich so wirklich.
    vielleicht hab ich auch ne falsche vorstellung von deiner idee, lässt sich je evtl doch ganz gut mit genügend schutzausrüstung und so wenig regeln wie möglich verwirklichen. ( lass mich auch gerne überzeugen )

    gruß eluser

  4. #4
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    Freut mich, dass ich so schnell Feedback bekomme. Hätte ich nicht gedacht
    Es wird sicher nicht einfach. aber es wird auf jedenfall gut und spaß machen. und wir werden es schon schaukeln.
    das reglement werde ich in ein paar tagen reistellen. Wir werden natürlich ein paar Regeln haben müssen. es darf ja kein schlachthof werden
    das wird natürlich auch das wingchun etwas verfälschen, keine frage. aber es geht ja auch um fähigkeiten wie kampfgeist, durchsetzungsvermögen und durchhaltekraft, ... und eben um erfahrung.
    auf der "straße" sind wir auch nicht völlig ohne regeln. was ist mit der moral oder dem gesetz...
    gewichtsklassen wird es nicht geben, das ist eben zu unrealistisch.
    schutzausrüstung, auch wenn das noch unrealistischer ist aber dennoch zur sicherheit, wird es geben. und zwar faustschutz, tiefschutz, zahnschutz und kopfschutz mit visier.
    wingchun ist kein kampfsport und soll es nie werden. allerdings denke ich dass sparring zu den grundsäulen des wingchun gehört. und das ist nicht viel anders, nur regelmäßig und auf einem höheren niveau.
    wer macht wingchun: uns reicht eine mitgliedschaft in irgendeiner wingchun-schule/verein und eine empfehlung des ausbilders dieser schule.
    mehr brauchen wir nicht. ob sich da ein fremder einschleicht"... was hat er davon? und wenn, auch nicht schlimm. aber wir werden es schon überprüfen...
    hoffe euch etwas überzeugt zu haben und ihr seid sofort dabei!

  5. #5
    PH_B Gast

    Standard

    Vergiss es.... gabs schon mal.... noch nie so viele Kampfunwillige und Antisportler getroffen, wie beim chingchun

    Spar dir die Mühe... wenn du ernsthaft kämpfen willst, dann suche nicht in chingchun Kreisen... Es klappte ja nicht mal ein "Ideen-Austausch-Treffen" siehe Thread "Chuckybaby"
    http://www.kampfkunst-board.info/for...7-herne-53111/

    Gruss...

  6. #6
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    danke für den tip aber so leicht gebe ich doch nicht auf.
    das andere haben wir auch schon, jetzt wollen wir das stilintern machen.
    wir haben jedenfalls viele interessierte, warum soll es hier nicht auch n paar geben.
    schaun ma mal
    was ist mit dir?

  7. #7
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy-Bruce Beitrag anzeigen
    danke für den tip aber so leicht gebe ich doch nicht auf.
    das andere haben wir auch schon, jetzt wollen wir das stilintern machen.
    wir haben jedenfalls viele interessierte, warum soll es hier nicht auch n paar geben.
    schaun ma mal
    was ist mit dir?
    Bei mir ist das problemlos... telefonieren - treffen - Spass ! und nicht elendig lange Termine ausmachen, Regeln festlegen etc... Termin ausmachen dauert etwa 2 Min. - Regeln festlegen etwa 30 Sek...

    Mal sehen wie lange du brauchst... viel Spass!

    P.S. vielleicht kannst du ja hier ein paar für deine Aktion gewinnen: The Christian Martial Arts Association
    Geändert von PH_B (15-04-2007 um 02:45 Uhr)

  8. #8
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    die seite schau ich mir morgen an.
    bisserl länger als 3 min. wird es wohl dauern. aber schön, dass du dabei bist
    muss jetzt mal ins bettchen, morgen früh wieder trainieren, damit man schön fit bleibt.

    immer positiv denken

  9. #9
    sportiwt Gast

    Standard

    Also wir sind dabei

  10. #10
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    Na also, geht doch.

    Freut mich!!!!

    Hoffe, es finden sich noch welche und wir können beweisen, dass wingchun-ler doch kein kampf-faules völkchen sind

    andy

  11. #11
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    @Andy-Bruce

    ihr wollt durch die Nummer erreichen, dass die Teilnehmer sehen, das deren Training funktioniert.

    Hmmm, klar, auf der Strasse ist rechtlich etwas schwieig. Aber was erreicht ihr denn, wenn ihr nur "Inzucht-Veranstaltungen" macht. Ich stimme Philipp völlig zu, dass ihr da in anderen Kreisen suchen müßt (siehe Chuckybabe oder Andyconda).

    Ihr nehmt Euch Eure "hundsgemeinen" Faks zum Hals etc, also alles was IngsBums ja so gefährlich und überlegen machen soll und reduziert Euch dann auf "normales" kämpfen.

    Sorry, da hat Philipp wieder recht, das wird grausig. Optisch wohl so eine Mischung aus unbeholfenem Kirmesboxen und Clinching á la Muay Thai in der N-Klasse.

    Only my 2 cents

  12. #12
    Diokletian Gast

    Standard

    Wie, keine Faaks zum Hals??? Auch nicht mit Halsschutz???

  13. #13
    rocknroll Gast

    Standard

    Reines kettenfauststößen-kloppen ala Emin zu seinen besten zeiten ist doch auch schon was
    (polemig aus)
    jezt mal ernst: Trennen zu anderen KK arten ist wol nicht möglich.
    eine Vorgabe wie Schlagen auf WT, sorry *ing *ung Art ist nicht im Freikampf zu verwiklichen, haut nicht hin, mache das auch mit meinen Schülern und da geht das nicht.

    Vieleicht Anmeldung nur mit einer Bescheinigung einer anerkannten *ing*ung schule?
    Ist nur ne idee.
    ringer würde ich ausschließen, sonst geht das ncht gut, Hatten wir auch schon, die leute mit Wehniger Bums machen dem ringer nix aus und dann ist auch schon Feierabend, ne reine persönliche aus Erfahung sprechende Einschätzung.
    Wir würden gerne kommen, solange es ein *ing*ung FF ist, Mit Kämpfer(mit und ohne gi , wie auch immer) und auch mit zuschauern.
    Rock

  14. #14
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    Welche techniken benutzt werden dürfen, kann und will ich nicht kontrollieren oder festlegen. ob das nun reine wingchun oder wt oder sonstige techniken sind, spielt keine rolle und kann, wie du auch schon sagst, garnicht kontrolliert werden.
    bei der anmeldung brauchen wir eine bescheinigung von der wingchun schule, dass er dort wingchun macht und für diese schule startet. und eine empfehlung vom ausbilder.
    aber einzelheiten werde ich noch veröffentlichen.

  15. #15
    Andy-Bruce Gast

    Standard

    Folgende Schulen haben sich bislang fest für die Liga gemeldet:

    Wing Chun Schule Königshofen, Wing Chun Schule Hildburghausen, Wing Chun Schule Lichtenfels, Kampfsportschule Bushido Coburg, WingChun Schule Blankenburg

    Hoffen auf weitere Teilnehmer

    Andy

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ASS WingChun??
    Von John Q. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 10:20
  2. Transparentes System WingChun IAW
    Von NoOne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 15:35
  3. MMA...Boxen...BJJ vs. WingChun (Die hoffenltich letzte!!)
    Von SirePrise im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 20:38
  4. Neue Sanda Sanshou Liga in Europa!!!!!!
    Von PAI LEE im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 16:19
  5. Frage zu WingChun Organisation/Schule
    Von Royal Guard im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •