Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: 10 Minute Boxsack am Tag, bringt das etwas ?

  1. #1
    jeetkunedo Gast

    Standard 10 Minute Boxsack am Tag, bringt das etwas ?

    Also ich wollte fragen ob 10 Minuten Boxsack am Tag überhaupt etwas bringt ?
    Was trainiert Boxen ?
    Wie wirkt es sich auf Schlagkraft und, besonders wichtig, Schnelligkeit aus ?

    Wenn ihr nur eine der 3 Fragen beantwortet, ist das auch nicht schlecht !

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    hi,

    ich versuche auch täglich 10-20min am Boxsack zu sein. Schaffe ich es nicht mehr nach der Arbeit ins Training zu fahren ist es wenigstens ein Minimum an Training. In wiefern es bestimmte Dinge schult wird dir ein Boxer sicher besser erläutern können, aber ein Fehler ist es nicht

  3. #3
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Zeitlich ist das bei mir kein Problem. Mein Boxsack hängt oben beim Dachboden und gleich daneben liegen 1 Paar Boxhandschuhe und 1 Paar Kickboxhandschuhe um die Fäuste stufenweise abzuhärten (ob das auch wirklich so klappt, werde ich schon noch sehen !)

  4. #4
    karlo Gast

    Standard

    hi Jeetkunedo,

    ich versuche wenigstens jeden zweiten Tag am Boxsack zu sein. Meine Erfahrung ist, 4 mal 10min bringt mehr als einmal 60min. Ich trainiere Schlagkraft und Kombinationen. Mein Eindruck ist außerdem, daß sich die Kondition deutlich verbessert.

  5. #5
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Du meinst 40 Minuten über 4 mal am Tag verteilt ?

  6. #6
    TeleTubbie Gast

    Standard Re: 10 Minute Boxsack am Tag, bringt das etwas ?

    Original geschrieben von jeetkunedo
    Also ich wollte fragen ob 10 Minuten Boxsack am Tag überhaupt etwas bringt ?
    Richtig trainiert - Ja
    Falsch trainiert - auch Ja (nämlich kaputte Gelenke)

    Was trainiert Boxen ?


    Kondition (das heißt Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit), Koordination, den Willen, den Charakter,...eigentlich alles.

    Wie wirkt es sich auf Schlagkraft und, besonders wichtig, Schnelligkeit aus ?
    Sandsacktraining? Na hervorragend, wenn man es richtig macht.

    Grüsse

  7. #7
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Und was vestehst du unter "richtig" machen.

  8. #8
    karlo Gast

    Standard

    Hi jeetkunedo,

    nein, ich meinte vier mal 10min/Woche ist besser als einmal 60min/Woche. Natürlich zusätzlich zum regulären Training in deiner KK.

  9. #9
    mart Gast

    Standard

    Mein Senf zum Thema

    @ JeetKuneDo

    ob 10 Minuten Boxsack am Tag überhaupt etwas bringt ?
    schwierig zu beantworten wenn man nicht weiß
    -wie alt Du bist
    -wieviel Kampfsporterfahrung Du hast
    -welchen Kampfsport Du machst
    -wie oft Du im Dojo trainierst pro Woche

    Generell würde ich eher jeden 2. Tag 20 min als jeden Tag 10 min machen. Erstens isses dann besser für die Kondi, zweitens regeniert sich der Körper besser.


    Wie wirkt es sich auf Schlagkraft und, besonders wichtig, Schnelligkeit aus ?
    Schlagkraft ist auch eine Frage der allgemeinen Körperkraft und Koordination, kann man durch Krafttraining und allerlei Sport entwickeln, aber vor Allem auch eine Frage der richtigen Schlagtechnik.
    Einfach nur in den Sack prügeln baut Schlagktaft weniger effektiv auf, dafür geht es auf Ellbogen- und Handgelenke.

    Schnelligkeit? Schnelligkeit von was? Schlagfrequenz kann man durch maschinengewehrartige Dauer-Salven am Sack entwickeln. Explosivität am Sack ist gefährlich, wenn man die richtige Technik nicht kennt. Schnelligkeit der Hände lässt sich auch am Speedball oder Doppelendball, im Schattenboxen, beim Schlagen auf ein Blatt Papier das von der Decke hängt usw. entwickeln.
    Schnelligkeit der Beinarbeit auch eher im Schattenboxen.

    gleich daneben liegen 1 Paar Boxhandschuhe und 1 Paar Kickboxhandschuhe um die Fäuste stufenweise abzuhärten
    Hä??? Was ist bitte der Unterschied?
    Ich weiß ja nicht wie hart Dein Sandsack ist, aber statt mit voll gepolsterten Boxhandschuhen gegen den Sack zu boxen, würde ich eher Bandagen und Sandsack-Handschuhe anziehen, mich in größerem Abstand vom Sack bewegen, und lockere, flüssige Kombinationen schlagen.
    Abhärten? Was denn? Wozu denn? Maso?? Wenn Du Deine Fäuste abhärten willst, boxe gegen einen Holzpfahl oder eine Straßenaterne. Wenn Deine Hand morgen doppelt so groß ist und weich statt hart, denk nochmal nach.

    Sandsack is gut für Kräftigung, Kondi, Beweglichkeit, eigentlich für alles außer für Reflexe und Augenmaß, das kriegste nur im Sparring richtig realistisch.

    Die "richtige" Technik lässt sich schwer allein mit Worten vermitteln, und schon gar nich mit WENIGEN Worten !

    Ich weiß dass viele KKler meinen, Boxen sei technisch simpel...

  10. #10
    TeleTubbie Gast

    Standard

    Hi mart,
    wo soll ich unterschreiben? Hast es 1a auf den Punkt gebracht.
    Der jeetkunedo hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er Anfänger ist und seit einem Monat WT macht. Daher sollte er erst mal ne`richtige Schlagtechnik lernen bevor man ihm im Detail erklärt wie und was man mit einem Sandsack alles trainieren kann (außerdem würde das ein halbes Buch werden, was ich dir ja nicht sagen muss ). Und wie du schon ganz richtig gesagt hast, braucht es da etwas mehr als eine Erklärung im Internet, nämlich einen kompetenten Trainer vor Ort.

    Grüsse und guten Rutsch

  11. #11
    jeetkunedo Gast

    Standard

    beim Schlagen auf ein Blatt Papier das von der Decke hängt usw. entwickeln.
    Was bringt das ?

    Also ich bin 15 Jahre alt, 1,98 m groß, mache seit einem Monat Leung Ting Wing Tsun, gehe regelmäßig Montag, Donnerstag und Freitag zum WT Unterricht.

    Das Boxen auf die Gelenke geht merke ich, aber warum ? Was für eine Technik ? Muss man mit der Faust besonders draufschlagen ? Allerdings muss es bei mir Muskelmäßig etwas bringen, da ich einen leichten Muskelkater im Bizeps, sowie im Schulterblattbereich spürte.
    Könnt ihr kurz zusammenfassen was man beachten muss, so ein paar kleine Grundtricks ?

    Und für die "Schlagtechnik" muss man kein WT machen, das habe ich schon TEILWEISE aus Büchern und Slowmotion-Videos gelernt ! (Kann ich jetzt mal so ganz arrogant sagen, schnappen des Handgelenks, etc.)

  12. #12
    mart Gast

    Standard

    momentino...willst Du Tipps zu JKD (hab´ich wenig Ahnung von) oder Boxen? Die Schlagtechnik lässt sich meines Wissens nicht vergleichen (von wegen "Schnappen des Handgelenkes"-vergiss´es)...Ich poste Dir demnächst dazu 2 Links, einen zum wt4um, die kennen sich mit JKD & WT aus (frag den "Domme"), und einen zum MMA, da haben wir das über das Papier diskutiert. Ich kenn´das übrigens aus einem JKD-Buch!!!

    mart

  13. #13
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Ähm....stimmt....das mit dem Papier steht in einem der "Bruce Lee´s Kampfstil"-Bücher drin, allerdings weiss ich immer noch nicht was es bringt.
    Also das mit dem Schnappen hat bei mir in Punkto Schnelligkeit geklappt. Hat zwar am Anfang immer ziemlich wehgetan wenn ich das Handgelenk geschnappt habe, aber inzwischen merke ich nichts mehr und kann sau schnell schlagen, zumindest im Gegensatz zu meinen restlichen Kollegen.
    Du hast Tipps zum Boxen UND zum JKD ? Na wunderbar ! Beides ist hilfreich ! Freu mich schona auf die Links !

  14. #14
    TeleTubbie Gast

    Standard

    Original geschrieben von jeetkunedo
    Was bringt das ?
    Das Schlagen auf ein freihängendes Blatt Papier (ein Stück Karton finde ich aber etwas praktischer) bringt vor allem etwas für die Schnelligkeit deiner Hände. Versuchen das richtig schön zu treffen

    Das Boxen auf die Gelenke geht merke ich, aber warum ? Was für eine Technik ? Muss man mit der Faust besonders draufschlagen ? Allerdings muss es bei mir Muskelmäßig etwas bringen, da ich einen leichten Muskelkater im Bizeps, sowie im Schulterblattbereich spürte.
    Siehste das ist genau das wovon @mart sprach. Die Arbeit am Sandsack muss man lernen, das ist nicht nur einfach draufloskloppen.
    Boxen geht eben nicht auf die Gelenke wenn man die richtige Schlagtechnik hat und sich vor allem vorbereitet (Hände bandagieren, Sandsackhandschuhe beim schweren Sandsack). Das muss man aber bei einem kompetenten Trainer life lernen. Da reicht eben doch kein Buch und kein Slow Motion Video. Da muss am Anfang einer danebenstehen und dir das zeigen. Das funktioniert auch nicht so einfach über das Internet.

    Könnt ihr kurz zusammenfassen was man beachten muss, so ein paar kleine Grundtricks ?
    Grundsätzlich: das Handgelenk muss gerade beim Schlagen sein, triff den schwingenden Sandsack immer im Totpunkt, schlage den Sack mittig und lass ihn nicht rotieren, überprüfe am Anfang mit einem Jab die Distanz zum Sack, benutze gerade Schläge wenn der Sack vor und zurückschwingt, Haken wenn er seitlich schwingt, vergiss für den Anfang Kombinationen, Drills oder Steps und konzentriere dich erstmal nur auf Einzelschläge aus einer Distanz und aus einem stabilen Stand heraus, ... ach vergiss es, lass es dir von einem realen Trainer beibringen!!!

    Und für die "Schlagtechnik" muss man kein WT machen, das habe ich schon TEILWEISE aus Büchern und Slowmotion-Videos gelernt ! (Kann ich jetzt mal so ganz arrogant sagen, schnappen des Handgelenks, etc.)
    Das denkst du. Schlagtechnik ist eben nicht gleich Schlagtechnik.

    Grüsse und guten Rutsch

    edit:ups war ich wohl etwas langsam

  15. #15
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Naja, so ein Beitrag braucht ja auch Zeit.
    Aber was meinst du mit Distanz abschätzen ? Ich bewege mich eigentlich immer um den Boxsack herrum, weil ich im Realkampf ja auch nicht nur darstehen würde.
    Wo ist der "Totpunkt" ?
    Warum soll ich ihn nicht rotieren lassen ? Mein Gegner bewegt sich doch auch ständig oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •