Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kampfsport trotz kaputtem Knie..??

  1. #1
    smoking aces Gast

    Standard Kampfsport trotz kaputtem Knie..??

    hi,

    wie oben schon angedeutet ist mein linkes knie leider nicht mehr voll einsetzbar. hatte es mir beim fussball verdreht und nun ist die kniescheibe bzw das knie nicht mehr stabil und kann in dummen situationen rausspringen und auch die bänder drin sind ziemlich im ***** und leider wird sich das nie wieder hinbiegen lassen (2 knie op's und arzt meinte knie futsch für immer)!! trotzdem möchte ich was in richtung kampf, nahkmapf machen ohne dabei sehr viel mit beine machen zu müssen (wie tritte, kicks usw). ich persönlich mache seit über 10 jahren aktiv sport, fintesstudio, rad und wenns mal geht mit dem knie jogging. mache auch regelmäßig beintraining für die muskellatur und um das knie zu stärken. mir ist das ganze aber mitlerweile zu langweilig und ich möchte was machen, was den ganzen körper stresst, fördert, trainert. ist klar das in den meissten kampfsport arten beine eine enorm grosse rolle spielen aber gibt was wo man die beine auch in den hintergrund stellen kann??

    hatte mich mal ne weile im bereich free fight umgehorcht und das finde ich schon ganz gut. mir persönlich geht es nicht um selbstverdeitigung (damit hatte ich noch nie probleme) oder darum mich dann anschliessent irgendwo mit jemanden schlagen zu wollen. ich möchte einfach nur ein verdammt gutes bzw hartes training was mit kämpfen zu tun hat da mir das schon seit jahren gefällt aber nie die möglichkeit hatte dies auszuüben da keine kampfschule in meiner nähe (kleinsatdt), mittlerweile wohne ich in leipzig und da gibs doch schon genug schulen.

    was würdet ihr empfehlen unter berücksichtung der beine??

    gruss

  2. #2
    ponyeule Gast

    Standard Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist...

    ... aber das mit dem Joggen würd ich lassen!!! Habe früher beim Orthopäden gearbeitet, weiß wie man mit Sport die Knie kaputt bekommt... Wenn du "stark" genug bist (ich meine, um Dich nicht auslachen zu lassen), versuchs für die Fitness mit Nordic Walking - das ist der "alberne Kram", wo die Leute aussehen, als hätte man ihnen die Skier und den Schnee geklaut Ich bin selbst am Knie operiert worden, und hab den Kinderkram mal ausprobiert - ist ne geile Sache

    Und für Kampfsport schau mal beim WT rein, wenn es das in Deiner Nähe gibt - da kann man selbst bestimmen, wie hart das Training sein soll, und die Beine braucht man dafür nicht 100%. Geht sogar teilweise aus dem Rollstuhl Ist aber nicht gerade billig...

    Viel Glück bei der Suche!!! (Und mach das Knie nicht ganz Schrott, die Prothesen taugen noch nicht viel, sind aber am Forschen )

  3. #3
    smoking aces Gast

    Standard

    versuchs für die Fitness mit Nordic Walking
    also fitness brauche ich nicht, mache schon dreimal die woche sport und fahre zusätzlich noch rad. mir gehts wirklich um kampfsport, reines körper training. mir gehts um reines kämpfen als persönlichen kick für den geist und körper.

  4. #4
    noppel Gast

    Standard

    FMA

    filipino martial arts... namentlich kali/escrima/arnis

    da wird wenig gekickt und es gibt keine sinnlosen grundstellungen, wo selbst leute mit gesunden knien probleme bekämen

  5. #5
    Ezechiel Gast

    Standard

    Kaputtes Knie und Kampfsport ist gut machbar, ausser du möchtest Wettkämpfe bestreiten.(rate ich dir ab)
    Aber einfach um den Körper fit zu halten ist KS sicher eine gute entscheidung.
    Habe selbst 5 Knie OP´s hinter mir und mache dennoch Muay-Thai Boxen.
    Kannst es ja auch mit Klassischem Boxen versuchen und auch WT oder MMA

  6. #6
    pepino12a Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    FMA

    filipino martial arts... namentlich kali/escrima/arnis

    da wird wenig gekickt und es gibt keine sinnlosen grundstellungen, wo selbst leute mit gesunden knien probleme bekämen

    .... das kann ich nur bestätigen, habe selbst zwei kaputte Knie. Es gibt bei den FMA nur ganz ganz wenige Sachen, die ich nicht mittrainieren kann.
    Und "reines kämpfen als persönlichen kick für den geist und körper" bekommst Du hier zur Genüge


    P.

  7. #7
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
    Habe früher beim Orthopäden gearbeitet, weiß wie man mit Sport die Knie kaputt bekommt...
    wie denn z.B. (ernst gemeinte frage) ???
    wie kommt man zu 5 knieops ?

  8. #8
    Ezechiel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    wie kommt man zu 5 knieops ?
    In dem man(n) als jugendlicher nicht auf seine Gesundheit geachtet hat und es mit anderen Sportarten (nicht KS/KK) übertrieben hat.

  9. #9
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Mein Vorschlag wäre Boxen. Mußt halt ein bißchen experimentieren, welche Auslage dein Knie möglichst wenig belastet. Sag in jedem Fall deinem Trainer über dein Handicap Bescheid, damit er am Anfang nicht zuviel verlangt. Dann langsam die Bewegungen einschleifen; besonders aufs Anheben der hinteren Ferse konzentrieren. Dadurch wird beim Drehen das Knie nicht so stark belastet. Richtiges Schuhwerk ist ganz wichtig! Die Bodenhaftung darf nicht zu stark sein. Auf Parkett sind die ADIDAS-Ringerschuhe ok. Auf rutschfesteren Untergrund würde ich Savate-Schuhe empfehlen. Mit Boxerstiefeln hab ich keine Erfahrungen gemacht.

  10. #10
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezechiel Beitrag anzeigen
    In dem man(n) als jugendlicher nicht auf seine Gesundheit geachtet hat und es mit anderen Sportarten (nicht KS/KK) übertrieben hat.
    wie ?

  11. #11
    megahoschi Gast

    Standard

    wenn fma dann nicht lameco escrima, das geht auf die knie - aber ordentlich.

  12. #12
    ponyeule Gast

    Standard Das mit den Knien geht z. B....

    ...durch Jogging in the City, also kmlanges Asphalt-Treten (Marathonlauf) ohne vernünftiges Schuhwerk. Früher machte man "Waldlauf", also Ausdauertraining auf weichem Waldboden, da brauchte man auch keine teueren Schuhe... Wenn man sich so ein Knie mal beguckt und weiß, was da für Kräfte drauf wirken - schon beim normalen Joggen, wie dann erst bei schnellen Drehungen und den normalen Kniebeugen (die übrigens wirklich nicht so toll sind fürs Knie genauso wie "gehaltene" Situps schlecht für den LWS-Bereich sind).

    Der Hauptfehler besteht m. E. darin, daß Aufwärmgymnastik als verpönt gilt und nicht (mit)gemacht wird, ist was für Mädels oder alte Herrschaften... Ob das beim Fußballtraining, beim Schwimmen oder beim Kampfsport ist: Erst Muskeln (und Kreislauf) aufwärmen, dann Dehnübungen und danach erst "loslegen". Sind die Muskeln erstmal gezerrt oder gar gerissen, kann man länger pausieren.

    Die Geschmeidigkeit einer Katze wird man nie erreichen - und auch die machen Dehnübungen ohne Ende

  13. #13
    ponyeule Gast

    Standard Noch was zum Knie...

    ... entweder mal bei "Wikipedia" unter "Miniskus" nach schlagen - tut nicht weh - oder, wem das zu zeitaufwendig ist, mal ein Gewicht von ca. 50kg nehmen und dies aus ca. 30cm Höhe auf den Daumen fallen lassen dann weiß man, was jedem der beiden Minisken im Knie so beim Joggen 1000fach passiert Bei schnellem Lauf und hohen Sprüngen entsprechend mehr...

    Und wenn man 5 Knie-Op. hatte, hat man entweder ziemliches Pech (schlechte Klinik, schlechte Heilkräfte) gehabt oder nicht auf den guten Doktor gehört, der vermutlich gesagt hat: "Bei der Art und Schwere der Verletzung/Degeneration besser sanfte Bewegungen machen, d.h.: Kein Kampfsport, kein Bergsteigen (vor allem bergab kommt gut), keine schnellen Drehungen oder Sprünge mehr, Gewichtsreduktion...

    Wer glaubt, er muß nicht auf die Zeichen seines Körpers hören und er könne alle physikalische Gesetzte außer Acht lassen (ich hatte in Physik in der Schule immer eine 5, aber mein Körper war/ist ein viel besserer Lehrmeister und gibt sofort Kund, wenn ich mich mal wieder übernommen habe...), wird erkennen müssen, daß man mit Muskeln nicht alles austarieren kann... und gewisse statische Schwächen des menschlichen Körpers sind eben nicht zu überlisten.

    Mein Tip: Jung anfangen, nie übertreiben und kontinuierlich dabei bleiben...

  14. #14
    Ezechiel Gast

    Standard

    @ ponyeule

    Nein , Klinik und Heilkräfte haben damit nichts zu tun.

    so und nun wieder zurück zum Thema

  15. #15
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
    ...durch Jogging in the City, also kmlanges Asphalt-Treten (Marathonlauf) ohne vernünftiges Schuhwerk. Früher machte man "Waldlauf", also Ausdauertraining auf weichem Waldboden, da brauchte man auch keine teueren Schuhe...
    ja so ist das, qualität hat nicht um sonst ihren preis...musste ich auch mal schmerzlich feststellen, dass billig oft nicht gut ist...
    am falschen ende zu sparen wird vom leben bestraft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bester kampfsport für jugendliche????
    Von TeKeY im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 12:46
  2. Fehldiagonse: Knorpelriss im Knie???
    Von yobbo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 18:41
  3. bester kampfsport für jugendliche????
    Von TeKeY im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 14:38
  4. eure Lieblingsfrage! Welcher Kampfsport wäre für mich der Richtige?
    Von leipziger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 08:16
  5. Kickboxen trotz kaputtem Kreuzband
    Von Tokamak im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •