Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fliegende Schere

  1. #1
    Yoman Gast

    Standard Fliegende Schere

    Guten Tag,

    Ich würde gerne wissen warum die Fliegende Schere (flying scissor) auch Kani Basami genannt im Judowettkampf nicht erlaubt ist. Hat das mit Verltzungrisiko zu tun oder wie?

    Hier sind 2 Videos :
    http://www.stanford.edu/group/ajj/im...o/kaneSute.mpg
    http://www.loisirs-st-elzear.com/lis...todef5_000.wmv

    Danke im Voraus
    Geändert von Yoman (16-04-2007 um 17:04 Uhr) Grund: falscher link

  2. #2
    Ratte Gast

    Standard

    Begründet ist es mit dem Verletzungsrisiko.
    Ich kann das auch nur unterstreichen. Mach sie auch nurnoch sehr selten und dann sehr kontrolliert, weil ich damit schonma wen im Training verletzt habe.

  3. #3
    Antares Gast

    Standard

    kA vom Judowettkampf, aber die Ausführung im zweiten Video ist irgendwie das Gegenteil von dem wie ich es gelernt habe: Bein über dem Gürtel für Druck nach hinten vor dem hinteren. Egal, is wohl trotzdem das selbe

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Warum ist denn hier das Verletzungsrisiko so deutlich höher? Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen.

  5. #5
    Antares Gast

    Standard

    versteh ich auch nicht, bei der mir bekannten Ausführung greift man die schlagende Hand und stütz sich am Boden ab, sodass der geübte Gegner mit einfachem Fall Rückwärts auf die Matte kommt.

    Und auf Wettkampfniveau sollte man zumindest fallen können.

  6. #6
    Moskito Gast

    Standard

    Mir hat jemand mit diesem Teil im Training das Knie abgerissen. Hat mit Fallen können nichts zu tun. Ist bloß dumm wenn der andere meint er kann die Technik und dann..... Im Wettkampf ist dann noch die Aufregung und das Adrenalin, deshalb wurde der Wurf im Wettkampf verboten. Eigentlich stützt man sich auch nicht mit der Hand ab sonder macht das ganze ohne Hand und im Flug. Wenn das Teil richtig sitzt knallt der Geworfene ganz schön heftig nach unten

    Grüße
    Moskito

  7. #7
    No0b Gast

    Standard

    Als ich noch Judo und Jiu Jitsu gemacht habe (vor 3 Jahren) haben wir diesen "Wurf" noch geübt

  8. #8
    jinn Gast

    Standard

    DAS KNIE ABGERISSEN!?!


    Erzähl ma genaueres...

  9. #9
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    DAS KNIE ABGERISSEN!?!


    Erzähl ma genaueres...
    Ich weiß wzar nicht, was war. Aber: Bei der Ausführung nach hinten kann das Bein in der Kniekehle von Uke sein, Wenn dieser sich dann quasi hinsetzt, dann reißt's das Knie auseinander. Klappt sicher auch bei einem Talfallzug. Oder man hat keinen "Drang" nach hinten sondern zur Seite und schon ist es passiert.

    Man kann das Ding auch nach vorn werfen (2tes Video, nur Abwurf nach vorn, nicht nach hinten). Auch da kann es passieren, daß man ihm seitlich ins Knie springt oder über das Knie wirft.

    Man sollte mal bei den Vietvodao Leuten nachfragen, die machen die Scherentechniken ja mit vorliebe.

    Gruß,

    Christoph

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Solche worst case Szenarien kann man meiner Meinung aber auch für andere Würfe entwerfen.
    Herausstechen tut dieser finde ich nicht.

    Aber wenn man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, ist es logisch, den Wurf auf Wettkämpfen zu verbieten.

  11. #11
    Moskito Gast

    Standard

    Sicherlich ist das Knie auch bei anderen Würfen gefährdet. Habe das schon oft genug mitbekommen und am eigenen Leib erfahren müssen (bin ein Knie Glückskind.... )
    @Jinn
    Der Spezialist der mich werfen wollte ist nicht seitlich reingesprungen sondern von vorne Er hat den Wurf genauso durchgezogen wie wenn er es seitlich gemacht hätte. Das hatte dann zur Folge das mein rechtes Knie eingeknickt wurde und das Innenband gerissen ist und andere Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das war dann auch der Anfang vom Ende mit diesem Knie und dieses Jahr musste ich nach 13 Jahren diesen Sport aufhören und mir etwas neues suchen Es ist nie wieder richtig ganz geworden (ne ne das muss man nicht operieren) und war immer etwas instabil. Jetzt ist es ganz im Eimer (Knorpeöschäden, Kreuzband, Zyste). Also immer schön aufpassen; is nicht so das ich den Wurf nicht auch gerne gemacht habe, aber ich wusste was ich tue und hab mir den vorher auch mehrmals zeigen lassen.

    Grüße
    Moskito

  12. #12
    Antares Gast

    Standard

    Beileid Moskito, bin auch grad verletzt, erst da merkt man was man an einem gesunden Körper hat

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Der Spezialist der mich werfen wollte ist nicht seitlich reingesprungen sondern von vorne
    Was ist das denn für ein

  14. #14
    Moskito Gast

    Standard

    War halt ein "Ich hab nen höheren Gurt als Du und deshalb kann ich alles" Mensch und das Ergebnis ist ja bekannt...

    @Antares
    Da hast recht, so lange alles funktioniert macht man sich recht wenig Gedanken und wenn dann was kaputt ist merkt man erst wie wichtig das doch alles ist. Hoffe Du bist bald wieder fit.

    Grüße
    Moskito

  15. #15
    Mage Gast

    Standard

    Mir ist mal ein S.partner beim üben der Schere wegen falschem Abrollen/Fallen mit dem Kopf hinten auf dem Boden hart aufgeschlagen, geknallt passt zwar besser. Die Wirkung lass ich mal im Raum.
    Beim üben dieser Schere sollte das gegenüber gewohnt sein zu fallen oder es vorher wenigstens noch kurz übern. Ansonsten passiert sowas!

    Wird das fallen aber auch geübt sehe ich in der Technik keine grosse Gefahr für beide (im Training).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fliegende Rippe eingedrückt
    Von DaniK im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 00:16
  2. Fliegende Guillotine
    Von socom13 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 07:28
  3. Papst und fliegender Teppich!
    Von R.E. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-12-2004, 10:36
  4. Fliegende vs. Butterfly
    Von leutnant im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 13:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •