Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Sexuelle Orientierung (Psychischer oder Physischer Natur?)

  1. #1
    Engin Gast

    Standard Sexuelle Orientierung (Psychischer oder Physischer Natur?)

    Also ich war immer der Meinung, das unsere sexuelle Orientierung "nur" von der Biologie abhänge, doch jetzt musste ich so einen Leserbrief von der Zeitschrift "Gehirn-und-Geist" lesen.

    In der Regel gehen die Betroffenen durch eine Phase der tiefen Trauer über Vermisstes und Erlittenes in ihrem Leben. Je mehr diese Trauer oder Wut verarbeitet sind und je mehr die emotionalen und Identitätsbedürnisse gestillt werden, umso mehr treten die homosexuellen Gefühle in den Hintergrund. Immer wieder lässt sich beobachten, dass auch bei Klienten, die nicht wegen Homosexualität in Therapie gehen, nach Bearbeitung von Depressionen, Angst, Wut, Traumata Gefühle für das andere Geschlecht auftauchen, auch wenn dies nicht bewusst angestrebt wurde.
    Was im Artikel fehlt, ist die Bedeutung des sexuellen Missbrauchs für eine homosexuelle Entwicklung. Werden doch homosexuell missbrauchte Jungen siebenmal so häufig homosexuell wie der Durchschnitt. 68 Prozent der Männer und 38 Prozent der Frauen identifizierten sicherst nach dem homosexuellen Missbrauch als schwul oder lesbisch.
    Es gibt keine Evidenz, dass sexuelle Orientierung genetisch bedingt ist. Neueste zuverlässige Zwillingsstudien zeigen eine Konkordanz für Homosexualität von 11 Prozent für Männer und 14 Prozent für Frauen bei identischen Zwillingen. Die im Artikel erwähnten 52 Prozent sind veraltet und gingen auf eine nicht repräsentative Auswahl der Probanden zurück.
    Meine Meinung: Ich finde dass das alles reinstes Psychogequatsche ist und eine Erziehung bei weitem nicht ausreicht, jemandem seine sexuelle Orientierung anderswohin zu lenken.

    Doch jetzt seid ihr gefragt.

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    da es kein schwules gen gibt, schwule ned körperlich anders gereift sind, als andere, muss es also an erziehung, elterlicher/gesellschaftlicher prägung etc liegen.

    mich würde mal interessieren, wie du dir diese biologisch bedingte homosexualität vorstellst

  3. #3
    Iori Hosaka Gast

    Standard

    @noppel: hast du dafür belege? ich meine nämlich gelesen zu haben das es sehr wohl biologische gründe für homosexualität gibt.
    ich glaub es hatte was mit der hormonzufuhr während der schwangerschaft zu tun...

  4. #4
    kinkon Gast

    Standard

    Es ist eine Entscheidung. Genauso wie sich jeder andere entscheidet diese oder jene Person zu lieben.

    Frag Dich lieber nach Bewusstheit von Entscheidungen.

    Mal davon abgesehen kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der eine oder andere Homosexuelle nicht so begeistert ist von dem, was hier so abgegeben wird, also ich wäre es.

    Also:

    - man wird nicht zum Schwulen erzogen

    - es ist nicht genetisch veranlagt(Erbkrankheit)

    - diese Personen sind nicht geistig verwirrt

    - wer führt denn bitte diese Schwulmach-Hormone in der Schwangerschaft zu, und was sind die Auswahlkriterien für die Herstellung von Schwulen?




    Einen am Sender habt ihr! Denken bitte!
    Geändert von kinkon (18-04-2007 um 15:46 Uhr)

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Es ist eine Entscheidung. Genauso wie sich jeder andere entscheidet diese oder jene Person zu lieben.

    Frag Dich lieber nach Bewusstheit von Entscheidungen.

    Mal davon abgesehen kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der eine oder andere Homosexuelle nicht so begeistert ist von dem, was hier so abgegeben wird:

    - man wird nicht zum Schwulen erzogen

    - es ist nicht genetisch (Erbkrankheit)

    - diese Personen sind nicht geistig verwirrt

    - wer führt denn bitte diese Schwulmach-Hormone in der Schwangerschaft zu, und was sind die Auswahlkriterien?

    ...


    Einen am Sender habt ihr! Denken bitte!
    genau das....

    bin zwar nicht schwul, kenne aber genug e-techniker.

    wie stehts denn mit den lesbischen frauen, die aus frust lesbisch geworden sind?
    wurde da pränatal noch n hormon aus der schwangerschaft aktiviert?


    zu "ich hab mal gelesen..."
    ne quelle dazu bitte. ich hab nämlich auch gelesen, dass arier allen anderen menschen überlegen sind. hat sich so nicht ganz bewahrheitet und taugt als beweis deswegen recht wenig

  6. #6
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie stehts denn mit den lesbischen frauen, die aus frust lesbisch geworden sind?
    wurde da pränatal noch n hormon aus der schwangerschaft aktiviert?
    Die Antwort ist schon in der Frage: Sie sind es aus Frust geworden. Na und...Wayne?

  7. #7
    Iori Hosaka Gast

    Standard

    hmmm....
    es gibt weder beweise für eine biologische ursache noch für eine bewusste entscheidung, sondern nur theorien (auch das mit den hormonen)
    also ist die ganze diskussion eigentlich sinnlos, da wir hier im forum wohl kaum die ultimative, alles erklärende antwort finden werden

  8. #8
    kinkon Gast

    Standard

    Theorien?

    Also mir war das als Kind schon klar! Aber hey, jeder braucht seine Zeit...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Und was ist Bisexualität?

    hach, wird das wieder ein fest hier werden!

  10. #10
    kinkon Gast

    Standard

    Auch eine Entscheidung, krümel.

  11. #11
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen

    mich würde mal interessieren, wie du dir diese biologisch bedingte homosexualität vorstellst
    Es gibt eine Theorie bei der der Hypothalamus im Gehirn... oder war es der Hypocampus?
    Naja auch egal, jedenfalls deutlich bei schwulen kleiner ist als bei nicht-schwulen. Der Hypocampus/Hypothalamus ist bei männlichen Homosexuellen genauso groß wie bei das von heterosexuellen Frauen.

    Der Hypothalamus/Hypocampus spielt bei der sexuellen Orientierung eine wichtige Rolle, allerdings welche genauen Aufgaben sie hat, das weiß man in dieser Sache immer noch nicht genau.

    Ich kann mir aber allgemein nicht vorstellen das es durch Erziehung möglich sein soll in das gleiche Geschlecht sich zu verlieben.


    Gen, Gen, Gen und nochmals Gen. Ich höre immer nur Gen. Wie sieht es aber mit dem Gehirn aus? Das Gehirn enstscheidet doch über unser Verhalten, Entscheidungen, Gefühle etc...

    Es muss nicht immer alles an den Genen liegen. Mam muss sich das Gehirn auch mal anschauen.

  12. #12
    kinkon Gast

    Standard

    Gene und Gehirne...ohne tieferliegende neurobiologische Er/Kenntnisse kannst Du da lange spekulieren. Und ich persönlich stehe nicht so auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus 2. Hand, sprich Aussagen wie: Nach neuesten Erkenntnissen bewirkt dieses jenes und das das...

    Fangen wir doch mal mit den Grundfunktionen des Hypothalamus an, den Du hier ansprichts. Erzähl mal.

  13. #13
    noppel Gast

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich denke, die sexuelle Ausrichtung ist durchaus gesellschaftlich geprägt.
    Guck dir die alten Griechen an..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  15. #15
    .Hel Gast

    Standard

    vielleichtschrummpft der hypothjamalmus einfach wenn man auf männer steht?


    ich vertrete die meinung, dass es seltsam ist auf männer anstatt auf frauen zu stehen, denn frauen sehen sehr viel besser aus, und können so einige dinge die ein mann nicht kann.

    aber wenn jemand auf männer steht soll er oder sie das, ist besser für die männer die auf frauen stehen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •