Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Euro oder Teuro? Segen oder ...

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Euro oder Teuro? Segen oder ...

    Wozu ist der Euro da? Mich würden mal Eure Meinungen zu dieser "Währung" interessieren ...

    Dies vor allem aufgrund der politischen Entwicklung ... ich denke hier an die Äußerungen eines Herrn Eichel, der kein Prügelknabe mehr sein will ...

    Tja ... Deutschland bekommt Prügel, weil wir die Stabilitätskriterien verfehlen! Lt. Eichel blühen uns Deutschen nämlich, wenn wir die Euro-Vorgaben nicht erfüllen, Strafgelder in zweistelligen Milliardenbereich!

    Alleine die Bundesländer sind mit 55% an der jährlichen Neuverschuldung beteiligt ... was da alles einzusparen wäre, wenn schon alleine die faktisch und jährlich belegbaren unnützen Ausgaben (lt. Bund deutscher Steuerzahler) nicht anfallen würden?!

    Ach ja, bevor ichs vergesse ... gegen Deutschland läuft im übrigen bereits ein Verfahren! Die Euro-Hüter wollen aber Gnade vor Recht walten lassen.

    Da ist es natürlich schon von Vorteil, wenn man sich als geübter Raubritter mit dem "Zins" und "Wegegeld" auskennt ... da ist das ab 1. Januar 2003 erhobene "blechen für Blechdosen" nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

    Geld ist nicht nur beim Staat Mangelware ... so fordert Ver.di-Chef Frank Bsirske erneut mehr als drei % für die rund drei Millionen Beschäftigten von Bund, Ländern und Gemeinden und kündigt einen langen Arbeitskampf an.

    Da nimmt sich die Aussage der deutschen Wirtschaftsverbände doch wie blanker Hohn aus ... "es gibt Hoffnung"! So schreibt die IW (Institut der deutschen Wirtschaft) ... "Die Wirtschaft hat selten so pessimistisch ins neue Jahr geblickt wie diesmal!" ... Ja was jetzt? Die Mehrheit der Wirtschaftsverbände hoft auf einen leichten Aufschwungtrend in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres!" Dies, obwohl 18 Wirtschaftsverbände für 2003 mit sinkenden Produktions- und Umsatzzahlen rechnen! Weitere 19 rechnen mit einer Stagnation ... Es werden Vergleiche mit 1992/93 gezogen ... Rezession ist das Schlagwort!

    Ich meine, der Hohn wird eigentlich nur noch durch die Aussage der "Volkswirte" übertroffen ... sie sind begeistert und rufen gemeinsam "Der Euro ist ein voller Erfolg!" ... wer sind diese "Volkswirte"? Schafhirten kennen wir ... sie hüten die Schafe und wirtschaften mit diesen als Produkt! Also, ist letztlich der "Volkswirt" jemand, der das Volk hütet und mit dem Produkt "Volk" wirtschaftet! Oder? Volkswirte ... Spitzen-Banker (denkt einfach selbst nach!) ziehen nach der Euroeinführung eine positive Bilanz! Wie jetzt? Alle jammern, kein Geld und die sind zufrieden?! Da kann doch was nicht stimmen?

    Für uns Sportler is das eh alles unwichtig! Denn, das Geschäft mit Sportartikeln brummt! Analysten sagen den Herstellern auch für das nächste Jahr gute Wachstumschancen voraus ... nur Schade, dass gerade die DEUTSCHEN Hersteller wenig bis nichts in Deutschland produzieren!

    Egal ... beim Mittelstand und der mittelständischen Wirtschaft (dass sind die die in Deutschland für Deutschland etwas tun! Die die höchsten Steuern zahlen und die wenigsten Förderungen erhalten! Viel besser noch, sie stellen 70 % der Arbeitsplätze!) geht es aufwärts ... na klar ... immerhin sagen 38 % von 632 befragten Unternehmen, dass sie für 2003 mit mehr Umsatz rechnen (naja ... Umsatz ist nicht gleich Gewinn!)! Weitere 35 % rechnen zumindestens mit keiner Verschlechterung! Find ich natürlich schon Klasse, dass der Bund die Mittelstandskredite vergünstigt! Ob dies die Pleitewelle aufhält?

    Lustig is es in jedem Fall ... oder? Ach ja, bevor ichs vergess ... der Ölpreis steigt weiter! Aber bleibt ruhig ... über Weihnachten hat "man" sich darauf geeinigt keine Notierungen zu den Heizöl-Preisen vorzunehmen!

    Da ist es doch schön, zu sehen, wie sich der Staatsmann "Bundeskanzler" wiedermal mit einem schwarzen Köfferchen auf die Reise begibt um die Deutsche Wirtschaft anzukurbeln! Da werden Verträge für die "Industrie" an Land gezogen die vom allerfeinsten sind. Vielleicht fährt dann demnächst ein Transrapid in China?

    Schon gemerkt ... alle Jammern! Kein Geld! Zu hohe Steuern! Renten sind nicht sicher! Krankenkassen werden immer teurer, aber die Leistungen weniger usw. usf. ... und dann? Dann lese ich "Raketen gingen weg wie warme Semmeln!" Unbegreiflich?! Das spottet doch jeder Beschreibung ... oder?

    Da hat der Euro bei den meisten Bürgern lt. Umfrage ein schlechtes Image (noch besser, lt. Umfrage wollte ihn eh keiner haben ... komisch, wer wählte diese "Volksvertreter" denn?) und heißt liebenswerterweise Teuro! Alle haben geschriehen, dass vor allem die Dienstleister kräftig zugelangt haben ... gerade die Gastronomiebranche schüttete hier heftig Benzin ins Feuer! Auch Friseure und Reinigungen beteiligten sich fleisig an der zündenten Debatte ... der Verbraucherschutz sprach oft über die "Schwarzen Schafe" ...

    Da schreibt Verena Litz in einem Artikel "in Sektlaune versetzt der Geburtstag des Euro in Deutschland kaum jemanden, im Volk herscht eher nüchterne Seltersstimmung!" Das kann ja dann so nicht stimmen? Wozu dann die Milliardenumsätze bei den Böllern?

    Naja ... Symbole braucht der Mensch ... stand die Deutsche Mark noch als Symbol für das Wirtschaftswunder und die Preisstabilität, so steht der Euro für eine große "politische" Idee (ob dies die Idee des Volkes ist?) ... ein vereinigtes Europa!

    Meine persönlichen Konsequenzen
    1. Essen gehen fällt seit einem Jahr deutlich seltener an
    2. Böller sind gestrichen, da Spende ich lieber Geld
    3. Reisen möchte ich mir zwar nicht verkneifen, doch letztlich wird dies durch meinen Geldbeutel gesteuer ... Trauer überzieht mein Gesicht

    Wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches, vor allem aber, friedliches Jahr 2003!

    Euer
    Mike

  2. #2
    Goemon Gast

    Standard Euro Teuro

    Ich frage mich wieso ein Staat wie die Bundesrepublik Deutschland nicht wie ein gewinnorientiertes Gewerbe betrieben wird ?
    Wieso muß die Regierung Gelder ausgeben, die sie nicht hat, oder sich für teueres Geld leihen muß ?
    Und wofür es rausgeworfen wird !!!

    Das der Staathaushalt mal ausgeglichen war, ist haben die 50iger Jahre bewiesen.

    Wieso gehen alle großen Firmen ins Ausland ?
    Wieso produzieren alle im Ausland ? (z.B. deutsche Sportartikelhersteller )

    Na, weil es billiger ist !!!

    Warum ist es da billiger?

    Weil die Gewerkschaften nicht jedes Jahr 3 -5 % mehr Lohn verlangen, weil die Lohnnebenkosten nicht so hoch sind.
    Und weil ein Menschenleben und Würde nichts zählt.

    Weil in den drittländern Kinderarbeit erlaubt ist, un sich hier keiner daran stört.

    Warum ist Deutschland ein so begehrtes Asylland ?

    Wieso sind andere europäische Länder nicht so beliebt ?

    Weil wir ein Sozialstaat sind, den man leicht ausnehmen kann !!!

    Einfaches Beispiel
    Holland setzt bis zum 15. Januar etwa 35000 Ausländer an die frische Luft.
    Asyl oder Zuwandern dürfen nur welche, die bereit sind die hölländische Sprache erlernen müssen und die Arbeit haben.

    Wieso hat die Schweiz nicht solche probleme ?

    Fragen über Fragen, aber der EURO soll Einigkeit schaffen, aber sind wir uns einig ?

    Bis dahin ist noch ein langer Weg, und die Zeiten werden nicht besser

    CU Lupin the 3rd

  3. #3
    hanzaisha Gast

    Standard

    jaja, mein freund der teuro… da hab ich gerade meinen finanzhaushalt einigermassen in den griff bekommen, dann war jahreswechsel und ich bin chronisch pleite… naja, solang ich nich nicht gezwungen bin abgepackten fertigfrass essen zu müssen…

    komisch, früher kam ich mit 50dm ne woche aus…_25euro dagegen halten maximal 2-3 tage… wenn ich mal überlege… ein brot, das früher 2,50 dm gekostet hat kostet jetzt 2,50 euro… seltsam…

    wat solls, mit den kleinen kann man`s ja machen…

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Schon allein der Grund, dass der Euro ein wichtiger Schritt hin zu einer politischen Einheit Europas ist, macht Ihn unersetzlich. Wirtschaftliche Union ist die Grundlage. Dann kommt verfassungsmäßige und militärische Union. Letzenendes dann die parlamentarische Union. Daher ist der Euro Basis unseres künftigen Vereinigten Europas.

    Was die wirtschaftlichen Turbulenzen anbelangt ist m.E. alles durch Rot/Grün zu wahlkampfzwecken auf den Euro abgeschultert worden. Wir haben ein mißerables Wirtschaftswachstum und eine hohe Arbeitslosigkeit, was allein durch Mißmanagement an der Regierung und Regierungsspitze verursacht wurde. Allein eine falsche Steuer- und Finanzpolitik, dass Setzen auf Steuererhöhungen und beharren auf längst reformsuchenden Sozialsystemen. Eine Regierung die durch Unternehmensbosse und Gewerkschafter zu gleich beidseitig in die Zange genommen wird und sich nicht im Geringsten durchsetzen kann ist unfähig unseren staat zu reformieren. Ich habe noch niergends eine gelungene Reform ein gelungenes Werk der Regierung gesehen. Niergends.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Alle

    Ich stimme KaKi heftigst zu.

    Des Weiteren werft Ihr meiner Meinung nach einige Begriffe
    durcheinander.
    Was hat die Einführung des Euros mit der Staatsverschuldung
    zu tun ? Deutschland wäre auch pleite wenn wir die DM noch
    hätten
    Die Abzocke mit dem Euro durch den Einzelhandel und der
    Gastronomie ist verwerflich aber auch zu verstehen Wer würde
    das nicht ausnutzen und seine Preise "leicht" anheben ( teilweise
    bis zu 150% laut RTL-Test" ) Aber das ist doch schon wieder
    rückläufig. Ich denke da nur an die "Schnäppchen" von Aldi, Lidl,
    MediaMarkt usw. Und die Gurken kosten auch keine 2€ mehr.
    Man sollte einfach etwas bewusster einkaufen. Es zwingt mich
    ja keiner zu dem Griechen zu gehen, der für sein Bier 4€ haben
    will .

    Deutschland wäre auch garnicht so pleite, wenn die Regierung
    mal wirklich durchgreifen würde, leider hat jeder seine "starke"
    Lobby.
    DaimlerChrysler zahlt in Bremen kaum bis keine Steuern, weil sie
    dann einfach weggehen würden. Und mit ihnen ca. 14000 Jobs.

    Nach einer Prüfung des FiAmts Bremen "erbringt" ein Steuerfander
    ca.650000 € pro Jahr, er kostet ca.150000 €. Warum stellt Bremen
    jetzt keine neuen Steuerfander ein ? Weil die Betriebe dann nach
    Niedersachsen abwandern würden, da sie da seltener geprüft
    werden. ( Einen Betriebsprüfung findet ca. alle 104 Jahre statt )

    Oder Die Maut. Warum zahlen ausländische LKW in Deutschland
    keine Maut ? Stattdessen müssen die Deutschen Trucker in fast
    allen EU-Ländern löhnen. Natürlich auch bei uns

    Es gibt leider soooo viele Beispiele, dass dies wohl den Rahmen
    hier sprengen würde.

    Trotzdem! Kopf hoch Jungs. Es kann nur besser werden.
    "Gestern standen wir ab Abgrund, Heute sind wir einen Schritt
    weiter "
    Geändert von Sven K. (30-12-2002 um 12:19 Uhr)

  6. #6
    Hausmeister Gast

    Standard

    Besonders an den Bierpreisen merke ich den Teuro. Alle ham beim Bier kräftig angezogen. Und mit Essen gehen trete ich auch viel kürzer. Und die Verantwortlichen für die hohen Spritpreise gehören eingesperrt. Aber der Teuro hat auch seine guten Seiten: im Urlaub in Europa brauche ich kein Geld mehr wechseln oder am Ende vom Urlaub alles exakt auf Null ausgeben. Und ich sehe deutlicher, wenn dann im Urlaubsort Butter und Milch doppelt soviele Teuros kosten wie daheim.

    Die politischen Details lasse ich hier weg, ich bin dermaßen frustriert, wer weiß, ob ich nicht mal auswandere. Es geht uns zwar so gut wie kaum einem, aber ein Leben, wo man überall staatlich bevormundet wird und die Bürger keine direkte und wirksame Kontrolle über die öffentliche Sache (ja, so hieß der Staat bei den alten Römern: res publica, öffentliche Sache, die Sache, die alle angeht) haben, ist für mich wenig lebenswert. Wie sagte wer beim Bund: Man kann einen auch streicheln, bis er wund ist.

    Hausmeister

  7. #7
    Phoenix Gast

    Standard

    Also, da brauch ich echt keine Argumentation.
    Der Euro hat ALLES teurer gemacht, und dass ist echt nicht lustig.

  8. #8
    samabe Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hausmeister
    Und die Verantwortlichen für die hohen Spritpreise gehören eingesperrt.
    Dann sperr mal schön den Bush ein, weil er mit seinem Irak-Getue die Spritpreise in die Höhe treibt

  9. #9
    hanzaisha Gast

    Standard

    also, sprit- und tabakpreise können die von mir aus ruhig erhöhen… heute fährt eh jeder wegen jedem scheiss mit dem auto. muß ja nicht immer sein, oder? n bißchen mehr (sprit)sparen is gar nicht verkehrt… nur wer weiß wo das geld hingeht???

  10. #10
    arnisador Gast

    Standard

    Also der Euro ist insbesondere in der Gastronomie ein Teuro, und die macht ja doch immerhin einen guten Teil Lebensqualität aus. Im Moment kann ich es mir nicht mehr leisten mal essen zu gehen und abends weggehen fällt auch flach, außer auf irgendwelche billigen Studenten- oder Privatparties.
    Aber das es der Wirtschaft so schlecht geht ist m.E. nicht nur die Schuld der Regierung, sondern die Industrie hat zum Teil selbst Schuld. In den Internet-"Boom"-Jahren wurden unzählige Milliarden in irgendwelchen Internet-Buden versenkt und dieses Geld fehlt nun, nachdem die Blase geplatzt ist.
    Während die Wirtschaft damals noch möglichst wenig Staat forderte wird der Ruf nah diesem nun umso lauter.
    Außerdem sind es doch die Unternehmen, die immer mehr menschen auf die Straße setzen (obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt, wie VW zeigt) und dann aber auch wieder fordern, daß mehr konsumiert werden muß (wovon denn bloß?).
    Meiner meinung nach denken die meißten (großen) Unternehmen heutzutage viel zu kurzsichtig. Nicht mehr die langfritige Strategie steht im Vordergrund, sondern es wird sich nur noch am Aktienwert orientiert (der ja auch durch Maßenentlassungen schnell mal wieder ansteigt).
    Ich denke die Politik sollte endlich mal wieder ihre eigenen Ideen durchsetzen, die allen Nützen und nicht nur der Wirtschaft nach dem Mund reden, weil sie Angst haben diese könnten sonst abwandern!
    Gruß
    Martin

  11. #11
    Hausmeister Gast

    Standard

    @samabe
    Ich habe nur gesagt, daß sie eingesperrt gehören, nicht, daß es machbar ist . Anfangen würde ich beim Erfinder der "Öko"-Steuer und weitermachen bei den Entscheidern über deutsche Spritsteuern generell. Ersterer wegen der bescheuerten Ökosteuer, die letzteren weil Tanken mehr eine Art Spende an den Staat ist als ein Warenkauf. Beim Tanken für 100 EUR fließen etwa 75 EUR in die Staatskasse (S), nur etwa 25 EUR sind Ertrag für die Tankstelle (E).
    Graphisch:
    S: ---------------
    E: -----
    Ich würde echt nix sagen, wenn mit dem Geld der öffentliche Verkehr ausgebaut würde oder umweltschonende Antriebe entwickelt würden. Aber als stinknormale Staatsfinanzierungssteuer sind die Benzinsteuern in der Höhe eine Frechheit und ökonomisch und sozial absolut nicht vertretbar.

    Paar Infos (zum Teil etwas älter):
    http://www.berlinonline.de/wissen/be...092/index.html (sehr interessant!)
    http://www.learn-line.nrw.de/angebot...ten/zglo05.htm
    (der Satz daraus "Die aufgeregte Debatte über den angeblich hohen Benzinpreis entbehrt also der ökonomischen Grundlage." entbehrt leider der logischen Grundlage.)
    http://www.convenience-akademie.de/b...in_thema23.htm
    http://www.upi-institut.de/benzinpreis.htm
    http://www.benzinstreik.com/index.php3 (erheiternd; zum Thema: "Wie programmiere ich eine Webseite")

    Es grüßt Euch der
    Hausmeister
    Geändert von Hausmeister (07-01-2003 um 20:09 Uhr)

  12. #12
    bettina Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich schimpf jetzt auch mal aus Österreich kräftig mit. Wir sitzen ja im selben Boot, die Einführung des Euro hat hier so ziemlich dasselbe bewirkt. Hier in Westösterreich sind die Lebenserhaltungskosten statistisch noch etwas höher (in Ostösterreich ca. so wie in D), die Mehrwertsteuer beträgt 20%. Wir sind zuhause 2 Erwachsene, drei Kinder, und die Sprünge werden immer niedriger und kürzer...

    Essen gehen nur noch im Ausnahmefall und auch "mal was Besonderes" zu Hause kochen nur noch mit schlechtem Gewissen.
    Man verkneift sich so einiges...

    Alles in allem bin ich persönlich noch nicht zu der Überzeugung gelangt, daß es eine gute Idee war !

    Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...?

    Ciao

    bettina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Seminar oder Vorführungs Tricks
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 13:47
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •