Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Mit 33 Jahren noch Karate oder TDO anfangen?

  1. #1
    Sanity Gast

    Standard Mit 33 Jahren noch Karate oder TDO anfangen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und will vorab kurz was über mich erzählen, da ich denke, dass es für meine eigentlichen Fragen relevant ist. Ich bin jetzt 33 Jahre alt - hab früher recht viel Sport gemacht (v.a. Fussball und Handball), aber seit meiner Heirat vor 10 Jahren eigentlich gar keinen mehr. Bin jetzt seit 3 Jahren geschieden und bin immer noch dabei mein Leben von dieser Ehe-Hölle in Ordnung zu bringen. Ein Punkt, den ich wieder ändern wollte war, dass ich wieder einen Sport ausübe.... ich hab lange überlegt, was ich machen soll und bin letztendlich dazu gekommen, dass ich gerne einen Kampfsport machen würde, weil er nicht nur was für den Körper und die Fitness macht, sondern auch für den Geist und das Selbstvertrauen. Soweit ich weiss, gibt es in unserer Stadt (86633 Neuburg) nur 2 KK-Vereine... Karate und TDO.

    Ich hab hier im Forum inzwischen einiges gelesen - hätte aber dennoch ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt....

    1. In nem anderen Thread hat jemand gefragt, ob er mit 15 Jahren schon zu alt ist um ne KK anzufangen... und ziemlich viele haben geschrieben, dass er zu alt wäre und es sein lassen sollte. Warum? Wäre es Unsinn jetzt noch mit ner KK anzufangen?

    2. Ich weiss noch nicht, ob ich Karate oder TDO anfangen soll. Klar werde ich bei beiden mal ein Probetraining absolvieren... aber ich denke mal, dass diese Probetrainings ein 1 1/2-stündiges Ausführen von Grundschritten sein werden und über die eigentliche KK nicht allzuviel aussagen werden (ich war vor 20 Jahren schonmal für ein paar Wochen in nem Karate-Verein). Ich hab hier im Forum zwar gelesen, dass TDO anscheinend von Karate abstammt, aber nicht, was genau die Unterschiede sind. Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Karate und TDO?

    Ich danke Euch schon mal für evtl. Hilfe!

  2. #2
    No0b Gast

    Standard

    für KK/KS ist man/n nie zu alt!!!!!

    also ab zum probetraining und dann such dir eins von beiden aus (oder beides )

  3. #3
    Dubois Gast

    Standard

    Salut,
    zu eins:
    das waren Idioten. Dein Alter ist natürlich nicht zu alt. Klar kannst du mit Kampfkunst anfangen. Ich würde dir raten dich mal vorher vom Arzt untersuchen zu lassen wenn du Jahre lang kein Sport gemacht hast. Das würde ich aber jedem raten nach einer solangen Pause. Egal ob Kampfkunst oder Fußball

    zu zwei:
    Besuche beides, denn Probetraining kostet nichts und gehe dahin was dir besser gefällt. nach den Probetrainings wirst du wahrscheinlich konkrete Fragen haben, die dann hier auch behandelt werden können, da kommt denke ich mehr raus als bei einer Grundsatzdiskussion jetzt über diese Stile.

    Ich würde zu Karate tendieren, das ist aber unobjektiv, denn ich bin Karateka Ne im ernst, sieh dir beides an und hör auf dein Bauch.

    A bientôt
    Adrién

  4. #4
    Dubois Gast

  5. #5
    Sanity Gast

    Standard

    Zitat Zitat von No0b Beitrag anzeigen
    ...dann such dir eins von beiden aus (oder beides )
    hmm... man könnte auch beides gleichzeitig machen?... genug Zeit hätte ich ja...

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    ist doch nicht ganz so schlimm mit "nur" zwei vereinen in Neuburg Adrién
    Das wir neben 2 Karate-Dojos und einem TKD-Verein noch Judo und Boxen haben, das wusste ich (wobei ich bei letzteren beiden absolut kein Interesse habe), aber das mit WT wusste ich nicht.... da werd ich nun wohl mindestens 3x ins Probetraining laufen müssen

  6. #6
    megahoschi Gast

    Standard

    was bitte ist tdo?

  7. #7
    bikemaster Gast

    Standard

    Hai!

    Ich hoffe Du hast meine Antwort in dem anderen Thread auch gelesen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...32/#post925686

    Ich bin auch 33 und starte nach langer Abstinenz gerade noch mal voll durch.

    Selbst in 10 Jahren wäre es nicht zu spät, es ist sogar oft so , dass Ü30-Ein-
    steiger viel konsequenter und ehrgeiziger sind und meistens sehr weit in einer
    Kampfkunst kommen.
    Nicht selten sind enorm hoch graduierte Kampfkünstler erst mit über 20 oder
    über 30 eingestiegen.

    Ich würde Dir vielleicht empfehlen zu Beginn einige Personal-Trainings zu ab-
    solvieren, am besten bei einem hochgraduierten Meister der gewählten Kampf-
    kunst..., das bringt gleich zu Beginn einen richtigen Schub.

    Es ist mit 33 niemals zu spät, hau rein und halte uns auf dem laufenden...

  8. #8
    Sanity Gast

    Standard

    ups... da hab ich irgendwo eine falsche Abkürzung aufgeschnappt. Ich meinte Taekwondo (tkd?)

  9. #9
    bikemaster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanity Beitrag anzeigen
    ups... da hab ich irgendwo eine falsche Abkürzung aufgeschnappt. Ich meinte Taekwondo (tkd?)
    Macht doch nix..., war eh (fast) allen klar, was gemeint ist.

  10. #10
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bikemaster Beitrag anzeigen

    Ich würde Dir vielleicht empfehlen zu Beginn einige Personal-Trainings zu ab-
    solvieren, am besten bei einem hochgraduierten Meister der gewählten Kampf-
    kunst..., das bringt gleich zu Beginn einen richtigen Schub.

    Es ist mit 33 niemals zu spät, hau rein und halte uns auf dem laufenden...
    abgesehn davon, dass ein einzeltraining in guter näherung unbezahlbar ist, find ich es auc wichtig, in (kleinen) gruppen zu trainieren. man kann sich mit anderen austauschen, hat einen vergleich, wo man steht bzw wie (schnell) man sich in relation zu anderen entwickelt. man hat wechselnde trainingspartner und lernt so flexibel zu bleiben und sich nicht nur auf einen bestimmten gegner einzustellen. es ist preiswerter als ein privattraining und man steht gemeinsam auf schwierigere trainingseinheiten durch, wenn man sieht, dass alle ziemlich beißen müssen und man ned der versager ist, der man vielleicht glaubt zu sein. abgesehn davon gibts in guten vereinen ja auch gemeinschaftliche aktivitäten wie ausflüge, trainingslager, seminare etc


    zum alter: 33 is n gutes alter zum einsteigen. man hat noch die beweglichkeit und flexibilität der jugend ohne den übermut und den ehrgeiz ohne rücksicht auf verluste zu haben. sprich man hört auf seinen körper und so vermeidet man viele verletzungen.

    wie stehts um deine gesundheit?
    ganz wichtig: wie gehts deinen knien?

    mfg

  11. #11
    kinkon Gast

    Standard

    TKD ist sehr viel kicklastiger als Karate. Ist Geschmackssache.

    TKD ist eine koreanische KK, Karate nicht. Stammt also nicht voneinander ab.

  12. #12
    .Hel Gast

    Standard

    karate ist auch ne japanishce kk und stammt zielich sicher von chinesischer kk ab

    ich bin ein schweizer und tsamme von russen ab.


    alles ist möglich




    und zum alter, naja irgendwie haben alle die älter als 5 sind immer angst sie wären zu alt.


    und wenn du 120 jahre alt wärst es wäre nicht zu spät mit kk anzufangen, solange du spass daran hats, und dich einigermassen bewegen kannst.

  13. #13
    Sanity Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Weg meines Alters bin ich ja jetzt schonmal beruhigt

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie stehts um deine gesundheit?
    ganz wichtig: wie gehts deinen knien?
    Gesundheitlich gehts mir sehr gut - auch wenn ich die letzten Jahre eigentlich gar keinen Sport mehr gemacht habe. Bin gerade dabei wieder mit leichten Lauftraining anzufangen. Mit den Knien hab ich auch noch nie Probleme gehabt.
    Ich wiege derzeit ca. 80 kilo bei 1,85 und hab eine normale Figur.

  14. #14
    Sanity Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Weg meines Alters bin ich ja jetzt schonmal beruhigt

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie stehts um deine gesundheit?
    ganz wichtig: wie gehts deinen knien?
    Gesundheitlich gehts mir sehr gut - auch wenn ich die letzten Jahre eigentlich gar keinen Sport mehr gemacht habe. Bin gerade dabei wieder mit leichten Lauftraining anzufangen. Mit den Knien hab ich auch noch nie Probleme gehabt.
    Ich wiege derzeit ca. 80 kilo bei 1,85 und hab eine normale Figur.

    Zitat Zitat von bikemaster Beitrag anzeigen
    ...hau rein und halte uns auf dem laufenden...
    Ja, werde ich machen
    Ich hoffe mal, dass ich in den kommenden beiden Wochen überall mal ein Probetraining machen kann... also Karate, TKD und WT - und dann werd ich mich wohl für eins entscheiden müssen. Ich hoffe mal, dass die Entscheidung nach den Tainings net soo schwer wird...

    Wie ist denn WT im Vergleich zu Karate und TKD?

    /edit: sry für den Doppelpost - wollte eigentlich den anderen Beitrag ändern...

  15. #15
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanity Beitrag anzeigen
    1. In nem anderen Thread hat jemand gefragt, ob er mit 15 Jahren schon zu alt ist um ne KK anzufangen... und ziemlich viele haben geschrieben, dass er zu alt wäre und es sein lassen sollte. Warum? Wäre es Unsinn jetzt noch mit ner KK anzufangen?
    Das war doch alles nur Spaß.

    du meinst doch den hier bestimmt:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...kuenste-58515/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-11-2006, 19:14
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. seit wieviel Jahren macht Ihr Kampfsport?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2002, 07:00
  5. *ing*un Komplett ????
    Von Goshinsatori im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 13:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •