Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Man-Stopper Schläge

  1. #46
    Stick for all Gast

    Standard

    @ christian

    ja aber ein abanico zeichnet nicht die schnappbewegung aus ... denn schnappende schläge gibt es ganz viele, gell?!

    ... na und das man nie nur einzelschläge machen sollte ist doch eh klar!

    du hast aber vergessen dann noch schritttarbeit, timing, etc zu erwähnen ...

  2. #47
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Wenn eines bei dieser Sache sicher ist, dann die, da NICHTS sicher ist......

    Mono, Dir ist das medizinisch ja ausreichend bekannt, und auch alle anderen führen geügend Für- und Widerbeispiele aus ganz praktischen Beobachtungen an.


    Wie vorher schon gesagt wurde, gibt es eine ähnliche Debatte im Schusswaffenbereich schon ewig. Auch wenn die vor allem durch völlig falsche Vorstellungen von Wund- und Zielballistik und eineigen uralt-Aussagen diverser "Experten" geprägt ist.

    Was aber immer wieder klar wird: Sicher ist garnichts.
    Dies gilt selbst für Klingen ( und die Kiste will ich erst garnicht aufmachen hier ...bitte,bitte!) und umsomehr für Schlagwerkzeuge.
    Theoretisch gesehen ist es immer noch am effektivsten, eine mechanische Störung herbei zu führen. Den die ist unabhängig vom sonstigen Zustand. Entweder es (er) geht oder eben nicht. Muskeltreffer (Oberschenkel) halte ich hier für sehr relativ, weil eine mechanische Beeinträchtigung hier nicht im Vordergrund steht.
    Wenn dann muss es zum Bruch von Knochen ( vorzugsweise zur Zerstörung an mehreren benachbarten Stellen) kommen, um eine Instabilität zu erzeugen, oder Gelenke mussen in ihrer Funktion gehindert werden. Ich persönlich halte Gelenke für die relativ zuverlässigere Methode.

    Der Kopf- obwohl theoretisch der Zentralrechner- hat da so eine Sonderstellung. Der Zentralrechner ist halt gut geschützt. Die Kabel und Motoren, die er ansteuert sind viel leichter zu erreichen.
    Kopftreffer klingen für uns so gruselig, mit eingedrückten Knochen und gesplittertem Gesichtsschädel.
    Tatsache ist, dass man so einen Schädel erstmal kaputt kriegen muss.
    Und selbst dann ist es noch lange nicht garantiert, dass ein Stopp hervorgerufen wird. Und unter Stopp verstehe ich einen sofortige. Nicht 2 Sekunden oder gar erst Minuten später.

    Zwar nicht stoppend, aber doch sehr gut steuerend wirken Stiche zum Brustbein und Kopf. Die können den Angreifer aufhalten (im Sinne der Vorwärtsbewegung), und vor allem lenken.
    Alte Fechtstile (kampfmäßiges fechten) haben manchmal auf große Knochen gestochen, weil so der Gegner auf Distanz gehalten wurde, bzw gelenkt werdenkonnte, anstatt dass die Wafe eingedrugen ist, und so trotzdem der Verteidiger in Reichtweite für einen letzten Angriff war.

    Nur mal so als Ergänzung der Diskussion.
    Eine endgültige Antwort auf die Frage kann ich natürlich auch nicht geben, wie auch.


    Grüße

    Florian

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    @Christian: Das mit dem Daumen kann ich nachvollziehen
    Allerdings geht es dabei wohl auch um eine Sparringssituation mit Handschuhen - und da macht es alleine schon nen Unterschied obs im Training ist oder auf nem Wettkampf (Adrenalin, Psychische Faktoren, Siegeswille etc etc) - ich würde jetzt einfach mal behaupten dass die gleichen Treffer in nem Wettkampf nahezu keinen Effekt gehabt hätten...

    Gruß,
    Mono
    Das weis man natürlich nie - in welcher Situation auch immer. Bleibenden Eindruck scheint es aber gelassen zu haben. Ich habe keinen der beiden jemals wieder am Daumen getroffen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #49
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CSSD/SC Deutschland Beitrag anzeigen
    Wenn eines bei dieser Sache sicher ist, dann die, da NICHTS sicher ist......

    Was aber immer wieder klar wird: Sicher ist garnichts...
    Schön!
    Mir gefällt dein Post.

  5. #50
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Problem: Zum Knie ist Dein Abstand zum Gegner aufgrund des Schlagwinkels kürzer, als zum Kopf. (Ich kenne leider genügend MA-Ler die beim Schlag zum Knie fast in den anderen hineinkrabbeln!) Daher beantworte ich Schläge zum Knie im Sparring oder 1-1 fast immer mit Gegenhit zum Kopf.

    Da Du davon ausgehen mußt, daß Dein Gegner auf der Straße tunnelblickartig auf Deinen Oberkörper fixiert ist und hochmotiviert ist, Dich zu verhauen, schätze ich die Gefahr, gleichzeitig mit dem Knee-Hit etwas auf die Schnauze zu kriegen als zu hoch ein. Daher: schön Largo-Largo, die Waffe ausnutzen und durchgezogene Schläge Richtung Gesicht. Sehr beliebt: Doppelschläge 1/2 oder 3/4 horizontal, oder 1/4 diagonal.

    my 5 cent!
    Gehen wir davon aus dass der Schläger mit oder ohne Waffe kommt ?

    marius

  6. #51
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich ging davon aus, daß mit Waffe!

    Gilt aber auch, wenn er keine hat. Der Schlag zum Knie ist mit einem max. 70 cm Stock so eine Sache. Man kommt zu leicht in Faustentfernung!

  7. #52
    marius24 Gast

    Standard

    Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten, wenn ich laufen kann und es genung Platz hat kann man ihm umgehen und von der Seite oder Hinten angreiffen.

    Problematisch wird es doch erst, wenn man nicht mehr laufen kann, sprich keine Platz mehr hat um sich zu bewegen.
    Ich für meinen Teil stehe halt etwas tiefer, wenn es mir möglich ist gehe ich halt sofort in den Infight. So fühle ich mich am wohlsten und so habe ich meine beste Erfahrung gemacht.

    Wenn er keine Waffe hat, dann muss der erste Schlag sitzen sonst überrollt er einen.

    Marius

  8. #53
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten, wenn ich laufen kann und es genung Platz hat kann man ihm umgehen und von der Seite oder Hinten angreiffen.
    Wie willst Du das denn machen????? Bist Du Neo und kannst an der Decke laufen?????

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, daß mit Waffe!

    Gilt aber auch, wenn er keine hat. Der Schlag zum Knie ist mit einem max. 70 cm Stock so eine Sache. Man kommt zu leicht in Faustentfernung!
    Gerade bei einem unbewaffneten Gegner bietet sich doch das Knie an, da kriegt er wenigstens keinen Deckungsarm zwischen.

    Du mußt dabei natürlich runter damit Du nicht in die Faust läufst

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    marius24 Gast

    Standard

    Wie?

    Mit Longrange, die ersten Schläge gehen direkt auf die Waffenhand. Gleichzeitig verschiebe ich mich auf die Aussenbahn ich stehe so oder so in seiner Flanke.

  11. #56
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gerade bei einem unbewaffneten Gegner bietet sich doch das Knie an, da kriegt er wenigstens keinen Deckungsarm zwischen.

    Du mußt dabei natürlich runter damit Du nicht in die Faust läufst

    Grüße
    Christian
    Bei meinen Knien gehe ich nich so gerne in die Tiefe.

    Was soll das dabei???

  12. #57
    escrimasaarland Gast

    Standard

    >Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten<

    Sry halt ich nix von, Handgebrochen hab den Stock trotzdem festgehalten und war nicht auf Drogen , ich bleib bei Kopf

    Übrigens wurde mir(ich erhebe also keinen allgemein gültigen Anspruch auf die Aussage und laß mich von Leuten die länger bei Bernd sind gern korrigieren ) von Benrd gesagt das in solchen Situation(und damit bezieh ich mich auf Monos Ausgangspost des Drogenvollgepumpten Irren der ne Latte mit Nägeln drin hat ) Kopf das Ziel ist, nur ergibt sich folgendes problem wie dosier ich den Schlag so, dass der Typ nur umkippt und ich ihm nicht den Schädel eingeschlagen habe und das nun den Herren in grün bzw noch schlimmer dem Staatsanwalt und dem Richter erklären muss, deren Bild vom KK aus 2 Bruce Lee Filmen zusammen gesetzt ist

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Was soll das dabei???
    Das soll das "Indiefaustlaufen" symbolisieren
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #59
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von escrimasaarland Beitrag anzeigen
    Übrigens wurde mir(ich erhebe also keinen allgemein gültigen Anspruch auf die Aussage und laß mich von Leuten die länger bei Bernd sind gern korrigieren ) von Benrd gesagt das in solchen Situation(und damit bezieh ich mich auf Monos Ausgangspost des Drogenvollgepumpten Irren der ne Latte mit Nägeln drin hat ) Kopf das Ziel ist, nur ergibt sich folgendes problem wie dosier ich den Schlag so, dass der Typ nur umkippt und ich ihm nicht den Schädel eingeschlagen habe und das nun den Herren in grün bzw noch schlimmer dem Staatsanwalt und dem Richter erklären muss, deren Bild vom KK aus 2 Bruce Lee Filmen zusammen gesetzt ist
    Genauso kenne ich das auch!

    Und das Problem, das Du beschreibst, ist wirklich eines...! Vor allem, wenn denen irgendwelche dickbäuchigen "Experten" aus dem Polizei-JuJutsu versichern, man könnte dem Anderen auch lediglich die Waffe abnehmen und ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns vor Augen halten...!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    "Experten" aus dem Polizei-JuJutsu versichern, man könnte dem Anderen auch lediglich die Waffe abnehmen und ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns vor Augen halten...!
    wieso ...sagt bloss das klappt nicht ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schläge im Systema
    Von Apfelbaum im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 08:39
  2. Schnellere Schläge durch....
    Von Maximilian2005 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 19:45
  3. schläge in den bauch wirkungsvoll?
    Von p0rn0 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 01:28
  4. Schläge Absorbieren. Wie geht das genau?
    Von mordrat im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2004, 15:23
  5. SYSTEMA am 22/23. Nov. in Augsburg: Schläge, Tritte, Nervendruckpunkte
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •