Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Anwendung von Sinawali (waffenlos)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard Anwendung von Sinawali (waffenlos)

    Hallo zusammen,

    Ich, als Fma Neuling, habe im letzten Trainig zum ersten mal sogenannte Sinawali
    trainiert. Man hat mir erklärt, dass man durch die waffenlose Anwendung von Sinawali eine Art "Netz" erzeugt, durch welches Schläge nur schwer durchkommen können ( wenn ich das richtig verstanden habe )
    Haltet ihr es für sinnvoll Sinawali im Kampf anzuwenden, oder ist es in euren Augen einfach nur eine Übungsform bzw. Drill ?
    Gibt es vielleicht sogar Videos über die waffenlose anwendung von Sinawali?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    mfG. Bonator

  2. #2
    highflyer Gast

    Standard

    erstmal müsstest du ungefähr sagen was du unter sinawali verstehst, was genau mit sinawali gemeint ist unterscheidet sich zwischen den stilen nämlich teilweise gravierend.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard

    Also ich mache Real Arnis. Der Sinawali den ich bisher gelernt habe ging folgendermaßen mit Stock: Man macht einen schritt mit rechts zur rechten seite und dann einen Schlag mit rechts von außen zum Kopf und von innen zur Kniescheibe bzw zu den beinen. Dann geht man mit dem rechten Fuß zurück und macht mit links einen schritt nach vorn und wiederholt das, was man mit rechts gemacht hat mit links.
    Zwar wurden die Waffenlosen Sinawalis nur am Rande angesprochen, aber soweit ich es in erinnerung habe ging es ähnlich wie mit Stock, nur das die Ausholbewegungen geringer waren und man die Armtechniken noch mit einem Stoptritt kombinierte.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bonator Beitrag anzeigen
    Also ich mache Real Arnis. Der Sinawali den ich bisher gelernt habe ging folgendermaßen mit Stock: Man macht einen schritt mit rechts zur rechten seite und dann einen Schlag mit rechts von außen zum Kopf und von innen zur Kniescheibe bzw zu den beinen. Dann geht man mit dem rechten Fuß zurück und macht mit links einen schritt nach vorn und wiederholt das, was man mit rechts gemacht hat mit links.
    Zwar wurden die Waffenlosen Sinawalis nur am Rande angesprochen, aber soweit ich es in erinnerung habe ging es ähnlich wie mit Stock, nur das die Ausholbewegungen geringer waren und man die Armtechniken noch mit einem Stoptritt kombinierte.
    Was du beschreibts nennt sich z.B. im Modern Arnis "Single Sinawali".

    Aus dieser Bewegung heraus kannst du UNZÄHLIGE waffenlose Anwendungen herausziehen. Die Bewegungen "innen-aussen" sowie auch "oben-unten" findest du bei sehr vielen Anwendungen. So z.B. auch im "Knifetapping" (auch "diagonales Umlenken" oder "Inosanto Konzept" genannt) - Eine waffenlose Verteidigungsmethode die in vielen FMA Stilen zu finden ist.

    Gruß,
    Mono

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bonator Beitrag anzeigen
    Haltet ihr es für sinnvoll Sinawali im Kampf anzuwenden,
    Also wir benutzen oft Sinawalikonzepte in der waffenlosen Anwendung.

    Die meisten empty-hands Anwendungen in den FMA kommen aus dem

    • Espada y daga
    • Doppelstock/Sinawali
    • oder dem Messerkampf


    oder ganz langweilig aus dem Boxen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Hallo bonator,
    Sinawali-Training schult natürlich wichtie EIgenschaften, wie Koordination, Seitengleichheit, Bewegung..........

    Aber selbstverständlich zeigt es auch Konzepte auf. Das Zauberwort hier ist "Konzept". Natürlich verlangt niemand in einer echten Situation exakt so vorzugehen, aber viele Bewegungen in realen Anwendungen haben genau dieses Grundmuster, was im Sinawali enthalten ist. Zudem entwickelt es Referenzpunkte für weitere Aktionen.

    Zwei einfache Beispiele, um das zu illustrieren ( denn die Theorie ist immer so ne Sache):

    1. Geh mal von Stock auf die leere Hand über, und mach das mit eine Partner (wie Kinder bei Klatschspielen).
    Halte mal sowohl am oberen als auch unteren Punkt der Bewegung an, und greif die Finger oder die Hand des Partners. Daraus ergeben sich unzählige Hebel (auch ohne viel Fantasie).

    2. Oder lass Dich mal angreifen mit dem ersten Zähler, und dann bleib am Arm des Partners dran und führe einfach Deine Sinawali Bewegung weiter. Du leitest so den Angriffsarm nach unten weiter. Damit bist Du schon nah an dem, was Mono gemeint hat (hoffentlich leg ich ihm nicht etwas in den Mund).

    Also, viel Konzeptschulung, die dann konkrete Anwendungen hervorbringt.

    Idee gekriegt?

    Grüße

    Florian

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Interessant... zu dem Thema habe vor kurzem einen kleinen Clip gedreht...!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Selbst im JJ gibts Techniken, die die Sinawali Prinzipien benutzen (traditionell)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Interessant... zu dem Thema habe vor kurzem einen kleinen Clip gedreht...!
    Den willst du uns hoffentlich nicht weiter vorenthalten.
    verraten und verkauft

  10. #10
    Diokletian Gast

    Standard

    Doch, solange ich keine Homepage habe, muß ich das leider!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Doch, solange ich keine Homepage habe, muß ich das leider!

    YouTube - Broadcast Yourself. ?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Diokletian Gast

    Standard

    Lohnt nicht, das mach ich lieber nochmal besser!

  13. #13
    joerchtee Gast

    Standard

    @Diokletian...
    Woran hapert's?
    Software ? Bin auch gespannt auf den clip...

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich dreh´das nochmal ab, mit einem anderen Model (Das vorherige hatte am nächsten Tag eine leichtes SHT!) und in besserer Location. Und mit einer anderen Kamera.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard

    Erstmal danke für die zahlreichen antworten, ich bin nun schon viel schlauer

    Zitat Zitat von CSSD/SC Deutschland
    1. Geh mal von Stock auf die leere Hand über, und mach das mit eine Partner (wie Kinder bei Klatschspielen).
    Halte mal sowohl am oberen als auch unteren Punkt der Bewegung an, und greif die Finger oder die Hand des Partners. Daraus ergeben sich unzählige Hebel (auch ohne viel Fantasie).
    Ja, genau dass hatte mein Trainer auch vorgeführt. Mir kam dies allerdings so vor, als diene dieser Sinawali mehr der Sensiblisierung für Hebel, als dass man ihn wirklich im Kampf anwenden könnte. Liege ich da richtig oder lässt sich dieser Sinawali wirklich 1 zu 1 umsätzen?


    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    oder ganz langweilig aus dem Boxen.
    Es gibt Sinawalis aus dem Boxen? Wie sehen diese denn aus?
    Geändert von bonator (24-04-2007 um 17:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminar Aufwandslose Bewegung - Anwendung der Prinzipien "voll" und "leer"
    Von john_doe im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 19:30
  2. sinawali
    Von bobi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-09-2005, 12:54
  3. Vergleich waffenlos Cadena mit Pekiti Tirsia waffenlos
    Von andre11 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 21:35
  4. Anwendung der unbekannten Stocktechnik
    Von -Cobra- im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 18:24
  5. Cham-Kui Anwendung Ausführung durch Sifu MARTIN DRAGOS
    Von Rolle im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-02-2005, 18:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •