Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Trapping nicht wirksam? Jkdler Dogmaten?

  1. #16
    Wendelin Gast

    Standard Trapping

    Hallo ESCO1203!

    Das Ving Tsun, wie ich es kenne trappt nur periphär. Ich weiß auch nicht, was diese ganze Trapperei soll, die ich z.T. im JKD und dem "Gegenwarts-MainStream-Wing-Chun" (Hehehe!) sehe.

    Sicher gibt es mal Gelegenheiten für den Pak Sau .... aber eher eine seltene Geschichte. Im gegensatz zu dem, wie sie trainiert wird.

    Ich wundere mich auch immer, warum die Leute in derartig komplexen Techniken verliebt sind, die eh nur recht periphär im HK-Ving Tsun vorkommen...

    So long
    Wendelin

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo

    Zweierelei muss man hier erstmal unterscheiden:

    Ringsportveranstaltungen wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai und MMA, in denen Trapping kaum und wenn dann für den Laien "unsichtbar" vorkommt. Dort passt Trapping aufgrund diverser Umstände kaum hin.

    Die Selbstverteidigung. Jau, ich habe gegen gleichgute und gegen bessere Gegner gekämpft. Sometimes you get the bear, sometimes the bear gets you. Mit trapping "schlägt" man niemanden, dass tut man mit Tritten, Schlägen, Kopfstössen, Ellenbogen, Knien, Chokes etc.pp. Trapping ist ein Mittel zu diesem Zweck. Nicht mehr und nicht weniger. Das primäre Ziel ist es und bleibt es, den Gegner mit den Waffen meiner Wahl zu treffen. Und sollte der Gegner es verstehen, dies zu verhindern, so mögen bestimmte Trappingtechniken dazu da sein, mir trotzdem diese Möglichkeit zu eröffnen. That's all.
    Die Schlägereien, die ich hatte, begannen meistens in einer Distanz, in denen der Einsatz bestimmter Trappingtechniken erfolgreich erfolgen konnte. Timing, Distanzgefühl, Rhythmusgefühl, Antizipation, Erfahrung etc.pp. spielen hier eine besondere Rolle.
    Trotzdem bin ich ganz sicher nicht "Trapping verliebt", da das Trapping nicht der Abschluss eines Kampfes ist. Oder, wie einer meiner Hauptinstructoren immer sagt: "it happens accidental, not intentional."

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Bob Dubljanin Gast

    Standard ask your doctor

    @esco,

    hatte überlesen, dass Du JKD in einer Schule trainierst. In dem Falle natürlich den Instructor fragen, der sollte Dein Problem zu lösen wissen.


    @Wendelin

    Manchmal wünschte ich mir Bruce hätte Shotokan in HK trainiert... JKD ist kein WC. (trotz der Propaganda Versuche macher Kung Fu Enthusiasten) Vergleiche der beiden Disziplinen sind folglich kaum fruchtbar und überflüssig.

    @Frank,

    way to go

    Keep blasting,

    Bob Dubljanin

  4. #19
    TeleTubbie Gast

    Standard

    @bob dubljanin, @jkdberlin und alle anderen,
    nochmal Danke.
    Ja, aus euren ganzen verschiedenen Erläuterungen kann ich mir jetzt durchaus ein wesentlich besseres Bild als vorher machen. Vor allem bob dubljanins 1. Vorschlag, grundsätzlich zuerst schlagen und Trappingtechniken quasi nur als Notfall zu benutzen falls der Schlagangriff stockt, gefällt mir doch
    In eure Plänkeleien "um die Echt- und Wahrhaftigkeit" der jeweiligen Auffassung mische ich mich mal nicht ein (als Außenstehender behaupte ich einfach mal, dass ihr wahrscheinlich alle gar nicht so weit auseinanderliegt, sondern jeder halt seine ganz persönlich Sicht- und Kampfweise entwickelt hat und jeder noch ein kleines Schlückchen "Politik" reingeschüttet hat. Und war es nicht Bruce Lee der so was in der Art wie: "ein Schlag bleibt ein Schlag und ein Tritt bleibt ein Tritt" gesagt hat? Aber, so wie ich euch einschätze, seid ihr wahrscheinlich dafür die falsche Adresse. Die wahren Glaubenskriege führen andere)

    Grüsse und gesundes neues Jahr euch allen

  5. #20
    Der Chef Gast

    Question Stilunterschiede

    Original geschrieben von Wendelin
    Das Ving Tsun, wie ich es kenne trappt nur periphär. Ich weiß auch nicht, was diese ganze Trapperei soll, die ich z.T. im JKD und dem "Gegenwarts-MainStream-Wing-Chun" (Hehehe!) sehe.

    Ich wundere mich auch immer, warum die Leute in derartig komplexen Techniken verliebt sind, die eh nur recht periphär im HK-Ving Tsun vorkommen...

    So long
    Wendelin
    @Wendelin
    Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich die Yip Man Stile in ihren technischen Akzenten unterscheiden ?
    Jeder Praktizierende legt sehr viel Wert darauf, nicht mit den anderen Yip Man Leuten in einen Topf geworfen zu werden.
    Als Außenstehender kann ich aber die Unterschiede nicht erkennen. Eine solche Übersicht würde mir sehr helfen.
    Welchen Stil betreibst Du denn ?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Eine annähernd gute Übersicht bekommst du über das Buch "Complete Wing Chun: The Definitive Guide to Wing Chun's History and Traditions" von Rene Ritchie z.B. bei http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...glance&s=books

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Wendelin Gast

    Standard

    Hallo Chef!

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich die Yip Man Stile in ihren technischen Akzenten unterscheiden ?

    Kaum, selbst wenn Du die Übersicht hättest, würde es Dir nicht weiterhelfen.

    Jeder Praktizierende legt sehr viel Wert darauf, nicht mit den anderen Yip Man Leuten in einen Topf geworfen zu werden.

    Das ist nur außerhalb HK so.

    Als Außenstehender kann ich aber die Unterschiede nicht erkennen. Eine solche Übersicht würde mir sehr helfen.

    Ich nehme an, dass Dir auch keine Übersicht helfen würde. Vielleicht schreibe ich aber trotzdem mal wieder eine.... Was hilft es Dir zu wissen, dass die einen auf der Zehenspitze wenden, die nächsten auf der Hacke und die dritten auf den ganzen Fuss?

    Ich habe hier die Deversifikation anhand des Trappings gebracht, was jeder zu genüge kennt von Clover und den JKDlern. Diese Form des Trappens gilt hier zu lande als "typisch" für das Ving Tsun .... Ist es aber nicht! Es ist ein ewiges, komplexes Gehasche nach den Armen, was da betrieben wird. Das so was nicht funktioniert, müßte doch klar sein.

    Pak Sau/Fauststoß? Weiß gar nicht mehr wie lange das her ist, dass ich das trainiert habe.... Spitz formuliert. Das Übelste, was ich als Wing Chun verkauft gesehen habe ist das Lat Sau ... Bricht sämtliche Prinzipien.

    Welchen Stil betreibst Du denn ?

    "Wong-Richtung" .... Streng genommen gibt es kein Wong Ving Tsun....

    So long
    Wendelin

  8. #23
    SPQR Gast

    Standard

    ... paksao fauststoß ist eine sehr gute wingchun technik (mit augenzwinkern: weil ich grade über die "geheime 3. form" poste);

    gegen wen ich auch gesparrt habe (sambo, kyokushunkai, savate, wt... ) - alle haben versucht die distanz zu vermeiden, wo ich pak & Co machen konnte!


    gruß

  9. #24
    Der Chef Gast

    Question Distanzen

    Original geschrieben von Bob Dubljanin


    ...
    Ich kann in der Kicking Range sein und grapplen...

    Sorry, aber wie soll das aussehen ???????????
    Geändert von Der Chef (04-01-2003 um 07:21 Uhr)

  10. #25
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard Re: Distanzen

    Original geschrieben von Der Chef
    Sorry, aber wie soll das aussehen ???????????
    Meinst du in der Kicking Range grapplen? Bein/Fuß des Gegners festhalten wenn man getreten wird.

  11. #26
    Der Chef Gast

    Standard Distanzen

    Original geschrieben von nichtinsgesicht!
    Meinst du in der Kicking Range grapplen? Bein/Fuß des Gegners festhalten wenn man getreten wird.
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, Danke.
    Irgendwie stand ich auf dem Schlauch.

  12. #27
    SPQR Gast

    Standard

    @ wendelin

    so unrecht hast du mit dem trapping ja nicht, kent schreibt denn auch im JKD textbook: das wichtige ist "to gain an attachment"...

    das heiß ja doch in irgendeiner form - mehr oder weniger aktiv - einen armkontakt zu suchen (nicht falsch verstehen - im flow - aber eben doch gezielt)

    wobei man die kirche im dorf lassen muss, und für das wt sagen muss, dass eben nicht arme, sondern deckungslücken gefunden werden sollen und trapping nur den kleinen zeitvorteil oder die zusätzliche gegnerkontrolle bringen soll, um doch wieder hauen zu können (LT im wingstuenkuen)..

    gruß

  13. #28
    Wendelin Gast

    Standard Gutes Wing Chun ist einfach!

    Hallo SPQR!

    so unrecht hast du mit dem trapping ja nicht, kent schreibt denn auch im JKD textbook: das wichtige ist "to gain an attachment"...

    Wer ist dieser "kent"?

    das heiß ja doch in irgendeiner form - mehr oder weniger aktiv - einen armkontakt zu suchen (nicht falsch verstehen - im flow - aber eben doch gezielt)

    Nochmal, dieses gibt es im Wing Chun, wie es bruce lee lernte, also dem vom Wong NICHT! Im Gegenteil man versucht es zu vermeiden und man bekommt den Kontakt leider, wenn der gegner (was IMHO ein guter Kämpfer macht!) irgendwie den Weg blockiert! Aber auch dann versuche ich kein Trapping! Ich habe es dann!

    Je besser Deine Zentrallinie, um so weniger Trapping!

    So long
    Wendelin

  14. #29
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    @SPQR,

    attachment/reference point ist EIN Weg Trapping zu LERNEN in der Jun Fan Methode, NICHT der Weg wie Trapping benutzt wird für the real deal.

    @Wendelin,

    bin auch kein "Fan" von Kombinationstrapping, du hast Recht wenn Du sagst das dies Käse ist. (arme oder Kontakt suchen) Das JKD Trapping was ich gelernt habe und unterrichte "jagt" niemals die Arme / Hände.

    Den Trapping "Weg" den Du hier beschreibst ist übrigens im Prinzip das selbe was ich etwas vorher einem Forumskollegen erklärt habe. Also sind wir einer Meinung

    Chris Kent ist ein Seniorschüler von Dan Inosanto, der mit Tim Tackett zusammen einige JKD Bücher geschrieben hat.

    Grüsse,

    Bob Dubljanin
    www.soai.de

  15. #30
    Nena Gast

    Standard Trapping

    Hi,

    zunächst mal zu Frank:

    Original geschrieben von jkdberlin
    Also, meine 2 cts.:

    Trapping im JKD ist mehr als nur das "rudimentäre" Wing Chun Trapping.
    Grüsse
    Aha, seit wann ist denn das Wing Chun Trapping rudimentär im Gegensatz zum JKD? War´s nicht so, daß die JKDler das "Trapping" aus dem Wing Chun entliehen hat?

    @All:

    Ich bin der Meinung von Wednelin. Man sollte aus dem Trapping weder einen Hype noch eine Kunst machen. Trapping (um diesen abstrusen Begriff mal weiter zu nutzen) führt man nicht herbei oder sucht es nicht, sondern Trapping entsteht, manchmal. Trapping entsteht im Infight, im Clinch wenn ich die Deckung des Gegners irgendwie öffnen muß. Die ganz "Arm-Kreuzerei" bzw. das krampfhafte Hände-fassen-woolen aus weiter Distanz um zu Trappen ist eine unrealistisache Erfindung allzu engagierter JKD Experten wie Inosanto.

    @PFS-Ralph:

    Sorry, wenn man Deine Beiträge liest, glaubt man Du hättest einen Sprachfehler. Wäre nett, wenn Du Deinen Text nicht ständig mit Insider_Ausdrücken schmücken und unsere geliebte deutsche Sprache nicht krampfhaft amerikaniseren würdest.

    Nena

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •