Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: Karate als SV

  1. #1
    davidaeb Gast

    Standard Karate als SV

    also, wie steht es mit karate als sv?

    ich denke, shotokan karate ist auf der strasse (sorry) nix tauglich.

    aber wie steht es z.B. mit okinawa oder shorinjiryu kenkokan oder goju ryu? die sind ja weniger steif und nicht so "direkt" wie shotokan... was auf der strasse ischerlich von vorteil ist.

  2. #2
    R.E. Gast

    Standard

    Grüßt Dich!

    Ich habe mal mit Shotokan angefangen und ca. 10 Jahre trainiert (lang,lang ist's her!!!) und habe da sehr schnelle, gute Leute erlebt.

    Es kommt auf den Einzelnen Menschen an und auf den Trainer, wenn der weiß wovon er spricht, kann auch Karate sehr gefährlich eingesetzt werden.

    Wobei es liegt am Kämpfer und am System!

    Es gibt allerdings Systeme die umfassender auf einen Streetfight vorbereiten!

    Ich denke, Du solltest auf jeden Fall unbedingt mal

    a) im Vollkontakt sparren
    b) auch mit anderen Kampfstilen kämpfen/messen

    Beste Grüße

    Ralf

  3. #3
    davidaeb Gast

    Standard

    war wahrscheinlich voreilig. hab eben bis jetzt nur leute erlebt, die zwar schon lange shotokan machen, aber im sparring einfach zu langsam sind (nicht speed, sondern langsame techniken) also. z.B. oi-geri und ich hab ihm schon lang einen mawashi gegeben...

    ich werd mal shaolin kempo auschecken und natürlich auch kickboxen. shaolin kemop ned wegen sv sondern weil ichs doll find...

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    @Davidaeb

    Das Ganze hängt nur davon ab, mit welchem Schwerpunkt jeder Einzelne trainiert. Im Shotokan sind die selben Inhalte enthalten wie in den anderen Stilen. Nur konzentrieren sich die meisten im Shotokan nun einmal auf Wettkampf- oder Breitensport.

    Dass bis jetzt nur Shotokaner erlebt hast die langsamer sind als Du heißt natürlich nicht, dass das System nichts taugt. Es gibt immer Leute die bessere oder schlechtere Voraussetzungen mitbringen. Dafür kann man nicht das System verantwortlich machen. Selbiges wird Dir im Kickboxen oder beim Kempo mit Sicherheit genauso passieren...

  5. #5
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, davidaeb,

    ein guter Freund von mir macht Kyokushinkai-Karate. Ich beneide den Schläger nicht, der auf die Idee kommt, ihn anzugreifen.

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    karlo Gast

    Standard

    Hi Davidaeb,

    wie bereits geschrieben, hängt das vom Trainer ab. Meiner Meinung nach kann jeder der Shotokan macht und es will sich auch auf der Straße verteidigen.

    Aber da im Karate ja alles formell sein muß gibts jetzt das Programm "Offene Stilrichtung" mit hohem SV-Anteil plus Katabunkai. Meine Erfahrung ist allerdings, daß die Mehrheit sich eher bei Kata und Kumite wohl fühlt und das Interesse an echter SV sich stark in Grenzen hält.

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin davidaeb

    Wenn Du schon so einen Blödsinn erzählst, dann erzähle uns
    doch einmal Deinen Werdegang im Shotokan. Es tun sich für
    mich einige Fragen auf bei Deinen Pauschalisierungen.

    "...hab eben bis jetzt nur leute erlebt, die zwar schon lange
    shotokan machen, aber im sparring einfach zu langsam sind..."

    Was ist für Dich "lange"??
    Wie oft hast Du schon Sparring gemacht ( gegen verschiedene
    Shotokankarateka ) ?
    Welchen Kyu hatten Deine Gegner ?
    Welchen Kyu hast Du ? ( Im Shotokan und sonstwo ).
    Sind Deine Gegner noch aktiv oder habe die "irgendwann" mal
    Karate gemacht ??

    ...(nicht speed, sondern langsame techniken) ..

    Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Speed" und schnellen Techniken ???

    "ich denke, shotokan karate ist auf der strasse (sorry) nix tauglich."

    Wie oft hast Du dich schon gehauen auf der Strasse ??
    Wenn überhaupt, hast Du verloren (mit Shotokantechniken) ??
    Wieviele Strassenkämpfe mit Shotokankarateka hast Du schon
    gesehen?


    Eventuell bist Du ja einfach ein Wunderkind mit extrem schnellen
    Kicks. So etwas soll es ja geben Aber solche Pauschalaussagen
    nur weil Du einen "Mawashi" schneller machst als Dein Gegner
    einen Oi-Geri mann mann mann

    P.S. Wo ist eigentlich Dojokun wenn man ihn braucht

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    @Andreas

    Mit reinem Kyokushinkai ist man nur kaum besser auf die "Straße" vorbereitet als mit jeder anderen Karate-Stilrichtung. Man ist zwar gewöhnt hart auszuteilen und zum Körper auch einzustecken, aber man ist dennoch auf einen Kampf trainiert, der an doch recht einschneidende Regeln gebunden ist (keine Faust zum Kopf, keine Angriff gegen Weichteile, Gelenke oder Rücken, kein Halten,...).

  9. #9
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ weudl:

    Mag sein... Aber ich habe mit diesem Freund mehrere Jahre im Sicherheitsdienst gearbeitet. Und er war der zuverlässigste Partner in allen Aspekten und in jeder Situation. Sowie technisch, als auch taktisch und psychologisch. Er hat keine Ahnung vom Bodenkampf im Sinne des BJJ gehabt. Keine Ahnung vom Waffenkampf im Sinne von FMA oder Kobudo. Seine Gegner haben trotzdem keine Chance gehabt. Auch wenn das mehrere oder Bewaffnete waren.

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    @Andreas

    Das glaube ich Dir gerne. Ich wollte auch die Fähigkeiten Deines Freundes in keinster Weise anzweifeln. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Kyokushinkai a priori um nichts besser auf den Ernstfall vorbereitet, als andere Stile (wie gesagt abgesehen davon, dass man mit Sicherheit zum Körper mehr einstecken kann).

    Es kommt nun einmal immer primär darauf an, was jeder einzelne daraus macht. Wenn Dein Freund Shotokan statt Kyokushin trainiert hätte, wäre er deswegen wahrscheinlich auch kaum weniger effizient gewesen...

  11. #11
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ weudl:

    Da könntest Du recht haben. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Karateka bin. Ich habe lediglich ein Beispiel dafür gebracht, daß man sich mit Karate durchaus erfolgreich verteidigen kann.

    Gruß
    Andreas

  12. #12
    Bateman Gast

    Standard

    Ich zweifle sehr, dass man sich mit Karate - zumindest in seinen sportlichen Varianten - verteidigen kann. In einer SV-Situation greift man ja gerade die Körperstellen an, die beim Karate-Sport-Kämpfen tabu sind - also Kehle, Genitalien, Augen etc. Und wenn man darauf trainiert ist, nicht dorthin zu schlagen, dann wird man es im Ernstfall erst recht nicht tun. Außerdem geht man kaum in den Gegner hinein, es fehlen die brutalen Abschlusstechniken, die in einem sportlichen Kampf einfach nichts zu suchen haben.

    Mir hat bei meinen Gott sei Dank sehr wenigen Schlägerein das Kyokushin-Karate, das ich trainiert habe, kaum geholfen. Und meinem sehr kampfstarken Lehrer hat mal einer in der Disko einfach eine Flasche über den Kopf gezogen. Realität ist halt kein sportlicher Wettstreit.

    Ich denke, dass die Karateka, die auf der Straße einen Kampf für sich entscheiden, dies konnten, weil sie einfach gute Kämpfer sind und nicht wegen ihres Karate - vielleicht sogar trotz der Techniken.

  13. #13
    davidaeb Gast

    Standard

    wegen shotokan ;D

    ich mach selbst kein shotokan, wir hatten bei uns im training einen violet-shotokan-gurt. er war ca. 40 jahre alt. seine techniken waren schon schön, aber einfach zu abgehackt. ich finde einfach dass die schotokan bewegungen von der bewegung her träge sind, da sie relativ steif ausgeführt werden. das ist lediglich meine ansicht! ich sage nicht, shotokan ist müll, mir gefällt es einfach nicht besonders.

    aber bringt karate auf der strasse nicht auch schnellere handlungsfähigkeit? also wenn eine faust auf einen zukommt reagiert man nach 10 jährigem training sicher relativ schnell *gg*

    ein schwarzgurt von uns der okinawa macht, der ist auf der strasse unschlagbar ;D jaja, klar nicht, aber gegen den hätten auch 2 skinns probleme

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    @Bateman

    Genau so sehe ich das auch. Leider beschränken sich viele Karateka auf das Kämpfen nach den in den jeweiligen Stilrichtungen üblichen Regeln. Dies muss aber natürlich nicht sein und es ist nur vom jeweiligen Trainer oder Praktizierenden abhängig, wie er seine Trainingsinhalte gestaltet. Für jemanden der auf der Suche nach realitätsbezogenem Training ist, bietet Karate, egal welcher Stilrichtung, alles was man dafür braucht. Man muss das Training nur entsprechend anpassen.

    Und wie Du sehr richtig schreibst: Man muss auch die entsprechende Persönlichkeit dafür haben. Es gibt viele gute Dojo- oder auch Wettkämpfer, welche auf der Straße sang- und klanglos untergehen würden...

    @Davidaeb

    Bist Du ernsthaft der Meinung, dass man von der Beurteilung eines einzigen Schülergrades auf die Effektivität eines ganzen Stiles schließen kann?

    Ich betreibe selber kein Shotokan, aber die Shotakaner die ich kenne, sind in jedem Fall alles andere als langsam.

    Man sollte aber in diesem Zusammanhang natürlich schon anmerken, dass gerade im Shotokan der Breiten- und Wettkampfsportgedanke ziemlich verbreitet ist und der Großteil der Shotokaner daher nicht mit der Absicht der SV und des Straßenkampfes trainiert. Was aber den Stil an sich angeht, gilt meiner Meinung nach das von mir bereits zum Thema Kyokushinkai gesagte. Es ist alles enthalten. Man muss es nur trainieren.

  15. #15
    DieKlette Gast

    Standard @davidaeb

    Original geschrieben von davidaeb
    ein schwarzgurt von uns der okinawa macht, der ist auf der strasse unschlagbar ;D jaja, klar nicht, aber gegen den hätten auch 2 skinns probleme
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass Okinawa eine Insel ist und kein Stil ?
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass niemand unbesiegbar ist ?
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass es schlimmeres gibt als Skinheads ?
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass Du mal mit einem Vollkontakt Stil betreibenden Karateka sparren solltest ?
    Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass Du erwachsen werden solltest ?

    Wenn Du, wie es scheint, eine derartige Ahnung hast, dann komm doch mal bei mir vorbei und wir machen einen kleinen Trainingskampf. Sagen wir nächsten Samstag um 16.00 Uhr bei uns in der Turnhalle ?

    Gruss

    Julian
    Geändert von DieKlette (03-01-2003 um 15:04 Uhr)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •