Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trapping-Distanz im Straßenkampf

  1. #1
    Babyface Gast

    Standard Trapping-Distanz im Straßenkampf

    Hallo Leute,

    ich habe leider viel zu häufig das zweifelhafte Vergnügen, mich auf der Straße verteidigen zu müssen, dabei ist mir eines aufgefallen.
    Recht oft haben Angreifer heute etwas erfahrung im Kampf auf Faustdistanz, abundzu sogar im Bodenkampf, doch gerade in der Trappingdistanz habe ich bisher noch niemanden erlebt, der damit umgehen konnte, dass sich sein Gegner absichtlich in diesem Abstandsbereich aufhielt.
    Lassen wir die Gefahr eines Messers mal aussen vor (sonst fiele Bodenkampf ja auch aus), kann es sein, dass die Trapping-Distanz im Straßenkampf in einer höchst effektiven Nische fährt? Gegen stumpfe Hiebwaffen sehr gut, durch Ellenbogen und Knie wirkungsvoll, durch Kontrolle der Arme des Gegners kommen nahezu alle Schläge ohne Deckung durch...

    Was denkt ihr?

  2. #2
    krake Gast

    Standard

    Mit Messer würde alles wegfallen nicht nur Trap und Boden.
    Bis auf die Schußdistanz

    Ansonten ist mir nicht ganz klar worauf du hinuas willst siehst du Vorteile in der Trap Distanz so hat deine Gegner sie ja auch, bist du ein Spezialist in dieser Distanz nun dann bringt sie dir Natürlich Vorteile kommt aber alles auf die Situation an.

  3. #3
    Babyface Gast

    Standard

    Ok, ich versuche zu verdeutlichen auf was ich hinaus will:

    Erfahrungsgemäß geniesst nur derjenige die Vorteile der TD, der sie zu schätzen weiss. So gut wie kein Straßenaggressor kann mit der TD etwas anfangen, also möchte ich zur Diskussion stellen, ob nicht gerade deshalb in jeder SV eine solide TD Ausbildung stecken sollte. Und 1-2 Techniken, die diese Distanz mal kurz durchqueren bezeichne ich mal nicht als solide.

  4. #4
    Magnum2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Babyface Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe leider viel zu häufig das zweifelhafte Vergnügen, mich auf der Straße verteidigen zu müssen, dabei ist mir eines aufgefallen....

    ...

    Was denkt ihr?
    Wo hältst Du Dich bloß auf, dass Du Dich in Deinem Alter (Du gibst es mit 44 an.) ständig auf der Strasse prügeln musst?

    Ich empfehle Dir, die Distanz zu diesem Ort drastisch zu vergrößern ...

  5. #5
    Babyface Gast

    Standard

    Frag mich was leichteres, 2 mal im Monat triffts mich ca.
    Ich bin beruflich oft Abends in fremden Städten unterwegs und kann mir die Gegend dabei nicht aussuchen.

  6. #6
    AT-108 Gast

    Standard

    kann mir mal einer den begriff Trapping erklären? ich kenne das nicht

  7. #7
    .Hel Gast

    Standard

    wahrscheinlich ist das inxbums trapping gemeint

    von der distanz her ein wenig näher als boxdistaz, so in etwa infight, aber bisserl weiter.

    ausser ich stells mir falshc vor.

    könnte das jemand anhand üblicher begriffe erklären?

  8. #8
    Magnum2 Gast

    Standard

    @ .Hel: passt schon, zum Beispiel:

    Progressive Fighting System - Wikipedia

  9. #9
    Babyface Gast

    Standard

    Wer Englisch gut versteht, dem hilft vielleicht dieser Link:
    Trapping (Martial Arts) - Wikipedia, the free encyclopedia

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Es gibt auch einen schönen Artikel hier im Board, aus der KPST - Serie
    von Frank. Gibt es bald auch als Buch

    Trapping

  11. #11
    Tornado Gast

    Standard

    Haben diese Lümmel eigentlich keinen Respekt vor dem Alter ? Wie kann man nur so nen alten Knacker dauernd verprügeln wollen ?

    Erzähl doch mal genau, wie das so abgeht in Deinen Fällen. Wie schwer sind Deine Gegner etwa ? Ab wann genau musst Du mit körperlicher Gewalt antworten ? Fielen erst einige böse Worte und dann gehts los ? Warum erwischt es Dich 2-mal monatlich ? Wie schwer bist Du ? Wie gross ? Siehst Du aus wie das perfekte Opfer ? In welchen Städten bist Du denn beruflich so unterwegs ? Was ist das für ein Beruf, der Dich soviel herumführt ?

  12. #12
    Babyface Gast

    Standard

    Na na, alter Knacker? Ich bin empört ;-)

    Mal zu den Fragen

    Es scheint so zu sein, Bekannte meinen tatsächlich, dass ich wie das perfekte Opfer aussehe. Brillenträger, etwas kleiner als der Durschnittsmann, eher dünn.
    Zu meinem Beruf möchte ich hier nicht zuviel angeben, aber sagen wir einfach mal, ich bewege mich auf vertrieblicher Basis im Metier von Bars und kleineren Gastronomiebetrieben. Daher bin ich eigentlich ständig in einer anderen Stadt, von Kleinstädten bis zu Städten wie Bremen oder Freiburg. Gerade sitze ich irgendwo in Bayern in meinem Hotel.
    "Diese Lümmel" sind oft auch schon ein wenig älter :-)
    Meistens kommt ein "HEY!", oftmals kommt nichts weiter, wenn ich weiter gehe. Läuft mir jemand hinterher drehe ich mich um und sage ruhig man solle mich bitte in Ruhe lassen bleibt der andere stehen, gehe ich langsam rückwärts weiter und drehe mich dann wieder um, wenn ich merke er bleibt weiterhin stehen oder dreht auch wieder um. Kommt er auf mich zu, rufe ich Stop und sage ihm nochmals dass ich nicht will, dass er näher kommt. Dabei denke ich mir eine Distanz vor mir und sollte er sich hineinbewegen, greife ich an.
    In der Regel bin ich selbst derjenige mit dem ersten Angriff. Worüber sich natürlich streiten lässt, Notwendigkeit, Verhältnismäßigkeit etc.
    Bin vielleicht ein wenig sensibel (paranoid?) in dieser Hinsicht, da ich in meiner Jugend einen Messerangriff nur knapp überlebt habe, bei dem ich absolut passiv und kooperativ war und tatsächlich dachte, ich könnte mit reden etwas abwenden.

    Seltsamerweise sind die Gegner eigentlich nie besonders massig. Die richtig Aggressiven sind meist eher drahtig bis leicht muskulös.

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Babyface Beitrag anzeigen
    Dabei denke ich mir eine Distanz vor mir und sollte er sich hineinbewegen, greife ich an.In der Regel bin ich selbst derjenige mit dem ersten Angriff. Worüber sich natürlich streiten lässt, Notwendigkeit, Verhältnismäßigkeit
    Wieso lässt sich darüber streiten? Wenn du dir sicher bist, worauf das hinaus läuft, machst du doch genau das richtige!

    Über die Trapping distanz lässt sich streiten!
    Aber ich finde schon das diese Distanz zu einer SV gehört!


    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Trapping ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 11:43
  2. Clinchen vs. Trapping ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06-02-2005, 21:39
  3. KPST 14: Trapping im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2003, 14:08
  4. KPST 6: Anpassungsfähigkeit und Distanz
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 15:04
  5. Eure Lieblings - Distanz
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 18:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •