Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Klimmzüge jeden Tag!?

  1. #1
    Jochbein Gast

    Standard Klimmzüge jeden Tag!?

    Hallo Forum,

    wie ihr wisst haben wir Kampfsportler einen anderen Trainingsplan als BBler da wir nicht wie blöd krampfhaft auf Masse sondern auf Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft trainieren (ist im kampf Effezienter).

    Daher finde ich kaum Antowrten auf meine Fragen vielleiecht aber gibt es hier jemanden der mir meine Frage beantworten kann.

    Ich mache jeden Tag

    3 x 5 Klimmzüge normal
    3 x 5 Klimmzüge bizeps


    Was bewirkt das in der Musekaltur und wie schaut es mit der Regenaration aus?

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    jinn Gast

    Standard

    Meinst du mit klimmzüge normal Weite? oder enge im Obergriff?
    und mit klimmzüge bizeps Enge im Untergriff?

    wie äre es wenn du im Krafttrainings und Trainingslehre-Forum die Faqs durchliest?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...aehrung-42991/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ing-faq-32629/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...pfsport-41701/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...pfsport-36441/

    im Normalfall sollte man schon einen Tag Pause zwischen dem Training machen
    Geändert von jinn (28-04-2007 um 21:11 Uhr)

  3. #3
    mongol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jochbein Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    wie ihr wisst haben wir Kampfsportler einen anderen Trainingsplan als BBler da wir nicht wie blöd krampfhaft auf Masse sondern auf Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft trainieren (ist im kampf Effezienter).
    Verabsolutiere das bitte nicht!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Jochbein Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    wie ihr wisst haben wir Kampfsportler einen anderen Trainingsplan als BBler da wir nicht wie blöd krampfhaft auf Masse sondern auf Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft trainieren (ist im kampf Effezienter).

    Daher finde ich kaum Antowrten auf meine Fragen vielleiecht aber gibt es hier jemanden der mir meine Frage beantworten kann.
    Dennoch erfolgt Anpassung Regneration in der Pause und wenn der Prozess durch erneutes Training gestört wird, werden die Schäden mehr und deine Leistung schlechter.

  5. #5
    Wursti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Dennoch erfolgt Anpassung Regneration in der Pause und wenn der Prozess durch erneutes Training gestört wird, werden die Schäden mehr und deine Leistung schlechter.
    Kann man auch an Hand des Leistungs-Ermüdungs-Modells anders interpretieren.

    Gruß
    Wursti

  6. #6
    redondo Gast

    Standard

    Hi Jochbein,

    einige Bemerkungen von mir:

    1. Ich habe mal ein ähnliches Klimmzugprogramm gemacht und hatte ausgezeichnete Ergebnisse (Steigerung von 14 sauberen(aber zügigen ) Klimmzügen auf über 20 in wenigen Monaten. (Unter sauberen Klimmzügen verstehe ich : ganzer Bewegungsumfang (Arme strecken), kein arbeiten mit Körperschnapper oder Schwung, kontrolliertes Herablassen, nicht 'fallen lassen'; Kinn über die Stange versteht sich von selber)
    Ich habe 4-er Blöcke über den ganzen Tag verteilt, total 28 oder 32KZ/tag, 6 Tage in der Woche, Sonntag frei. Wenn ich gemerkt habe, dass die Muskeln müde waren an einem Tag hab ich's einfach ausfallen lassen (=immer wichtig: auf seinen Körper hören)

    2. Wie viele KZ kannst du denn maximal? Ich würde als Tagespensum etwa zwei mal dein Maximum nehmen(Wenn 's zu viel ist merkst du das schnell und gehst ein wenig runter für den Anfang). Ausführung betont sauber und eher langsam (vor allem die sehr trainingswirksame Negativphase, rauf aber gerne auch mal explosiv )
    Wenn du eine Uebung täglich trainierst darfst du bei den Sätzen nicht an deine Leistungsgrenze stossen (sonst brauchst du dann eben die lange Regenerationszeit wie ein traditionell Trainierender), darum bei mir die langen Pausen (über den ganzen Tag verteilt). Wenn du deine KZ alle hintereinander ziehst mit den üblichen 2-3 Minuten Pause dazwischen ist die Belastung schnell mal zu hoch und du brauchst mehr Ruhetage (hängt davon ab wie gut du schon bist). Aber das siehst du ganz einfach daran, ob du Fortschritte machst oder nicht. Mit so vielen KZ total solltest du eigentlich zügig deine Bestleistung steigern können. Ich habe immer alle 4 Wochen 'gemessen'.

    3. Ausserdem würde ich regelmässig Griffe (auch die Breite) und Ausführung (explosiv, statische Haltephase etcetc)variieren, um Gewöhungseffekte zu vermeiden. Ich habe das unsystematisch nach Lust und Laune gemacht.

    4. Schlüssige theoretische Erklärungen zum Erfolg dieser Trainingsmethode die über's Spekulieren hinaus gehen habe ich nicht wirklich, aber das interessiert mich auch nicht. Wichtig ist für mich nur das Resultat, und das stimmt...

    lg
    redondo

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von redondo Beitrag anzeigen
    Hi Jochbein,

    einige Bemerkungen von mir:

    1. Ich habe mal ein ähnliches Klimmzugprogramm gemacht und hatte ausgezeichnete Ergebnisse (Steigerung von 14 sauberen(aber zügigen ) Klimmzügen auf über 20 in wenigen Monaten. (Unter sauberen Klimmzügen verstehe ich : ganzer Bewegungsumfang (Arme strecken), kein arbeiten mit Körperschnapper oder Schwung, kontrolliertes Herablassen, nicht 'fallen lassen'; Kinn über die Stange versteht sich von selber)
    Ich habe 4-er Blöcke über den ganzen Tag verteilt, total 28 oder 32KZ/tag, 6 Tage in der Woche, Sonntag frei. Wenn ich gemerkt habe, dass die Muskeln müde waren an einem Tag hab ich's einfach ausfallen lassen (=immer wichtig: auf seinen Körper hören)
    Jupp. Hat bei mir auch gut gefunzt.

    Übrigens mach ich inzwischen auch sonst überhaupt kein Krafttraining mehr bis zum Muskelversagen und habe dabei das Gefühl, dass es mir so mehr bringt.

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Ein tägliches Training ist mehr für Koordination und Nervensystem förderlich. Energetisch wäre es sinnvoller sich an die 48 Stunden-Regel zu halten (wenn die Intensität steigen soll).
    Die Gelenk- und Bandstrukturen brauchen noch länger zur Erholung. Das sollte man langfristig beachten.

    Gruß
    Geändert von Mars (07-05-2007 um 07:15 Uhr)

  9. #9
    Jochbein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von redondo Beitrag anzeigen
    Hi Jochbein,

    einige Bemerkungen von mir:

    1. Ich habe mal ein ähnliches Klimmzugprogramm gemacht und hatte ausgezeichnete Ergebnisse (Steigerung von 14 sauberen(aber zügigen ) Klimmzügen auf über 20 in wenigen Monaten. (Unter sauberen Klimmzügen verstehe ich : ganzer Bewegungsumfang (Arme strecken), kein arbeiten mit Körperschnapper oder Schwung, kontrolliertes Herablassen, nicht 'fallen lassen'; Kinn über die Stange versteht sich von selber)
    Ich habe 4-er Blöcke über den ganzen Tag verteilt, total 28 oder 32KZ/tag, 6 Tage in der Woche, Sonntag frei. Wenn ich gemerkt habe, dass die Muskeln müde waren an einem Tag hab ich's einfach ausfallen lassen (=immer wichtig: auf seinen Körper hören)

    2. Wie viele KZ kannst du denn maximal? Ich würde als Tagespensum etwa zwei mal dein Maximum nehmen(Wenn 's zu viel ist merkst du das schnell und gehst ein wenig runter für den Anfang). Ausführung betont sauber und eher langsam (vor allem die sehr trainingswirksame Negativphase, rauf aber gerne auch mal explosiv )
    Wenn du eine Uebung täglich trainierst darfst du bei den Sätzen nicht an deine Leistungsgrenze stossen (sonst brauchst du dann eben die lange Regenerationszeit wie ein traditionell Trainierender), darum bei mir die langen Pausen (über den ganzen Tag verteilt). Wenn du deine KZ alle hintereinander ziehst mit den üblichen 2-3 Minuten Pause dazwischen ist die Belastung schnell mal zu hoch und du brauchst mehr Ruhetage (hängt davon ab wie gut du schon bist). Aber das siehst du ganz einfach daran, ob du Fortschritte machst oder nicht. Mit so vielen KZ total solltest du eigentlich zügig deine Bestleistung steigern können. Ich habe immer alle 4 Wochen 'gemessen'.

    3. Ausserdem würde ich regelmässig Griffe (auch die Breite) und Ausführung (explosiv, statische Haltephase etcetc)variieren, um Gewöhungseffekte zu vermeiden. Ich habe das unsystematisch nach Lust und Laune gemacht.

    4. Schlüssige theoretische Erklärungen zum Erfolg dieser Trainingsmethode die über's Spekulieren hinaus gehen habe ich nicht wirklich, aber das interessiert mich auch nicht. Wichtig ist für mich nur das Resultat, und das stimmt...

    lg
    redondo
    Erstmal danke für deine ausfühfliche Antwort.

    1. Klimmzüge werden bei mir grundsätzlich so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich mache sie in zwei Griffen. Einmal bizebs das heisst nach innen gefasst (kurz aber variert zwischen mittel und kurz) und einmal normale nach aussen gefasst. Ich lasse mich immer zwischen den Zügen jeweils 5-6 sekunden hängen und dann hoch bis unter das kinn. ich versuche die übung auch wie du gesagt hast langsam auszuführen also nicht fallen lassen.

    2. Maximal schaffe ich in etwa 18 (habe es zuletzt vor 2 Wochen getestet)
    Ist es nicht besser die Übungen immer zur gleichen Zeit zu absolvieren damit der Muskel dann mindestens 24 Stunden Pause hat?

    3. Ich merke fortschritte auch habe ich Masse aufgebaut obwohl das primär nicht meine Intention war

    4. Was weißt du über Supplemente die den ganzen Vorgang unterstützten sprich die Regenration???

    @all danke nochmals für eure konstruktiven Antworten.

  10. #10
    comix Gast

    Standard Hi Jochbein

    Ich würde dir empfehlen die 48 Stunden Pause unbedingt einzuhalten.

    Ausserdem versuch dich mit zusätzlichen Gewichten zu beschweren z.B. Rucksack mit Gewichten drinn, dafür nur bis max. 3 Sätze x 8 - 12 Wiederholungen zu machen. Wenn du mehr als 12 schaffst dann kannst du einfach das Gewicht erhöhen.

    Ich habe mit dieser Methode bis jetzt gute Fortschritte gemacht.

  11. #11
    energy82 Gast

    Standard

    Vertrau mir, wenn Du deine Wdh.-Zahlen und funktionelle Kraft wirklich steigern willst führt nichts an der altbewährten Klimmzugleiter vorbei.

    Du machst vier weniger als du maxima schaffst (die umgekerte Pyramide quasi)

    Bsp: Max. Wiederholungszahl = 10

    --> 1
    -->1+2
    -->1+2+3
    -->1+2+3+4
    -->1+2+3+4+5
    -->1+2+3+4+5+6

    Die Pausen zwischen den Sätzen dauern solange wie ein imaginärer (oder tatsächlich vorhandener) Trainingspartner für die Wdh.Zahl benötigen würde.

    Du hast dann bei diesem Beispiel 51 Klimmzüge gemacht und bist trotzdem nicht in den roten Bereich gekommen. Dazu müßtest du vergleichsweise 10 Sätze á 5 Wdh. machen.
    Aus meiner Sicht un Erfahrung die schnellste und effizienteste Art, die Wdh. und Kraft zu steigern.

    Gruß Chris

  12. #12
    YiShen Gast

    Standard

    Am Besten ist IMMER tägliches Training, nicht bis zur Erschöpfung (im Ayurveda gilt die Faustregel: 50% vom Maximum, also wenn du 20 schaffst, machste jeden Tag 10, evt. mehrmals am Tag, aber einmal reicht schon, kommt eben drauf an, wie du dich dabei fühlst).

    Also relativ entspannt, wie ein Spiel, ein Hobby und nicht auf Biegen und Brechen.

    Du wirst erstaunt sein, was man da an Masse und Kraft zulegen kann.

  13. #13
    Jochbein Gast

    Standard

    Habe mein Training jetzt so ausgelegt das ich ein Tag die Woche (Sonntags) aussetzte.

    Das tägliche Training ist wichtig aus meiner Sicht fvorallem wegen der Rutine. Wenn man einen Splitt einführt ist es so das man schnell aus dem Training kommen kann. Aber beim täglichen Training ist die Diziplin viel viel besser.

    Das ist bei mir der Hauptgrund. Mein Körper braucht richtig dieses Trainin ist wie eine Droge.

    Ich habe nicht das Gefühl das dieses genannte Training allein schädlich ist da nach den Anfangsphase der Muskel sich entwickelt und sich an die Belastung anpasst.

    Nur die zusätzliche Belastung des Trainings ist so ne Sache. Daher will ich genau verstehen was in meinem Muskel passiert. Vielen Dank nochmal an jinn`s links werde die mir irgendwann mal ausführlich durchlesen.

    So wie ich das vernommen habe, habe die Jungs die das Trainibng auch gemacht hatten nur posstive Erfahrungen mti der MEthode oder habe ich da was falsch verstanden?

  14. #14
    sadokhan Gast

    Standard

    also ich weiss nicht was richtig ist .. aber ausser laufen und Klimmzüge ist bei mir nicht viel los im Moment
    ich mach jeden Tag meine Klimmzüge so zwischen 50 und 150 stk und das mit 120 kg und ich muss sagen ich hab einen besseren körperbau als damals als ich jeden 2ten tag im fitness center war (wobei das V langsam schon ein wenig abartig rüberkommt optisch). Also das geht echt in den gesamten Oberkörper und ich kenne keine Übung die mich derart befriedigt wie der klimmzug ^^
    ich mache immer so einheiten von 5 - 20 stk wobei ich mir tlw noch bis zu 20 kg an die beine hänge ...

  15. #15
    Jochbein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sadokhan Beitrag anzeigen
    also ich weiss nicht was richtig ist .. aber ausser laufen und Klimmzüge ist bei mir nicht viel los im Moment
    ich mach jeden Tag meine Klimmzüge so zwischen 50 und 150 stk und das mit 120 kg und ich muss sagen ich hab einen besseren körperbau als damals als ich jeden 2ten tag im fitness center war (wobei das V langsam schon ein wenig abartig rüberkommt optisch). Also das geht echt in den gesamten Oberkörper und ich kenne keine Übung die mich derart befriedigt wie der klimmzug ^^
    ich mache immer so einheiten von 5 - 20 stk wobei ich mir tlw noch bis zu 20 kg an die beine hänge ...
    Genau das gleiche erlebe ich auch gerade. Seit wann machst du deinen Trainingsplan und hast du irgendwelche Auffälligkeiten (schmerzen etc?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Muay Thai Instructor Ausbildungsreihe 2007
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 22:18
  3. PSDS Basic Instructor Ausbildungsserie 2007/2008
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 08:11
  4. Tag der Kriminalitätsopfer
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2005, 11:58
  5. Tag der offenen Tür
    Von Donnergott31 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 07:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •