Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun

  1. #1
    Kam Na Gast

    Standard Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun


  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    Naja die meißten werden sagen nein . Weil das wohl Bedeuten würde, dass sie nicht das einzig orignalle haben.

    Wobei ich das eh unsinnig finde. Jedes System entwickelt sich wo , sonst ist es meiner Ansicht nach Tod.

    Anstatt sich auf ihre Stärken zu besinnen, zusammen zu trainieren ah okay wo liegt euere Idee, euer Fokus, wird dann

    lieber darauf verwiesen das die Ideen zu verschieden sind, Chi Sao

    Unkompatibel, die einen es eh viel besser machen.

    Oder zb das die Geschichte eh uninteressant ist , man sich lieber auf das Training konzentrieren sollte.

    Was für mich das anderes Extrem ist.

    Manchmal bekomme ich das Gefühl das dass alles Ausreden sind von jeder Seite nur um sein eigenes System zu schützen vor Möglichen Angriffen

    andere Seiten.

    Weil wohl die meißten zu sehr auf ihren wir sind die besten Trip sind.

    Dadurch verschließen sie sich , was für mich nur zu einem Stillstand in der Entwicklung führt.

    Dieser Stillstand nimmt die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von System und Kämpfer, wie ich finde .

    In ihren eigenen Reihen funktioniert es weiterhin gut was sie tun,

    aber sobald jemand von außerhalb der Grenzen des System kommt ist es vorbei.

    Ich währe lieber dafür mich zu öffnen.

    Das heißt den Austausch , ja vielleicht sogar den gewissen Konflikt in der freundschaflichen Konfrontation einzugehen.

    Damit ich sehen kann wie mein System und dessen Interpretation durch mich ,

    sich schlägt !

    Leute die Behaupten das dieser Austausch auf Basis der Systeme sei es jetzt Freikampf oder Chi Sao oder was auch immer nicht möglich ist.

    Verstecken sich hinter dem System .Nur weil sie sich als Mensch nicht ändern wollen.

    Und es zwingt auch niemand sich mit jemanden Auszutauschen der nur wild rumschlägt.

    Im großen und ganzen gibt es in jedem Fall auch Menschen die sich Austauschen wollen ohne sich zu schlagen.


    Gruß!!!

  3. #3
    30Speichen Gast

    Standard

    Hi Leutz !

    Wo wir gerade bei interessanten Vorträgen sind.......

    Dazu hätte da auch noch einen interessanten Trailer.
    Läuft zwar an manchen Stellen bissl zu schnell, aber ist dennoch ein schön gemachtes Filmchen wie ich finde.
    YouTube - weng chun kung fu trailer

    Gratulation

    CU
    30Speichen

    So....und nu weiter bei eurer Diskussion

  4. #4
    Kam Na Gast

    Standard

    [QUOTE=30Speichen;934755]Hi Leutz !

    Wo wir gerade bei interessanten Vorträgen sind.......

    Dazu hätte da auch noch einen interessanten Trailer.
    Läuft zwar an manchen Stellen bissl zu schnell, aber ist dennoch ein schön gemachtes Filmchen wie ich finde.
    YouTube - weng chun kung fu trailer

    Tatsächlich, wirklich filmreif...

  5. #5
    Kam Na Gast

    Standard

    [QUOTE=iron101headDareius;934718]
    Leute die Behaupten das dieser Austausch auf Basis der Systeme sei es jetzt Freikampf oder Chi Sao oder was auch immer nicht möglich ist.
    Verstecken sich hinter dem System .Nur weil sie sich als Mensch nicht ändern wollen.

    Richtig, aber bitte nicht vergessen: Viele haben für ihre "Ausbildung" buchstäblich ihre Seele verkauft;wer viel Geld und Zeit investiert hat, wird nur zögerlich oder gar nicht die eigenen Fehler zugeben!!

    Gruß

  6. #6
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Naja die meißten werden sagen nein . Weil das wohl Bedeuten würde, dass sie nicht das einzig orignalle haben.

    Wobei ich das eh unsinnig finde. Jedes System entwickelt sich wo , sonst ist es meiner Ansicht nach Tod.

    Anstatt sich auf ihre Stärken zu besinnen, zusammen zu trainieren ah okay wo liegt euere Idee, euer Fokus, wird dann

    lieber darauf verwiesen das die Ideen zu verschieden sind, Chi Sao

    Unkompatibel, die einen es eh viel besser machen.

    Oder zb das die Geschichte eh uninteressant ist , man sich lieber auf das Training konzentrieren sollte.

    Was für mich das anderes Extrem ist.

    Manchmal bekomme ich das Gefühl das dass alles Ausreden sind von jeder Seite nur um sein eigenes System zu schützen vor Möglichen Angriffen

    andere Seiten.

    Weil wohl die meißten zu sehr auf ihren wir sind die besten Trip sind.

    Dadurch verschließen sie sich , was für mich nur zu einem Stillstand in der Entwicklung führt.

    Dieser Stillstand nimmt die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von System und Kämpfer, wie ich finde .

    In ihren eigenen Reihen funktioniert es weiterhin gut was sie tun,

    aber sobald jemand von außerhalb der Grenzen des System kommt ist es vorbei.

    Ich währe lieber dafür mich zu öffnen.

    Das heißt den Austausch , ja vielleicht sogar den gewissen Konflikt in der freundschaflichen Konfrontation einzugehen.

    Damit ich sehen kann wie mein System und dessen Interpretation durch mich ,

    sich schlägt !

    Leute die Behaupten das dieser Austausch auf Basis der Systeme sei es jetzt Freikampf oder Chi Sao oder was auch immer nicht möglich ist.

    Verstecken sich hinter dem System .Nur weil sie sich als Mensch nicht ändern wollen.

    Und es zwingt auch niemand sich mit jemanden Auszutauschen der nur wild rumschlägt.

    Im großen und ganzen gibt es in jedem Fall auch Menschen die sich Austauschen wollen ohne sich zu schlagen.


    Gruß!!!
    die Geschichte wiederholt sich wohl des öfteren... es ist auch heute nicht unüblich, dass man sich mal mit anderen Vertretern der versch. Kampfstile trifft, sei es auf einem Hühnermarkt in Hongkong oder in einem Schnellrestaurant von McDreck... Das muss aber nicht bedeuten, dass man sich bei den anderen was abguckt, oder man sich irgendwelche "brauchbaren" Sachen abguckt... Offensichtlich hat zumindest Ving Tsun, so wie ich es erlernte nichts mit dem WengChun zu tun... auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten bei der Handhabung des Langstockes gibt.

    Wir vom Ving Tsun (meine Richtung) haben, was Treffen mit anderen Stilen betrifft, einiges an Erfahrung,- trotzdem ist es aufgrund unser Prinzipien und Denkweise, gar nicht möglich, auch nur in einer einzigen Sache Übereinstimmung zu finden... Das heisst nicht, dass die Systeme nicht gut waren, sondern ihre Vorgehensweisen, nicht in unser Konzept passen...
    Desweiteren ist Ving Tsun keine Sammlung von verschiedenen Techniken, die man sich herauspicken, oder einfach durch andere ersetzen oder erweitern könnte. Ving Tsun ist eine Verhaltensschulung und hat konzeptionell keine Verwandschaft mit den Applikationen des WT, Weng Chun und wie sie alle heissen.

    Ich persönlich glaube daher nicht, dass der freundliche Yip Man sich irgend etwas hätte abschauen können... dazu war er, schon allein durch sein Wissen und Verhalten, gar nicht in der Lage...

    P.S. diese Langstockvorführung am Ende des Films finde ich toll, wohl das Beste im Netz!

    Gruss
    Geändert von PH_B (01-05-2007 um 22:13 Uhr)

  7. #7
    PH_B Gast

    Standard

    .
    Geändert von PH_B (01-05-2007 um 16:26 Uhr)

  8. #8
    Kam Na Gast

    Standard

    [QUOTE=PH_B;935217]
    "Wir vom Ving Tsun (meine Richtung) haben, was Treffen mit anderen Stilen betrifft, einiges an Erfahrung,"

    Stimmt, so konnte ich glücklicherweise bereits 1988 erkennen, dass mein (zumindest damaliges ) WT nicht funktioniert und somit viel Zeit u.Geld sparen!

    "- trotzdem ist es aufgrund unser Prinzipien und Denkweise, gar nicht möglich, auch nur in einer einzigen Sache Übereinstimmung zu finden... Das heisst nich, dass die Systeme nicht gut waren, sondern ihre Vorgehensweisen, nicht in unser Konzept passt..."
    Wenn etwas nicht ins eigene Konzept passt,muss dies nicht Übereinstimmung hervorrufen, trotzdem sollte man ( wenn man offen ist) die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es auch funktionieren könnte.

    "Desweiteren ist Ving Tsun keine Sammlung von verschiedenen Techniken, die man sich herauspicken, oder einfach durch andere ersetzen oder erweitern könnte. Ving Tsun ist eine Verhaltensschulung und hat konzeptionell keine Verwandschaft mit den Applikationen des WT, Weng Chun und wie sie alle heissen. "
    Trotzdem stammen WT und VC von Yip Man, sind also (wenn auch nicht konzeptionell) verwandt ( und jetzt stellt sich natürlich wieder sofort die Frage : hat Yip Man unterschiedlich unterrichtet???)

    Gruß
    Geändert von Kam Na (01-05-2007 um 17:11 Uhr)

  9. #9
    PH_B Gast

    Standard

    [QUOTE=Kam Na;935252][B]
    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    und jetzt stellt sich natürlich wieder sofort die Frage : hat Yip Man unterschiedlich unterrichtet???)

    Gruß
    Klar, hatt er das... den einen mehr, den anderen weniger und manche überhaupt nicht!

    Gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    [B]

    Klar, hatt er das... den einen mehr, den anderen weniger und manche überhaupt nicht!

    Gruss



    Ps: Danke für den Text weiter oben !


    Gruß!!!

  11. #11
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    Trotzdem stammen WT und VC von Yip Man, sind also (wenn auch nicht konzeptionell) verwandt ( und jetzt stellt sich natürlich wieder sofort die Frage : hat Yip Man unterschiedlich unterrichtet???)
    Ich habe mir sagen lassen, das er eine Übung maximal zwei mal zeigte.

    Ich wäre da längst rausgeflogen

  12. #12
    Kam Na Gast

    Standard

    [QUOTE=PH_B;935263]
    Zitat Zitat von Kam Na Beitrag anzeigen
    [B]

    Klar, hatt er das... den einen mehr, den anderen weniger und manche überhaupt nicht!

    Gruss
    Danke für die ehrliche Antwort ! Viele (bekannte) Sifus bestreiten das unnachgibig - leztendlich kann es aber nur so gewesen sein,denn manche (völlig unrealistische) Konzepte lassen sich anders gar nicht erklären!

    Gruß

  13. #13
    Kam Na Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Ich habe mir sagen lassen, das er eine Übung maximal zwei mal zeigte.

    Ich wäre da längst rausgeflogen
    Keine Ahnung, wie oft er eine Übung gezeigt hat.Hauptsache richtig !
    Gruß

  14. #14
    S.R.ausW. Gast

    Standard

    Als ich die Überschrift las dachte ich .....Oh Gott, jetzt geht DIE Diskussion schonwieder los.


    Die Interviews mit Tang Chun Pak sind für uns Weng Chun´ler natürlich Perlen - für Vertreter anderer Stile verständlicherweise eher nichtssagend.

    @ PHB:
    .. Das heisst nicht, dass die Systeme nicht gut waren, sondern ihre Vorgehensweisen, nicht in unser Konzept passen...
    Ebent. Es geht ja auch nicht um Sch....vergleicht und " meine Adlerkralle ist aber besser als deine Tiegerklaue " sondern um Horizonterweiterung. Für das Verständnis der eigenen KK kann es sehr hilfreich sein, sie mal praktisch mit anderen zu vergleichen, ohne gleich in Katerorien von besser- schlechter abrutschen zu müssen. Von daher: agree.

    P.S. diese Langstockvorführung am Ende des Films finde ich toll, wohl das Beste im Netz!
    ...find ich auch.


    Gruß

    S.R.ausW.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  2. Artikel: WING CHUN & MY UNCLE, YIP MAN
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 11:02
  3. F.A.C. Vollkontakt-Kampfturnier
    Von Andy-Bruce im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 14:28
  4. F.A.C. Kampfturnier 2006
    Von Andy-Bruce im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 14:26
  5. Vorschläge für neue Verbände
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •