Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: "Problemkinder"

  1. #1
    32 Flavors Gast

    Standard

    Wenn ihr so ein Training aufbaut, wie geht ihr eigentlich mit Dingen um wie zu spät kommen, extremes Stören oder gar total Verweigerung.
    Habt Ihr "Strafen"? Wie regelt ihr das?

    Grüße
    32

  2. #2
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Sehr interessantes Thema Sven

    Bisher habe ich es so gehandhabt:

    Zuspätkommen:
    Wenn es mal vorkommt ignoriere ich es, wenn es zur Regel wird spreche ich den denjenigen nach dem Training darauf an (vier Augen Gespräch). Meist kann er nichts dafür, weil z.B. die Mutter ihn nicht früher zum Training bringen kann oder so was in der Art. Bisher ließ sich das alles durch ein Gespräch klären.

    Extremstören:
    Das ist gar nicht so leicht zu behandeln. Im ersten Moment "bestrafe" ich mit Liegestütz, hilft das nicht, schicke ich denjenigen für 5-10 Minuten aus der Halle und er muss von draußen zuschauen. Wenn es geht mache ich in der Zeit etwas was alle gerne machen, erhöht den Effekt was tolles durch die eigene Dummheit zu verpassen. Aber auch hier folgt nach dem Training ein Gespräch unter vier Augen. Ich versuche herauszubekommen warum er an diesen Tag so gestört hat. Manchmal haben die Kids halt auch nur einen schlechten Tag, hat ja jeder mal. Die Ursachen für solches Verhalten sind halt vielschichtig, da haben schon viele ganze Bücher drüber geschrieben.

    Total Verweigerung:
    Hier hilft nur ein Gespräch. Man muss herausbekommen warum er verweigert. Meistens tritt das bei Kindern auf, die von ihren Eltern dazu gedrängt werden zum Training zu gehen. Wenn ich bei dem Gespräch feststelle, dass überhaupt kein Interesse von Seiten des Kindes am Training besteht, spreche ich mit den Eltern. Dadurch das wir im Verein viele Sportarten haben biete ich dann an mal bei einer anderen Sparte rein zu schauen und zu probieren ob das dem Kind besser gefällt.

    Aber auf dem Feld lernt man nie aus, bin gespannt wie andere das handhaben.
    Geändert von Bioelektrik (27-04-2007 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes Thema Sven

    Bisher habe ich es so gehandhabt:

    Zuspätkommen:
    Wenn es mal vorkommt ignoriere ich es, wenn es zur Regel wird spreche ich den denjenigen nach dem Training darauf an (vier Augen Gespräch). Meist kann er nichts dafür, weil z.B. die Mutter ihn nicht früher zum Training bringen kann oder so was in der Art. Bisher ließ sich das alles durch ein Gespräch klären.

    Extremstören:
    Das ist gar nicht so leicht zu behandeln. Im ersten Moment "bestrafe" ich mit Liegestütz, hilft das nicht, schicke ich denjenigen für 5-10 Minuten aus der Halle und er muss von draußen zuschauen. Wenn es geht mache ich in der Zeit etwas was alle gerne machen, erhöht den Effekt was tolles durch die eigene Dummheit zu verpassen. Aber auch hier folgt nach dem Training ein Gespräch unter vier Augen. Ich versuche herauszubekommen warum er an diesen Tag so gestört hat. Manchmal haben die Kids halt auch nur einen schlechten Tag, hat ja jeder mal. Die Ursachen für solches Verhalten sind halt vielschichtig, da haben schon viele ganze Bücher drüber geschrieben.

    Total Verweigerung:
    Hier hilft nur ein Gespräch. Man muss herausbekommen warum er verweigert. Meistens tritt das bei Kindern auf, die von ihren Eltern dazu gedrängt werden zum Training zu gehen. Wenn ich bei dem Gespräch feststelle, dass überhaupt kein Interesse von Seiten des Kindes am Training besteht, spreche ich mit den Eltern. Dadurch das wir im Verein viele Sportarten haben biete ich dann an mal bei einer anderen Sparte rein zu schauen und zu probieren ob das dem Kind besser gefällt.

    Aber auf dem Feld lernt man nie aus, bin gespannt wie andere das handhaben.
    Genau so !
    Allerdings gibt es bei mir keine "Zuspätkommer" Keine Ahnung warum. Liegt
    wohl am Lehrer. Entweder sie kommen oder eben nicht. Wobei
    die ganz kleinen meist eh von Ihren Eltern gebracht werden.

  4. #4
    FLEUR Gast

    Standard

    Die Kleinen können sowieso meisten nichts fürs zu spät kommen...Vorschlag wie wäre es die Eltern Liegestützen machen zu lassen ???

    Mich würde es interessieren, wie ihr mit komplett unbegabten Kindern umgeht. Habt ihr bestimmt Methoden auch diese voran zu bringen?
    Bei Kindern ist es ja generell zu Anfang schwierig, da diese oft noch Koordinationsprobleme haben. Gerade hierfür habe ich viele Spiele, mit denen sie die Koordination üben können und so einen besseren Bewegungsablauf bekommen.
    Leider habe ich eine Schülerin die extreme Bewegungsprobleme hat. (sie ist mittlerweile fast 3 Jahre dabei (12 Jahre alt) und man sieht leider noch immer kaum einen Unterschied zwischen einem Front- und einem Sidekick ) Manchmal denke ich ich versage bei ihr als Trainer komplett oder ich habe noch nicht die richtige Trainingsmethode gefunden . Habt ihr hier ein paar Tipps und Tricks für mich?

  5. #5
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Genau lasst die Eltern schwitzen, 20 Liegestütze und die Kinder sitzen auf den Schultern

    Ich habe auch so ein Kind in meiner Gruppe. Er ist schon 2 Jahre dabei, die Fußtritte sind aber undefinierbar. Auch die Techniken vergisst er immer wieder. Wenn ich mich dann mal sehr intensive mit ihm beschäftige bekommt er dann die Technik auch sauber hin, aber die Woche drauf ist alles wieder weg. Er ist auch sehr schnell unkonzentriert und gibt leicht auf. Eigentlich müsste er schon längst die erste Prüfung ablegen, aber da brauche ich ihn gar nicht anmelden. Unser Prüfer ist zwar gerade bei Kindern sehr nachsichtig, aber selbst dafür reicht es nicht. Ich bin nur froh, dass er von sich aus sagt, dass er erst mal keine Prüfung machen will. Mal ehrlich, wir können auch keine Wunder vollbringen, besonders nicht bei ein mal Training pro Woche und dann auch noch bei 10-15 Kindern die alle was von ihren Trainer/in haben wollen. Es gibt halt Grenzen die wir akzeptieren müssen.

    Hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem "Problemkind" aber vielleicht dabei nicht zu hart mit dir ins Gericht zu gehen.
    Geändert von Bioelektrik (28-04-2007 um 21:54 Uhr)

  6. #6
    Maus Gast

    Standard

    Also zuerst einmal ein Lob
    euer Training muss sehr interessant sein wenn solche Kinder länger bleiben
    ihnen fehlt nämlich die motivation durch fortschritte

    und ich brauche auch hilfe
    ich habe einen jungen der bei partnerübungen streikt wenn er nicht mit seinem momentanen lieblingspartner zusammen trainieren darf - wer das ist ändert sich dauernd
    aber es gibt kinder mit denen will er nicht trainieren aus den unterschiedlichsten gründen (sie sind doof, können nichts, werfen zu hart, nerven ihn, jammer dauernd, er mag sie nicht ect.)
    er nimmt es aber auch in kauf auf der seite sitzen zu müssen wenn er nicht den gewünschten partner bekommt, dann trainiert er einfach nicht mit (freiwillig) - das ist ihm immer noch lieber als mit anderen kindern zu trainieren

    also - was schlagt ihr vor kann mit mit so einem knaben mit jeder menge sonderwünschen machen, auf die seite setzen bringt irgendwie nicht viel, das macht er dann eh von alleine
    lg maus

  7. #7
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Na da hast du ja einen echten Härtefall.

    Das die Kinder Lieblingspartner haben ist ja normal und je nach Kombination sieht man schon, dass es mal besser klappt und mal gar nicht.

    Da ich es für sehr wichtig halte mit möglichst vielen verschiedenen Partnern zu trainieren, setze ich oft das Rotationsprinzip ein. Dabei stellen sich die Kinder in zwei Reihen auf und die, die sich gegenüber stehen trainieren eine Übung zusammen. Danach verabschieden sie sich und eine Reihe geht eine Position weiter, wobei derjenige der dadurch keinem aus der anderen Reihe mehr gegenübersteht sich am anderen Ende wieder anstellt. Dadurch sind ungünstige Kombinationen nur kurz zusammen und keiner ist frustriert, weil er mit einem "schwierigen" Partner all zu lange zusammen trainieren muss.

    Vielleicht hilft das auch bei deinem Problemfall. Lass ihn mit seinem Lieblingspartner starten, beim Wechsel sieht er, dass alle wechseln und dabei nicht frei wählen dürfen.

  8. #8
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen

    Da ich es für sehr wichtig halte mit möglichst vielen verschiedenen Partnern zu trainieren, setze ich oft das Rotationsprinzip ein.
    Mach ich genauso ... vorallem hat man dann auch den Vorteil dass gewisse Problemkombinationen (machen zusammen nur Quatsch) nur eine begrenzte Zeit zusammen sind ...zudem erleichtert es die Integratin von neuen Kindern, da diese schneller Anschluss zu den anderen finden .... Rotation hat aber auch Nachteile (sich immer auch einen neuen Partner einstellen müssen und Unterbechung der Konzentration) wie so alles daher: DIE MISCHUNG MACHTS.

    @Maus: Wenn absitzen nichts hilft vielleicht ander Bestrafung, wie z.B. komplett rausschicken (zB 5 min) und mit den anderen was machen was alle mögen (ist immer fieß ) oder bewußt ihm einen Schwächeren zuweisen und ihn hier die Lehrerrolle übernehmen lassen (so nach dem Motto bring ihm das bei und nachher schau ich es mir an)...so lernt er, dass es auch Spaß machen kann mit schwächeren zu trainieren....
    Ich denke es ist hier schwierig von der Ferne aus Tipps zu geben, da es vermutlich auf den einzelfall ankommt. Evtl. auch ein Gespräch, warum er mit bestimmten Leuten Probleme hat (evtl gibt es hier ja sowas wie Grüppchenbildung)...

    Kleine Geschichte so am Rande und leider etwas am Thema vorbei aber trotzdem nett . Zwei Jugendliche (in der Anfängergruppe meines Meisters) haben sich nicht ausstehen können und sind beim Freikampf immer voll ineinander rein: Einmal hat mein Trainer das wieder beobachtet und hat dann alle absitzen lassen bis auf die zwei. Die durften dann erstmal 5 min Freikampf miteinander Freikampf machen, bis sie todmüde waren. mein Trainer meinte dann dass es keinen Sieger gibt und ob sie weiter machen wollten (beide natürlich: "klar!") ... daraufhin hat er sie Liegestütze machen lassen und meinte "wer als erstes aufhört hat verloren" da sich keiner von beiden die Blöse geben wollte haben natürlich beide gebissen und wollten nicht aufgeben. Anschließend gab es noch eine Runde Situps für beide (mit ineinander einhaken) bis beide echt nicht mehr konnten. Mein Trainer hat sie dann gefragt ob es reicht und ob sie nun mit dem Scheiß aufhören würden (beide daraufhin: "ja")... Das ganz war zwar ziehmlich böse (koreanische Trainingsmethoden) aber hat letzendlich geholfen..beide sind mittlerweile gute Kumples!
    Das ganze ist natürlich keine Trainingsmethode nach meinem Stil hat aber funktioniert....daraus hab ich gelernt, dass man für unterschiedliche Leute unterschiedliche Konfliktlösungen benötigt. Reden hatte bei denen nichts genützt!

    Naja die Methode ist bei untalentierten Schülern keine Option. Meiner "Problemschülerin" ist ziehmlich schüchtern und von sich selbst nicht überzeugt. Ich finde es für sie sehr schade, da sie selbst auch merkt, dass sie nicht vorankommt. Gibt es da geeignete Motivationsmöglichkeiten?

  9. #9
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    Naja die Methode ist bei untalentierten Schülern keine Option. Meiner "Problemschülerin" ist ziehmlich schüchtern und von sich selbst nicht überzeugt. Ich finde es für sie sehr schade, da sie selbst auch merkt, dass sie nicht vorankommt. Gibt es da geeignete Motivationsmöglichkeiten?
    mich würde mal interessieren woran es bei ihr liegt? hat sie allgemein koordinative probleme? also auch bei ballspielen etc? ist es mangelnde koordination? hast du sie mal z.b. federball spielen lassen? da sollte man merken, ob sie einfach unkoordiniert ist, situationen/entfernungen etc falsch einschätzt... oder hat sie einfach nur gleichgewichtsprobleme? wie stehts dann bei anderen gleichgewichtssachen? schwebebalken oder auf einem bein stehen etc

    oder ist es irgendwas anderes? ADS? kaputte hüfte? beckenfehlstellung?

  10. #10
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so ein Kind in meiner Gruppe. Er ist schon 2 Jahre dabei, die Fußtritte sind aber undefinierbar. Auch die Techniken vergisst er immer wieder. Wenn ich mich dann mal sehr intensive mit ihm beschäftige bekommt er dann die Technik auch sauber hin, aber die Woche drauf ist alles wieder weg. Er ist auch sehr schnell unkonzentriert und gibt leicht auf. Eigentlich müsste er schon längst die erste Prüfung ablegen, aber da brauche ich ihn gar nicht anmelden. Unser Prüfer ist zwar gerade bei Kindern sehr nachsichtig, aber selbst dafür reicht es nicht. Ich bin nur froh, dass er von sich aus sagt, dass er erst mal keine Prüfung machen will. Mal ehrlich, wir können auch keine Wunder vollbringen, besonders nicht bei ein mal Training pro Woche und dann auch noch bei 10-15 Kindern die alle was von ihren Trainer/in haben wollen. Es gibt halt Grenzen die wir akzeptieren müssen.
    du solltest mit dem prüfer sprechen, damit er ihn durchkommen lässt.
    denn die prüfung gilt nicht nur für den moment- sie findet auch vorher durch dich statt.
    der junge bemüht sich, er kommt immer und macht auch keinen anschein, aufzugeben.
    2 jahre sind schon eine sehr lange zeit- der kleine hat die motivation verdient.
    wenn er nach 2 jahren über sich selbst sagt, er möchte die prüfung nicht mitmachen, dann nur, weil er sein "versagen" fast schon akzeptiert hat.
    das solltest du als guter lehrer nicht zulassen, nur weil es weniger stress für dich bedeutet.



    lg nakatomi

  11. #11
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Sicherlich kann ich mit dem Prüfer reden um ihn durch die Prüfung zu bekommen. Du hast recht, die Prüfung ist nicht nur der eine Moment, sondern das ganze Training das davor war. Ich habe aber den Eindruck er ist noch nicht soweit. Ich muss auch bedenken, dass die anderen Schüler bei der Prüfung anwesend sein werden. Wenn die sehen, dass er mit einer sehr schlechten Leistung durch die Prüfung kommt, werden sie keine Achtung mehr vor der Prüfung und dem Prüfer haben. Es geht ja nicht darum, dass er jede Technik perfekt beherrscht, sondern die Grundprinzipien müssen erkennbar sein, sobald er diesen Stand hat werde ich ihn zur Prüfung zulassen.

    Als Versager fühlt er sich glaube ich nicht, ich bedenke ihn oft mit Sonderlob für die Fortschritte die er macht.

  12. #12
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    ich konnte ja nur nach deinem text versuchen, mir ein bild zu machen.
    die nächste prüfung sollte es schon sein- wenn er noch weissgurt ist.
    dann soll er sich halt diese jetzt angucken und sich drauf vorbereiten, die nächste auf jeden fall zu machen.
    weil wenn kinder die nach ihm kamen dann 2 graduierungen höher sind, ist das einfach zu hart.
    dass er so dranbleibt ist ja fast schon eine ehrengraduierung wert

    was die anderen kinder denken kann dir ziemlich egal sein- denn du bist der trainer und jede prüfung ist eh auf das potential des einzelnen zugeschnitten- das kann man auf jeden fall vertreten.
    nur wegen einem der "mitschwimmt" ist für die anderen die prüfung nicht gleich ein zuckerschlecken- das kann man sie auch merken lassen.

    du wirst das schon gut entscheiden

    lg
    naka

  13. #13
    Bioelektrik Gast

    Standard "Problemkinder"

    Da ja schon einiges zu diesen Thema in einem anderen Thread gepostet wurde und dort eventuell mit der Zeit untergeht, mache ich hier mal einen extra Thread dafür auf. Kann einer der Moderatoren die Beiträge zu diesen Thema aus " Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?!" hierher kopieren? Ansonsten neue Beiträge über eure Sorgen und Nöte und alles was "Problemkinder" & Training betrifft bitte hier rein.

  14. #14
    FLEUR Gast

    Standard

    Mein Problemkind ist 12 Jahre alt, macht seid 3 Jahren TKD, ist leider etwas übergewichtig und hatz extreme koordinationsprobleme und ist sehr steif in der Hüfte (Ursache habe ich hier noch nicht nachgefragt). Die Koordinationsprobleme merkt man vorallem auch bei Ballspielen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps welche übungen mann hier machen kann?? Ich mache schon Übunen wie z.b Hampelmänner (normale, nach vorne, Füße vor arme Seitlich und Füße seitlich arme vor) habt ihr da noch andere Ideen?

  15. #15
    jkdRookie Gast

    Standard

    Alles was die Körpermitte kreuzt. Ansonsten heute abend vielleicht mehr.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •