Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: "Problemkinder"

  1. #16
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Bewegungen aus der Hüfte sind am Anfang immer schwer, ob nun bei Kindern oder auch Erwachsenen. Aber nach 3 Jahren sollte da schon ein Fortschritt erkennbar sein. Eine Übung die ich bei fast jeden Training machen lasse ist folgende:

    Auf ein Bein stellen, beim andere Bein das Knie auf Hüfthöhe, ab Knie abwärts locker hängen lassen. Hände in die Hüfte (kann am Anfang drauf verzichtet werden). Nun den Fuß locker aus dem Gelenk kreisen, erst rechts- dann linksrum. Dann aus dem Kniegelenk kreisen, wieder rechts- und linksrum. Danach Aus der Hüfte das ganze Bein, erst von vorne nach hinten, dann umgekehrt. Dabei darauf achten, dass möglichst der volle Bewegungsspielraum des Gelenks ausgenutzt wird. Dann natürlich die andere Seite.
    Die Übung trainiert recht viel. Zum einen "wärmt" sie die Gelenke auf, zum anderen trainiert sie den Gleichgewichtssinn. Außerdem bekommt man ein Gefühl für den Bewegungsumfang der Gelenke. Als Steigerung kann man auch 8en zeichnen lassen, mit der Fußspitze und bei der Hüftbewegung mit dem Fuß.

    Einfach mal regelmäßig trainieren, bei "meinen" Kindern hat das mit der Zeit einiges gebracht.

  2. #17
    FLEUR Gast

    Standard

    Danke für den Tipp ich werde die Übung in mein Aufwärmprogramm einbauen.

    Habst du auch Erfahrung dabei den Kindern einen richtigen Dwi Chagi beizubringen? Ich lasse sie meist mit dem Rücken zur Wand stehen, dann Knie vorne hoch und gerader kick nach hinten mit Blick in die richtige Richtung. Das ganze steigere ich dann bis hin zum Rücken zur Wand stehen, umdrehen (Gesicht zur Wand) und gleichzeitig Knie hoch und dann kicken. Das Problem ist, dass es meist ganz gut klappt, wenn man das ganze Stufenweise aufbaut, doch wenn man dann wärend den Kickübungen dann sagt "dwi Chagi" habe ich meist den Eindruck sie hätten alles wieder vergessen . Leider habe ich die Kinder meist nur 1mal in der Woche, daher kann dies evtl. auch eine Ursache sein, warum das nicht richtig funktioniert.
    hast du hier noch Tipps für mich?

  3. #18
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Bei uns wird der gegen greifen von hinten an die Schultern gelehrt.
    Sieht folgendermaßen aus: Man steht im lockeren Parallelstand und stellt sich vor jemand greift von hinten auf beide Schultern.
    Phase1: Knie vorne hoch, Oberkörper dreht zur Seite (selbe Seite bei der das Knie oben ist) hinten, Hände in Kopfhöhe zum Schutz, Blick zum "Angreifer"
    Phase2: Seitentritt nach hinten unten (Kniehöhe)

    Das klappt eigentlich ganz gut, muss natürlich auch öfter geübt werden. Phase1 ist etwas schwer, da hier mehrere Bewegungen auf einmal durchgeführt werden müssen. Die Vorstellung von hinten gegriffen zu werden hilft aber meiner Meinung nach ganz gut dabei den Ablauf zu verstehen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das auf eure Form des Trittes übertragbar ist.

  4. #19
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    wollte nur ganz kurz reinschneien um zu sagen dass ich den thread sehr gut finde *schon wieder raus is

  5. #20
    32 Flavors Gast

    Standard

    Hallo,

    was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.
    z.B. wenn man mal sagt Wunschübung und 6 Hälse schreiben um die Wette was sie denn gerne wollen und die muss man erstmal bändigen und eine steht da und sagt erstmal nichts. Ihr ist es auch immer ganz unangnehm wenn denn fragt und was möchtest du denn.

    Mehr Fordern sich zu beteiligen oder eher das akzetieren.

    Grüße
    32

  6. #21
    jkdRookie Gast

    Standard

    Dann nicht fragen, wird eher als Bloßstellen aufgefasst. Eher subtiles Loben (es muss unter allen Umständen ehrlich gemeint sein) und vielleicht auch subtiles Eingreifen wenn sie offensichtlich überrumpelt wird. Nicht Thematisieren, nach dem Motto So-und-So nun sag doch auch mal was, oder So und So du sagst ja nie was...
    P.S. Dann sind Innenansichten eines "Stillen" und keine "pädagogisch" gesicherten Vorgehensweisen.

  7. #22
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.
    Hmm kann es sein, dass sie recht schüchtern ist? Wie lange ist sie denn schon in der Gruppe? (War früher auch so )...

    das mit der Wunschübung gibts bei mir im Training auch, aber nur beim Aufwärmen . Nach einer kurzen Aufwärmung durch mich stellen sich alle im Kreis auf. Jeder darf nacheinander seine Wunschdehn/aufwärmübung vormachen und alle machen es dann nach. Fehlt am Schluss was wichtiges äußere ich noch ein paar zusätzliche Wünsche
    So kann man auch zumindestens ganz arg schüchterne am Training beteiligen und sie lernen schnell, dass sie genauso akzeptiert werden wie alle anderen...

  8. #23
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich war mal so frei und habe die Beiträge von dort nach hier verschoben.

    Ich möchte Euch nur kurz daran erinnern dass die jeweilig besprochenen Kinder
    hier natürlich unter Umständen mitlesen.

  9. #24
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was macht ihr wenn ihr eigentlich eien sehr starke fordernd Gruppe habt und einen darunter der sehr sehr still ist und sich gern von den anderen überrumpeln lässt.
    z.B. wenn man mal sagt Wunschübung und 6 Hälse schreiben um die Wette was sie denn gerne wollen und die muss man erstmal bändigen und eine steht da und sagt erstmal nichts. Ihr ist es auch immer ganz unangnehm wenn denn fragt und was möchtest du denn.

    Mehr Fordern sich zu beteiligen oder eher das akzetieren.

    Grüße
    32
    Ich würde sie auf alle Fälle ca. einmal im Monat entscheiden lassen. Das ist
    gut für sie und die anderen "Schreihälse2 schadet das auch nicht.
    Wenn sie es nicht so gerne sagen möchte solltest Du ja nach einiger Zeit
    wissen was ihr so Spaß macht. Das baust Du dann einfach ein.

  10. #25
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich möchte Euch nur kurz daran erinnern dass die jeweilig besprochenen Kinder hier natürlich unter Umständen mitlesen.
    Hmm ich hoffe dass die meinen Nickname nicht kennen oder das Forum nicht.... können wir nicht auch einen Bereich aufmachen "Über Kinder .... Kinder ist der Zugang untersagt??!"

  11. #26
    Do-San Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    Hmm ich hoffe dass die meinen Nickname nicht kennen oder das Forum nicht.... können wir nicht auch einen Bereich aufmachen "Über Kinder .... Kinder ist der Zugang untersagt??!"
    Hmm das ist auf jeden fall eine Überlegung wert .
    Geändert von Do-San (03-05-2007 um 13:12 Uhr)

  12. #27
    rocknroll Gast

    Standard

    "AUF DIE STILLE TREPPE"
    wollte ich nur sagen
    *duck und wech*
    Rock

  13. #28
    Do-San Gast

    Standard

    Ich glaube nicht das wir hier sowas diskutieren sollten weil hier auch viele Minderjährige mit lesen von daher habe ich den beitrag gelöscht . Aber ich werde mal sehen ob wir nicht so eine art Unterforum bekommen können wo Minderjährige keinen Zutritt haben und wir solche Sachen diskutieren können . Denn ich halte sie auch nicht für unwichtig !

  14. #29
    FLEUR Gast

    Standard

    super, danke

  15. #30
    FLEUR Gast

    Standard

    glaube nur, dass das evtl. problematisch ist, denn wie will man feststellen, ob jemand mindejährig ist oder nicht? Altersangaben kann man ja fäschen ... vielleicht könnten wir auch mal ein gemeinsames Treffen organisieren, bei dem man sich über alle möglichen trainingsmethoden unterhalten kann und auch solche Probleme diskutieren...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •