Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: "Problemkinder"

  1. #31
    Do-San Gast

    Standard

    Also der Admin meint das es schwer ist mit den Altersangaben .
    Und das mit dem Treffen finde ich eine sehr gute Idee !

  2. #32
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    super, danke
    Schick mir doch bitte mal ne PN mit deinem Beitrag.
    Ich habe nämlich keine Ahnung um was es geht.
    Und ich gebe doch so gern mein Senf überall zu.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    @Fleur

    Klingt blöd, aber vielleicht ist TKD einfach nichts für das Mädchen!

    Als Beispiel von mir sei hier mal so ziemlich alle Sportarten mit Bällen genannt, in jeder von diesen zeichne ich mich durch absolute Unbegabtheit aus. (Ich habe es z.B. wirklich probiert ein braver Junge zu sein und Fußball toll zu finden...es ist grauslig schief gegangen! )

    Es gibt zigtausend Kampfkünste, vielleicht muß die Lüdde einfach mal auf Erkundungstour gehen und die richtige Kampfkunst für sich finden!

    Was das Problem mit der Koordination angeht könnte es vielleicht sein, daß sie sich außerhalb des Trainings nicht richtig bzw nicht genug bewegt, vielleicht könntest Du sie dazu animieren soetwas wie "Hausaufgaben" zu machen. (Einfach Übungen bei denen das Mobiliar in der Wohung der Eltern aber heile bleibt! )

    Gruß

    Alef

  4. #34
    f Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
    Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.

    Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben und dann nach einer kurzen Mittagspause in die Hausaufgabenbeträung gehen. Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.

    Ich habe versucht mit Liegestützen eine Bestrafung einzuführen, die allerdings ihre Wirkung nicht so richtig zeigt. Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend.

    Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen.

    Jetzt bräuchte ich bitte ein paar Tips, wie ich die Kids in den Griff bekommen kann. Ich möchte nicht jedes Mal so viele Strafen verteilen, wodurch auch immer wieder das Training gestört wird. Auch möchte ich nicht, dass die Kids nach kurzer Zeit nur noch dahin kommen, weil es eben ihre AG ist, sonder sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
    fixi

    EDIT: Was ich noch vergessen habe, wenn man mal den Kindern etwas Freiraum gibt, d.h. ein Spiel spielt, habe ich immer wieder das Problem, dass ich sie danach noch schlechter zur Ruhe bekomme. Z.B. nach dem Fangenspielen wirkt keins der Kinder mehr konzentriert und es ist ein heilloses Durcheinander, weil alle nur weiter Fangen spielen wollen.
    Geändert von f (21-05-2007 um 09:54 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
    Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.
    ...das ist doch schon eine Erklärung.

    Zitat Zitat von fixi
    Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben und dann nach einer kurzen Mittagspause in die Hausaufgabenbeträung gehen. Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.
    Wenn die "bis jetzt ruhig" sein mussten, wie kommst Du auf die Idee, dass die beí dir auch ruhig sein sollen?

    Zitat Zitat von fixi
    Ich habe versucht mit Liegestützen eine Bestrafung einzuführen, die allerdings ihre Wirkung nicht so richtig zeigt. Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend...

    Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen...Jetzt bräuchte ich bitte ein paar Tips, wie ich die Kids in den Griff bekommen kann. Ich möchte nicht jedes Mal so viele Strafen verteilen, wodurch auch immer wieder das Training gestört wird. Auch möchte ich nicht, dass die Kids nach kurzer Zeit nur noch dahin kommen, weil es eben ihre AG ist, sonder sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
    fixi
    Mein Eindruck ist, dass Du dir ggf. mit jemand anderen zusammen das Konzept/die Struktur noch mal aufsetzen musst. Aufmerksamkeitsgrenzen, ruhige Reize vs aktive Reize usw. Das funktioniert in jeder Grundschule/Kindergarten Die Kinder kommen von der Fußballpause rein und beruhigen sich innerhalb von Miuten ..."Ich bin fertig von der Schule, hab keinen Bock auf Karate, soll eine Kata lernen (was mich ja gar nicht flasht, ich will lieber mal so richtig irgendwo reinhauen, besonders nach dem mistigem Mathetest.... Sobald ich mit meinem Kumpel rede soll ich Liegestütze machen... da gehe ich nicht mehr hin...." so stell ich mir das ungefähr vor

    Grüße, Oliver

  6. #36
    FLEUR Gast

    Standard

    Sind bei Euch AGs Pflicht?

    Eine Möglichkeit ist die Kinder am Anfang komplett auspowern, bis sie ruhig sind . Denke aber das es eine besondere Situation ist, da es als "Kleinstes Übel" angesehen wird...

    Andere Variante: schick die Kinder, die Quatsch machen raus...wenn das irgendwie möglich ist. oder versuch es mal damit, dass wenn sie wärend der Stunde gut mitmachen, dass es am Ende ihr lieblingsspiel gibt...

    ...ein paar ganz unterschiedliche Ansätze, aber vielleicht was für dich dabei ...

  7. #37
    Jackie-O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit ist die Kinder am Anfang komplett auspowern, bis sie ruhig sind . Denke aber das es eine besondere Situation ist, da es als "Kleinstes Übel" angesehen wird...
    hm das sehe ich genauso. finde ich aber allgemein merkwürdig. das Kinder unkonzentriert sind wenn es darum geht Katas zu lernen oder bestimmte Techniken zu üben kann ich nachvollziehen, aber dass sie so unruhig sind, also praktisch nen Energiestau haben kann ich mir nach einer straffen Aufwärmung nicht vorstellen ...

    Bei uns beim Boxen gehts sogar soweit dass selbst in der Umkleide kaum ein Wort gesprochen wird weil alle so fertig sind, erst nach ein paar Minuten wenn alle wieder richtig zu Atem gekommen sind gehts los ^^

  8. #38
    Pu Bär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fixi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe eine Kindergruppe an einer Ganztagsschule übernommen. Das ganze ist eher wie eine AG aufgebaut und ich habe ca. 12 Kinder von 8-12 Jahren dabei.
    Es ist leider so, dass die anderen angebotenen AG's eher soetwas wie Häkeln und Kuchenbacken sind, wodurch sich die Kinder nicht unbedingt für Karate, sondern eher gegen die anderen Sachen entschieden haben.

    Es kommt noch hinzu, dass sie den ganzen Tag in der Schule gesessen haben ... Danach bekomme ich die Racker zur Verfügung gestellt. D.h., dass sie sehr unruhig sind, weil sie die meiste Zeit bis dahin ruhig sein mussten. Das artet aber leider dahingehend aus, dass 5 von den Kids einfach nicht ruhig sein könne/wollen. Dummerweise stacheln sich diese immer gegenseitig an.

    ... Es wird ständig geredet und man springt auch gerne mal einfach so wärend einer Kata durch die Gegend.

    Diese Probleme herrschen in einer Kindergruppe im Dojo nicht, denn da kommen die Kinder von alleine und aus eigenem Antrieb hin und möchten etwas lernen, bzw.Karate machen.

    ... sie sollen weiterhin Spaß an der Sache haben.

    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
    fixi
    Fast genau meine Situation! Seit dieser Woche hab ich Sonder(bare) Schüler!

    12 Kids. 12-14 Jahre. Nur Jungs. Die Ganztagsschule hat fast ausschließlich weibliche Lehrer, nur einen Mann - den Sportlehrer. Sie sollen mehr männlichen Kontakt haben.
    Da kommt die Direktion auf die Idee, die etwas "verhaltensauffälligen" Schüler zu mir zu schicken. Ich solle sie "auspowern". Das ist an sich kein Problem Leider können sie nach 2 min Hüpfen schon nicht mehr (mental)...

    Das Problem ist hier, dass die Kinder sich nicht mal dafür entschieden haben. Es ist jetzt eben eine Sportunterrichtseinheit. Im Einzelgespräch hab ich dann erfahren, dass sie sich teilweise "bestraft" fühlen. "Nur weil wir uns auf dem Schulhof kloppen, müssen wir jetzt hier zum Kungfu."

    Etwa 5 haben tatsächlich Interesse. Einer davon ist bei mir im offenen Training schon 3 Monate dabei. Mindestens 8 machen Karate oder Judo bereits seit mehreren Jahren.

    Ich sag mal so, der Kurs war laut. Und ich bin gespannt auf nächste Woche...

  9. #39
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pu Bär Beitrag anzeigen
    . "Nur weil wir uns auf dem Schulhof kloppen, müssen wir jetzt hier zum Kungfu."
    oh gott das sind ja einsA- Vorraussetzungen .. ich würde hier mit der Schulleitung sprechen und es den Jungs freistellen, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht ...

  10. #40
    soi_chong Gast

    Standard

    ich hab auch en "problemkind"
    der junge ca. 12 jahre alt...schwätzt ununterbrochen.meldet sich nicht mal vorher...etc...
    ich ermahne ihn und erinner ihn an die regeln..aber iwie fruchtet das nicht
    und liegestützen pumpen will ich ihn nicht unbedingt...

    gibts andere wege???bin etwas ratlos


    und noch was:
    meine gruppe von 5-8 - jährigen arbeiten zu beginn immer gut mit..doch dann etwa nach ner halben stunde ists vorbei und sie machen viel "quatsch".
    wenn man die einen ermahnt, fangen im gleichen moment im rücken die anderen an rumzublödeln...

    könnt ihr mir tipps geben.....

    gruß soi_chong

  11. #41
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    ich hab auch en "problemkind"
    der junge ca. 12 jahre alt...schwätzt ununterbrochen.meldet sich nicht mal vorher...etc...
    ich ermahne ihn und erinner ihn an die regeln..aber iwie fruchtet das nicht
    und liegestützen pumpen will ich ihn nicht unbedingt...

    gibts andere wege???bin etwas ratlos


    und noch was:
    meine gruppe von 5-8 - jährigen arbeiten zu beginn immer gut mit..doch dann etwa nach ner halben stunde ists vorbei und sie machen viel "quatsch".
    wenn man die einen ermahnt, fangen im gleichen moment im rücken die anderen an rumzublödeln...

    könnt ihr mir tipps geben.....

    gruß soi_chong
    Wenn er permanent und auch nach Ermahnung nicht aufhört, setze ihn für 5
    min. an den Rand oder in die Umkleide. Eventuell nach Absprache mit den
    Eltern. Die Fallen sonst wohl möglich aus allen Wolken.
    Dies kannst Du 1 - 2 mal ausprobieren.
    Kläre ab ob er freiwillig bei dir ist oder ob die Eltern das wollen. Wenn er es
    selber will, sage ihm das die Anderen durch ihn gestört werden und du
    dies nicht duldest. Mach ihm klar, sollte er nicht aufhören, muss er den
    Unterricht verlassen.
    Ein kleines Schwätzchen oder ein Späßchen ist OK. Aber Du musst die
    Oberhand behalten. Die anderen merken sehr schnell wenn du nicht
    durchgreifst und agieren dann genauso. Er "darf" es ja auch.


    Zu den 5 - 8 Jährigen:
    Es kann daran liegen das du keine Pausen/Auflockerungsspielchen machst.
    Kinder in dem Alter brauchen alle 10 - 15 Min. eine kleine Ablenkung. Die
    können sich nicht 1 1/2 Std. konzentrieren.
    Immer wieder Trinkpausen einbauen. Kleine Fitnesspiele, Abwechselnde
    Partner/Übungen usw. usf.

  12. #42
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wenn er permanent und auch nach Ermahnung nicht aufhört, setze ihn für 5
    min. an den Rand oder in die Umkleide. Eventuell nach Absprache mit den
    Eltern. Die Fallen sonst wohl möglich aus allen Wolken.
    Dies kannst Du 1 - 2 mal ausprobieren.
    Kläre ab ob er freiwillig bei dir ist oder ob die Eltern das wollen. Wenn er es
    selber will, sage ihm das die Anderen durch ihn gestört werden und du
    dies nicht duldest. Mach ihm klar, sollte er nicht aufhören, muss er den
    Unterricht verlassen.
    Ein kleines Schwätzchen oder ein Späßchen ist OK. Aber Du musst die
    Oberhand behalten. Die anderen merken sehr schnell wenn du nicht
    durchgreifst und agieren dann genauso. Er "darf" es ja auch.


    Zu den 5 - 8 Jährigen:
    Es kann daran liegen das du keine Pausen/Auflockerungsspielchen machst.
    Kinder in dem Alter brauchen alle 10 - 15 Min. eine kleine Ablenkung. Die
    können sich nicht 1 1/2 Std. konzentrieren.
    Immer wieder Trinkpausen einbauen. Kleine Fitnesspiele, Abwechselnde
    Partner/Übungen usw. usf.
    danke für die hilfe...daran werd ich mich orientieren...
    tw hab ich das auch schon umgesetzt aber doch nicht so gesehn...

    gruß soi_chong

  13. #43
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
    danke für die hilfe...daran werd ich mich orientieren...
    tw hab ich das auch schon umgesetzt aber doch nicht so gesehn...

    gruß soi_chong
    * Altväterliche Stimme *
    Dafür sind wir doch da.

  14. #44
    soi_chong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    * Altväterliche Stimme *
    Dafür sind wir doch da.
    schön...freut mich

    gruß soi_chong

  15. #45
    Pu Bär Gast

    Standard

    Nun, heute war die zweite Trainingseinheit. Die Gruppe ist ziemlich speziell, da zwangsweise (siehe oben)

    Meine beiden Krawallstifter haben natürlich die ganze Zeit nicht mitgemacht und möglichst alle anderen vom Üben abgehalten. Letzendlich teilte sich die Gruppe in zwei Hälften.
    6, die üben wollten. 5, die nicht wollten und versucht haben, möglichst alles zu stören.
    Und ich mag Strafliegestütze nicht. Heute hatten wir 150 in 45min Training.
    Letztendlich hab ich die Gruppe zusammen sitzen lassen. Wir haben geredet und klargestellt, dass ich die beiden Krawallmacher aus der Gruppe ausschließe. Das Problem hierbei ist: Es ist Schulsport. Die Lehrerin holte sie ab. Ich erklärte ihr die Situation: Hälfte Ja, Hälfte Nein.
    Die paar, die wollen, sind sehr traurig, dass es nicht richtig funktioniert. Richtig dumm ist nur, dass es hinterher eben heißt: "Kungfu ist doof".
    Mal sehen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •