Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Spiele zum Aufwärmen

  1. #1
    trioxine Gast

    Standard

    ich muss sagen das ich das buch "budospiele" von michael korn sehr gut finde,ohne ende anregungen und auch anleitungen wie man ein training aufbaut!

    Amazon.de: Budo-Spiele für alle Kampfsportarten: Bücher: Michael Korn

    mfg trio

  2. #2
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Haufenweise Kindgerechter-Spiele findet man übrigens auch hier: http://www.dasjudoforum.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

  4. #4
    Bioelektrik Gast

    Standard Spiele zum Aufwärmen

    Dann mache ich hier mal den Anfang:

    Zombie (Merkball)
    Ein Klassiker, Ziel ist es mit einem Ball alle anderen Mitspieler ab zu werfen, wer als letzter übrig bleibt hat gewonnen. Als abgeworfen gilt wer vom Ball getroffen wird bevor dieser den Boden oder eine Wand berührt hat. Fängt man den Ball, so gilt man nicht als abgeworfen, erst wenn der Ball den Boden berührt nachdem man getroffen wurde. Getroffene Spieler müssen sich hinsetzen oder das Spielfeld verlassen, sich dabei aber den Spieler merken, der sie getroffen hat. Wird dieser wiederum von einem anderen Spieler getroffen, darf der Spieler wieder am Spiel teilnehmen. Mit dem Ball in der Hand darf man 3 (je nach Hallengröße) Schritte gehen und muss dann auf einen Mitspieler werfen.

    Basketball
    An beiden Enden der Halle wird ein Gymnastikreifen (ca. 1m Durchmesser) auf den Boden gelegt, so dass um diesen herum mindestens 1m Platz ist. Nun bildet man zwei Mannschaften, die versuchen müssen einen Ball in den gegnerischen Reifen zu legen oder zu werfen. Mit dem Ball in der Hand darf kein Schritt gemacht werden und ein Spieler darf auch nicht zwei mal hintereinander den Ball berühren, ohne das ein Mitspieler oder Gegenspieler den Ball berührt hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    plumpssack

  6. #6
    FLEUR Gast

    Standard

    Fangespiele::
    Konditionsfange: Einer oder zwei je nach Gruppengröße fangen. wer gefangen ist macht Hampelmänner an der Stelle an der er gefangen wurde bis alle gefangen sind.
    Kettenfange: Ein paar fängt, muss sich dabei aber an den Händen halten. Wer gefangen ist wird ein weiteres Glied der Kette. Loslassen ist verboten. Am Ende gibt es dann eine ganz lange Kette. (Hier gibt es auch die Variation, dass man ab 4 die Kette aufteile, dann gibt es mehere fangende Paare).
    der Klassiker: Einer fängt, wer gefangen ist macht einen Tunnel (Hände und Füße auf den Boden) frei wird man dadurch, dass ein andere bei dem Gefangenen zwischen den Beinen und Armen durchkriecht.
    Abart vom Faulen Ei: Alle stellen sich in einem großen Kreis auf (wichtig ist, dass genügend Anstand zwischen den kindern ist). An einer Stelle wird angefangen. Einer läuft los (im Slalum im Kreis um alle herum). Den Fänger bestimme ich. Der zu Fangende muss eine Runde schaffen ohne gefangen zu werden 8bis er auf seinem alten platz wieder ankommt). Der Fänger versucht den zu fangenden einzuholen. Erwischt er ihn nach einer Runde nicht, wird er selbst zum Gefangen. Fänger wird der "Nebensteher" des ersten zu Fangenden. Erwischt er ihn muss er in die Mitte bis der nächte gefangen wurde...

  7. #7
    32 Flavors Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    der Klassiker: Einer fängt, wer gefangen ist macht einen Tunnel (Hände und Füße auf den Boden) frei wird man dadurch, dass ein andere bei dem Gefangenen zwischen den Beinen und Armen durchkriecht.
    Da kann man noch eine Variation von machen, der der Gefangen wurde bekommt vom Fänger eine Technik gesagt in die muss er sich dann so gut es geht stellen und frei kommt er wenn jemand anderes sich vor ihn stellt und die Technik spigelt.

    Das übt gleich noch sich ein paar Techniken zu merken.

    Grüße

  8. #8
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Da kann man noch eine Variation von machen, der der Gefangen wurde bekommt vom Fänger eine Technik gesagt in die muss er sich dann so gut es geht stellen und frei kommt er wenn jemand anderes sich vor ihn stellt und die Technik spigelt.

    Das übt gleich noch sich ein paar Techniken zu merken.

    Grüße
    Was für Techniken meinst du damit? Kick/Blockübung, oder so was?

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Salut, ...

    Zum Spielen:
    nun, wenn es ein solches extra thema geben sollte, finde ich könnte man das dann tabelarisch aufbauen.
    Also welches spiel, was wie trainiert. worauf man achten muss, ab wievielen personen es ca. spaß macht, welche "Strafen" man, medizinische Aspekte des Spiels, (Gut/schelcht für...) ...

    A bientôt
    Adrién
    Finde den Ansatz gut. Was haltet Ihr von den Angaben ?

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Der Liebling bei meinen Kids:

    Killerball :
    Es werden zwei Mannschaften gebildet und zwei Tore definiert. Wir drehen immer
    zwei Bodenmatten um, man könnte aber auch zwei Gurte auf den Boden legen.
    Nun wird ein Ball zum "Anstoß" in die Mitte geworfen und die Lütten müssen
    versuchen a) den Ball zu bekommen und b) den Ball im gegnerischen Tor
    abzulegen. Die Kinder dürfen sich allerdings nur mit Krabbeln fortbewegen und
    wenn einer den Ball hat dürfen die anderen versuchen ihm den Ball zu stehlen.

    Es trainiert ungemein das "Teamplay". Wer nicht abgibt hat nach kurzer Zeit
    einen Haufen Gegner auf sich liegen, die an ihm und dem Ball rumzerren.

    Vorteile: Trainiert Kraft, Koordination,Teamplay, Kondition und macht
    Spaß. Man kann es auch mit den Großen spielen.

    Nachteile: Kann schnell ruppig werden. Beim rumrutschen auf den Matten kann
    es zu Schürfwunden ( Mattenbrand ) kommen.

    Geeignet für alle Altersstufen.

    ab 3 Spieler pro Mannschaft. ( Je nach Größe der Örtlichkeiten.)

    Dauer liegt im Ermessen des Trainers

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich war mal so frei und habe die relevanten Beiträge von dort nach hier
    verschoben.

  12. #12
    Neopratze Gast

    Standard

    Gute Methode ist auch, daß einer der Böse ist, der den anderen einen Schlagpolster (am besten diese mit einem härteren Kern ) drüberzieht, und die anderen müssen ausweichen

  13. #13
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Gute Methode ist auch, daß einer der Böse ist, der den anderen einen Schlagpolster (am besten diese mit einem härteren Kern ) drüberzieht, und die anderen müssen ausweichen
    hört sich recht brutal an, kann ich mir aber auch ganz lustig vorstellen (sind ja Kampfsportler)...gibt es da ein Ziel oder Regeln? Oder einfach nur schlag so viele wie möglich ???

    Noch was nettes was auch für große geeignet ist: (und schön strukturiert )

    Schenkelklatschen::
    Anzahl Teilnehmer: immer paarweise (daher ab zwei Personen geeignet)
    Ziel: Dem "Gegner" so oft wie möglich auf die Schenkel (als Erweiterung auch Schenkel und Schulter) zu klatschen.
    Regeln: Blocken und ausweichen ist erlaubt. Wer zuerst x-mal getroffen hat hat gewonnen.
    benötigerter Platz: Nicht viel, da man das ganze auch auf der Stelle machen kann
    Spaßfaktor: Sehr hoch
    gut für: Kondition, Koordination, Reaktion, Vorbereitung auf Sparing

    Variationsmöglichkeit: Gürtelfangen: Wieder paarweise Regeln wie oben nur ist das Ziel den Gürtel des Gegner zu erwischen. (der Gürtel wird dabei natürlich herumgedreht, so das er auf dem Rücken ist...sonst wäre das ganze zu einfach)

  14. #14
    32 Flavors Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    Was für Techniken meinst du damit? Kick/Blockübung, oder so was?

    Ja einfach z.B. eine linke Gerade oder einen rechten Haken, besondern gemein ist natürlich z.B. ein Sidekick, da wird das Bein schnell sehr schwer wenn keiner kommt um einen rauszulösen. Klar Blockübungen kannste auch oder einfach in die Knie gehen für eine Ausweichbewegung.
    Wenn Du mit den Kleinen Bodenkampf machst ist es mit den Techniken natürlich etwas schwierig, also es geht nicht bei allen Sportarten.


    Grüße

  15. #15
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Ja einfach z.B. eine linke Gerade oder einen rechten Haken, besondern gemein ist natürlich z.B. ein Sidekick, da wird das Bein schnell sehr schwer wenn keiner kommt um einen rauszulösen. Klar Blockübungen kannste auch oder einfach in die Knie gehen für eine Ausweichbewegung.
    Wenn Du mit den Kleinen Bodenkampf machst ist es mit den Techniken natürlich etwas schwierig, also es geht nicht bei allen Sportarten.
    Ah ok, hab ich verstanden ... ich hab nur Kiddies im TKD. HKD bieten wir erst ab 16 Jahren an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiele niemals mit Feuer !
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 21:01
  2. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 23:33
  3. Aufwärmen - Training - Muskeln - Lockern
    Von Myksal im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 16:37
  4. PC Spiele
    Von Mohlenbop im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 23:20
  5. Kampfkunst - Spiele ( Computer )
    Von SteSilk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •