Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer Hat Dies Schon Selbst Erlebt?-verarbeitung

  1. #1
    Igorronaldo Gast

    Standard Wer Hat Dies Schon Selbst Erlebt?-verarbeitung

    Hallo Leute,
    Es gibt ja den thraed von Michael Kann wer hat dies schon selbst erlebt.
    Mich würde es interessieren wie die Beteiligten das alles verarbeitet haben.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation in der Ich nur noch am grübeln bin und alles verarbeiten muss. Ich werde versuchen:

    -mein Leben noch mehr zu ordnen, damit ich mit den äußeren Umständen richtig zufrieden bin
    -Nerven beruhigen mit Schwimmen v.a.
    -Sachen tun bei denen ich richtig abschalten kann harte physische Arbeit bei der Ich an nichts anderes denken kann( werde versuchen ein Praktikum auf einem Bauernhof zu machen, vlt. wird das helfen)

    Erzählt wie ihr es geschafft habt das Erlebte zu verarbeiten.
    Geändert von Igorronaldo (02-05-2007 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    knife Gast

    Standard

    saufen

  3. #3
    No0b Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knife Beitrag anzeigen
    saufen
    Eine spitzen Antwort, alle Achtung.

  4. #4
    SeraphiM Gast

    Standard

    reich dir dein kampfsporttraining etwa nicht aus ?

  5. #5
    FLEUR Gast

    Standard

    Nach den sehr qualifizierten Antworten zuvor nun ein Versuch zuminedestens ansatzweise etwas zu helfen. Im Prinzip muss man für sich selbst den richtigen Weg finden Dinge zu verarbeiten. Wenn dir Körperliche Arbeit und viel Sport hilft, mach das, aber ich vermute, dass das eher der Versuch ist einfach nicht daran denken zu müssen (soll nicht abwerten gemeint sein, das hilft ja auch schon).
    Mir geholfen hat darüber zu reden (mit meiner besten Freundin, wobei mir das heute immer noch schwer fällt) und die Situationen die durch das geschehene (was es auch imemr sei) im Alltag beeinträchtigt werden zu erkennen und bewußt an sich zu arbeiten. Man kann schlimme Dinge die einem passiert sind nicht vergessen oder verdrängen, du mußt sie als ein Teil von dir akzeptieren und versuchen dein Leben trotzdem zu leben. Kapsel dich nicht ab! Und versuche nicht eine Erklärung für das zu finden was passiert ist, oder dich zu fragen warum es gerade dich getroffen hat. Die meisten Dinge die passieren haben sowieso keinen wirklichen Sinn, es trifft einen oder es trifft einen eben nicht. Es liegt nicht an einem selber sondern meist an der Krausamkeit von anderen Menschen.

  6. #6
    Engin Gast

    Standard

    ich versuche um seelische belastungen loszuwerden, immer entspannungsübungen zu machen wie meditation, autogaines training usw.. das alles hilft prima. anderes weiß ich auch nicht mir zu helfen.

  7. #7
    Antares Gast

    Standard

    Nicht verdrängen sondern durchdenken und abhaken.

    Das ist besser als sich ewig auf der Suche nach neuer Ablenkung zu befinden.

  8. #8
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von No0b Beitrag anzeigen
    Eine spitzen Antwort, alle Achtung.
    du hast das ernst genommen?

  9. #9
    .Hel Gast

    Standard

    lieber knife, mal eine erklärung zu themen in denen man shcerze macht

    dies ist keines davon

    damit ist die erklärung zu ende


    durchdenken, abhaken, auf zu neuen ufern, geh raus, geniess die welt, das hilft

  10. #10
    Katana0103 Gast

    Standard

    Darf man fragen worum es eigentlich geht?
    mfg

  11. #11
    Pinguin Gast

    Standard

    Was ist abhaken? Wer sagt mir dass das Abhaken nicht auch nur Verdrängen ist? Abhaken klingt so nach einem aktiven Prozess einer eigenen Entscheidung. Aber Vergessen ist keine Entscheidung. Ich weiss deshalb nicht so recht wie man etwas Abhaken kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich habs damals zuerst so gemacht, daß ich versucht habe, die größten "Belastungen" Schock etc halbwegs zu verdauen.
    Dann eine Ausruhphase, um auch seelisch wieder zur Ruhe zu kommen, da tun je nach Typ von Sport bis Bauernhof, Urlaub, sonstwas gut.
    Wichtig, daß man sich nicht abschottet!

    Und nach einer Weile, als ich mich wieder einigermaßen ok und bei Kräften gefühlt hab, ging es an die Verarbeitung der Sache: bewußt nochmal hervorholen, Gefühle nochmal durchleben etc... auch mal meditativ anpacken: warum hab ich mich so und so gefühl... wie fühlt sicvh dieses Gefühl in meinem Inneren jetzt an etc...

    das geht in gefestigtem Zustand einfach besser, danach hat man das Problem/Trauma oder was auch immer dann psychisch auch meist vom Hals!
    Ansonsten: lieber mal zum Seelenklempner, als etwas ewig rumschleppen, was einen belastet...

  13. #13
    Pu Bär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Was ist abhaken? Wer sagt mir dass das Abhaken nicht auch nur Verdrängen ist? Abhaken klingt so nach einem aktiven Prozess einer eigenen Entscheidung. Aber Vergessen ist keine Entscheidung. Ich weiss deshalb nicht so recht wie man etwas Abhaken kann.
    Hab den anderen Thread komplett gelesen und bin auch jemand der was böses ankreuzen konnte.

    Abhaken klingt für mich nicht nach bewußter Entscheidung, nicht mehr daran zu denken also nicht nach Verdrängung. Vielmehr wird einfach so nicht mehr daran gedacht.
    Vielleicht ist das auch besser als extra zum Entspannen oder Workout oder wasauchimmer zu gehen um mal abzuschalten. Denn das heißt, immer wenn ich mich gerade nicht entspanne oder auspowere, bleibt das zu Bearbeitende präsent.

    Es ist schwierig auszudrücken, was ich meine. Vielleicht dies Gleichnis: Wenn ich eine lange Radtour fahre, dann denke ich währenddessen nie daran, welche Strecke ich schon zurückgelegt habe, oder was noch auf mich zukommt. Beides würde mich zu sehr erschöpfen. Vielmehr gehe ich in dem Moment auf, in dem ich mich befinde und genieße es, rad zu fahren. Wenn mich meine Frau fragt, wo ich langgefahren bin, muss ich meist echt überlegen.

    So verstehe ich auch "Abhaken". Lebe jetzt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat dies schon SELBST erlebt?
    Von Michael Kann im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 743
    Letzter Beitrag: 17-04-2018, 15:28
  2. Welche FMA-Lehrer in Deutschland sollte man kennen bzw. live erlebt haben?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:09
  3. Hooligans Live erlebt ...
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 14:48
  4. Hundeangriff abwehren unmöglich!? - Video
    Von Toe_Choke im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 20:30
  5. Seltsames JKD erlebt!
    Von Henry im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •