Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Notwendige Qualifikation zum Leiten eines Kindertraining?

  1. #1
    Bioelektrik Gast

    Standard Notwendige Qualifikation zum Leiten eines Kindertraining?

    Ich stelle immer wieder fest, dass es deutlich schwieriger ist ein Kindertraining zu leiten als ein Erwachsenentraining. Oft sieht man, dass in Vereinen und Schulen sehr junge und zum Teil niedrig graduierte Schüler das Kindertraining leiten. Dabei würde ich gerade an einen Trainer für Kinder eine deutlich höhere Anforderung an Erfahrung und Qualifikation stellen als ich das an einen Trainer für Erwachsene stellen würde.

    Bei uns im Verein haben Jugendliche, die Kindergruppen leiten, die Juleica Ausbildung durchlaufen, was ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Wie sieht das bei euch aus, was kennt ihr noch für Qualifikationsmöglichkeiten und Fortbildungen? Welche Voraussetzungen sind bei euch nötig um eine Kindergruppe zu leiten?

  2. #2
    Do-San Gast

    Standard

    Ich finde nicht das man eine besondere Ausbildung braucht um ein Kindertraining zu leiten .
    Ich leite auch manchmal das Kindertraining und bin bis her immer gut zurecht gekommen . Klar braucht man bei Kindern mehr einfühlungs vermögen aber ansonsten ist meiner meinung nach keine besondere ausbildung nötig .

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    @Bioelektrik
    Ich habe Dein "Juleica" nur überflogen, konnte daher nicht in Erfahrung bringen
    was die Juleica - Teamer denn so lernen.

    Bei uns werden die Trainer ans Unterrichten herangeleitet. Zuerst sind sie
    Co-Trainier. Das bedeutet sie helfen im Unterricht dem normalen Trainer,
    kümmern sich um das Aufwärmen, die Neuanfänger usw. Wenn sie den blauen
    Gürtel haben können sie die Instruktorenausbildung bei uns machen. Danach
    können sie eigenen Unterricht machen. Unsere Trainer werden aber auch
    didaktisch und methodisch unterrichtet. Wie baue ich den Unterricht auf,
    welche Übungen sind gesund usw.

    Wie DO - San schon sagte, ist das Einfühlungsvermögen ein sehr wichtiger Punkt.
    Der Trainer muss aber auch von der Gruppe akzeptiert / respektiert werden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ein paar Sachen sollte man schon wissen, zB dass man wenn man Kinder zuweit über die Belastungsgrenze traibt den Herzmuskel schädigt, sodass stupides laufen und antreiben nicht angebracht ist, bei spielen bleiben die Kinder wenn sie die Grenze erreicht haben einfach kurz stehen, ist somit besser.
    Ebenso Liegetsütze auf den Fäusten sind für Kinder absolut ungeeignet, da die Wachstumsfugen gestört werden.

  5. #5
    Bioelektrik Gast

    Standard

    Was leider auch oft vergessen wird, dass man als Kinder- / Jugendtrainer einiges im Bezug auf Aufsichtspflicht, Recht und Haftung zu beachten hat! Hierzu gibt es vom Landessportbund recht hilfreiche Broschüren. Das Internet sollte da aber auch einiges zu bieten haben.

    @Sven K.
    In diesen Beitrag ist die Juleica Ausbildung ganz gut beschrieben. Juleica Forum - Juleica.NET :: Infos rund um die JugendleiterInnenCard
    Geändert von Bioelektrik (04-05-2007 um 12:29 Uhr)

  6. #6
    Do-San Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Der Trainer muss aber auch von der Gruppe akzeptiert / respektiert werden.

    Dem stimme ich zu wenn die Kids dich nicht respektieren und akzeptieren hast du von anfang an schlechte Karten und somit verloren !

  7. #7
    32 Flavors Gast

    Standard

    Ich finde schon das man um ein Kindertraining zu leiten Zusatzerfahrung braucht. Das ist nicht viel aber sehr sinvolles Wissen, denn gerade bei Kindern muss in vielerlei Hinsicht mitaufpassen wa sein erwachsener von sich aus tut (genug trinken, Kreislaufschwächen Mund Nasen Dreieck, usw).

  8. #8
    .Hel Gast

    Standard

    und trotzdem werden sogar meist die elute erstmal im kindertraining eingesewtzt bevor sdie erwachsenentrainign machen

    was halt schwer nachvollziehbar ist, weil kinder eben viel schwerer zu trainieren sind

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das man um ein Kindertraining zu leiten Zusatzerfahrung braucht. Das ist nicht viel aber sehr sinvolles Wissen, denn gerade bei Kindern muss in vielerlei Hinsicht mitaufpassen wa sein erwachsener von sich aus tut (genug trinken, Kreislaufschwächen Mund Nasen Dreieck, usw).
    Stimme Dir zu. Allerdings lehren die Trainier bei uns solche Sachen eben während
    sie als Co - Trainer "arbeiten". Wenn ich mich recht erinnere war es bei meinen
    Karatetrainern auch so.

    Um mal etwas zu stänkern:
    Wo kann ich denn solche "Zusatzerfahrungen" erlernen ?
    Wo hat der, der mir das beibringt, das gelernt ?
    Gibt es bald einen IHK/VHS - Kurs in "Budokindertraining" ?
    Wer sagt "was" gelernt werden muss/soll ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke auch mal, das vieles Erfahrungswerte sind, die man als Co-Trainer mitbekommt und die einem vom Trainer erklärt werden sollen!
    Einige Sachen sollte auch der gesunde Menschenverstand einem mit auf den Weg geben!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Jade Gast

    Standard

    Bei uns ist es auch so verteilt: der Sensei unterrichtet die Großen und die Kleinen werden vom Co-Trainer betreut. Hier geht es auch darum, dass die Kinder oft niedriger Graduiert sind (die paar höher graduierten Kinder, die wir haben, haben mit den Erwachsenen Training - auch nicht soooo günstig, da hier keine Spiele etc. mehr ins Training einfließen und alles strenger abläuft) und damit wird bei den Kids auch "nur" der Co-Trainer eingesetzt.
    Wenn nur ein Trainer da ist, werden von dem auch die Erwachsenen unterrichtet und die Kids bekommen eben dann den höchsten Schüler vorgesetzt (das war zum Teil auch schon ich).
    Ich denke für einen unerfahrenen Trainer muss es nicht unbedingt schwerer sein Kinder zu unterrichten - bei mir war es zumindest so, denn Angst vor Kritik muss man nicht haben, wodurch der Druck etwas wegfällt und zumindest ich war es vorher schon gewohnt viele Kinder unter Kontrolle zu haben (mit Disziplin hatte ich zu meiner eigenen Überraschung keine Probleme). Für die Kinder ist es nur nicht so günstig, denn sie nehmen eben einfach hin was man ihnen sagt (kritiklos) und das ist auch nicht das Beste.

  12. #12
    32 Flavors Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Um mal etwas zu stänkern:
    Wo kann ich denn solche "Zusatzerfahrungen" erlernen ?
    Wo hat der, der mir das beibringt, das gelernt ?
    Gibt es bald einen IHK/VHS - Kurs in "Budokindertraining" ?
    Wer sagt "was" gelernt werden muss/soll ?

    Olle Stänkerliese

    Man kann solche Zusatzerfahrungen zum Beispiel bei Ausbildungstätten der Verbände lernen. Dort gibt es Trainingskurse die unter Umständen manchmal etwas anders heißen z.B. Übungsleiter Kinderturnen dort werden aber Inhalte behandelt die man 1 zu 1 auf Kampfsporttraining übernehmen kann da es sich z.B um die Themen wie "woran erkenne ich überlastung" , "Wortwahl für Kinder" oder "Motivation" handelt.

    Von wem die das gelernt haben? Keine Ahnung vielleicht Chuck Norris?

    Du willst ga rnich twissen was es alles shcon so auf Video gibt.

    Wer sagt was gelernt werden soll? Naja das ist von Kampfsportart zu Kampfsportart unterschiedlich oder? Wer Training gibt sollte wissen was er tut. Verbände geben doch auch Prüfungsprogramme aus.
    Hier verstehe ich Dich gerade glaub ich nicht so ganz.

    Grüße
    32

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Kinder sind schwieriger zu unterrichten als Erwachsene. Da stimme ich zu.

    Ich habe vor dem Erhalt meiner Trainerlizenz auch die Feuerprobe "Kindertraining" gehabt. Eine sehr lebhafte Truppe von Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters habe ich unter Aufsicht des Chefs trainieren müssen. Wenn ich diese Rasselbande bändige, dann kann ich überall Training geben, so war die Aussage.
    verraten und verkauft

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 32 Flavors Beitrag anzeigen
    Olle Stänkerliese

    Man kann solche Zusatzerfahrungen zum Beispiel bei Ausbildungstätten der Verbände lernen. Dort gibt es Trainingskurse die unter Umständen manchmal etwas anders heißen z.B. Übungsleiter Kinderturnen dort werden aber Inhalte behandelt die man 1 zu 1 auf Kampfsporttraining übernehmen kann da es sich z.B um die Themen wie "woran erkenne ich überlastung" , "Wortwahl für Kinder" oder "Motivation" handelt.

    Von wem die das gelernt haben? Keine Ahnung vielleicht Chuck Norris?

    Du willst ga rnich twissen was es alles shcon so auf Video gibt.

    Wer sagt was gelernt werden soll? Naja das ist von Kampfsportart zu Kampfsportart unterschiedlich oder? Wer Training gibt sollte wissen was er tut. Verbände geben doch auch Prüfungsprogramme aus.
    Hier verstehe ich Dich gerade glaub ich nicht so ganz.

    Grüße
    32
    Hihi. "Olle Stänkerliese"

    Du hast ja Recht. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern.
    Bei "uns" werden die Trainer halt erst an das Training herangeführt, bevor sie
    auf die Menschheit losgelassen werden. Desweiteren haben wir bei "uns"
    mehrfach im Jahr Trainerfortbildungen. Im Esdo gibt es auch eine
    Trainerfortbildung, mit wechselnden Themen. Das ist aber eben nicht bei allen
    Verbänden so. Deswegen kann ich aber nicht sagen "die dürfen aber kein Training machen".
    Dazu kommt noch das auch Trainer die seit zwanzig Jahren unterrichten, keine
    Ahnung haben können. Wir arbeiten mit Sanitätsschulen zusammen.
    Wobei wir gerade verhandeln, ob es eine jährliche an unsere KK angepasste
    Fortbildung in diesem eher medizinischen/körpermechanischen Bereich geben könnte.

  15. #15
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bioelektrik Beitrag anzeigen
    Ich stelle immer wieder fest, dass es deutlich schwieriger ist ein Kindertraining zu leiten als ein Erwachsenentraining. Oft sieht man, dass in Vereinen und Schulen sehr junge und zum Teil niedrig graduierte Schüler das Kindertraining leiten. Dabei würde ich gerade an einen Trainer für Kinder eine deutlich höhere Anforderung an Erfahrung und Qualifikation stellen als ich das an einen Trainer für Erwachsene stellen würde.

    Bei uns im Verein haben Jugendliche, die Kindergruppen leiten, die Juleica Ausbildung durchlaufen, was ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Wie sieht das bei euch aus, was kennt ihr noch für Qualifikationsmöglichkeiten und Fortbildungen? Welche Voraussetzungen sind bei euch nötig um eine Kindergruppe zu leiten?
    Pädagogisches Talent und Spaß am Trainerjob für Kinder halte ich für die wichtigsten Vorausetzungen.

    Ich habe einmal in den 90ern im US-amerikanischen Botschaftsclub hier in Bonn (sind jetzt leider alle in Berlin ) einen Kinder SV Kurs geleitet, weil es mir Spaß machte und es gut konnte.

    In einem deutschen Verein dürfte ich es aus Rechtsgründen nicht, da mir -wie üblich in der BRD - der "richtige Schein" fehlt.

    Dabei bin ich seit 8 Jahren zweifacher Vollzeit Berufsvater

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20. Mai Berlin Chikara Open in Berlin Qualifikation vs. Dubai
    Von Mr.Lee im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 11:29
  2. kindertraining
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •