Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Notwendige Qualifikation zum Leiten eines Kindertraining?

  1. #16
    Thorcus Gast

    Standard

    Kindertraining ist nur etwas für "starke nerven" ...man muß mit Kindern gut können und natürlich anderster vorgehen als im Erw. training. ...viel spielerischer und wie schon gesagt worden ist - man muß für die Kinder mitdenken...Pausen, trinken etc.

    Doch das "schlimmste" Alter ist, wenn Sie in die Pupertät kommen - je nach dem...11-16...ist ja immer verschieden - meine Erfahrung - HÖLLE ...aber machte trotztem Spaß

  2. #17
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorcus Beitrag anzeigen
    Kindertraining ist nur etwas für "starke nerven" ...man muß mit Kindern gut können und natürlich anderster vorgehen als im Erw. training. ...viel spielerischer und wie schon gesagt worden ist - man muß für die Kinder mitdenken...Pausen, trinken etc.

    Doch das "schlimmste" Alter ist, wenn Sie in die Pupertät kommen - je nach dem...11-16...ist ja immer verschieden - meine Erfahrung - HÖLLE ...aber machte trotztem Spaß

    stimme dir voll zu.
    gruß peter

  3. #18
    MeisterLampenschirm Gast

    Standard

    Moin,

    ja als Trainer im KK habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich trainiere eine Fußballmanschft, speziel den Torwart-Bereich. Ich muss aber trotzdem sagen das Kinder immer anders sind. viel lebendiger und auch, ja leider, nerviger.

    Man muss eine gute Ausdauer haben um Kinder zu trainieren und auch selber viel Erfahrung in dem Bereich den man trainiert.

    Und Kinder/Jugendliche in der Pupertät bekommt man auch ruhig. Man muss nur wissen wie

  4. #19
    Sven K. Gast

    Standard

    Ist zwar schon 2 Jahre alt aber ich "kicke" das mal an um auf meinen Blog
    aufmerksam zu machen.

    KKB - Blog

  5. #20
    Robb Gast

    Standard

    Ich weiß das man beim DSB einen Lehrgang besuchen kann Breitensport Ki./ Jgd. Weil ich gerade so einen Zettel vor mir habe. Dieses nennt sich dann Lizens als Übungsleiter C. Es ist empfehlenswert. Es muß aber nach einer Zeit erneuert werden um die Gültigkeit zu erhalten.

  6. #21
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Ich weiß das man beim DSB einen Lehrgang besuchen kann Breitensport Ki./ Jgd. Weil ich gerade so einen Zettel vor mir habe. Dieses nennt sich dann Lizens als Übungsleiter C. Es ist empfehlenswert. Es muß aber nach einer Zeit erneuert werden um die Gültigkeit zu erhalten.
    Ist das dann auch KK - spezifisch ? Warum ist es aus deiner Sicht empfehlenswert ?

  7. #22
    Robb Gast

    Standard

    Nein ich glaube nicht. Bei Breitensportarten weiß ich es. Aber bei Kampfsport nicht so genau. Das machen doch eher die jeweiligen Verbände?

    empfehlenswert weil dort der grobe Trainingsablaufplan mit mehreren Trainern sowie erfahrenen mal ausgetauscht wird. Das richtige Präventive verhalten, Unfallbericht.... rübergebracht wird. Sowie die Unterlagen von geschulten Leuten (Sportprof. Physioleut...) erstellt wurden. Ich denk das ist schon mind. 1 Vorteil. Beim Kampfsport könnte die Qualität einen Bogen nach unten machen wenn jemanden ohne Kenntnis ins Training gestellt wird. Was nichts Pauschales heißen soll. Einzehlne KK Techniken könnten vermittelt werden. Aber bei Vereinsorganisation oder der zusammenstellung bzw Ablauf des Trainings könnte es schon schwieriger werden. Klar könnte jetzt jemand schreiben "es funktioniert auch so" nur bin ich bei solchen Ansichten etwas zurückhaltender geworden. Denn bei richtigen kleinen Feinheiten kommt man eventuell besser zum >Ziel. Als Trainer/Meister(das es dort noch andere Gradierungen gibt weiß ich) oder als Schüler bzw Sportler.

    Wie funktioniert es den bei Euch mit der Trainer aufnahme oder einstufung? Oder läuft es fast überall so. Das ein Meister- dieser hat seine Schüler und einige Schüler übernehmen das Training für Anfänger.... . MIt den Beiträgen Stuft es sich dann eventuell ähnlich wie das eines Ratten******* system einer Vertreter/Beratergesellschaft. Vieleicht noch etwas Werbe gage Nebenbei und gut. Finde ich so nicht Ideal wenn Geld beim Freizeitsport eine Rolle spielt. Aber es ist ja eine Freie Marktwirtschaft. Und gut.



    Kritik oder beantwortung erwünscht
    Geändert von Robb (20-02-2009 um 22:12 Uhr)

  8. #23
    Papatom Gast

    Standard

    ...da hier ja wieder etwas Leben drin ist....

    Aus Sicht eines Vaters.....einerseits habe ich bemerkt, dass die Jugendlichen, die meinen Sohn trainieren, das sehr gut machen...ehrlich. Liegt wohl aber daran, dass die Sijay das wohl sehr gut einschätzen kann, wem sie das überläßt....

    Andererseits überlasse ich meine Kinder für die Zeit des Trainings ja auch der Obhut des Vereins...inkl. Aufsichtspflicht im Rahmen der Trainertätigkeit, Erste Hilfe, Wissen um spezielle kindliche körperliche Unterschiede zu Erwachsenen usw...deshalb bin ich ziemlich dagegen, meinen Sohn "jedem, irgendwie" zum Training zu überlassen....fairerweise muss man allerdings sagen, dass auch nicht alle "erwachsenen" Trainer da alle Maßstäbe einhalten...

    Grüße

  9. #24
    Robb Gast

    Standard

    Da hast recht selbst welche die ein Zettel (Trainer Bescheinigung) vorlegen können. Bei den Gymnasien gibt es zur Zeit eine Projekt, ich weiß nicht genau ob es soetwas schon früher gab. Dort können sich Schüler vom Gymnasieum(schweres Wort) eine Sportgruppe bilden. Was für Voraussetzungen die haben müßten weiß ich nicht. Auf jedenfall haben die Nachmittags die möglichkeit eine ganze Turnhalle mit ein paar Leut zu besetzten.
    Geändert von Robb (20-02-2009 um 22:09 Uhr)

  10. #25
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorcus Beitrag anzeigen
    Kindertraining ist nur etwas für "starke nerven" ...man muß mit Kindern gut können und natürlich anderster vorgehen als im Erw. training. ...viel spielerischer und wie schon gesagt worden ist - man muß für die Kinder mitdenken...Pausen, trinken etc.

    Doch das "schlimmste" Alter ist, wenn Sie in die Pupertät kommen - je nach dem...11-16...ist ja immer verschieden - meine Erfahrung - HÖLLE ...aber machte trotztem Spaß
    KK-Trainer, die sich erfolgreich am KKB behaupten können, und mit den hiesigen Spammern klarkommen, verfügen sicherlich locker über die notwendigen Nerven aus Drahtseil, um mit Kindern im Training zurechtzukommen

    Die Mods werden vermutlich nachvollziehen können, was ich meine

    Jeder Kindertrainer sollte erst einmal Mod fürs KKB-Offtopic werden, quasi als Vorbereitung und Praktikum

  11. #26
    Hongmen Gast

    Standard

    man muss keine nerven aus drahtseil haben um mit kindern klar zukommen. vielmehr muss man in erster linie kinder einfach mögen. wenn man das tut, fällt einem das unterrichten schon mal leichter. neben seinem fach sollte man natürlich auch wissen wie man "ernste" sachen, kindgerecht verpackt.
    wenn das alles zutrifft wird man keine schwierigkeiten haben kinder zu unterrichten.

    gruß
    hongmen

  12. #27
    Robb Gast

  13. #28
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Die Übungsleiterausbildung in JuLei oder im REHA bringt auf jeden Fall eine "juritische" Grundlage, manches davon kann man auch im KK brauchen = erste Hilfe, Methodische Übungsreihen bei Kindern,....
    In den meiste KS bekommen Leute den DAN, wenn sie selbst das Geforderte zeigen. Pädagogische Fähigkeiten werden meines Wissens fast nie geprüft... nur z.B. in der Karatelehrer-ausbildung .....oder bei uns im Kae-In ;-))).... Selbstlob ;-(((
    Ein wesentlicher Punkt beim Kindertraining ist für mich, wie formal ich mich an die technischen und hierarchischen Regeln der einzelnen KK halte. Wenn ein Triner ganz klar zeigt, dass er alle seine Schüler "gern hat", dann hat er voll gewonne, fast egal, was er -klar überlegt und verantwortungsvoll altersgemäß geplant- mit seinr Gruppe macht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20. Mai Berlin Chikara Open in Berlin Qualifikation vs. Dubai
    Von Mr.Lee im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 11:29
  2. kindertraining
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •