Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Qi Gong im Sitzen

  1. #1
    senose Gast

    Standard Qi Gong im Sitzen

    Gibt es Energieübungen (ähnlich dem Qi Gong) die folgende Eigenschaften haben:

    - Ausführung im Sitzen (z.B. im Schneidersitz)
    - einfache, wenige Bewegungsabläufe die man unzählige Male wiederholt (die acht Brokate sind mir im Moment schon zuviel)
    - trotzdem einen aufbau von innerer energie ermöglichen und ähnliche effekte wie daoistisches qi gong aufweisen (nicht medizinische effekte), also solche dinge wie "einheit von körper und geist" o.ä.)
    - sich optimal mit buddhistischer Meditation verknüpfen lassen

    oder hab ich das alles falsch verstanden und die schrittarbeit/gewichtsverlagerungen usw. sind ein unverzichtbarer teil?

    YouTube - "On My Own - Alone" (ab ca. 1:30)

    die idee hab ich aus den van damme filmen (ja ihr dürft mich jetzt auslachen ) siehe szene um ca. 1:30. schon klar dass das ne filmversion ist, aber die handhaltungen erinnern an die buddhistischen mudras.
    es gibt noch eine zweite szene im hotel wo er so zeuch macht, aber die hab ich nirgends gefunden

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard



    Fördert die innere Ruhe. Alternativ auch die Hände so halten :



    Nur die Fingerspitzen zeigen nach oben.


    Gruß!!!

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose Beitrag anzeigen
    Gibt es Energieübungen (ähnlich dem Qi Gong) die folgende Eigenschaften haben:

    - Ausführung im Sitzen (z.B. im Schneidersitz)
    - einfache, wenige Bewegungsabläufe die man unzählige Male wiederholt (die acht Brokate sind mir im Moment schon zuviel)
    - trotzdem einen aufbau von innerer energie ermöglichen und ähnliche effekte wie daoistisches qi gong aufweisen (nicht medizinische effekte), also solche dinge wie "einheit von körper und geist" o.ä.)
    - sich optimal mit buddhistischer Meditation verknüpfen lassen
    Da fällt mir doch die erste Stufe der Sitzmeditation im Chenstil ein:

    Armbewegung wie bei frontalen Seidenübungen (ganz einfach), nur halt im Sitzen (am besten auf Stuhl, dann sind die Energiebahnen in den Beinen nicht blockiert). Bewirkt einen tollen Energiefluss im ganzen Körper, und entwickelt das (untere) Dantien. Dient als Vorbereitung auf die weiteren Stufen, mit den gleichen Endzielen wie die buddhistische Meditation.

    Für das, was Jean-Claude da macht, empfehle ich einen Posing-Kurs in einem Bodybuildingstudio (und ganz viel Stretching).
    Für die sexuellen Phantasien in der U-Bahn die entsprechenden Drogen .

  4. #4
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Atemübungen, Kontemplation, Gebet

  5. #5
    senose Gast

    Standard

    das ging ja schnell!

    Zitat Zitat von bluemonkey
    Armbewegung wie bei frontalen Seidenübungen
    gibts da n bild zu?

    Zitat Zitat von ebd
    nur halt im Sitzen
    schneidersitz ist nicht geeignet? bin mir das eben so gewohnt...

    Zitat Zitat von ebd
    das (untere) Dantien.
    dasjenige zwei finger unter dem bauchnabel? gibts noch mehr?

    Zitat Zitat von ebd
    als Vorbereitung auf die weiteren Stufen
    die da wären ? so ganz kurz...?

    Zitat Zitat von Apfelbaum
    Kontemplation
    ich versteh darunter eine meditative vertiefung. also eine art reflexion über eine bestimmte frage oder ein problem das einen beschäftigt. ist das so richtig?

    @ironhead: gibts da noch mehr? sowas wie eine serie?

    danke für eure hilfe, genau so etwas habe ich gesucht.

    Für die sexuellen Phantasien in der U-Bahn die entsprechenden Drogen
    scheinst dich ja auszukennen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Lesetipp: http://www.yiquan.pl/free/engqigong104.pdf

    Das Üben im Sitzen wird ab Seite 14 behandelt.

    Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard



    Das hier noch .

    Und das hier:


    Mehr ist für Leute in den Anfängen speziell nicht von nöten. Wenn mehr gewollt sollte man doch in Kauf nehmen, sich zu bewegen.

    Noch was wichtiges zu Erklärung. Es führt zu nichts wenn man fünf min das, dann fünf min das macht. Also mit anderen Worten 6 sieben Übungen durcheinander mischen.

    Man sucht sich 1 bis 2 raus. Und auf die legt man eine gewisse Zeit vielleicht eine Woche , so in minimum seinen Fokus.


    Gruß!!!

  8. #8
    Pedro Gast

    Standard

    -
    Geändert von Pedro (16-05-2007 um 20:46 Uhr)

  9. #9
    bluemonkey Gast

    Standard

    [QUOTE=senose;939883] das ging ja schnell!
    gibts da n bild zu?

    find ich grad keins (von der Meditation hab ich noch keins gesehen, die frontale Seidenübung ist im Buch "Chen" von Jan Silberstorff abgebildet).

    schneidersitz ist nicht geeignet? bin mir das eben so gewohnt...

    Schneidersitz geht auch (wenn Du so 30 bis 60 min lang bequem sitzen kannst). Bei der ersten Stufe geht's auch noch um die Energiebahnen, deshalb besser auf Stuhl. Später nur noch Meditation, dann für die, dies können (bequem) gerne im Schneider- oder Lotussitz.

    dasjenige zwei Finger unter dem bauchnabel? gibts noch mehr?

    Ein oberes beim zwischen den den Augenbrauen und ein mittleres im Brustbereich (die genauen Ortsangaben schwanken jedoch von Autor zur Autor).

    die da wären ? so ganz kurz...?

    Stufe 1: Arme kreisen, einfach nur sitzen
    Stufe 2: Hände liegen ineinander auf Oberschenkeln, Konzentration auf Dantien
    Stufe 3: Hände liegen ineinander auf Oberschenkeln, Vorstellung von Dantien wird aufgelöst -> Eintritt in die "Leere" (Geist ungerichtet aber präsent)

    Pro Stufe 100 (klassisch 300) Tage a' 1h pro Tag (ohne Aussetzer).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es gibt noch die 6 heilenden Töne, da gibt es je nach Tradierung auch nur kleine Bewegungen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    Pedro Gast

    Standard

    -
    Geändert von Pedro (16-05-2007 um 20:47 Uhr)

  12. #12
    senose Gast

    Standard

    konfuzian(ist?)isches qi gong ist nix für mich, daher sind die acht brokate (auch im sitzen) nicht wirklich mein ding. mir geht es mehr um konzentration und vertiefung, denn um den medizinischen aspekt.

    ist die seidenübung sowas wie "dem fasan über den ******* streichen? also so ba gua mässige kreisbewegungen?

    ich frage nicht weil ich zu faul bin zum stehen, sondern weil mir die sache mit der verwurzelung und der gewichtsverlagerung (zusätzlich zum wing chun training) zuviel ist und mich verwirren würde. ausserdem ist es unmöglich sowas ohne trainer zu üben.

    ich dachte auch an solche übungen wie "negative energie wegdrücken" (kraftvolle bewegung mit pressatmung) und "positive energie sammeln" also sowas wie chi kultivieren.

    die 6 heilenden töne... was es nicht alles gibt :P

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von senose Beitrag anzeigen
    konfuzian(ist?)isches qi gong ist nix für mich, daher sind die acht brokate (auch im sitzen) nicht wirklich mein ding. mir geht es mehr um konzentration und vertiefung, denn um den medizinischen aspekt.
    Was hat denn der Konfuzionismus mit Baduanjin zu tun ?


    Zitat Zitat von senose Beitrag anzeigen
    ich frage nicht weil ich zu faul bin zum stehen, sondern weil mir die sache mit der verwurzelung und der gewichtsverlagerung (zusätzlich zum wing chun training) zuviel ist und mich verwirren würde. ausserdem ist es unmöglich sowas ohne trainer zu üben.
    Umöglich macht nur der Kopf. Nicht die Existenz . Trainier ist immer besser aber kein Argument !

    Zitat Zitat von senose Beitrag anzeigen
    ich dachte auch an solche übungen wie "negative energie wegdrücken" (kraftvolle bewegung mit pressatmung) und "positive energie sammeln" also sowas wie chi kultivieren.
    Dieses durcheinander bringt dich eher durcheinander.



    Gruß!!!

  14. #14
    Pedro Gast

    Standard

    -
    Geändert von Pedro (16-05-2007 um 20:47 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die 6 heilenden Töne sind eine Phonationsübung, bei der bestimmte Bereiche im Körper (sagen wir mal vereinfachend die Dan Tiens) durch die Töne angeregt werden.

    Die gibt es selektiv, mit verschiedenen Qi Gong Positionen (->Herzprobleme, also den Ton "Ho" ausstossen und dazu eine bestimmte Position einnehmen, z.B. Himmel Stützen. )

    Ich habe die 6 Töne als verbundene Übung kennengelernt, wo man nur sitzt und alle nacheinander durch geht. Dabei ändern sich nur die Armhaltungen, die Arme werden entsprechend des anzuregenden Zentrums positioniert.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel zu Falun Gong und Kampfkunst
    Von Kronos im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 20:45
  2. Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong Pfingstseminar
    Von SQ im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 11:01
  3. Taiji, Qi Gong - Seminare im Rahmen des Fördervereins
    Von förderverein im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2005, 12:26
  4. Alex Gong wurde ermordet
    Von jkdberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 09:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •