Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Weißgurte

  1. #1
    ArminZ Gast

    Arrow Weißgurte

    Moin ihrs,

    ich bin nach ein paar Jahren, auch verletzungsbedingt wieder eingestiegen, hatte zwar schon den 5.Kyu, fange aber trotzdem (12 Jahre Pause) wieder mit dem 9.Kyu an!

    ich bin jetzt 20 Jahre alt und werde von ein paar Leuten (Judo) belächelt das ich so auf meinem Weißgurt beharre. Die meinen das ich schnellstens meine Prüfungen machen solle, wo ich aber sage das es doch egal sei welche Gurtfarbe man hat, es wichtiger sei welche Einstellung man zum Karate hat.

    Klar, ich will auch "hochkommen" in den Gurten aber trotzdem bestehe ich darauf das ich die Techniken, die der Weißgurt beinhaltet, einstudiert haben möchte. Denn ansonsten hat es im Karate keinen Sinn zu trainieren, wenn man einfach nur die Gurte beachtet.

    Was ist Eure Meinung darüber, und, ist es normal das Judoka auf Karatekas herumhacken??
    Ich Danke im Voraus

  2. #2
    unproVoked Gast

    Standard

    Viele Kumpels von mir haben mal ne Weile Judo gemacht, aber keiner von denen hat je auf mir rumgehackt... so viel dazu.

    Was die Einstellung zu Gurten angeht stimm ich dir völlig zu, entscheidend ist was man kann und was man aus seinen Möglichkeiten macht, nicht welche Gürtelfarbe man trägt.

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArminZ Beitrag anzeigen
    Was ist Eure Meinung darüber
    n bunter gürtel macht den träger nicht besser oder wertvoller

    Zitat Zitat von ArminZ Beitrag anzeigen
    und, ist es normal das Judoka auf Karatekas herumhacken??
    Ich Danke im Voraus
    nein. normalerweise respektieren sich kampfsportler untereinander

  4. #4
    Antares Gast

    Standard

    nach 12 Jahren Pause wieder am Anfang zu stehen ist sinnvoll und richtig.

  5. #5
    No0b Gast

    Standard

    Judokas gehören zusammen mit den inxbums Leuten zu den gemeinsten KK/KS´lern ... sie hacken nicht nur auf einem rum, sie ziehen einem auch die Unterhose hoch und klauen einem die Pausenbrote...ganz gemeines Volk !!!!

  6. #6
    IM Gerd Gast

    Standard

    Ich schließe mich da meinen Vorredner an!

    Einen weiteren positiven Punkt hat ein Weißgurt auch noch: Man wird geduldiger! Und das mit den Gurten kommt dann ganz von alleine, aber ohne die Grundlagen (9.-7. Kyu) geht nichts mehr! Aber das wirst du ja wissen

  7. #7
    ArminZ Gast

    Standard

    Moin moin,

    jo ich danke Euch für die Zuschriften!!

    Ich denke mal, klar, ich werde mich auch über die weiteren Gurte freuen, das zeigt mir einfach nur das ich Leistung gebracht habe, nicht mehr und nicht weniger!!
    Aber eine Prüfung hat für mich einfach nicht den einfachen Sinn "Schönere Farbe" sondern ich bin in meinem Teilabschnitt so gut, dass mein Sensei mich für besser findet.
    Also zeigt er mir meine Kata und bringt mir wieder mehr bei.

    Ich bin aber glücklich das ich wieder zurückgefunden habe zum Karate, denn es ist einfach ein erfüllendes Gefühl.



    MfG, Armin

  8. #8
    Munk Gast

    Standard

    Also wenn Du jetzt 20 bist, und 12 Jahre Pause hattest (also 5. Kyu mit 8 Jahren), also deine Karate-Zeit zwischen dem 5. und 8. Lebensjahr lag, dann glaube ich nicht daß es falsch ist, sich die ganze Geschichte nocheinmal aus einem reiferen Blickwinkel anzugucken. Dein Körper ist ja nun ein völlig anderer, und dein Kopf erst recht

    Das Gespött mancher deiner Mittrainierenden passt in so maches Klischee hinein, die Gurtfarbe ersetze den Verstand.

  9. #9
    Comando_Fuxx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Munk Beitrag anzeigen
    die Gurtfarbe ersetze den Verstand.
    wow weiser Spruch!

    Also ich kann mich der Meinung anschließen. Bin auch seid 2002 auf meinem grüngurt und bin damit ganz happy. Klar hätte ich schon schwarzen streifen haben können aber sowas ist mir vollkommen egal. Ich weiß was ich kann und ich weiß was ich für nen Wert hab und auf dem Turnier wird man im Grand Champion (ohne Gürtelklasse nur nach Gewicht) von den höhergradurierten belächelt und später lächelt man vom Siegertreppchen zu denen herunter weil sie einen Grüngurt unterschätzen. Innerlich lach ich mich tot weil die dann in ihrer Schule zum Gespött werden weil sie ne Klatsche von nem Grüngurt bekommen haben

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @ArminZ: Gute und Richtige Einstellung
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #11
    Floww Gast

    Standard

    die 11. Regel von funakoshi:

    Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hältst.

    und ich gehe davon aus dass das Wasser nach 12 Jahren eisig kalt ist
    Also ist es absolut richtig von vorne zu beginnen, schließlich warst du damals auch erst 8.

  12. #12
    haschi Gast

    Standard

    hmmm ich kenne diese gedanken: wenn ich einen weiß gurt trage sieht das so aus, als wäre ich kein wirklicher karateka, weil man die mögliche trainingszeit auf ziemlich kurz zurückführen kann
    aber das ist egal wie ihr ja schon gesagt habt ! der richtige karateka kommt von innen, nicht von außen

    aber trozdem auch wenn man es nit so zugeben will... dunkle gurtfarben sind schon ****

  13. #13
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Comando_Fuxx Beitrag anzeigen
    Ich weiß was ich kann und ich weiß was ich für nen Wert hab und auf dem Turnier wird man im Grand Champion (ohne Gürtelklasse nur nach Gewicht) von den höhergradurierten belächelt und später lächelt man vom Siegertreppchen zu denen herunter weil sie einen Grüngurt unterschätzen. Innerlich lach ich mich tot weil die dann in ihrer Schule zum Gespött werden weil sie ne Klatsche von nem Grüngurt bekommen haben
    Ich hab keine Ahnung von Karate.
    Ich bin aber auch nicht farbenblind.
    Habe ich dich richtig verstanden?
    Du lachst innerlich, weil die zum Gespött in der Schule werden, weil die Höhergraduierten von einem Grüngurt geschlagen worden sind??

    Nunja mit dieser Einstellung gehört man dann eher genau in die andere "Fraktion".
    Und die sind dann auch nicht "weiser" als diejenigen, die denken, dass je dunkler der Gurt ist, desto besser ist man.

  14. #14
    EggertB Gast

    Standard

    Bei uns hatten wir auch mal so einen Fall...da hatte einer Jahre lang ausgesetzt und denn wieder angefangen...aber in der Neuanfängergruppe

    Das ist dem Trainer dann aber auch ziemlich schnell aufgefallen,und der meinte "Bring nächstes mal deinen alten Obi mit und denn sehen wir weiter"
    Alles klar gesagt getan : 1.Dan Der Trainer war wohl doch etwas geschockt^^
    Seitdem hat er Anweisung immer in dem zu erscheinen wenn er denn aus Zeitgründen kann
    Das nur nebenbei

  15. #15
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Nunja mit dieser Einstellung gehört man dann eher genau in die andere "Fraktion".
    Und die sind dann auch nicht "weiser" als diejenigen, die denken, dass je dunkler der Gurt ist, desto besser ist man.
    Sehe ich genauso. Das ist auch mit ein Grund warum ich die Ansicht vertrete, dass Leute die sich mit ihren Graduierungen ewig lang Zeit lassen, oft die selbe falsche Einstellung haben wie Leute die den Gürteln nachjagen...

    Ansonsten sehe ich aber kein Problem darin, nach einer langjährigen Pause oder bei einem Stilwechsel mit dem weißen Gürtel anzufangen (habe das selber auch immer so gehandhabt). Üblicherweise wird man nach einiger Zeit vom Lehrer ohnehin entsprechend des aktuellen Könnens neu eingestuft. Etwas problematisch ist es lediglich in Dojos in denen man sich selber zur Prüfung vorschlagen muss. Aber ich schätze mal, dass sich auch dort früher oder später der Lehrer melden wird...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •