Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einflüsse des Inayan Eskrima in Modern Arnis

  1. #1
    Diokletian Gast

    Standard Einflüsse des Inayan Eskrima in Modern Arnis

    Hi Leutz,

    wenn ich manche DVD´s vom Inayan System of Escrima ansehe, werde ich an einige Dinge erinnert, die wir im Modern Arnis sehr ähnlich machen.

    Das Reactive Knife-Programm ist ja komplett in das Prüfungsprogramm des DAV eingegliedert worde. Aber auch aus den Kadena de Mano-Drills läßt sich mühelos der Modern Drill zusammensetzen.

    Frage: Wie stark ist der Einfluß des Inayan Escrima überhaupt auf das heutige Modern Arnis? Eventuell könnte AKED etwas dazu mitteilen?!

    Danke im voraus,
    D.

  2. #2
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Hi Leutz,

    wenn ich manche DVD´s vom Inayan System of Escrima ansehe, werde ich an einige Dinge erinnert, die wir im Modern Arnis sehr ähnlich machen.

    Das Reactive Knife-Programm ist ja komplett in das Prüfungsprogramm des DAV eingegliedert worde. Aber auch aus den Kadena de Mano-Drills läßt sich mühelos der Modern Drill zusammensetzen.

    Frage: Wie stark ist der Einfluß des Inayan Escrima überhaupt auf das heutige Modern Arnis? Eventuell könnte AKED etwas dazu mitteilen?!

    Danke im voraus,
    D.
    Hi Diokletian,

    also, klar, im Bereich Messer haben wir Teile übernommen, wie Du schon geschrieben hattest.
    Die Techniken, des Modern Drills gab es auch schon vor meinem Kontakt zu Mike Inay. Er inspirierte mit seinen Drills dazu, dies in eine Drill-Form zu bringen. Die gibt es ähnlich auch im Kadena de Mano. Allerdings gilt das nur für die Grundform, die im zum Gelbgurt unterrichtet wird. "Modern Drill hin-her".

    Alle weiterführenden Variationen dieses Drills in den höheren Programmen stammen nicht von Mike oder dem KdM, da sie im Inayan innerhalb der Drills etwas anders arbeiten. Jedenfalls so wie ich das mitbekommen habe.

    Außer dem Reactive Knife, dem KdM Messerbereich im Blaugurt-Programm und dem Gedanken, aus der Modern Technik einen Modern Drill zu machen, gibt es keine Einflüsse.

    Gruß

    Dieter

  3. #3
    Diokletian Gast

    Standard

    Hallo Datu,
    Danke für die prompte Antwort. Mir persönlich gefallen die KdM-Drills sehr gut, weil sie Grundlagen trainieren, die im Modern Drill leicht untergehen. Zudem können die Drills unabgesprochen so reichhaltig variiert werden, daß sie alle Angriffszenarien das Modern Drills, und darüber hinaus, beinhalten.

    Ich dachte, auch in den Largo-Konzepten des MA eine gewisse Ähnlichkeit zum Larga Mano des ISE zu entdecken. Ob das eventuell daran liegt, daß Largo in sehr vielen Stilen ähnlich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Könntest du mir noch etwas darüber sagen?

    Gruß, D.

  4. #4
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Hallo Datu,

    Ich dachte, auch in den Largo-Konzepten des MA eine gewisse Ähnlichkeit zum Larga Mano des ISE zu entdecken. Ob das eventuell daran liegt, daß Largo in sehr vielen Stilen ähnlich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Könntest du mir noch etwas darüber sagen?

    Gruß, D.
    Largo gab es im DAV schon vor Mike Inay und hat sich durch ihn eigentlich nicht verändert.

    Gruß

    Dieter

  5. #5
    Diokletian Gast

    Standard

    OK, Danke!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zum 1. Dan passen die Sinawalivariationen aus dem Inayan-Sinawali sehr gut (Ergänzen, Spiegel etc etc.) - sind aber nicht allumfassend und auch nicht vorgeschrieben für den Bereich "Sinawalivariationen".

    Also kein direkter Einfluss aber eine gute Ergänzung.

    Gruß,
    Mono

  7. #7
    AKED Gast

    Standard

    Passen tut viel. Wird teilweise auch trainiert.
    Aber es war ja explizid der Einfluss auf des Prüfungsprogramm gefragt worden.
    Und da sind diese Veriationen nicht enthalten.

    Gruß

    Dieter
    Geändert von AKED (12-05-2007 um 11:07 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Frage: Wie stark ist der Einfluß des Inayan Escrima überhaupt auf das heutige Modern Arnis?
    @AKED: Sehe ich nicht ganz so
    Die Frage ist nach Einflüssen auf des heutige Modern Arnis - nicht nach dem heutigen Püfungsprogramm.

    Wobei man korrkterweise natürlich sagen müsste, dass sich die Einflüsse wie hier beschrieben primär auf das Modern Arnis im DAV beziehen - ich denke dass z.B. die IMAFP oder auch die IMAF inc. nahezu null Einflüsse von/durch das Inayan haben/hatten; dafür aus anderen Richtungen... aber ich denkees ging hier ja primär um das DAV Modern Arnis

    Gruß und bis später!
    Mono

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  3. 9. Modern Arnis Sommerlager des DAV
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 14:11
  4. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •