Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [:Shigo:] und das Gelingen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard [:Shigo:] und das Gelingen

    hallo,

    ich mach jetz doch schon ein paar Monate regelmässig Aikido,
    jedoch ärgere ich mich ziemlich an der Übung die desöfteren
    beim Aufwärmen dabei ist welche Shigo heissen soll und ["S-go"]
    ausgesprochen wird.
    Naja man geht praktisch kniend auf aufgestellte Zehen über die
    Matte und wie ihr euch denken könnt hab ich keine Freude damit
    weil ich das überhaupt nicht zustandebringe

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr das gehandhabt habt damit
    das zumindest einigermassen funktioniert?
    Das mit dem "Gewicht auf den Füssen halten" damit die Knie nicht
    kaputt werden is gar nicht einfach.

    lg

  2. #2
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin,

    du meinst "shikko", das Gehen auf den Knien.
    Im Aikido werden auch Techniken auf den Knien ausgeführt: Entweder knien beide Partner (suwari waza) oder nage kniet und uke steht (hanmi handachi waza). Darum ist's wichtig, auf den Knien gehen zu können.

    Tips kann ich schlecht geben, ist ja mit Worten schwer zu beschreiben. Grundsätzlich ist es wichtig das Knie immer nur linear zu beugen und nicht zu verdrehen. Erst wenn das Knie abgesetzt ist, darauf drehen.
    Und die Fersen bleiben immer zusammen, als wären sie mit einem Gummiband verbunden.

    Nicht ärgern, immer weiter üben. Es kommt mit der Zeit. Auch nix erzwingen wollen: Das die Haut der Knie weh tut ist am Anfang einfach so. Wenn man merkt, daß es zuviel ist für die Knie, lieber im Stehen weiterarbeiten.

    Wenn mans zu eifrig übertreibt, bekommt man nach einigen Jahren die Rechnung.

    Grüße,
    Carsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke für die Antwort, leider kann ich das Wort im Subject nimmer korrigieren (wär eine Idee wenn die Admins das Feature aktivieren oder installieren)

    Naja was mir halt gerne passiert, bei der Stelle wo ich nach vor setze
    fliege ich auf die Knie anstatt zu gehen da ich das Gleichgewicht verliere,
    welches auf den Zehen bereits schon sehr instabil ist.
    Gibts da nur Üben, bis das von selber irgendwie wird oder gibts da einen Trick.

    Desweiteren machen wir auch den Rückwärtsschritt, die Drehung und die zeremonielle Version vom Schikko (also man spreizt da nicht die Beine sondern man geht gerade auf die Knie oder so )
    Das findet man im Inet so gut wie gar nicht, sondern nur den Standardgang.

  4. #4
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Hi devzero,

    ich hoffe, Du behadelst das, was Du beim Aikido lernst, nicht nach Deinem Namen: Speichere auf dev/null...

    Als ich die Beschreibung Deines Problems gelesen habe, hatte ich so ein Bild vor mir, in dem jemand im Shikko über die Matte stokelt.

    -> Mach langsam und vor allem kleine Schritte, dann kannst Du die Koordination zwischen Knie, Fuß und dem Rest des Körpers lernen.

    -> Versuch (ist schwer, weiß ich) die Hüfte zu entspannen und den Oberkörper locker aufrecht zu halten. Dadurch, daß man zum Vorwärtskommen am Anfang Schwung mit dem Oberkörper und mit den Armen holt, kommt man ins Schwanken und weil die Hüfte nicht locker ist, verliert man das Gleichgewicht.

    Als Vorübung könntest Du Dich aus dem Kniesitz mit aufgestellten Zehen einfach nur mit Hilfe der Oberschenkel nach oben drücken, nicht zu weit, 10cm reichen, Knie bleiben am Boden.

    Dann nutzt Du den Schwung (ohne den Oberkörper einzusetzen!): Das eine Knie hebt viel ab, die Füße etwas weniger und das andere Knie bleibt als Drehpunkt auf dem Boden. Die Hüfte gibt dabei die Richtung vor und leitet die Drehung ein. Vielleicht hilft's, wenn Du das abhebende Knie nach vorn schmeißen willst, in Gedanken meine ich.

    Am Ende der Bewegung, bevor das Knie wieder abgesetzt wird, ist die Hüfte wieder unten auf den Füßen, der Oberkörper immer noch aufrecht. Dann kannst Du das erhobe Knie langsam runtersetzen, indem Du durch vorschieben der Hüfte das Gewicht *leicht* nach vorn verlagerst (und den Oberkörper immer noch aufrecht hast).

    Viel Erfolg beim Üben

    Christoph

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke für die Tipps ich werds versuchen so zu machen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard

    Noch ein Tipp: Sorge dafür, dass Du das Knie immer kontrolliert absetzt, es sollte nicht am Boden aufschlagen.

    Mit kontrolliert meine ich, dass Du die Bewegung jederzeit anhalten kannst.

    mfg,
    Zeno

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Das hört sich von meinem jetzigen Stand schwer an, ich musste beim letzten mal auch noch aufpassen dass es mich nicht komplett umwirft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •