Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Moderner Karatestil?

  1. #1
    I°con Gast

    Standard Moderner Karatestil?

    Hallo zusammen, wie ihr am Titel erkennen könnt, geht es mir um den sogenannte "Modernen Karate" der von Gichin Funakoshi "erfunden" wurde.
    Also was genau ist den so anders am modernen karate, oder wie war es den befor Funakoshi etwas änderte? Und was hat er denn geändert?!
    Ich habe das buch "27 Shotokan Katas" und dortdrin ist eben ein bisschen etwas über die entstehung und so....
    Nunja ich hoffe der text ist nicht zu verwirlich schlecht geschrieben;-)

    mfg I°con

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Naja - das moderne Karate (und hier speziell das des DKV + JKA) ist eher nach Nakayama Nakayama Masatoshi - Wikipedia und nicht nach Funakoshi
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    haschi Gast

    Standard

    oder meinst du vllt das funakoschi den schotokan styl entwickelt hat?

  4. #4
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von haschi Beitrag anzeigen
    oder meinst du vllt das funakoschi den schotokan styl entwickelt hat?
    Das tut ja in den Augen weh

  5. #5
    soto-deshi Gast

    Standard Moderner Karatestil

    Hallo,
    wenn Du die Gelegenheit hast, besorge Dir das Buch von T.Okazaik, " Modernes Karate" gibt es für unter 2o Euro. Dort werden von einem Schüler von Gichin Funakoshi-Sensei, das Shotokan-Karate wie es später von Masatoshi Nakayama, ehem. Chefausbilder der JapanKarate-Association geprägt wurde erläutert.
    Aber wenn Du mehr über das " klassische Karate-Do " erfahren möchtest, empfehle ich Dir das gleichnamige Buch, von Werner Lind, Chefausbilder BSK.
    Dort findest Du mehr über energetische und geistige Übungen, negative Vitalpunktsitmulation, usw.
    Viele Informationen die Dir - in einer Sportschule oder in einem Karate-Verein die wenigsten " Sensei " geben.

  6. #6
    I°con Gast

    Standard

    Also ich zitiere mal aus dem buch heraus!
    unter dem bild von Gichin Funakoshi steht:
    Gichin Funakoshi (1868-1957) der Vater des modernen Karate-Do
    also was soll ich iz glauben^^ und vor allem=) wer hat den recht?! und steht in dem link alles über das "moderne" karate?

  7. #7
    soto-deshi Gast

    Standard

    Hallo,
    ich denke Du hast einen PC, dann schreibe einfach mal Karate-Do, modernes Karate, Karate-Do, Werner Lind, Shotokan-Karate, in die Zeilen Deiner Suchmaschine, dann bekommst Du viele, viele Informationen.
    Versuche es.

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Für mich ist die Bezeichnung Funakoshis als 'Vater des modernen Karate' auch irgendwie nicht ganz schlüssig, da das 'moderne Karate' (Sportkarate nach modernen sportpädagogischen Grundsätzen) meiner Ansicht nach erste eine Generation nach Funakoshi begonnen hat. Er war auch nicht der einzige der damals Karate nach Japan gebracht hat und meiner Meinung nach waren da auch andere weit offener für Veränderungen als er. Er war aber eine der treibenden Kräfte für eine Aufnahme des Karate in den Butokukai, was natürlich auch gewisser Reformen bedurfte (aber ob das die ggstl. 'Modernität' sein soll, wage ich zu bezweifeln).

  9. #9
    I°con Gast

    Standard

    Ok thx schonmal, ich werde mir eines oder sogar beide Bücher zulegen.

    Nunja ich weiss nicht, aber in jedem Buch können fehler vorkommen, aber das der, so hört es sich für mich jedenfals an, so extrem ist, ist nicht normal

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Naja, vieles wird wohl immer und immer wieder übernommen und abgeschrieben ohne es einer kritischeren Hinterfragung zu unterziehen.

    Ohne Funakoshis Bedeutung in der Verbreitung des Karate schmälern zu wollen, so stand er nun einmal technisch zwischen dem bereits reformierten Karate Itosus und dem modernen Sportkarate das sich nach seinem Tod entwickelte und weltweit verbreitete. Da dieses vom ihm aber immer strikt abgelehnt wurde, erscheint es schon etwas seltsam, dass man ausgerechnet ihn als Vater des modernen Karate bezeichnet.

  11. #11
    I°con Gast

    Standard

    M hm ja das hat was wahres drann.
    Nunja ich bin jetzt schon fast tage am lesen, alles was ich über karate finde, jetzt hab ich dan genug infos zusammen, und werd mal das beste schreiben.
    Immerhin muss ich bis zum 21.6 eine arbeit darüber abgeben, und die muss mindestens 20 seiten lang sein also hab ich noch was vor;-)

  12. #12
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Der Begriff "Modernes Karate" ist wohl kaum eindeutig zu definieren. Schon deshalb solltest Du Dich nicht so sehr daran festhalten. Wenn Du verstehst, was jeweils damit ausgesagt werden soll, bist Du einen guten Schritt weiter.
    GRUß !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. moderner gladiator ? was zu lachen..
    Von busch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 11:29
  2. Moderner Ninjutsu Lehrer
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 08:15
  3. Suche Karatestil (falls es den gibt ;))
    Von Enigma25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 11:02
  4. Welcher Karatestil ist der interessanteste ?
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 11:24
  5. Moderner Kampf - Kampfkunst wieder wichtiger?
    Von Verzuz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-04-2003, 11:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •